Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 12:04 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Ein riesiges JUHEEE!! :grin:
Danke Eddi, hab mir die Glukose eben umgerechnet und wir wären bei

Glukose 4.7mmol/l * 18 = 84.6mg/dl : 2.1uu/ml = Quotient 40.3

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Nayna hat geschrieben:
Ein riesiges JUHEEE!! :grin:
Danke Eddi, hab mir die Glukose eben umgerechnet und wir wären bei

Glukose 4.7mmol/l * 18 = 84.6mg/dl : 2.1uu/ml = Quotient 40.3

:2daumenhoch: Super !!! malebenmitfreuundgratuliereauchschön

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 14:40 
freu mich für Euch :2daumenhoch:

kann Dir per PN leider nicht antworten, das funktioniert bei mir noch nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug hier im Forum :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 14:52 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Danke für die Glückwünsche - das ist ja mal ein Start in die Woche!!

Die Frage, die sich mir stellt: Wie siehts aus mit kontrolliertem Weidegang? Die Psyche würds sicher freuen.
Lieber an der Hand grasen lassen? Oder doch gar nicht?
Ich kann die Weidezeit aktuell leider nicht selber regeln, wohne und arbeite zu weit weg. Ausser abends, wenn ich im Stall bin. Aber morgens wär wohl besser? Zudem: Bring Pferd mal wieder von der Weide, wenn die Herde noch weiter verweilt...

Wie löst ihr das?

@Bianca: Kein Problem - vielleicht kannst du mir auch hier antworten, ob du ein Tagebuch hast und unter welchem Titel ichs finde (hoffe, das ist erlaubt)?

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 15:13 
Nayna hat geschrieben:
@Bianca: Kein Problem - vielleicht kannst du mir auch hier antworten, ob du ein Tagebuch hast und unter welchem Titel ichs finde (hoffe, das ist erlaubt)?


also hier ist unser Datenblatt zu finden :arrow: 28362214nx18618/datenblaetter-und-kurztagebuecher-f61/turmalin-t6983.html


und hier haben wir uns kurz vorgestellt :arrow: 28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/hallo-zusammen-t6981.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Nayna hat geschrieben:
Die Frage, die sich mir stellt: Wie siehts aus mit kontrolliertem Weidegang? Die Psyche würds sicher freuen.Lieber an der Hand grasen lassen? Oder doch gar nicht? Wie löst ihr das?
@Bianca: Kein Problem - vielleicht kannst du mir auch hier antworten, ob du ein Tagebuch hast und unter welchem Titel ichs finde (hoffe, das ist erlaubt)?

Diese tollen Werte sind ja nun auf Grund abgewogener Futtermenge und reduzierter Körpermasse entstanden. Generell ist auch weiterhin zu beachten das eine Lockerung der Diät natürlich auch den Quotienten beeinflusst. Genaueres weisst du wenn du unter der künftig angedachten Fütterung testen würdest.
Momentan sehe ich persönlich nichts was gegen kontrollierten Weidegang spricht. Wenn es sich aber durch das Team am Stall nicht zu 100 % realisieren lässt durch verringerung der Stunden oder/und Fressbremse anlegen, sondern er ganztags mit auf die Weide gelassen werden würde würde ich an der Hand grasen lassen wenn du dabei bist.
Der Haflinger ist und bleibt ein karges Futter gewohntes Pferd und gehört einfach zu den prädisponierten Rassen einer IR und EMS, das muss immer im Hinterkopf bleiben, besonders wenn mal weniger Bewegung als üblich stattfindet.
Die Tagebücher sind doch für Jedermann lesbar, warum sollte ein Hinweis darauf hier nicht gewünscht sein? :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 16:06 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Danke für deinen Input, eff-eins.
Die Diät kriegt mein Kleiner grundsätzlich nicht gelockert. Wie du geschrieben hast - er ist und bleibt anfälliger.

Das Thema mit der Weide taucht natürlich immer mal wieder auf, wobei ich grundsätzlich nicht gegen kontrollierten Weidegang bin, sofern er wirklich strikte und kontrolliert ist. Ich stells mir eben einfach schwierig vor (Pferd anweiden, dann Weide doch wieder geschlossen wegen Regen, Fruktankalender, kurzes Gras...).

Womit ich noch immer Mühe habe ist dieser "abgefressene" Teil des Auslaufs (die Fotos hab ich ja mal reingestellt). Grundsätzlich wächst dort nun nicht mehr viel, aber es ist dennoch kurz abgefressenes Grünzeug auf einer nicht unwesentlichen Fläche. Meine Mühe bezieht sich auf ein Urteil, ob Nayano sich mit dem Rest der Gruppe auf diesem Auslauf tummeln darf oder obs zu gefährlich ist. Und falls er sich tummeln dürfte: Müsste ich ihn in den heikleren Monaten (bei Fruktanalarm) wieder separieren lassen? :helpa:

Bezüglich Tagebuch: Ich hab die Links nicht gefunden und war mir nicht sicher, ob das ok ist, wenn ich jemanden auffordere, "seine" Links in "meiner" Tagebuchdiskussion zu posten. Aber wartet nur, auch ich werde zu einem Super-User mutieren :cool:

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber wartet nur, auch ich werde zu einem Super-User mutieren
na hoffentlich! ;)

Also ich würde mir bei diesen Werten bei einer artgerechten kontrollierten Fütterung keine weiteren großen Gedanken mehr machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 19:06 
Nayna hat geschrieben:
Womit ich noch immer Mühe habe ist dieser "abgefressene" Teil des Auslaufs (die Fotos hab ich ja mal reingestellt). Grundsätzlich wächst dort nun nicht mehr viel, aber es ist dennoch kurz abgefressenes Grünzeug auf einer nicht unwesentlichen Fläche. Meine Mühe bezieht sich auf ein Urteil, ob Nayano sich mit dem Rest der Gruppe auf diesem Auslauf tummeln darf oder obs zu gefährlich ist. Und falls er sich tummeln dürfte: Müsste ich ihn in den heikleren Monaten (bei Fruktanalarm) wieder separieren lassen? :helpa:


DAS ist bei uns auch so und zwar im "Treibgang" bis hin zu dem kontrolliert vorgegebenen abgesteckten Gras das er einmal täglich bekommt. Wenn die Ration abgefressen ist bzw. eine bestimmte Zeit rum ist, wird er auf das abgefressene Stück (Treibgang) gesperrt. Wachsen tut dort nicht wirklich was, vor allem nicht bei den heißen Temperaturen die letzte Zeit. Aber ich find´s dennoch wichtig für die Psyche das Pferdi meint er ist ja auf der Wiese - vielleicht ist´s auch besser für meine Psyche :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 19:54 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Ha-ha-ha, du hast schon recht, unsere Psyche spielt uns in dieser Hinsicht manchmal einen Haken. Je verbundener wir uns mit unseren Vierbeinern fühlen, umso schwerer fällts uns. Aber eigentlich sollte es uns auch wieder umso leichter fallen, gewisse Restriktionen durchzusetzen, da sie zu des Vierbeiners besten sind.

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Bring Pferd mal wieder von der Weide, wenn die Herde noch weiter verweilt...

Das kann man hinbekommen und ich habe das bei meinen Pferden immer so gemacht.
Wenn einer mal Schwierigkeiten gemacht hat wurde halt mit einem Emer und Futter geübt.
Meine persönlich Erfahrung ist dass die Pferde so zufriedener sind als wenn sie alleine zurückbleiben würden.

In Deinem Fall ist es ja eigentlich nur eine Rechenaufgabe:
bei weniger Fruktangehalt ist eine längere Weidezeit möglich als bei hohen Fruktanwerten.
Eine absolute Zahl kann Dir da wohl keiner nennen und es ja nun auch noch von den Grassorten abhängig und auch von der Graslänge.
Als Beispiel: auch ein Golfrasen ist deutlich fruktanhaltiger als langes Gras, allerdings macht das die Aufnahmemenge wieder wett.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:13 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Aus aktuellem Anlass eine Weidefrage, die vielleicht nur bedingt beantwortet werden kann. Nayanos aktueller Stall wird seinen Bedürfnissen gerecht. Leider ist er ziemlich weit weg. Und da ich doch auch Bedürfnisse habe, halte ich die Augen nach einem guten Stall in meiner Nähe offen. Da krieg ich einen Tipp von einer Freundin.

Ein kleiner Offenstall in meiner Nähe mit zwei Stuten. Die eine Stute hatte vor drei Monaten ihren dritten Schub, weil der letzte SB es besser wusste und das "arme" Pferd mit den anderen auf die Weide liess. :evil: So geschehen entschied sich die Besitzerin für einen Stall in Eigenregie. Und da ist sie nun mit ihren zwei Stuten und mein Kleiner dürfte evtl. einziehen.

Nun zu meiner (vielleicht etwas bescheuerten) Frage: Angrenzend an den Auslauf gibts eine kleine Weidefläche (eher langes und verdörrtes Gras aktuell). Damit sie in Ruhe den Stall ausmisten kann, lässt sie die Pferde abends für jeweils eine Stunde auf die Weide. Lässt sich dazu eine pauschale Aussage machen, dass eine Stunde grundsätzlich übers ganze Jahr ok ist oder sollten Fruktanwerte IMMER beachtet werden (unter Berücksichtigung von Nayanos super Blutwerten aber auch der Rehevorgeschichte)?

Ich tu mich etwas schwer, die Fruktangeschichte vollends zu verstehen. Aber nach dem was ich glaube verstanden zu haben: Wärs nicht gescheiter, die Pferde morgens eine Stunde rauszulassen?

Danke für eure Hilfe :helpa:

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei einem Quotienten von 40 sehe ich für einen 1-stündigen Weidegang kein Problem.
Sicher wäre es vom Fruktan her Morgends früh besser.
Wenn Du ganz viel Angst hast besteht ja noch die Möglichkeit einen Maulkorb zu benutzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:49 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Merci für deine Antwort, Eddi!

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 16:54 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Ich weiss, ich hab mal was dazu gelesen im Forum, finds aber nicht mehr: Wie berechne ich die Heumenge neu, wenn Nayano eine Stunde auf die Weide darf?

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Meru's Tagebuch ESC und IR
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Meru83
Antworten: 64
diskussion zum tagebuch mjölnir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 78
Diskussion zu Katja's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 11
Re: Nayanos Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Nayna
Antworten: 1
Diskussion zu Romeo's ECS Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz