Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 19:19 
Doch, die können halten. Haben sie bei Pitti auch. Es muss allerdings jemand mit Erfahrung sein, der auch vernünftig nageln kann. Dass da ein Polster drunter gehört, war für mich klar :oops: . Und kein Hufeisen gehört auf nicht korrekte bearbeitete Hufe genagelt. Das setze ich voraus.

Ich fürchte, dass ein Polster allein nicht genug Ruhe bringen wird. Bei Pitti hatten wir auch erst nach dem einmaligen Beschlag den Durchbruch. Vorher war das nichts halbes und nichts ganzes. Hier mal ein paar Bilder, die ich gerade ausgegraben hab:

nach Bearbeiten durch die alte Huforthopädin (Zitat:"mehr Zehe könne sie da nicht wegnehmen, dann würde sie ans Narbenhorn stoßen :shock: :roll: ")
Dateianhang:
Vorne rechts aussen - klein.jpg


hier eine Collage nach einiger Zeit Bearbeitung durch NHClerin:
Dateianhang:
Collage Pittel.jpg


Ich glaube, diese Beklebs waren danach, aber sicher bin ich mir da nicht mehr:
Dateianhang:
Pitti mit Eisen-1.jpg

Wir haben etwas gebastelt (ich glaube Dallmer Klebeschalen) wo wir ein umgedrehtes Eisen drunter geschraubt haben. Die Sohle haben wir dann mit Vettec aufgefüllt als Gegendruck. Sie hatte dann noch einmal genagelte Eisen umgedreht mit Polster aus Silikon. Da hab ich aber keine Bilder mehr gefunden.

Später hab ich ihr dann mit Hartschaum-Platten und einem selbst gebastelten Klebekragen einen Schutz selber angeklebt. Ging auch. Natürlich auch immer mit Polster. So war ich flexibler.

Hier noch ein ganzes Bild von der Maus:

Dateianhang:
DSCN1234klein.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Danke, Uli, für die Dokumentation von Pittels Hufen, vielleicht hilft das Pias Besitzerin ein wenig Mut zu fassen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Puuuuh, solche Bilder múss ich erstmal sacken lassen... Und es ist mir unbegreiflich, wie "Fachleute" soetwas entstehen lassen können, bzw sich dann aus dem Staub machen und euch einfach so stehen lassen. Ich rücke feste die Daumen, dass ihr schnell (besser gestern als morgen) einen Hufbearbeiter an das Pony bekommt, der mit der Situation umgehen kann...! Das kann doch nicht sein, dass man niemanden findet?! Hast du schomal in Kliniken in der Gegend angerufen, ggf können die Hufbearbeiter der Klinik auch rauskommen oder dir zumindest jmd empfehlen?! So habe ich es damals gemacht, als ich händeringend auf der Suche nach einem HS war. Die konnten zwar nicht kommen, haben mir aber widerum andere empfohlen. Und ich habe auch Tage mit telefonieren verbracht, aber ich hatte letztendlich Erfolg. Zur Not orientiere dich in weiteren Umkreisen, wir hatten damals auch jmd der glaube ich an die 200km gefahren ist, um erstmal Erleichterung zu schaffen. Da zahlt man dann zwar etwas mehr an Anfahrt, aber es ist eine wichtige Chance die ihr nicht verpassen solltet!
Ich drücke feste die Daumen, dass du der süßen Maus helfen kannst!
Liebe Grüße
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich hab gestern noch mit meiner HS die Hufsituation deines Pferdes kurz schriftlich kommuniziert und als denkbare Sofortmaßnahme durch dich schrieb sie folgendes:

Ich hab gesehen, dass sie da einen Glove stehen hat. Wenn sie den drauf kriegt wäre das besser als der Rx, weil der Glove eine härtere Sohle hat. Dann ein Strahlpolster rein, kann erst mal ein Stück Isomatte oder ähnliches sein. Nur den Bereich vom Ballen bis zur Strahlspitze, damit der hintere Bereich des Hufes abgepolstert ist und belastet werden kann.
Tja und dann müßte der Huf mal ordentlich bearbeitet werden. Ich weiß leider niemanden in der Gegend, werde aber mal noch wo anders fragen.


Hast du denn zufällig auf deine Mail schon eine Resonanz bekommen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 08:49 
Offline

Registriert: 22.08.2017, 16:12
Beiträge: 60
Vielen lieben dank für all eure Bemühungen!

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Er wollte noch genauere Details zu Pia wissen, das habe ich gestern Abend direkt noch erledigt.

Pia läuft eigentlich mit den clouds, weil da ja eine dicke sohle drin ist.

Bei dem glove auf dem Bild ist die sohle schon ziemlich heruntergelaufen und meiner Meinung nach nichtmehr so stabil wie die der Clouds. Die glove auf dem Bild sind für Ihre hufe eigentlich auch zu groß, aber auch diese hatte sie vor ein paar Tagen an.
Ich habe noch passende Gloves aber ich denke mit einem polster bekomme ich sie hier leidet nicht rein :|

Ich werde das aber auf jeden Fall später probieren..

_________________
Datenblatt PIA
Tagebuch PIA
Diskussion PIA
Hufe Verlauf Bilddokumentation PIA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nachricht kam eben von meiner HS rein:

Moin Kathi,

ich hatte Kontakt mit Ulrich Gerusel. Er sagt, er ist ständig in dieser Ecke unterwegs und würde das machen. ich halte viel von seiner Arbeit!
http://www.hufschmied-gerusel.de/

Nun aber schnell ans Telefon und einen Termin für deine Süße absprechen, dein "Fall" ist ja nun bei Herrn Gerusel Dank meiner HS vor angekündigt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 10:05 
Offline

Registriert: 22.08.2017, 16:12
Beiträge: 60
Habe soeben eine Antwort von Herrn Busch erhalten:

zunächst, soweit aus der Ferne beurteilbar, erscheint eine Weiterbehandlung durchaus noch sinnvoll, es wird jedoch nicht mehr zu einer vollständigen Heilung kommen können. Was erreicht werden sollte, wäre eine für das Tier tolerable, stabile Hufsituation mit dickerer Sohle und geringerer Rotation. Eventuell lässt sich auch die Senkung noch etwas zurückführen, dies ist aber nicht prognostizierbar.

Der Weg dahin besteht m.E. zunächst in der Stabilisierung der Hufsituation mittels einer geeigneten Polsterung der tragfähigen Anteile von Hufsohle und Hufstrahl, je nachdem, wie das Tier derzeit läuft, hin zur Lahmfreiheit. Gleichzeitig kann versucht werden, die Hornkapsel zunächst vorsichtig in Richtung korrekte Form zurückzuarbeiten, jedoch nur in dem Ausmaße, wie dies ohne vermehrte Lahmheit toleriert wird. Bei guter Lastaufnahme über die Polsterung ohne Lahmheit kann dann die Hornkapsel so exakt wie möglich an das Hufbein "angepasst" werden, was dem nachwachsenden Hornschuh erlaubt, in bestmöglicher Anbindung entlang des Hufbeins nachzuwachsen.
Ein Zurückstellen der Hufe in Richtung einer normale Hufwinkelung zum Untergrund muss besonders vorsichtig erfolgen und darf nur in dem Umfang vorgenommen werden, den die eventuell bereits verkürzten Bandstrukturen im Bereich besonders der tiefen Beugesehne zulassen.
Kurze Erläuterung dazu: Die tiefe Beugesehne inseriert "hinten-unten" direkt am Hufbein und zieht von dort über den Hufrollenkomplex hoch bis zum Beugemuskel. dazwischen inseriert an der Sehne selbst aber auch noch das sog. Unterstützungsband der tiefen Beugesehne, das wiederum "hinten-oben" am Röhrbein kurz unterhalb des Karpalgelenkes angewachsen ist. So bildet diese Strecke zwischen den beiden Insertionspunkten an Hufbein und Röhrbein (auch) ein reines Band, das nur sehr geringgradig dehnbar ist. Wird gegen die Spannung dieses Bandes der Huf flacher gestellt, wirken bei Belastung der Gliedmaße sehr hohe Kräfte gerade auch auf die Verbindung zwischen der Hornwand der Hufzehe und der Wandlederhaut am Hufbein, sowie am unteren Hufbeinrand selbst. Was bei einem sowieso bereits geschädigten Rehehuf tunlichst zu vermeiden ist...
Selbstverständlich ist zur weiteren Behandlung ein fähiger Hufbearbeiter vor Ort vonnöten.
Ich selbst kann ihnen hier leider nicht weiter helfen, dazu liegt Heimsheim zu weit entfernt.

Es gibt jedoch zumindest in mittelbarer Umgebung zwei Hufpflegerinnen, die bereits eines meiner Fachseminare zum Rehehuf, in dem die orthopädische Versorgung von Rehehufen sehr genau und intensiv vermittelt wurde, besucht haben.
Es handelt sich dabei um:

Vanessa Heberle-Caglar
https://hufpflege-vanessa.jimdo.com/

und

Stefanie Gross
http://gross-hufpflege.de/

Eventuell kann Ihnen eine der beiden weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit auch etwas helfen und verbleibe einstweilen

mit freundlichen Grüßen

_________________
Datenblatt PIA
Tagebuch PIA
Diskussion PIA
Hufe Verlauf Bilddokumentation PIA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Siehste, ich wußte das wir uns auf unsere Fachleute im Hintergrund verlassen können, Danke an alle die daran beteiligt waren!!
Vielleicht gibt dir die ausführliche Stellungnahme von Wolfgang auch wieder neuen Mut.

Jetzt hast du mit meiner Empfehlung von HS Gerusel schon drei mögliche Ansprechpartner, wobei du in dem einen Fall ja sogar schon vorab angekündigt bist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 10:18 
Offline

Registriert: 22.08.2017, 16:12
Beiträge: 60
Im Moment tendiere ich zu gerusel (auch wenn er ziemlich weit weg ist).

Die Fälle auf seiner Seite sind schon beeindruckend.

Aber auch die anderen werde ich mir auf jeden Fall anschauen / Anfragen um schnellstmöglich Hilfe zu bekommen.

Vielen, vielen Dank...ich bin euch wirklich überaus dankbar für sie ganze Hilfe

_________________
Datenblatt PIA
Tagebuch PIA
Diskussion PIA
Hufe Verlauf Bilddokumentation PIA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Die Vanessa hat auch leider Urlaub bis zum 10 September worauf ich persönlich nicht warten würde, aber vielleicht kann sie später übernehmen oder oder oder....nun mußt du sehen das überhaupt so schnell es geht wer Kompetentes an die Hufe kommt.

Wir helfen doch gern, dafür sind wir da.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 05:24 
Offline

Registriert: 22.08.2017, 16:12
Beiträge: 60
Weißt du zufällig ob der gerusel Urlaub hat? Er hat sich gestern nicht erreichen lassen :weißnich:

_________________
Datenblatt PIA
Tagebuch PIA
Diskussion PIA
Hufe Verlauf Bilddokumentation PIA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das glaube ich nicht, sonst hätte meine HS ihn ja auch nicht erreicht.....
HS haben ja immer viel zu tun und sind wenn sie am Pferd oder unterwegs sind ja anderweitig beschäftigt, von daher mailst du ihn vielleicht einfach mal an oder hinterlässt sms bzw. Sprachnachricht und sagst/ schreibst dazu das er für dein Pferd von Patricia Nastoll angefragt wurde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 19:21 
Offline

Registriert: 22.08.2017, 16:12
Beiträge: 60
Bisher hat sich noch keiner der Schmiede gemeldet...haben jetzt einen bei uns in der Nähe gefunden der sie sich mal anschauen möchte :weißnich:

_________________
Datenblatt PIA
Tagebuch PIA
Diskussion PIA
Hufe Verlauf Bilddokumentation PIA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 20:13 
Im Keinhornforum hat sich leider auch niemand gemeldet, tut mir leid!

Ich drück Euch die Daumen für den Termin :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Ichmiqo zu Pia
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Aber bitte erstmal nur schauen lassen und sagen was er gedenkt an den Hufen zu tun bevor Hand angelegt wird, das ist mir irgendwie lieber als sofortiges Handeln durch XYZ wo man keine Erfahrungswerte zu hat.

Gerne kann ich morgen nochmal Kontakt zu meiner HS aufnehmen und nachfragen warum man den HS Gerusel momentan nicht erreicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz