Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
muss das polster lt.ag au auf gute körperwärme bringen bevor wir da anfangen zu basteln..nen fön hani mir au scho überlegt..

ui, da hast Dir ja echt die passende Jahreszeit ausgesucht, aber es soll ja wieder etwas wärmer werden.
Zum Transportieren kann. ich Dir auch die eigene Körperwärme empfehlen.
Drücke Dir für gutes Gelingen alle Daumen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 19:21 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ja, mit einem Föhn geht das ganz gut. Pass nur auf, dass du Wotan dabei nicht verbrennst, ist meinem Schmied schon passiert, hat zu lange auf eine Stelle gehalten, hat ihr nicht so gefallen :evil: :wink:
Je mehr Bisico du benutzt, umso schneller werden sie natürlich hart. Mir hat bisher nur nässe Probleme bereitet. Zur Not nimmst du die Polster noch weich ganz vorsichtig ab und lässt die über Nacht in der Wärme hart werden.
Wenn ich die Polster mache, dann ziehe Sunny die Schuhe immer wieder an und lass sie darauf stehen, bis sie hart sind (dafür brauchst natürlich schon Erfahrung im Timing). Dadurch sind sie auf jedenfall Plan mit dem Huf. Die überstehenden Rest schneidet man dann einfach ab.
Weisst du denn wie genau du das Polster machst und wie lang und dick das sein muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hi danke dir..werds mir merken, :wink: ag hats mir genau erklärt das die strahlspitze frei sein muss ebenso das hufbein,die dicke werdi ausprobieren müssen,ist ja nen kaltblut,die seiten solli flach auslaufen lassen und keine keile hinten,es soll ned noch höher stehen.denkmal anfangs teste i erstmal ohne bisico zum sehen wie das material sich verhält und dann machmer die polster zusammen,mein lebenspartner hilft mir da morgen und mitm fön denki machi wenns zu kalt wird,werd die paste vorher an der heizung vorwärmen und dann körpernah transportieren.die dicke denki sollt nen zentimeter oder mehr sein,oder? in der mitte wo die hufspitze wohl sitzt mussi das ausprobieren wie wotan mit dem material steht und den andren huf au hochheben und nen paar meter nachm fixieren mit tape laufen lassen wies dann aussieht..bin mal sehr gespannt drauf.. :wink: :grin:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 20:06 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also mit "dicke" meinte ich Plan mit dem Huf und nicht hochkeilen. Aber das weisst du ja schon :wink:
Aufjedenfall erstmal eine Masse abschätzen und am Huf probieren, dann wieder abnehmen, eine lange "Wurst" machen, darauf dann noch eine "Wurst" Bisico (dann passt das Verhältnis) und dann schön vermischen. Aber ich glaube du/ihr kriegst das hin.
Klingt schonmal alles gut und ich bin gespannt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke han mir nochmal deine fotos dazu angeschaut..damit i weiss wie das dann ungefähr aussehen sollte..plan mitm huf heisst das,ok.. also keile davon hielt ag nix,würde dann noch höher oder steiler dann stehen das hufbein,ned das was wir wollen..der knetmeister macht morgen erstmal ne probewurst und testet das dann am objekt,wotan ist in der hinsicht sehr geduldig und neugierig..werd versuchen au fotos zu machen au für mi zum gucken wie das aussieht.dann werdi den vorderen bereich au wo das loch ine sohle ist aussparen und hinter der strahlspitze bzw.hufbein anfangen zu modellieren..als rehleinsbesitzer ist echt kreativität gefragtr,grins.. :lol: :grin: :cool: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 21:14 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
soll ich dir dazu noch ein paar Bilder schicken, wo Polster hergestellt werden? Die erklären zwar nicht jedes Detail, sind aber vielleicht eine Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 07:10 
Dicke und so ergibt sich ja von selbst, Du musst auch selber eigentlich nicht modellieren, Du tust das Zeug ja untern Huf, drückst es schön fest und dann stellst Du ja den Huf auf eine saubere und gerade Unterlage ab, dann drückt es sich von selbst noch richtig in die Furchen und passt sich dem Huf haagenau an und ist automatisch plan und härtet dabei aus. Das einzige, was DU dann noch machen musst, ist nach dem Hartwerden eben die Polster runternehmen und vorne vor der Strahlspitze den Überhang wegschneiden (denn dort drückt es sich ja auch hin, wenn Du genügend Masse genommen hast) und die Schnittkante mit dem Messer abflachen. Und hinten an den Trachten quillt auch manchmal was raus, das kann natürlich auch weg, da steht er ja nicht drauf.

Ansonsten müssen alle komisch aussehenden Huckel bleiben, denn die sind ja genau an die Hufunterseite angepasst, da darf man nichts "schön" gerade machen.

So mache ich es jedenfalls.

Ich weiß ja nicht, was AG bei Dir sonst noch geraten hat. Denn Z.B. meine Polster sehen ja auch etwas anders aus, als Sunflowers. Sunnys sind auch an den Seiten abgerundet, meine sind nur vorne gekappt und gehen an den Seiten bis zum Rand. In meinem Tagebuch ist auch ein Bild davon. Dann hast Du auch noch mehr Vergleiche.

Ich benutze ja nicht das Bisico, sondern KSH-Hufpolster, da nehme ich für Gordons Hufe (großes Pony) 110 Gramm Silikon mit 5 dicken-1-cm-langen Klecksen Härterpaste (oder 85 Gramm mit 4 Klecksern). Das muss gut verknetet werden, bis man keine Schlieren mehr sieht, sonst härtet es nicht richtig aus.

Und man muss es lange genug aushärten lassen, wenn man es voreilig wieder unterm Huf wegzieht, geht es auch schon mal kaputt, wenn es noch zu weich war.

Bin gespannt, was Du nachher erzählst ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 17:26 
Ich lasse Gordon während des Aushärtens (ca. 10 Minuten (gefühlte Zeit)) stehen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn er sich nur dreht und das Polster noch weich ist, er sich das rauszieht.

Viel Glück für morgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
waren sicher mehr als 10min..gut werdi mi morgen dranmachen und länger warten,denkmal das liegt au an der mordskälte..da wird das zeug sicher au ned so schnell fest :wink: erst wollte mein partner ihm ne tüte drummachen damit wir ihn ned auf den boden abstellen mussten,war allerdings ned so das wahre so das i wotan dann aufm betonboden hab stehen lassen,ohne den schuh gleich anzuziehen,oder hilft da nen handtuch zum drunterlegen,ne denk mal muss nen harter gegendruck sein für den polsterabdruck..hmm.danke für deine wichtigen tips,werdi morgen berücksichtigen :wink: :grin: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 17:38 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hast du Wotan den Schuh angezogen und ihn dann auf den Boden gestellt zum aushärten, oder ohne Schuh? :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
erst ohne schuh und dann zum schauen wie er lauft danach mit schuh..grübel mit.. :wink: :kinn: obs doch an der eiseskälte lag..i weiss ned so recht..morgen 2.versuch..danke dir für deinen hinweis..liebe grüße stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 18:13 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also wenn du ihn WÄHREND des Aushärtens hast laufen lassen, mit dem unfertigen Polster unterm Huf wundert es mich nich, dass das Polster kaputt ging. :kinn:
Mach ihm das Polster unterm Huf und zieh dann den Hufschuh drüber und stell das Bein wieder ab. Falls er dann doch ein paar Meter laufen sollte, macht das nichts, der Schuh ist ja als Schutz drüber... und dann verrutscht auch nix mehr :wink:


Zuletzt geändert von Sunflower am 20.12.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 18:17 
Vielleicht war es zu wenig Härterpaste? Oder zu wenig verknetet?

Bei mir hats bei -7 Grad jedenfalls noch gut geklappt. DasSilikon lagere ich in der Wohnung, ist also zimmerwarm.

Ich stelle Gordons Huf immer auf ein kleines Holzbrettchen ab. Das ist schön glatt und auch etwas wärmer als Beton. Muss ich nur bei stehen bleiben, damit er drauf bleibt. Zusätzlich habe ich den Huf noch mit Klebeband umwickelt, weiß aber nicht, ob das nötig ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ne während des aushärtens sind wir stehengeblieben,weiss nur ned obs wirklich lange genug war oder die härterpaste mehr drauf musste..hmm..morgen werdi das mitm holzbrett oder klotz probieren,hat wotan kein problem mit. :wink: direkt nachm drauftun in hufschuh tun wollti erst,aber männe meinte das es an der luft aushärten müsst.. :kinn: wer weiss es schon..morgen neues glück,danke euch für die ratschläge :wink: :grin: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 20:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Naja komplett luftdicht ist der schuh ja nicht, aber probiers erstmal aus. :wink:
wie gesagt, sonst lass das polster über nacht im warmen aushärten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wotan Hufbilder 26.03.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241
Wotan - Kreuzverschlag / Hufrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: wotan
Antworten: 0
Treffen bei Wotan im Hochsauerland: VERSCHOBEN!
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 72

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz