Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Also können alle rehegefährdeten Pferde ruhig auf abgefressene Weiden?

So pauschal kann man da nicht ja sagen, das weißt Du selbst.Und hat auch keiner behauptet.
Wenn Du die Grasmenge wissen willst, markiere 1qm, nimm eine schere und wieg das Gras mal aus.Dann können wir den Wassergehalt von ca 90% abziehen und hochrechnen auf den Zuckergehalt, dies dann in Abhängigkeit bringen zum Heu damit man bei ca höchstens 10% Gesamtzuckermenge bleibt.

Desweiteren ist die Frage wo man die Grenze setzen will zwischen rehegefährdet und nicht rehegefährdet.
Für mich im Gegensatz zu Dir sind alle Ponys von Natur aus rehegefährdet und es ist durchaus nicht normal wenn leichtfutterige Rassen bei viel Weide nicht zunehmen.
wobei ich anderer Leute Weiden nicht beurteilen kann sondern nur meine.
Und wenn ich mein eigenes Heu beurteile ist das aus was weiß ich für einem Grund leider sehr ergiebig, obwohl es artenreich mit wenig bis keinem Weidelgras ist, nach der Blüte geschnitten wird und von einer naturnahen Wiese kommt.Bekommt Püppe davon nur 1,5% wird sie platzen! Soviel zur abgewogenen Heumenge.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:
Und noch eins was in der Logik eigentlich selbsterklärend ist:
Zitat:
aber so kurzes Gras kommt ja gar nicht richtig zum Wachsen und somit zum Verbrauch des Fruktans
und wo wird Fruktan eingelagert? In den (so gut wie nicht vorhandenen) grünen Grasspitzen.
Und man findet auch keine Beutelchen oder Kellergewölbe wo das Fruktan eventuell noch gespeichert werden könnte.
Weil, wenn das Grasspitzchen voll ist ist es einfach voll, mehr geht nicht rein. Egal wie man es dreht und wendet.
Manchmal würde es wirklich reichen ein wenig gesunden menschenverstand vorhanden sein zu lassen.

Ohne mich jetzt hier in die Diskussion um Haltungsformen einmischen oder irgendetwas zumüllen zu wollen eine kleine Anmerkung - Fruktan wird hauptsächlich in den Stengeln und nicht in den Blattspitzen eingelagert. Nachzulesen z.B hier:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... s_ws03.pdf
Seite 15

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Fruktan wird hauptsächlich in den Stengeln und nicht in den Blattspitzen eingelagert.

Dankeschön,das wäre dann ja noch besser!
wobei das Frühjahrsgras ja eigentlich nur aus Blättern besteht und trotzdem Fruktanbomben sind
grübel

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 09:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Spazieren gehen, gehört für mich tatsächlich nicht zu ausreichender Bewegung. Natürlich kann es sein, dass eff-eins Ponies damit schon überfordert sind bzw. an die Grenzen ihrer momentanen Leistungsfähigkeit kommen, dann ist der Zustand noch schlimmer als ich dachte, bzw. als hier vermittelt wird.

Um Ponies die Stoffwechselprobleme haben und übergewichtig sind, sollte die Bewegung so gestaltet werden, dass der Puls auch mal ein wenig höher kommt und die Ponies von der Arbeit auch ins Schwitzen kommen. Dafür ist in der Regel ein höheres Tempo als Schritt erforderlich, bzw. flotter Schritt dürfte dafür schon nach einer Woche Training nicht mehr ausreichen.

Sicherlich kann man darüber anderer Meinung sein, dann kann ich den Ponies von meiner Seite aus nur noch "Viel Glück" wünschen.

@ eff-eins: Wenn du kritische Meinungen zu deiner Haltung hier nicht haben möchtest, so äußere dich bitte! Es ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen oder ähnliches. Es geht mir nur um die Gesundheit der Ponies.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
snow hat geschrieben:
Spazieren gehen, gehört für mich tatsächlich nicht zu ausreichender Bewegung. Natürlich kann es sein, dass eff-eins Ponies damit schon überfordert sind bzw. an die Grenzen ihrer momentanen Leistungsfähigkeit kommen, dann ist der Zustand noch schlimmer als ich dachte, bzw. als hier vermittelt wird.

Um Ponies die Stoffwechselprobleme haben und übergewichtig sind, sollte die Bewegung so gestaltet werden, dass der Puls auch mal ein wenig höher kommt und die Ponies von der Arbeit auch ins Schwitzen kommen. Dafür ist in der Regel ein höheres Tempo als Schritt erforderlich, bzw. flotter Schritt dürfte dafür schon nach einer Woche Training nicht mehr ausreichen.

Sicherlich kann man darüber anderer Meinung sein, dann kann ich den Ponies von meiner Seite aus nur noch "Viel Glück" wünschen.

@ eff-eins: Wenn du kritische Meinungen zu deiner Haltung hier nicht haben möchtest, so äußere dich bitte! Es ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen oder ähnliches. Es geht mir nur um die Gesundheit der Ponies.


Vielleicht hast du auch in meinen Beiträgen gelesen das longieren angedacht ist???
Ausserdem finde ich flottes spazieren gehen schon mal einen Anfang. Einen adipösen Menschen steckst du auch nicht gleich in eine doppelstunde Steparobic, oder? Man darf auch das eine nicht vergessen das die Ponys stoffwechseltechnisch hoch belastet sind durch das ECS und diverser sehr schlechter Blutwerte.
Ich sehe das ich mit den Beiden auf dem richtigen Weg bin, und werde sie ganz sicher nicht unter Zeitdruck setzen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
snow, was ich ergänzend noch sagen möchte:
Ich fühle mich nicht verletzt, oder verbitte mir kritische Meinungen zu unserer Ponyhaltung. Es geht, wie du selber schreibst, nur um die Pferde und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Freundschaften schliesse ich persönlich, dafür bin ich nicht im Forum!! Deshalb, und nur deshalb bin ich hier im Forum, weil ich mich neben der Osteopatin und zwei TÄ -Meinungen von Menschen die am Puls sind zusätzlich beraten wissen möchte. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, was ich nur nicht leiden kann ist, das von einigen Usern bestimmte Sachen vorausgesetzt werden die nicht an dem sind! Ich habe bisher weder Kosten noch Mühen gespart alles erdenklich Gute für die Ponys zu tun, und finde es mitunter unfair so Sachen wie "bleibt nur noch den Ponys viel Glück zu wünschen" zu lesen. Das hört sich für mich schon fast so an als würde eigentlich der Tierschutz informiert werden müssen wegen der armen fetten Ponys. Wir haben am Anfang, wie viele Andere auch, unsere Fehler gemacht insbesondere in der Fütterung. Das tut uns leid und wir haben es geändert. Wir haben sehr kranke Ponys für die wir Kopfstand machen um es ihnen besser gehen zu lassen, sodass schon von der Osteop. gesagt wurde das man zu uns Pferde in den Urlaub schicken könnte wenn die Verhaltensauffällig oder krank wären. Also denke ich mal das das nicht alles so schlecht sein kann.
Und ja, die Ponys schwitzen beim flotten Spaziergang, und wir erweitern zunächst die Strecke bevor wir weitere Arbeit mit ihnen machen. Was ist so verkehrt daran langsam die Kondition aufzubauen?
So, ich habe fertig.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Anton von eff-eins
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich aber noch nicht: die Shettys sind 3 oder 4 jährig und gehören rassebedingt noch in den Kindergarten!
Shettys gehören zu den später reifenden Rassen und sollten erst mit 5 Jahren gearbeitet werden.
Und noch einmal der Hinweis auf die netikette! Helfen wollen und mit überlegen ist eine Sache, persönliche Meinungen ausdrücken ist okay, nicht erwünscht sind diese persönlichen Spitzen.
Und ganz ehrlich: ob du oder ein anderer es als Zensur auslegen möchtest interessiert mich nicht de Bohne, hier will ich das nicht mehr lesen.Von Keinem!
Richtet euch danach.Und auch darüber diskutiere ich nicht weiter, das macht man im Untergrund oder sonst wo wenn ihr Langeweile habt.
Ich brauche hier keine Beschäftigungen durch irgendwelche selbsternannten Kritiker,Kontrolleure oder was auch immer
Gruß Eddi


PS Bis zum Umbau bleibt das thema geschlossen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antons Tagebuch
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Was für´n Keks nehmen wir? Ich freue mich mit :2daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kortison wegen Spat trotz Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Querida
Antworten: 11
Unsicherheit wegen meiner RB Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: pologirl
Antworten: 25
Borstige Haare wegen Prascend? (eine Menge Haar-Fragen..)
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Benina*
Antworten: 19
Hilfe mein Schatz hat ein Kolik evtl. wegen Bierhefe???
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Lisa1998
Antworten: 2
Brauche Rat wegen einer Fressbremse
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gyssmo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz