Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 30.06.2020, 10:45 
Dazu kann ich etwas sagen:

ich habe ja einige Zeit Stroh zugefüttert, um die Fresspausen nachts zu überbrücken. Ich habe eine Rundraufe mit Dach. Bei Schmuddelwetter oder eben auch bei einem Regentag gammelt das leider sehr schnell an den Rändern. Ich persönlich würde nicht mehr Futter als für eine Woche ausreicht in die Raufe packen. Und selbt da hätte ich persönlich schon ein wenig Bauchweh.

Ansonsten ist das Ding schon klasse und erleichtert einem Arbeit und Gewissen. Sehr gut gemacht und die Ponys fühlen sich anscheinend pudelwohl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 08:01 
Ich habe da noch eine Frage:

Du hast ein Weidezelt als Unterstand. Ist das die einzige Möglichkeit zum Unterstellen? Also auch für den Winter? Und wie ist das Ding im Boden verankert? Welches Modell ist es?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
schnulli hat geschrieben:
Ich habe da noch eine Frage:

Du hast ein Weidezelt als Unterstand. Ist das die einzige Möglichkeit zum Unterstellen? Also auch für den Winter? Und wie ist das Ding im Boden verankert? Welches Modell ist es?

Ja, das ist die einzige Unterstellmöglichkeit. Wir hatten baulich auf dem Land die Einschränkung, dass (theoretisch) alles mobil sein muss. Theoretisch, weil das Zelt mit acht 1m Erdankern im Boden steckt, die muss man erstmal wieder raus bekommen.

Das Zelt ist von cattlefence.de. Aufbau ging gut. Eine Woche nach Einzug der Ponys hatten wir sehr heftiges Unwetter mit üblen Sturm, der viele Bäume umgeworfen hat. Das Zelt steht nocht, einzig zwei der Seile sind gerissen.

Die Ponys lieben das Zelt, stehen oft drin. Sie mögen die Rundumsicht, weil man durch die seitlichen Windschutznetze gucken kann. Wenn man drin steht ist der Wind deutlich weniger, der Schatten da drin ist auch angenehm.
Ich kann es nur empfehlen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Was meinst du, was im Winter anders sein sollte?
Vorher gab es zwar Unterstände aus Holz, aber mehr Schutz als das Zelt bieten die auch nicht wirklich.
Steingebäude kennen beide nicht wirklich und nutzen ihren Unterstand schon immer hauptsächlich gegen Sonne, teilweise bei Regen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 09:06 
Es muss nichts im Winter anders sein :wink: . Es hätte aber sein können, dass die Mäuse noch einen anderen Unterstand haben und das Zelt "nur" als Sonnen/Regenschutz für den Sommer steht. Daher die Frage. Ich weiß aber, dass das den Pferden in der Regel reicht. Sie brauchen nicht unbedingt eine Box.

Ich denke auch über ein Zelt nach, aber Männe meint, die halten nicht bei Sturm. Dann kann ich ihm das ja mal zeigen und berichten.

So einen Windschutz hab ich an unserer Kleintiervoliere. Das ist wirklich irre, wenn man bei Wind da rein geht. Da weht dann nix mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Der Sturm der letztens war echt heftig. 2 Paddocks weiter da hat es die Sattelkammer zerlegt und unseren Zaun auch teilweise wegen der heruntergefallenen Äste. Aber das Zelt steht, bis auf die zwei Seile. :cool:

Zur Nutzung des Zeltes durch die Ponys muss ich mich korrigieren. Aktuell stehen sie ständig da drinnen, auch zum Dösen in der Mittagszeit. Früher standen sie da eher unter den Bäumen. Irgendwie scheint das Zelt cooler zu sein.

Ich kann das beobachten, da wir eine Kamera am Paddock habe. :oops:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 02.07.2020, 07:40 
Zitat:
Ich kann das beobachten, da wir eine Kamera am Paddock habe.


Soso, Du stalkst Deine Ponys :wink: .

Ich persönlich finde diese Zelte auch wirklich gut und das, was Ihr habt macht auch einen soliden Eindruck. Danke für Deine Erfahrungsberichte. Wir werden uns mal weiter damit beschäftigen. Wir hätten uns das auch gerne mal live angesehen, aber die Fahrt ist doch ein wenig weit, leider....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 04.07.2020, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Cat_85 hat geschrieben:
Futtertechnisch haben wir festgestellt, dass wir keinen ganzen Heuballen in die Raufe machen können. Die beiden brauchen einfach zu lang um den Ballen zu fressen und wenn der dann voll regnet fängt es tatsächlich unten irgendwann an zu schimmeln. :?


Genau das hatte ich befürchtet, das wird in den nassen Monaten schon auf Grund der Luftfeuchtigkeit sicherlich noch schneller passieren.
Nichts desto Trotz ist der Raufomat eine schöne Sache um kleine, kontinuierliche Raufuttergaben zu gewährleisten ohne das man zu jeder Mahlzeit anwesend sein muß.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 07:27 
Uih, eine richtige kleine Herde ist das geworden und sogar mit Hahn im Korb. Sehr schön sieht das aus, gut gemacht!

Und noch ein Pferdchen mit Nummer auf dem Rücken. Polen eben. Hat er nur auf der einen Seite die 20 oder gibt es auf der anderen Seite auch noch eine Nummer?

Ich drücke für Milli die Daumen, dass sie noch lange die Lütten erziehen kann und noch viele Spaziergänge mitläuft. Manchmal habe ich den Eindruck, dass 25 das magische Alter ist, wo sich die Pferde und Ponys in den Ruhestand verabschieden bzw. die Baustellen einfach zu größer werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Danke Schnulli. :grin:

schnulli hat geschrieben:
Und noch ein Pferdchen mit Nummer auf dem Rücken. Polen eben. Hat er nur auf der einen Seite die 20 oder gibt es auf der anderen Seite auch noch eine Nummer?

Er hat die 20 für das Gestüt und auf der anderen Seite eine 518. Er wurde 2018 geboren, wir vermuten es hängt damit zusammen.

schnulli hat geschrieben:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass 25 das magische Alter ist, wo sich die Pferde und Ponys in den Ruhestand verabschieden bzw. die Baustellen einfach zu größer werden.
Ja, den Eindruck habe ich auch schon öfter gehabt.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Was habe ich mich gefreut, Deinen Bericht zu lesen und die Fotos dazu anzuschauen. Eine tolle Herde und meinen Respekt, dass die Selbstversorgung so gut läuft bisher. Mili kann man diese wunderbare Altersweiheit ansehen und Prinz ist ja echt ein Hingucker. UNd was soll ich zu den Minis sagen, klein und dann noch jung ist eine unwiederstehliche Kombi... :2daumenhoch:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 08:28 
Cat_85 hat geschrieben:
Danke Schnulli. :grin:

schnulli hat geschrieben:
Und noch ein Pferdchen mit Nummer auf dem Rücken. Polen eben. Hat er nur auf der einen Seite die 20 oder gibt es auf der anderen Seite auch noch eine Nummer?

Er hat die 20 für das Gestüt und auf der anderen Seite eine 518. Er wurde 2018 geboren, wir vermuten es hängt damit zusammen.


Ich grübele auch schon die ganze Zeit, was die Nummern bedeuten. Hertian hat links die 9(?)71 und rechts die 18. Er ist aber nicht 18. Fohlen in dem Jahr, sondern 22.: http://www.bialka.arabians.pl/en/foals/2016.php

Ich befürchte, wir werden es nicht herausbekommen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
schnulli hat geschrieben:
Cat_85 hat geschrieben:
Danke Schnulli. :grin:

schnulli hat geschrieben:
Und noch ein Pferdchen mit Nummer auf dem Rücken. Polen eben. Hat er nur auf der einen Seite die 20 oder gibt es auf der anderen Seite auch noch eine Nummer?

Er hat die 20 für das Gestüt und auf der anderen Seite eine 518. Er wurde 2018 geboren, wir vermuten es hängt damit zusammen.


Ich grübele auch schon die ganze Zeit, was die Nummern bedeuten. Hertian hat links die 9(?)71 und rechts die 18. Er ist aber nicht 18. Fohlen in dem Jahr, sondern 22.: http://www.bialka.arabians.pl/en/foals/2016.php

Ich befürchte, wir werden es nicht herausbekommen.....

Meine Schwaz meint, dass die 20 (bei euch dann die 18) für das Gestüt steht, in dem das Pferd geboren wurde. Die größere Zahl soll wohl was mit dem Hengst, also der Vaterline, zu tun haben. :weißnich:

Gordo, vielen Dank. :mrgreen:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 10:05 
Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gestüt.... sorry, ich bin arg verrotzt. Mein Hirn ist nicht ganz fit. Das Gestüt, ja, das könnte sein.

Aber wer oder was ist Schwaz :kinn: :weißnich: ......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
schnulli hat geschrieben:
Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gestüt.... sorry, ich bin arg verrotzt. Mein Hirn ist nicht ganz fit. Das Gestüt, ja, das könnte sein.

Aber wer oder was ist Schwaz :kinn: :weißnich: ......

Schwägerin, sorry. Blödes Handy. :roll: :mrgreen:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Milli - EMS und ECS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cat_85
Antworten: 1
Tagebuch Milli - EMS und ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Cat_85
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz