Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst sie mir gerne schicken, ich schicke Dir dann alle Bilder auf einmal zurück!?
Zitat:
muß der huf in eine optimale lage gebracht werden
egal wofür war das klar.
Durch nicht optimale Hufbearbeitung geht häufig sehr viel Zeit verloren mit einem nicht ausheilen können der Rehe.
Ich glaub da bist Du bald Fachmann und kannst uns gut mit Überzeugungsarbeit helfen!

Drück Euch weiter ganz feste die Daumen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
gerne eddi,dacht i mach danach au huffotos wie es nach der bearbeitung mit wotans füsse aussieht was der schmied gemacht hat,dann brauchst nur einen großen umschlag schicken,ok? :wink: bin total aufgeregt,vorher in der therapie werdi wohl kaum nen kopf für meine übungen han,weili dauernd an wotans bearbeitung drank denk..soweit gehts ihm gut heutmorgen,hunger wie immer und au gwiehert hat er..bis denne meld mi später :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 15:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ohje, ja, das war evtl. abzusehen. Auch wenn man das Gefühl hat, man kommt nicht weiter... selbst kleine vorerst unbedeutend scheinende Schritte sind in wirklichkeit grosse! :daumenhoch:
Es klingt schon mal sehr positiv dass Schmied und Doc zusammenarbeiten und vermitteln...
Und kopf hoch, solche Menschen erlebe ich leider auch immer wieder.. Denk dir da nichts. Ich kann dir ganz klar bestätigen: Du hast mehr Ahnung! :2daumenhoch: Und Wotan hats sehr gut bei dir! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
dankedir sunflower..das tut aufmuntern das zu lesen.lächel..han halt au schon zweifel ghabt ob i alles so gut mach.. :wink: :?: ist halt schwierig wenn man selbst mitn nerven probleme hat und in therapie ist und dann noch solche menschen einen ned verstehen möchten..egal,mein partner und lebensgefährte hat ihm die meinung vorhin gesagt und gut wars. :wink: komme gerade von wotan er will dauernd dasi am auahuf am verband ihn kraul in der fesselbeuge,er findet den wohl au ned so toll..ansonsten schaut er recht wach und frisst gut,kann wenigstens beruhigt schlafen,mehr kanni im moment für wotan ned tun als hoffen und warten das die lederhautentzündung sich ned verschlechtert,fieber hat er keines und kühlen tu i mehrfach mitm bottich,ca 30min am stück.das doc und hufschmied zusammenarbeiten war vorher ned so,daher etwas zuversichtlicher bin,der doc möchte morgen oder montag nochmals vorbeischauen,ist mir vorm we au recht :wink: :) liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 21:50 
Ob hier zum Kühlen vielleicht noch Eiswürfelbeutel gut wären??? Ist nur ne Idee. Vielleicht könnte dazu noch jemand etwas sagen, der damit Erfahrung hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Kühlen kann sicher nix schaden, auch wenn ich keine Erfahrung mit den Eisbeuteln habe, nur Beine in Bottich...weiß nicht, ob zuviel Wasser im Loch gut ist, also besser Eisbeutel drum binden

aber lass dich von deinem Schwiegervater nicht runter machen. Die Erfahrungen und Kenntnisse der "alten" Leute in allen Ehren, aber unsere Pferde wären zu "ihren Zeiten" längst in der Wurst. Woher will er beurteilen, was gut für euch ist???
Kopf hoch, du hast dir schon echt ne Menge angeeignet, mehr, als mancher andere hier...

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 07:02 
Wenn der TA kommt, frag ihn nochmal genau, ob Du wirklich den Huf wässern (im Bottich) sollst. Mir kommen dabei zwei evtl. negative Sachen in den Kopf:

1. können sich unter dem nassen Verband Bakterien munter vermehren und an der offenen Lederhaut einnisten? Ist ja kein Desinfektionsbad, sondern nur Wasser.

2. weicht der Huf nicht zu sehr auf? Ist er genügend von unten abgepolstert, damit genug Gegendruck von unten da ist?

Drittes, was mir noch einfiel: Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass bei einem Lederhautvorfall eine Art Druckverband draufmüsste, damit die Lederhaut an Ort und Stelle bleibt. Bin mir aber nicht sicher (Druck an der Stelle tut ja auch weh). Vielleicht könntest Du mal mit Agrajag in Kontakt treten, Sunflower hat die Kontaktdaten, dass er hier noch mal sagt, was am besten zu tun wäre. der ist immerhin professioneller Hufschmied und hat immer sehr gute Tips.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier ist seine Seite:
http://www.der-huf-shop.de/php/index2.html
Dort kannst über Kontakt gehen oder seine e-mail addy benutzen!
Und kopiere bitte auch den link von deinem Tagebuch dazu.
Alternativ schickst mir Deine Fragen und ich leite sie weiter!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo.erst nun reinhusch..sorry,das mitm fragen hört sich gut an,eddi..wärs dann möglich die dir heutabend zuzusenden per email,vorher hani therapie..öhm..das hört sich plausibel an,der doc meinte kühlen ist wichtig,da das jodoformäther da drin au seinen beitrag leistet.hmm weiss ned so recht,fand die hufe recht aufgweeicht als der schmied sie sich angeschaut hat,ned so toll meini..hmm aber der ist au fachmann der doc,er meint das müsse so sein,bisjetzt hani wotan 3-4 in den bottich mit frischem wasser gestellt,er fands ned so toll,will dauernd dasi ihm am fuss krual,er zeigt mir mit seiner nase aufn verband und schnauft dazu..weiss au ned..grübel..werd die fragen dazu heutabend glei formulieren,das mitm link kopieren weissi ned..bin da echt ne niete..öhm..sorry,wäre echt lieb wenn du das evtl für mi machen dätsch,eddi..danke au an die andren tips,han mir au scho viele gedanken gmacht,weil das alles luftdicht verpackt ist und sicher kochen tut..au ned so das wahre..aber auspacken solli au ned,den huf.wegen der polsterei..schwierig..danke mal..bis später :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 15:27 
Äh, Moment. Das ist seit dem TA-Besuch luftdicht eingepackt? Ach nee, der Schmied hatte es sich ja auch noch angeschaut. Ich denke, wenn Wotan da immer dran geht und da auch gekrault werden möchte, dann sollte man sich den Huf schon mal anschauen. Ev. ist da etwas unter dem Verband. Ich würde hier im Zweifel auf jeden Fall nochmal den TA holen. Es ist immerhin ein offener Huf über den wir hier reden.....Der TA kann dann den Verband ja wieder trocken und gepolstert anbringen. Ich würde nicht weiter im Wasser kühlen. Besorg Dir Eiswürfelbeutel und binde sie um den Huf, bzw. das Fesselgelenk. Damit kann er dann sogar in seiner Box rumlaufen und findet das sicherlich nicht ganz so doof wie mit dem Bottich.

Nichts destrotrotz würde ich hier auf jeden Fall eine Wundkontrolle, bzw. eine Kontrolle der offenen Stelle des Hufes vornehmen. Ev. drückt auch der Verband. Ist zu eng und das stört ihn vielleicht.

Ich drück Euch die Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke schnulli..hams vorher so gemacht,den verband ab und au noch geguckt,es waren scho druckstellen am ballen und die stelle an der die lederhaut sichtbar war,ein kleines loch von 0,5cm größe nässt ned und blutet au ned mehr.. :wink: han wotan in ermangelung eines neuen verbandes mitm handtuch eingetütet und drum das tape gemacht,in trockener version,ohne wässern,er fands wohl besser denn er stand heut au mal ganz auf dem huf drauf,hmm evtl .hats wirklich gedrückt o.ä.wer weiss das schon so genau..den anderen verband mitm jodoformäther hani aufbewahrt,weiss ned wegen dem wässern hani erstmal aufgehört,der doc kommt am dienstag,schaffts vorher ned.fieber hat er keins au war der huf bei abnahme schon warm,was mir au ned gefiel und wir,mein lebensgefährte und i den trockenen verband drumgemacht ham.bin mal gespannt,wenni ihn morgens wieder kühle,nur mit hufschuh als polster ob das dann besser ist..berichte weiter dann.. :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 13:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
moin,
die problematik bei schwereren pferden mit rehehufen besteht oft darin, dass ein reines barhuf behandeln kaum möglich ist, weil die schiere körperlast das hufbein, das ja durch die rehe aus seiner "verankerung" in der hornkapsel gerissen ist, immer wieder gegen diese kapsel nach unten wegdrückt. so ist es dem huf dann auch nicht möglich, eine neue, gesunde und vor allem in richtiger position zum hufbein nachwachsende hornkapsel zu bilden.
das scheint auch bei deinem tierchen passiert zu sein, spätestens der erste schnitt ins leben hätte demzufolge eigentlich auch höchstes warnsignal für deine ho sein müssen, dass da was absolut nicht passt...
ein nasser verband im jetzigen zustand hat zwei seiten: zum einen hält er eventuell vorhandenes exsudat der entzündung am "fliessen", es kann sich also nicht so leicht ein neuer abszess bilden, zum anderen, wie hier ja bereits auch vermutet, destabilisiert er das horn und verzögert somit auch das zuheilen. man sollte in diesem falle vielleicht am besten einen trockenen verband anlegen, den dafür aber häufig wechseln und dabei die öffnung kontrollieren, ggf. säubern und, solange noch exsudat vorhanden ist, dies zum abfliessen bringen.
sobald diese stelle neu verhornt und die entzündung einigermassen abgeklungen ist, sollte dein pferd sofort eine entsprechende unterstützung für das hufbein bekommen, sei es in form eines korrekt angebrachten rehebeschlages mit polster, sei es mit polster und verband oder cast, oder mit polster und schuh etc..
am ehesten würde ich hier die beschlagsvariante wählen, sofern der schmied das wirklich kann.
denn es ist nun höchste zeit, zu retten, was am huf noch zu retten ist, um nicht noch weitergehende veränderungen am hufbein sowie (noch mehr) vernarbungen der wandlederhaut zu riskieren.
denn jede weitere veränderung wird den huf dauerhaft noch weniger tragfähig machen.
eventuell lässt sich sogar jetzt schon ein polster anbringen, das den hinteren bereich des hufes zum tragen bringt, und das in den verband mit eingelegt werden kann.
keine ahnung, wieviel du davon nun verstanden hast, du kannst mich gerne auch dazu anrufen (geht i.d.r. schneller und besser, als alles per email oder im forum zu schreiben...), meine telefonnummer findest du auf meiner website unter der rubrik "kontakt"
gruss,
ag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo..erstmal vielen dank für die erklärungen,auf das telephonieren kommi anfang der nächsten woche drauf zurück :wink: soweit i das nun verstanden han,ist das mitm trockenen verband seit gestern geschehen.der doc war heut da und meint das die lederhaut trocken ist und keine flüssigkeit mehr kam seit drei tagen.er hat au das gleiche gemeint wegen polstern verband und schuh,weil der huf sehr kurzgeraspelt ist und da noch keine eisen halten würden.ham jetzt 2-4 wochen zeit damit sich die lederhaut und die sohlenumgebung erholen können,dann kommt der schmied zum bearbeiten der hufe.liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht schaust Dir schon mal die Polster von sunflower an.
Das wäre denke ich im Schuh bis zum Beschlag sicher sinnvoll.
Aber da sprichst dann ja auch ag drauf an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 19:06 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Sunflowers Polster, bitte klicken

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterimpressionen Wotan
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: wotan
Antworten: 10
Wotan Hufbilder 26.03.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Treffen bei Wotan im Hochsauerland: VERSCHOBEN!
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 72

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz