Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Steht das Pferde gerade auf allen vier Hufen?
Die Bilder von vorne kann man nicht sehr gut beurteilen, weil sie nicht ganz gerade von vorne gemacht wurden....

Bei den Bilder von der Seite (und von unten) sehen die Trachten etwas ungeschoben aus und die Zehe sieht auch etwas zu lang aus. Auf dem Bild vorne rechts sieht die eine Trachte aus als wär sie höher :kinn:
Und gegen matschige Hufe gibt es Wasser und ne Bürste :wink: Dann könnte man die Hufe besser beurteilen...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 05:35 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ja, ich werde die Hufe nach der Bearbeitung nochmal fotografieren.
Dann kann man wohl besser was dazu sagen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 06:05 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hallo Janine,

wir haben eine Shettydame, die im letzten Jahr ständig Kolik bekam. Auffällig war, dass sie sehr wenig getrunken hat. Nach dem ich nur so tolle Tipps wie "Dunkelbier übers Futter oder Apfelsaft" bekommen habe und der Kleinen aber nicht zusätzlich Zucker geben wollte, habe ich ihr das Heu konsequent eingeweicht. Sie bekommt es tropfnass im Heunetz und seit dem ist Ruhe mit der Kolik (klopf auf Holz). Hast Du mal verfolgt, ob es bei Biene vielleicht nicht auftritt, wenn Du nasses Heu verfütterst?

LG
Tessy

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 07:22 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo Tessy!
Danke für die Idee. Biene bekommt seit August nur noch gewaschenes
Heu. Abends 400 Gramm Heucobs für die Tablette, sonst nichts.
Steht nur noch auf dem Paddock seit April.
Ich versuche im Moment überhaupt nur irgendwas rein zu bekommen.
TA hat gesagt, dann eben Wasser mit Saft und ungewaschenes Heu. Hauptsache ist im Moment sie frisst und trinkt.
Heute Morgen hat sie zum Glück gefressen und auch etwas Wasser so getrunken.
Ich bin trotzdem noch besorgt.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Janine, schade das sie nun doch wieder Kolikanzeichen hatte, dann lag es wohl doch nicht an den Kindern die ihr was zugesteckt hatten :weißnich:
Willst oder hast du mal versucht lauwarmes Wasser anzubieten? Unsere trinken es gerade jetzt wo die Temperaturen nich mehr so heiss sind auffallend gern, während kaltes Wasser aus dem Schlauch stehen bleibt.
Mal schauen was der ACTH sagt, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse zum jetzigen Zustand schliessen, drücke euch die Daumen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist Fieber gemessen worden?

"Irgendetwas reinkriegen" ist eigentlich kein guter Rat wenn man nicht weiß WAS für eine Kolik das ist.
Nur dann kann man gezielter etwas unternehmen.
Kolik heißt ja nur Bauchschmerzen.
Viele Pferd u7nd vor allem Cushis können auch Probleme mit der Magenschleimhaut und/oder Magengeschwüren haben. Das mhat auch solche Erscheinungsbilder.
Püppe wurde gleich sofort ergänzend mit Cimetidin behandelt (steht im Tagebuch)
:daum: Eddi

PS Du selbst kannst auch den Ruhepuls und die Atemfrequenz bestimmen.
Die geben schon Auskunft darüber ob es Deinem Pferd schlecht geht.

Heucobs sind so eine Sache für sich, viel Pferde mögen sie irgendwann auch nicht mehr.
Pack mal 2 geh. Teelöffel Baby-Fencheltee ab der 6.Woche mit hinein (nur der ist Zuckerfrei)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 15:16 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Danke für eure Reaktionen.
Der TA kommt gleich nochmal. Eventuell doch Verstopfung.
Fieber wurde gemessen, nichts da.
Kreislauf ist auch noch stabil.
Ich hasse warten.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 15:35 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
:daum: für den Tierarzt.
Koliken braucht wirklich niemand. :drunter:

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:48 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Oh je, ich drück ganz doll die Daumen!
Armes Pferdi

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ui, da wirst abgezogen, die Dose kostet 59,90 € :drunter: für ein frei verkäufliches Mittel und kein Medikament.
eieiei.
Bei Gaskoliken hilft Instant-Baby-Fencheltee für die ganz kleinen Babys, das ist ohne Zucker.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:42 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Den Tee konnte ich heute leider nicht mehr besorgen, weil
die Geschäfte schon zu hatten, wegen dem Feiertag morgen! Warum auch immer!
Gleich am Donnerstag wird der Tee besorgt!
Ich hab ihr nun 25 gramm statt 100 Gramm von dem anderen gegeben.
Vielleicht taugt es ja ein wenig, wenn's schon soviel kostet!
Ich frage mich gerade, ob es wohl an dem neuen heu kommen kann. Das habe ich mit dem andren gemischt, weil das ja fast alle ist. Also zum Schluss jetzt war ich bei Hälfte Hälfte! Eben habe ich ihr nur das ältere gegeben.
Das hat sie gleich genommen. Das von diesem Jahr ist sehr überständig gewesen, sieht sehr trocken aus an manchen Stellen, Bio Wiese ungepritzt.
Ich bin wirklich etwas ratlos!

. Puh!
Sie hat gerade acht Liter getrunken

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 21:07 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Oh, gut, Du hast alles im Griff!
Ich drücke weiter die Daumen.

Gute Nacht
LG#Tessy

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie lange können Bauchschmerzen bleiben:
Ist es eine "normale" Kolik sind die Schmerzen nahezu immer nach dem TA-Besuch ausgestanden und Pferdi spätestens am nächsten Tag fit wie ein Turnschuih.
Anders sieht das halt bei Magenproblemen aus....

Ob der Timo Pack, das ist auch Heulage!. besser ist als Deine vor Ort halt ich für unwahrscheinlich.
Das Timo-Heu ist zwar super wenn die Folie unbeschädigt ist. Sobald der Ballen Luft gezogen hat vergammelt er sehr schnell.
Zu merken ist das wenn der Pack weich ist!

Eine gute Pferdeheulage kannst Du kaum von Pferdeheu unterscheiden.
Macht man die Folie auf duftet sie gut, sieht aus wie Heu fasst sich nur leicht klamm an.

Im Zusammenhang mit Kolik füttert man allerdings tatsächlich ausschließlich echtes Heu.
Das ist einfach in der Situation zu 100% verträglich.

Wenn sie euer Heu ablehnt würde ich es nicht füttern, Pferde haben da schon einen guten Instinkt.
Google mal nach Kompakt-Heu . Das erscheint in der Optik zwar etwas seltsam ist aber gut verträglich und aufgrund der Heißlufttrocknung ohne Belastung..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bei deiner Heulage solltest du vorsichtig sein. Gras, das so lange gelegen hat, dass es fast Heu ist, ist für Heulage dann schon wieder zu trocken. Heulage braucht ja auch eine gewisse Feuchte und darf nicht zu trocken sein, wenn es eingewickelt wird.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Biene
Forum: Tagebücher
Autor: Janine
Antworten: 62
ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz