Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 07:58 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Vielen Dank nochmal für die Infos. Werde nun auf ein, zwei Brennesseln am Tag umstellen und das Planta Dolor absetzen. Mal schauen, wie sich der Ponymann dann entwickelt.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insgersamt noch ein Rat zur (gewaschenen) Heumenge: da sollten an Gesamtmenge 2% des Idealgewichtes nicht überschritten werden.
Das ist halt die von den meisten Pferden tolerierte Zuckermenge, wenn man von 8-max-. 10% Gesamt-Zucker/Stärke auisgeht.
Wenn dies an Kalorien zuwenig ist, muss durch andere geeignete Futtermittel ergänzt werden:
unmel. Rübenschnitzel,frisch geschroteter Leinsamen, Reiskleie, Sonnenblumenkerne, ein paar Erbsenflocken, Leinkuchen z.B.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 14:20 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Das wären bei Max dann 4,4 kg gewaschener Heu täglich, das wird es vermutlich nicht schaffen. Selbst vom ihm besser schmeckenden ungewaschenen Heu frisst er im Netz nur rund 3 kg. Wenn er mir zu schlank wird, ist es gut, Alternativen zu kennen. Vielen Dank :daumenhoch:

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Immer doch gerne :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es ist wirklich erschreckend, was von teils namhaften Futtermittelanbietern als EMS / ECS / IR-Futter angepriesen wird und wenn man dann auf den Inhalt schaut, stehen dann da Dinge wie Honig drin

Oh ja..... :drunter: es zählt nur unser Geld.

Das Atcom Allergo Vital ist auch geeignet und besteht aus Pellets.
Da kann auch eine Probe angefordert werden.
Mit etwas mehr Abstrichen sind auch die Isi-Bigs von Masterhorse durchaus nicht ungeeignet:
Zitat:
Zusammensetzung:
Leinmehl 25,6 %, Biertreber 15,0 %, Calciumcarbonat 13,7 %, Ca-Na-Phosphat 11,0 %, Bierhefe 10,0 %, Grünmehl 10,0 %, Natriumchlorid 6,4 %, Magnesiumoxid 3,6 %, Traubenkerne 2,0 %


Da wäre dann als nicht optimale Bestandteile der Biertreber und ev. das Grünmehl anzumerken sofern letzteres aus Luzerne besteht, was leider nicht deklariert ist.
Bei einer Gabe von 100g sprechen wir dann von insgesamt 25g.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 11:59 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Genau, die Probe von Arcor dürfte heute ankommen. Zusätzlich zum Allergo schicken Sie mir noch das Rehe Vital, was allerdings ähnlich wie die Isi Bigs nur bedingt gut ist wegen der Trägerstoffe. Diese beiden Varianten werde ich mir dann für die Zeit aufheben, wenn die Insulinwerte wieder im Normbereich sind und Herr Pony auch wieder arbeiten darf. Dann kann er solche kleinen Mengen an Zucker oder Kohlenhydraten eher verarbeiten.
Es ist toll, was ich in einer Woche hier schon für tolle Tipps und Denkanstöße bekommen habe, die meinem Pony helfen, gesund zu werden. Nochmal vielen lieben Dank dafür!

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 12:00 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
:oops: Atom war natürlich gemeint, nicht Arcor - blöde Autokorrektur!

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Rehevital ist leider aufgrund der Mengen an Kräutern,Knoblauch hier bei uns durchgefallen:
Zitat:
Atcom REHE-VITAL

Monocalciumphosphat, kohlensaurer Algenkalk, Meersalz, Magnesium-Oxid, Leinöl, Leinsamen, Magnesium-Fumarat, Pflanzenöl, Anis, Seealgenmehl, Luzernegrünmehl, Pflanzenfett, Knoblauch, Kümmel, Fenchel, Bockshornklee, Eibischwurzel, Hefe
:drunter:
Kräuter werden nie dauerhaft gefüttert und wenn dann auch nur wenige gezielt.
Das Gleiche gilt hierfür:
Zitat:
Atcom ECS-VITAL

Monocalciumphosphat, kohlensaurer Algenkalk, Leinexpeller, Meersalz, Magnesium-Oxid, Pflanzenfett, Magnesium-Fumarat, Sprühmolkenpulver,
Leinöl, Pflanzenöl, Seealgenmehl, Luzernegrünmehl, Calcium-Carbonat, Anis, Knoblauch, Kümmel, Fenchel, Bockshornklee, Eibischwurzel
:drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1.ich darf nicht in fremde Tageücher schreiben-2.ich darf nicht in fremde Tageücher schreiben-....100-ich darf nicht in fremde Tageücher schreiben- :oops:

Nicht ganz.
Schenke dem Cortisol weniger Beachtung!
Dies kann zwar der Tropfen sein der das Fass hat zum Überlaufen gebracht hat; generell ist es einfach zuviel Futter mit zuviel Zucker in der Nahrung.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zitat:
Durch eine Übermenge an Zucker ist eine große Menge an Insulin erforderlich, woraufhin das Insulin irgendwann überfordert ist und seine "Arbeit" mit mehr "Arbeitern" machen muss als im Normalfall - also wird in Relation zum Zucker deutlich mehr Insulin produziert. Das ist dann quasi die Insulinresistenz.

Da fehlt dann noch: und braucht länger um abgebaut zu werden.
Würde ein mehr an Insulin in Normzeit abgebaut würde der Insulinspiegel nicht dauerhaft ansteigen, das tut er lerider und aufgrund dieses Mechanismusses steigt dieser täglich ein kleines bisschen mehr an.
Mehr benötightes Insulin plus verzögerter Abbau = IR
Zitat:
Bei Max ist sie offenbar noch kompensiert, da der Glukosewert im Normbereich ist. Das Insulin schafft es also noch so gerade, die Übermenge an Zucker zu transportieren (daher ist der Glukosewert noch im Normbereich). Trotzdem ist es zu einer Insulinvergiftung bei Max gekommen, die zur Rehe geführt hat, weil die Insulinmenge mehr als fünfmal so hoch war wie normal.Haben wir das nun so richtig verstanden?

Das ist ganz falsch. Der Status des erhöhten Blutzuckerspiegels entsteht erst bei nachlassender Insdulinmenge wenn die Bauchspeicheldrüse ihrten Dienst quittiert.
In diesen Status kommen Pferde aber nicht.
Von der kompensierte IR wird bei einem noch in der Norm befindlichen Insulinspiegel gesprochen --> ABC Quotient.

Bei einem Insulinwert außerhalb der Norm iost die klinische Diagnose eindeutig: manifestierte IR.

IR ist nicht dasselbe wie EMS, wird leider umgangssprachlich so verwendet.
EMS hat als Symptom auch die IR, ist allerdings eine genetische Erkrankung, einen Gentest darauf gibt es in D nicht.

Der Rest ist etwas zusammengestrickt und eher ein Versuch des Schönredens.
Es gibt wohl Fälle wo eine IR wirklich aufgrund des ECS ersichtlich ist und da wird sich vermutlich etwas verbessern, ob der Status "gesund" erreicht werden kann ist leider fraglich.

Was allerdings richtig ist:
Mit Diät und Pille ist dieses Problem fast immer gut in den Griff zu bekommen!

Das ist ja auch Sinn und Zweck der Diät.

Das Ding mit der Arbeit: bei der IR ist der Stoffwechsel auch insofern gestört, dass die aufgenommene Nahrung nicht vom Organismus verwertet werden kann sondern schlicht und ergreifend in den Depots abgelegt wird. Diese Fettdepots haben erschwerend eine eigene kontraproduktive Hormonaktivität.
Deshalb erscheinen diese Pferde auch wenig Leistungsbereit bei häufig viel Futter.
Diesen Teufelskreis durchbricht Arbeit - das Futter wird dadurch für den Körper verwertbar.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 16:17 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Ok, dann weiß ich Bescheid :hallo: Immerhin waren wir auf der richtigen Fährte und das Fazit ist auch identisch :2daumenhoch:

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
sunshine hat geschrieben:
Max war am Dienstag erfreut über den Auflug in die Zivilisation, auch wenn es nur zum Röntgen bis zur Garage war :gig:
Und die Röntgenbilder haben gezeigt, das sich die Hufbeine trotz mindestens zwei weiterer Schübe seit Januar nicht verschlimmert haben :2daumenhoch: :frech: :2daumenhoch:
Heute abend kommt der Schmied, dann wird der nächste Schritt in Richtung gesundes Pony gemacht :hallo:

Das glaube ich gerne das er erfreut war :2daumenhoch: Auch ein Pferdepatient muss mal "eine andere Zeitung lesen" und durch Aussenreize input bekommen um sein Seelenheil zu bewahren, und wenns eben nur der Weg bis zur Garage ist.
Schön das sich nichts weiter verschlechtert hat, vielleicht kannst du ja mal die Röbis hier einstellen und ebenso Hufbilder nach der Bearbeitung?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 13:11 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Einige Fotos habe ich gerade eingestellt. Die Röntgenaufnahmen sind leider "analog", so daß ich sie leider nicht einstellen kann. Abfotografieren bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Hufe sind ziemlich steil, aber an der Stellung haben wir jetzt noch nicht gearbeitet. Immerhin hat Max noch vor drei Wochen einen starken Rückschlag gehabt und die Hufe sind insgesamt mehr als stark beansprucht worden. Im Lauf der nächsten Bearbeitungen wird dann die Stellung an allen vier Hufen langsam in Richtung "Normalhuf" korrigiert.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach wie schön dass es bergauf geht :2daumenhoch: .
Ich drücke mal ganz feste weiter :daum: .

Bei den Sohlenbildern sieht man schon recht deutlich dass der Huf einfach keine weitere Korrektur mangels Substanz zulässt.
Der Huf wirkt sehr hoch und trotzdem ist da nichts was man noch wegnehmen könnte.

Das Problem bzw. das leicht Heimtückische an solchen Hufen ist dass bei jeder Hufbearbeitung immer bis zur Grenze gegangen werden muss damit sich die Lage nicht unmerklich weiter verschlechtert.

Die RöBis kannst Du vor dem weißen Monitor (Bildbearbeitung,word halten und so zufriedenstellend abfotografieren.

LG Eddi

PS Ich freu mich für euch, gut schaut er aus!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
sunshine hat geschrieben:
Sobald das Horn wieder mehr beansprucht werden darf, wird der Schmied die Stellung so korrigieren, dass Hufwand und Hufbein wieder in eine parallele Stellung kommen. Dieser Vorgang wird auch nicht in einer Termin änderbar sein, sondern wird in kleinen Schritten erfolgen. Das Polster ist so angebracht, dass es eine weitere Rotation bzw. Absenkung verhindern sollte.

Gerade weil der Huf in einem desolaten Zustand , das Horn minderwertig ist sollte ihm durch die Bearbeitung der Hornkapsel passend zum Hufbein die uneingeschränkte Möglichkeit gegeben werden gesund in Anbindung herunter zu wachsen. Das Horn ist tot und es kann erst dann wieder belastbares Horn vorhanden sein WENN der Huf einmal gesund herunter gewachsen ist, ich verstehe die Reihenfolge jetzt nicht so wirklich :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
---ich darf nicht in fremde Tagebücher schreiben....--- :oops:
Habs repariert und nun hier:
Hatte ich schon gesagt dass die Isi-Bigs von Masterhorse durchaus im akzeptablen Bereich und in Leckerliform auch gehen?

Tja, Die Röbis zeigen schon eine deutliche Rotation.
Achte bitte darauf dass die wegrotierende dorsale Hufwand dieser Lage angepasst wird und genügend korrigiert wird und vor allem auch die Trachten so weit wie möglich heruntergenommen werden.

Durch die manuelle Umformung des Hufes durch den Schmied kann sich das Hufbein wieder ausrichten.
Wird dies nicht konsequent gem,acht wird u.U. folgendes passieren: nach der Verbesserung das Desaster

LG Eddi

sunshine hat geschrieben:
Ja, die Stellung wird langsam angepasst. Allerdings war das jetzt noch nicht möglich, da das Horn so stark geschädigt ist (siehe Fotos weiter oben). Sobald das Horn wieder mehr beansprucht werden darf, wird der Schmied die Stellung so korrigieren, dass Hufwand und Hufbein wieder in eine parallele Stellung kommen. Dieser Vorgang wird auch nicht in einer Termin änderbar sein, sondern wird in kleinen Schritten erfolgen. Das Polster ist so angebracht, dass es eine weitere Rotation bzw. Absenkung verhindern sollte.


Genau da liegt das Problem bei Rehehufen.
Gerade im Trachtenbereich wachsen die wie Unkraut und man muss echt scharf aufpassen, dass es da nicht zu Stillstand kommt "weil man ja sooo viel weggenommen hat".

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Disk.Zwerg vom Gehopse braucht dringend Hilfe
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Gehopse
Antworten: 248
"Krankenakte" von Sunshine´s Herrn Pony
Forum: Tagebücher
Autor: sunshine
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz