Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 21:27 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
Hier könnt Ihr mir zu Bajjals Tagebuch Löcher in den Bauch fragen, mir Tipps geben, kritische Anmerkungen loswerden oder einfach mal nen Kaffee mit uns trinke :wink:

Den Link zum Tagebuch findet Ihr in meiner Signatur.

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen auch an dieser Stelle nochmal von mir :hallo:

Schön das dein Pferd nun wegen des gerade erst diagnostizierten ECS sofort anbehandelt wird, ich denke das das Schwitzen unter dem Prascend schnell rückläufig sein sollte.
Scheinbar hast du mit der Physiotherapeutin einen guten Griff gemacht, denn es ist ja offensichtlich gewesen das ihm das Erleichterung gebracht hat. Es sieht so aus als wärst du auf dem richtigen Weg und ich trinke gerade entspannt und Kommentarlos mein Kaffee beim Lesen deines Tagebuches ...... :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du schon mal irgendetwas wegen dem Spat zugefüttert oder es mit Wärme (z.B. den Gamaschen von BOT) versucht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 18:44 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
Danke, eff-eins, es fühlt sich auch für mich alles richtig an im Moment :2daumenhoch:

Tina, er bekommt ja für den Spat das Mobifor Ultra mit Ingwer, Teufelskralle, Grünlippmuschel...
Mehrere Tierärzte haben mir das empfohlen als dern besten Futterzusatz bei Spat.
Die Physiotherapeutin meinte, dass solche Gelenkgeschichten auch oft durch eine Übersäuerung des Organismus mit bedingt sind.
Ich woll es mal mit Schüsslersalzen (Nr. 9..??) versuchen, aber erst, wenn er auf das Prascend richtig eingestellt ist.

Hast Du noch eine andere/ bessere Idee?

Zu den Gamaschen habe ich bis jetzt nicht viele wirklich positive Erfahrungsberichte gefunden und bin skeptisch, ob das was bringt...

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 18:47 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
EDITH will noch sagen: ich bin soooo froh, dass ich hier gelandet bin! :daumenhoch:

Was sagt Ihr denn zu der Optik vom Pferdchen?
Hättet Ihr das auf den ersten Blick erkannt, dass er einen utopisch hohen ACTH-Wert hat?

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
@*Morgie*: Kannst ja mal mein Tagebuch lesen. Mein Pony hat auch, u.a., Spat..

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 21:13 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
Hab ich schon, Tina - aber über die Gamaschen steht da doch nicht wirklich was, oder hab ich das überlesen? :kinn:

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Cushing ist leider ein Meister in der Tarnung und kann sich hinter den vielfältigsten Erscheinungsbildern verstecken.
Die "klassische Löckchenbildung" kommt z.B. selten vor. Fellveränderungen in Länge und Haarwechselstörungen kommen häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt, dann häufig aber auch sehr typisch.
Viele Rehepferde haben (zunächst) nur die Hufrehe als symptom der Erkrankung.
Bei meiner Püppe habe ich den Fellveränderungs-Verlauf durch Bilder dokumentieren können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Weiß nicht genau, ob ich da viel zu den Gamaschen geschrieben hab :kinn: Sie bekommt sie im Moment vor dem Reiten an und trägt sie während des Reitens. Letztes Jahr hab ich sie ihr den ganzen Tag angelassen nach einer Eingewöhnungsphase (also jeden Tag etwas länger anlassen.)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Morgie hat geschrieben:
Ende Oktober 2012

Prascend auf 1/2 Tbl erhöht.


Mitte Dezember 2012

ACTH ist bei 66.
Mit nur 1/2 Tbl von 1.440 auf 66 gesunken, das ist toll!
Glukose und Insulin sind super.

Die TÄ will die Dosis erst mal so lassen, sie denkt der ACTH-Wert wird sowieso noch etwas absinken.
Ich soll das Frühjahr und den Fellwechsel abwarten und ihr dann wieder berichten wie es dem Buben geht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wo ich das Prascend/ Pergolid günstiger bekomme?


Sicher kann man dies so sehen.
Bei einem sich in der Einschleichphase befindlichen UNTERDOSIERTEM Cush ist das allerdings eine schon mutige Entscheidung.
Der ACTH ist NICHT in der Norm somit wäre mind. im März eine Nachkontrolle sinnvoll gewesen.
Ab Sommersonnenwende kann man mit einem Anstieg des ACTH-Wertes rechnen.

aber egal, das muss jeder selbst wissen seufzi
Du bekommst eine pn, aber schreien brauchst deshalb nicht!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 11:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Morgie hat geschrieben:
Ende Oktober 2012

Prascend auf 1/2 Tbl erhöht.


Mitte Dezember 2012

ACTH ist bei 66.
Mit nur 1/2 Tbl von 1.440 auf 66 gesunken, das ist toll!
Glukose und Insulin sind super.

Die TÄ will die Dosis erst mal so lassen, sie denkt der ACTH-Wert wird sowieso noch etwas absinken.
Ich soll das Frühjahr und den Fellwechsel abwarten und ihr dann wieder berichten wie es dem Buben geht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wo ich das Prascend/ Pergolid günstiger bekomme?


Mir hätte der Wert von 66 auch lediglich gezeigt das ich auf dem richtigen Weg, aber eben noch nicht am Ziel angekommen bin!! Die passende Dosis ist die die den ACTH in die Norm bringt, und das ist er leider nicht!! Warum also auf halber Wegstrecke das Rennen aufgeben wenn man so kurz vorm Ziel ist und noch ausreichend Kondition und Puste hat??
Magst du uns mal die Ergebnisse von Insulin und Glukose berichten, bitte? Aber ich freue mich natürlich mit euch das alles gut zu sein scheint :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Bajjal / Morgie
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 11:22 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
Danke Euch für Eure Antworten!

Hm... meine Tierärztin hat ja bis jetzt alles vorbildlich richtig gemacht, deswegen habe ich ihr vertraut und nicht mehr nachgehakt wegen eines erneuten Tests. :weißnich:

Sie meinte, der Wert sollte unter 50 sinken, und das wird er sowieso noch, weil mein Pferd zu dem Zeitpunkt ja erst ca. 4 Wochen lang die 1/2 Tbl. bekommen hat.
Und der Unterschied zwischen 66 und 50 kam mir jetzt nicht sooo hoch vor :oops:

Ich werde sie auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, ob wir ihn jetzt im Frühjahr nochmal testen und dann im Herbst wieder.

Die Werte für Glukose & Insulin habe ich nicht da, das schriftliche Ergebnis hat dieses Mal nur die TÄ.
Ich werde es mir zuschicken lassen und Euch dann berichten.

Wie gesagt: Danke nochmal! :2daumenhoch:

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bajjal - Araberwallach mit ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Morgie
Antworten: 5
Bajjal - Araber - ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Morgie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz