Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:43 
Super! Kannte ich in der Größe nicht! :daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hab diese hier. Sind auch recht haltbar... nur perdische Umbauarbeiten im Frost können sie nicht so gut ab :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:56 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mit dem Heu wässern wird schwierig, aber verstehe, dass es notwendig ist und somit wird auch ne Lösung gefunden.
Unsere Pferde sind zu dritt in einem kleinen Offenstall. Wir haben 2 FutterkistenBild
(das auf dem Bild ist die kleine) und in diese Kisten kommt das Heu rein und ein Gitter drüber (mit Netz haben die 3 so wüst dran gerupft und viel zu viel Heu rausbekommen, mit dem Gitter müssen sie vorsichtiger "mümmeln")
Ich müsste also
1. in die kleine Kiste (da kommen alle ran, an die größe nur die 2 Großen) nasses Heu reinfüllen
2. mehr als fürs Zielgewicht berechnet rein tun, weil die Großen da ja mitfressen - nur wieviel mehr? Wenn sie nämlich zu wenig hat wird unterm Zaun durch Gras geangelt...
Es ist so, dass die Pferde morgens und abends die Kisten gefüllt bekommen und dann eigentlich den ganzen Tag zu fressen haben. Sind die Kisten leer und ich bin später dran dann wird Stroh gespachtelt wie blöd (speziell Frau Pony und die alte Stute) - und ich glaube das ist auch nicht wirklich so toll, oder? Hab jedenfalls das Gefühl, dass Bembi immer im Zusammenhang mit Strohorgien nen prallen Hals bekommt. Hat jemand so was schon beobachtet?
Hatten vor ein paar Wochen nen Gartenhäcksler fürs Stroh da - eigentlich wg. der Saugfähigkeit - und da haben alle wenig bis gar kein Stroh (gehäckselt) gefressen. Evtl. sollte ich zügig nach was zum Häckseln schauen (Mann will selber was bauen = dauert!!!).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 11:31 
Also die Kiste ist ja prima! Die Frage wird sein, wie gerne die Großen nasses Heu mögen... Muss man wohl beobachten wegen der Menge für die Kleine. Meine hat ihren Freßplatz mit einer Stange im Stall abgeteilt. Sie passt unten durch, die Großen nicht. So bekommt nur sie ihre Ration. Die Stroh-Problematik habe ich wegen der Stauballergie nicht. Wir haben Sägemehl im Offenstall aber die Häcksel-Alternative klingt super wenn sie die nicht fressen. So wie du schreibst, ist die Kleine ja ein echter Nimmersatt... Passt zur IR. Aber erstaunlicherweise gewöhnen die Aasgeier sich auch gut daran, dass es weniger zu mampfen gibt.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

möchte Dir ein wenig Mut machen. Ich habe auch drei Pferde im Offenstall stehen. Fabi (Haflinger, 20 Jahre und mein "Sorgenkind", weil IR), KC (Saddlehorse, knapp 2 jährig) und Wilfried (Shetland Pony, Jährling) ... die drei bekommen auch gewaschenes Heu. Habe die Gesamtbedarfsmenge errechnet und verteile das Heu pro Fütterung in drei Heunetze. Musste ein bißchen rumprobieren, bis ich das Gefühl hatte die Menge passt und so ists. Den gesunden Pferden schadet eine zuckerreduzierte Ernährung in keinem Fall... ich finde sogar, dass auch sie davon sehr profitieren.

Die Kisten sind toll :2daumenhoch: Das dürfte mit nassem Heu genau so funktionieren wie mit trockenem. Musst nur gucken, dass das Holz nicht zu sehr aufweicht :wink:

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zu viel Stroh führt bei einigen Pferden zu Verstopfungskoliken und bei manchen auch zu Kotwasser...

Wieviel du insgesamt in die kleine Kiste tun kannst ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn nicht alle auf Diät sind. Ist es dir möglich öfter als 2 mal täglich zu füttern? Diät - Pferde nur 2 mal täglich zu füttern könnte nämlich zu weiteren Problemen (u.U. Magenproblemen) führen :?
Du könntest vielleicht mal die Kleine zum Fressen mit der kleinen Kiste abtrennen und gucken wie lang sie für eine bestimmte Menge Heu braucht. (z.B. für 1 kg braucht sie 30 Minuten ) Beim nächsten Mal könntest du dann alle zusammen füttern und gucken wie viel sie in der Zeit gefressen haben, die vorher die Kleine alleine für ihre Menge gebraucht hat und das dann entsprechend anpassen (also bspw. 5 kg in die Kiste füllen, die Pferde 30 Minuten fressen lassen und dann abwiegen wieviel noch übrig ist). (Verständlich was ich meine? :fahne: ) Aber das wird nie 100 % passen, weil die Großen vielleicht auch mal mehr oder weniger fressen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

Bekannte von mir haben sich einen Strohhächsler selber gebaut, :leuchte: Grundlage war das Hächselwerk eines alten Mähdreschers.

Zum Füttern: Bento hat im Winterquartier auch einen Stall, den die "Großen" (40 - 50 cm höher) nicht betreten können, weil: Balken quer in Ein-/ausgängen. Im Sommerquartier ist sein Fressplatz abgegrenzt durch E-Zaun in einer Höhe, wo Bento unterdurch geht ohne Zaunkontakt, aber die Großen noch nicht unterdurch krabbeln.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 13:09 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
So, meld mich mal wieder:
Die Diät funktioniert so lala. Geben uns Mühe und hab vor allem gemerkt, dass Bewegung noch viel wichtiger ist/besser anschlägt, als Essen reduzieren (bei Bembi jedenfalls). Meine große Stute war ne Woche lang sehr krank und da habe ich Heu offen vom Boden gefüttert, was der kleinen natürlich supergut gefallen hat. Aber da es nicht anders ging (gut ich hätte die Große wegsperren können aber die letzten Tage sollte sie bei ihrer Herde verbringen dürfen) wurde die kleine Dame eben so viel bewegt wie möglich und ich finde sie hat eher abgenommen oder zumindest nicht zu.
Gestern war ein spezieller Zahntierarzt da und der meinte bei einem ACTH Wert von 34 wäre es schon Cushing.....er hat mir Novalis Corticosol empfohlen und gemeint ich könnte das ja auch mal "in dem Forum recherchieren". Ha ha, selten so gelacht! Ich bin sonst in keinem Forum und ich finde viele Foren echt schrecklich aber das hier ist mehr als berechtigt - wo soll man denn sonst hin, wenn der TA keine Ahnung/keinen Bock hat oder eine bestimmte Vorgehensweise vertritt (warum auch immer)???
Na ja ich hab jetzt von ner Bekannten nen TA empfohlen bekommen, der Prascend bei Cushing als einziges funktionierendes Mittel sieht und bei dem mach ich nächste Woche nen Termin zum Vorstellen und bereden, wann welcher Test wie gemacht werden muss um Sicherheit zu haben und dann dementsprechend vorgehen zu können - puh, eine Sorge weniger!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Aber da es nicht anders ging (gut ich hätte die Große wegsperren können aber die letzten Tage sollte sie bei ihrer Herde verbringen dürfen)

:shock: Das klingt aber gar nicht gut

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Ach je, was ist passiert? :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 07:00 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
TA meinte erst Hirnschlag, dann Luftsackentzündung oder vielleicht Botulismus...
Ist jedenfalls echt belastend, wenn man ums Einschläfern betteln muss.
Sorry, kann noch nicht mehr dazu schreiben :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
:tröst: , ganz dolle :tröst:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
MaPf hat geschrieben:
TA meinte erst Hirnschlag, dann Luftsackentzündung oder vielleicht Botulismus...
Ist jedenfalls echt belastend, wenn man ums Einschläfern betteln muss.
Sorry, kann noch nicht mehr dazu schreiben :cry:


Fühl dich ganz doll gedrückt :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch ich bin in Gedanken bei Dir.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Bembi
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: MaPf
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz