Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also einmal ganz vereinfacht: Eine Insulinresistenz bzw EMS ist sowas wie Diabetes! Es kann eben auch bei Cushing-Pferdchen auftreten, muss aber nicht! Das Pergolid hilft da aber weniger: Wichtig ist da eine angepasste Fütterung und (wenn eben möglich) Bewegung.

Den Insulinwert kann man bestimmen lassen.

Ich drück der Süßen die Daumen; etwas besser scheint es ja schon zu werden! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es kann eben auch bei Cushing-Pferdchen auftreten, muss aber nicht! Das Pergolid hilft da aber weniger:

Das stimmt so nicht.
Die Insulinresistenz ist ein Symptom vom Cushing welche sich durchaus, wenn dann auch relativ schnell, durch die Behandlung mit Pergolid bessert.
Ein Symptom dieser IR ist z.B. vermehrtes trinken und damit verbundenem Wasser lassen.
Viele behandelte Cushis können auch wieder kontrollierten Weidegang genießen was vorher unbehandelt zu Hufreheschüben geführt hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, das war mir neu. Denn meines Wissens muss man eben auch bei Cushis auf die angepasste Fütterung aufpassen...trotz Pergolidgabe...daher war dies mein Rückschluss. (und Querleser sollen eben nicht den Rückschluss haben, dass es so einfach mit Tabletten getan ist...sondern eben auch bei Cushis eine angepasste Fütterung eingehalten werden muss!??) Aber da hab ich mich wohl geirrt bzw falsch ausgedrückt.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:53 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich kann da Eddis Aussagen in allen Punkten bestätigen. Floh hat total viel Wasser getrunken, bevor sie die Pergolidtabletten bekam. So schnell konnte man den Eimer gar nicht auffüllen. Und dementsprechend hat sie natürlich gepinkelt - muss ja irgendwann wieder raus.
Heute ist das kein Problem mehr, sie trinkt etwas mehr als alle anderen.

Sie ging auch wieder stundenweise mit auf die Wiese, ohne Probleme. Allerdings dürfen die Wiesen NICHT gedüngt werden. Mein Fehler in diesem Jahr. Wollte es besonders gut machen, da soviel Unkraut auf den Wiesen ist und habe düngen lassen. Zwar sehr wenig, aber das hat für einen leichten Schub wieder einmal gereicht. :cry:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 14:05 
Das vermehrte Trinken und damit verbundene vermehrte Wasserlassen kann aber auch vom gestörten Stoffwechsel allein kommen. Auch, wenn der Cortisolwert zu hoch ist, kommt es zu diesem Symptom. Meiner Meinung nach sollten auch Cushis eine angepasste Ernährung haben. Sicherlich kann hier bei nicht vorhandener IR etwas!! lockererer mit der Diät umgegangen werden (bei Pergolidgabe) als bei einer reinen IR. Trotzdem sollte man aufpassen. Der Stoffwechsel ist eh schon genug angegriffen, was auch Pergolid nicht mehr 100% in die Reihe bekommen kann. Da sollte nicht durch Futterexperimente noch mehr Druck aufgebaut werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Also viel getrunken hat sie schon. Und wo sie stand auch ihrem Harndrang freien Lauf gelassen (musste oft die Stallgasse spülen :oops: ). Durch das Pergolid scheint es sich aber wieder eingependelt zu haben. Zumindest säuft sie nicht mehr so viel.

Auf anderes Futter hab ich sie ja schon umgestellt. Bekommt nur Heucobs mit Reiskleie gemischt. Keine Leckerlies mehr :( , nur noch Apfel für die Tabletten, kein Brot. Arme Maus. Dabei haben wir mit den Leckerlies immer Rentner-Yoga gemacht (Kopf bis zur Gruppe gedreht, damit wir geschmeidig bleiben). Auch ihr Fellwachstum ist nicht mehr so schlimm.

Einzig und alleine ihre Schwellung am Hals macht mir noch Sorgen und das sie nicht fressen kann. Der Doc meint es wäre eine Entzündung in der Drosselvene. Die Zugsalbe mach ich jetzt seit Samstag drauf. Man sieht, dass sich an zwei Stellen was sammelt. Da heute die Zahnärztin kommt, werde ich sie auch darüber schauen lassen. Mal schauen was sie dazu sagt.

Ansonsten wird sie ganz schön frech!!! :grin:

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Da habt ihr ja schon einiges durchgemacht. So ein auf und ab geht einem ganz schön an die Nieren .....

Die Fotos finde ich aber sehr gut, hab deinen Thread jetzt erst entdeckt und muß sagen, dass es ein deutlicher Unterschied ist zwischen den ersten Bildern von Mary und jetzt den aktuellen. Auch wenn der Abzess ihr vermutlich sehr zu schaffen macht.
Zum Thema eindecken: unser Shetty-Opa wird auch eingedeckt, selbst im Sommer bei kühleren Temperaturen und Regen friert er sofort. Im Winter wird's gar nicht mehr ohne Decke gehen. Wir haben eine ungefütterte für die Sommerzeit und zwei dicke für den Winter, hab sie bei Krämer bestellt (Bucas ist sehr gut, aber teuer, wir haben Horseware Amigo, sind wirklich absolut wasserdicht!).

Übrigens: kannst du die 'Diskussion zum Tagebuch' in deine Signatur einfügen? Dann findet man's schneller :2daumenhoch:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei meinem Sputnik hatte ich gerade die ersten Monate der Behandlung und die Zeit davor das Gefühl, dass er seine Futtermittel nicht mehr erkennt.
Er hat also hingeschaut beim hinhalten und so reagiert als wäre da einfach Nichts.
Ein zusätzliches Problem kann dabei auch der Magen sein.
Der ist darauf eingestellt quasi immerzu Futternachschub zu bekommen und wenn das nicht der Fall ist kann es schnell Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre geben.
Beim Sputnik habe ich die ganz positiven Eigenschaften vom Aloe Vera Trinkgel kennen gelernt.
Ich habe ihm 2-3 mal tägl. 10ml direkt ins Maul gegeben.
Dass sekundäre Pflanzenstoffe viele unerforschte positive Wirkungen haben ist ja bekannt.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal zur Unterstützung?

Du kannst eventuell zusätzlich auch versuchen die Tageszeit der Medikamentengabe zu ändern.
Da die Ernährung bei uns anfangs auch so schwierig war habe ich sie ihm abends als letztes gegeben.

Drück Dich mal und schicke Dir ganz viel positive Energie rüber
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich kann bei dem eigentlichen Thema nicht wirklich helfen, nur etwas zum Eindecken Beitragen. Unter den ungefütterten Regendecken bildet sich das Winterfell normalerweise weiter aus, es ist also nicht nötig das Pferd im Herbst erst spät einzudecken weil man warten möchte bis es ausreichend Fell geschoben hat. Jedenfalls ist es bei Nicht-Cushings so :kinn: Die Amigodecken sind wirklich wasserdicht und es gibt sie sowohl ungefüttert als auch mit verschieden schweren Füllungen. Im grossen Auktionshaus sind sie deutlich günstiger zu bekommen als bei Krämer, auch mit sehr kurzer Lieferzeit. Bei Bedarf gebe ich den Link zu meinem Lieblingsdeckenverkäufer per PM weiter.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
@Eddi: Vielen Dank für den Drücker. Den kann ich gebrauchen. Ich werde morgen den Doc kontaktieren, da ihr der Eiter vom Abszess aus dem Nasenloch läuft. Aloe Vera schadet ihr mit sicherheit weniger wie die anderen Hämmer die sie bisher bekommen hat.

@Lasse: Wäre klasse wenn Du mir den Link schicken könntest. Die Decken sind ja schon recht teuer.

Generell hat Marina im Moment schlechte Tage. Sie steht mit hängendem Kopf auf der Koppel und rührt sich keinen Zentimeter. Das tut mir so im Herzen weh und ich frag mich dauernd ob ich ihr lieber den Gefallen tun und dem Ganzen ein Ende machen soll. Dann kommt aber die Fütterung und sie brummelt mich an. Das schmeißt wieder alles über den Haufen. Es zerrt ganz schön an den Nerven. Ich hab ein Engelchen und ein Teufelchen auf meinen Schultern sitzen. Ich weiß nur nicht welches das Gute und welches das Schlechte verkörpert.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 08:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Kann auch nicht so viel beitragen...kenn mich weder mit Decken noch mit Cushi-Fütterung aus.

Hattet ihr mal ne THP da? Vllt kann die ja homöopatisch oder mittels Akkupunktur was machen? Vanessa hat damals ein Kügelchen bekommen. Soll "Stimmungsaufheller" gewesen sein. Weiß leider den Namen nicht mehr.
(Vanessa hatte heftigst auf den "Trauerpunkt" reagiert. Einige Monate zuvor ist ihr Paddock-Kumpel Rita gestorben...)

Ich drück dich auch mal! Momentan ists ja richtig schwierig und heftig bei euch.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Zitat:
Habe wieder an ihrem Abszess rumgedrückt ... und plop ... kam da ein komischer Brocken heraus. Hab dann noch ein bißchen gedrückt und es kamen viele Plops heraus und der letzte war riesengroß.


Mein Meerschweinchen hat öfter mal 'Grützbeutel', so ähnlich stell ich mir das hier auch vor. Die sind schnell gewachsen, aber es ist ja kein richtiger Eiter drin. Die konnte man auch anpieksen und ausdrücken. War eklig, hat aber nicht so gerochen wie Eiter.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jinie hat geschrieben:
Mhm, das war mir neu. Denn meines Wissens muss man eben auch bei Cushis auf die angepasste Fütterung aufpassen...trotz Pergolidgabe...daher war dies mein Rückschluss. (und Querleser sollen eben nicht den Rückschluss haben, dass es so einfach mit Tabletten getan ist...sondern eben auch bei Cushis eine angepasste Fütterung eingehalten werden muss!??) Aber da hab ich mich wohl geirrt bzw falsch ausgedrückt.

stimmt natürlich! :daumenhoch:
Hatte dies als Vorraussetzung (mal wieder) nur im Kopf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 09:20 
nattiratti hat geschrieben:
Zitat:
Habe wieder an ihrem Abszess rumgedrückt ... und plop ... kam da ein komischer Brocken heraus. Hab dann noch ein bißchen gedrückt und es kamen viele Plops heraus und der letzte war riesengroß.


Mein Meerschweinchen hat öfter mal 'Grützbeutel', so ähnlich stell ich mir das hier auch vor. Die sind schnell gewachsen, aber es ist ja kein richtiger Eiter drin. Die konnte man auch anpieksen und ausdrücken. War eklig, hat aber nicht so gerochen wie Eiter.


Ein Grützbeutel ist eine vergrößerte Hautpore, die sich mit Talg zusetzt, der nicht normal nach aussen abgeleitet wird.

Ich tippe im Fall vom Pferdchen mal darauf, das dort abgestorbenes Gewebe vom Innenrand des Abszesses ausgetreten ist. Ev. ist jetzt dann Ruhe mit dem Eiter, weil die Fremdkörper nun ausgetreten sind. Das kann man aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Old Mary - Marina
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich hab den Doc gefragt. Nach meiner Beschreibung müsste es der Eiterballon sein in dem der Eiter war. Dadurch das wir ihn nicht zu greifen bekommen haben und ihn nur anritzen konnten, ist er wohl langsam ausgelaufen und hat sich dann zusammengezogen. Wenn mir jetzt kein Fehler bei der Desinfektion und Reinigung unterläuft, sollte sich dieser Abszess erledigt haben. :daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marina *11.Mai 1982 - † 05.Februar 2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Old Mary
Antworten: 33
Marina - das Cushing-Ömchen 23.01.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Old Mary
Antworten: 5
Marina - Cushing
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Old Mary
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz