Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Römchen
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es darf JEDER der möchte die Diskussion beginnen.

@Römchen
Hast Du vielleicht mal ein Bild für uns?
:2daumenhoch: dafür, dass ihr so gut davongekommen seit.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja, ein Foto von Deinem Pferd wäre natürlich super :mrgreen:
Sag mal, wann ist Dir der Hornriss aufgefallen? Hast Du eventuell Hufbilder dokumentiert, um zu sehen was bei der Hufbearbeitung verändert wurde?

Schön, dass Du ein TB angelegt hast :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:15 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
klar morgen Abend bekommt Ihr Fotos :lol:
@Eddi: Hoffe sehr das wir gut davon gekommen sind! Hab aber oft Angst das da noch was kommt. Mein Dicker ist ja leider nicht mehr der Jüngste. Bisher hatte er nie etwas, nur im Spätsommer oft Mauke. Haben ihn dann von der Weide geholt und die Mauke ging dann schnell wieder weg. Er war auch all die Jahre leicht anzuweiden. Die ersten Jahre stand er bei uns hinterm Haus ganzjährig auf der Weide. Was ich stark bereuhe ist das wir Ihn so dick werden lassen haben :oops: Er hat nie viel Kraftfutter bekommen, aber er hat sich auf alles Heu, Silage, Gras gestürzt was er bekommen konnte. Er war auch immer der Herdenchef und hatte da leichtes Spiel. Da hätten wir wirklich aufpassen müssen. Was wir leider auch nicht ausschließen können sind die Vergiftungsrehe. Gerade weil die Selenwerte so schlecht waren und es 3 Pferde in unserem Stall betroffen hat. Unser Heu war dieses Jahr sehr schlecht (letzten Sommer hats bald nur geregnet während der Heuernte). Unsere Stallgemeinschaft hat sich oft bei den Stallbesitzern beschwert und schließlich haben sie zusätzlich besseres gekauft. Dieses Jahr haben wir zum Glück eine super Heuernte bekommen.
Ich versuche jetzt alles richtig zu machen und Schlimmeres zu verhindern, daher hab ich halt auch so viele Fragen. Hab bis vor 7 Wochen noch kein Rehepferd kennen gelernt und mich mit dem Thema auch nie befasst.
Mein TA sagt halt es wäre die erste Stufe einer Rehe gewesen, in dem Stadion würde man die wohl auch noch oft übersehen weil die Pferde sich eigentlich garnicht schonenen bzw Lahmgehen :weißnich: Er war ja weder druckempfindlich, noch hats pulsiert und warm waren die Hufe auch nicht. Erst durch das Röntgen konnte man eine leichte Entzündung erkennen. Vielleicht ists wirklich unser Glück das er direkt so lahm gegangen ist???
@ Gaby: Bilder zum dokumentieren habe ich leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

ah okay, da Du ja nun schon ein TB angelegt hast :mrgreen: ... fange doch einfach jetzt an zu dokumentieren. Ich finde es immer beachtlich, wenn man die Veränderungen anhand von Fotos belegen kann.

Liebe Grüße :hallo:
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 20:25 
GabyBeetsy hat geschrieben:
Ich finde es immer beachtlich, wenn man die Veränderungen anhand von Fotos belegen kann.


Das kann ich unterschreiben! Ich finde es auch immer unglaublich, wenn ich wieder sehe, wie fett Badger bei uns ankam!!! Und freue mich immer wieder, wenn ich dann die "Schlankbilder" sehe.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 21:21 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hab noch ein älteres Foto (ca 2 Jahre) von ihm gefunden
Dateianhang:
Romeo.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 21:26 
Ach der macht aber einen sympathischen Eindruck! :)

Wenn Du bspw. "Diäterfolge" dokumentieren willst, dann ist es ganz praktisch, wenn Du ihn in regelmäßigen Abständen immer an dergleichen Stelle/vor dem gleichen Hintergrund von beiden Seiten photographierst.

Hab eben Dein TB gelesen. Falls er wirklich eine Rehe hatte, oder kurz davor stand, dann solltest Du vorerst vllt nicht longieren. Die starke einseitige Belastung auf engen Wendungen ist dann für den Hufapparat nicht so ideal. Besser geradeaus.

LG Maja...die sich noch auf ganz viele weitere Bilder freut :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 04:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh ja, ein sehr hübsches Kerlchen und er schaut so freundlich :grin:
Nun hast Du ja schon ein Bild zum Vergleich, nun ein neues aus dem gleichen Winkel und los kanns gehen mit der Vorher/Nachhershow :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hübscher Kerl! :2daumenhoch:
Zitat:
im Spätsommer oft Mauke.
da ist eigentlich fast ausschließlich die Herbstgrasmilbe dran Schuld!
Wird gerne verwechselt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 19:22 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
@Maya: Meinst Du es ist vielleicht besser ein wenig zu reiten oder Ihn frei in der Halle laufen zu lassen? (Obwohl er beim letzteren eher unkontrolliert rennt und das hat der TA verboten). Muss auch zu geben das wir beim longieren oft durch die ganze Halle laufen :oops: Also ich geh eher mit ihm als das er nen Zirkel geht. Aber wenns besser ist ihn anders zu bewegen dann freue ich mich über Tipps :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich würde sofern möglich spazierengehen/führen oder als Handpferd im Schritt mitnehmen.
Ich persönlich finde kontrolliertes Schrittreiten immer besser als unkontrollierte Sprünge, halt mit angepasstem Tempo auf passendem Boden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 21:04 
So seh ich das auch. Geht spazieren, ruhige Schrittausritte. Möglichst keine engen Wendungen und in Halle/auf Reitplatz kommen eben immer wieder Wendungen. Spätestens in den Ecken. :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 21:14 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
@Eddi: Ja das hat der TA auch schon gesagt. Ab und an bekommt er auch so leichte Mauke, aber im Spätsommer die ist dann von einem Tag auf den anderen ziemlich heftig. Holen Ihn oft schon frühzeitig rein. Aber dieses Jahr hat sich das ja dann hoffentlich auch erledigt.

Wegen dem spazieren gehen: Ich hab das Problem das mein Pferd momtan sehr lauffreudig ist, er ist ja auf dem Paddock garnicht richtig ausgelastet. Er würde sich wohl eher losreisen im Wald und erstmal ne Runde rennen, wäre nicht das erste mal.
Als er das erste mal den Sattel wieder auf hatte, war er richtig aufgeregt und hat rumgebockt.
Haben ein Pferd im Stall das ne Beinverletzung hatte und jetzt, nach 5 Jahren, wieder bewegt werden darf. Ich glaub nicht das ich mein Pferd so lange ruhig halten könnte bzw mit leichten Schrittausritten starten könnte.
Echt schwierig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 13:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Vorbeugung: Du kannst die Fesselbeuge mit dick Vaseline oder Melkfett einschmieren, da ersticken die Biester sofern sie sich noch nicht vermehrt haben. Noch besser wirkt es wenn du etwas Schwefelblüte aus der Apotheke mit durchmischst.

Du musst halt sehen was für Dein Pferd am ehesten geeignet ist und vior allem auch welcher Ort oder ev. Pferdepartner.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Römchen
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
5 Jahre stehen für ein Pferd? :shock:

Was hat das denn gehabt? 5 Jahre find ich ne echte Quälerei.

Naja zu dem weichen Strahl: Der bildet jetzt Nothorn aus, damit der Strahl Bodenkontakt hat. Solange das nicht faulig ist, würde ich das stehen lassen. Der Druck animiert dann zum Wachstum von festem, gutem Strahlhorn.

Ruhig spazieren gehen ist reine Erziehungssache. Sobald er anfängt zu mucken, also Kopf hoch, antraben oder ähnliches, umdrehen, heim. Mach das 5-6 Mal (evtl auch häufiger), und er wird ganz ruhig neben Dir herlaufen, da er dann weis, ist er lieb, darf er laufen. Am besten Knotenhalfter oder so ein Monty-Roberts/Dually/Geitner-Halfter oder mit Führkette, und nicht mit dem kurzen 2m-Strick sondern mind. 3m oder besser Longe. Braucht Kraft, Zeit und Nerven, aber es lohnt sich! Hatte das mit meiner auch, wäre am liebsten losgaloppiert, nach ein paar mal hat sie's verstanden und läuft jetzt fast immer artig am langen Strick neben mir.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz