Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ist auch aus dem Humanbereich das Cetirizin. Nattis Husten ist sicher allergisch bedingt, hat er schon so oft gehabt im Frühjahr, allerdings 100 %ig sagen kann man es natürlich nicht. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Allergietest machen lassen, da hat er auf recht vieles reagiert, in manchen anderen Jahren haben wir aber gar keine Probleme gehabt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hab mal weiter gegoogelt und dieses hier gefunden zum Thema Cetirizin:

Zitat:
In der vorliegenden Studie wurde eine Hemmung der histamininduzierten
Bronchokonstriktion durch eine vorherige Inkubation mit dem H1-Antagonisten
Cetirizin beobachtet. Dieses Ergebnis spricht somit für ein Auftreten von H1-
Rezeptoren in der Lunge, die an der Bronchokonstriktion beteiligt sind. Da sich
Cetirizin in einer klinischen Studie am Pferd als wirksam und ohne Nebenwirkungen
bei der oralen Applikation erwiesen hat, ist pharmakologisch ein Einsatz zur Therapie
der COB empfehlenswert. Ein Nachteil des Cetirizins ist die kurze Halbwertszeit, die
eine zweimal tägliche Gabe erforderlich macht, um den erforderlichen
Wirkstoffspiegel aufrecht zu erhalten (OLSEN et al. 2007). Aufgrund der wenig
invasiven und anwenderfreundlichen Applikationsart, sollte dies kein
Ausschlusskriterium sein.
In humanmedizinischen Studien wurde beobachtet, dass der Einsatz von Cetirizin die
Freisetzung von GM-CSF und IL-8 aus den Atemwegsepithelzellen hemmt (OLSEN
et al. 2008). Da im Verlauf der COB des Pferdes der TNF-α-Spiegel und die NFκBAktivität
erhöht sind (OLSEN et al. 2008) stellt dies eine weitere Indikation für den
Einsatz von H1-Antagonisten in der COB-Therapie dar.

(Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... s_ss10.pdf )


Hört sich ja eigentlich ganz positiv an, oder?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier hast etwas zur dosierung:
Zitat:
Abstract
The pharmacokinetics of the histamine H(1)-antagonist cetirizine and its effect on histamine-induced cutaneous wheal formation were studied in six healthy horses following repeated oral administration. After three consecutive administrations of cetirizine (0.2 mg/kg body weight, bw) every 12h, the trough plasma concentration of cetirizine was 16+/-4 ng/mL (mean+/-SD) and the wheal formation was inhibited by 45+/-23%. After four additional administrations of cetirizine (0.4 mg/kg bw) every 12 h, the trough plasma concentration was 48+/-15 ng/mL and the wheal formation was inhibited by 68+/-11%. The terminal half-life was about 5.8 h. A pharmacokinetic/pharmacodynamic link model showed that the maximal inhibition of wheal formation was about 95% and the EC(50) about 18 ng/mL. It is concluded that cetirizine in doses of 0.2-0.4 mg/kg bw administered at 12 h intervals exhibits favourable pharmacokinetic and pharmacodynamic properties without causing visible side effects, and the drug may therefore be a useful antihistamine in equine medicine.
Mesh

Quelle: http://www.unboundmedicine.com/evidence ... istration_

Im Vorfeld MUSS die Ursache des Hustens abgeklärt sein. C. kann nur bei einer allergischen Reaktion helfen.
Ich persönlich würde da ersteinmal wissen wollen worauf mein Pferd allergisch ist und nur bei unvermeidbaren Dingen wie Pollenflug damit behandeln.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nun ja, ich hab zweimal testen lassen, einmal waren ganz viele Pilzsporen und Pollen dabei, das andere mal war gar nichts. Ist aber beides schon länger her.
Von der Jahreszeit her würde es passen mit den Pollen. Infekte zieht er natürlich auch magisch an. Allerdings hat er keine Kontaktmöglichkeiten zu anderen Pferden.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
nattiratti hat geschrieben:
An manchen Tagen hustet er gar nicht, an anderen sehr oft. Mir fällt dazu nicht wirklich was ein.

Vielleicht ist doch zusätzlich eine allergische Variante mit im Spiel.... :weißnich:
Egal wie, drücke die Daumen das sich auch das bald erledigt hat, wobei es ja positiv zu werten ist das er insgesamt einen zufriedenen, agilen Eindruck macht :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
LisKa hatte zu Distanzzeiten auch öfter mal Probleme damit gehabt egal welchen sattelgurt der neuesten Generation ich benutzt hatte.
Erst als ich den guten alten schnurengurt verwendet habe ist die Sache gegessen.

Als Gurtschoner geht ausschließlich der neoprenschoner von Kavalkade. Auch da hatte ich z.B. Echtfell.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wir haben einen Dressursattel mit Kurzgurt, ich glaub die gibt es in Schnurausführung nicht?
Echtfell hat auch schon Druckstellen gegeben, lange Zeit ging es mit Gelgurt und Webfellgurtschoner, jetzt irgendwie nicht mehr. Na ja, wir testen weiter, vielleicht haben wir ja mit den Mattes Lammfellgurten jetzt Glück.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 11:33 
Ich hatte bei Etienne sehr gute Erfahrungen mit dem Memoryschaum gemacht:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Kurzg ... &ci=247475

Denn nur als Beispiel. Gibt es von einigen Firmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Doch gibt es!
So auf die Schnelle z.B. hier:
http://www.reitshop24.de/D/busse_sattel ... 0_039.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 15.10.2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Danke Eddi, hab gleich mal einen bestellt. Bei ihm drücken immer die unteren Kanten der Schnallen, die sind bei den Schnurengurten rund, vielleicht hab ich ja Glück damit.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 15.10.2015, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Tipp scheint erfolgreich zu sein, danke Eddi! Haben jetzt mehrfach den Schnurengurt mit Webpelzschoner benutzt und alles ist schön glatt und heil geblieben! Der Schnurengurt hat zudem abgerundete Ecken an den Schnallen, genau der Knackpunkt bei ihm.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @nattiratti/Nataro
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
super! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@nattiratti / Luna
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 154
Nattiratti stellt sich auch mal vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: nattiratti
Antworten: 27
Tagebuch Nataro
Forum: Tagebücher
Autor: nattiratti
Antworten: 114
Röntgenbilder Nataro
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: nattiratti
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz