Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:


Der ACTH Wert von 3000 kann durchaus angehen, unsere Stute es es auf 3080 gebracht, und es wäre fatal gewesen wenn ihr nachgetestet hättet ohne sofort mit Prascend die Therapie zu beginnen. Bis auf die hohe Anfangsdosis ist ja aber alles gut gelaufen.

Du schreibst das du einen Insulinwert hast, andere gleichzeitig getestete Parameter wie z.B.Glukose, Fruktosamine und Triglyceride hast du nicht zufällig auch?
Wurde denn ein ECS / EMS Profil gemacht oder wie sind die jeweiligen Werte ermittelt worden, ist der Test mit stab. Röhrchen erfolgt?

Leider sind Haflinger genetisch disponiert eine Insulinresistenz zu haben/ entwickeln, und die IR ist zudem ein sehr häufiges und schwerwiegendes Symptom vom Cushing. Da in deinem Fall die Möglichkeit einer IR relativ hoch ist solltest du bitte unbedingt bei der Blutuntersuchung minimum die von mir empfohlenen Werte mit prüfen lassen. Sollte sich ein EMS und/oder eine IR bestätigen ist die Fütterung und das Bewegungsprogramm entsprechend anzupassen um keine weiteren Rehschübe zu riskieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich Willkommen... hier entsteht Deine Diskussion :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 10:00 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo und danke für das herzliche Willkommen heißen!
Vor einem Jahr hat mir Cushing gar nichts gesagt und nun weiß ich wahrscheinlich einen Bruchteil von der Erkrankung. Ich muss aber sagen, dass ich eine super Tierärztin habe, die sich super auskennt und auch einen Hufschmied, der selber ein EMS Pferd hat :grin:

Also nach dem 3000 (er war über 3000, die genauen Blutwerte hab ich nicht mehr im Kopf) wollte ich sofort mit Prascend anfangen aber die TA wollte dies nicht unbedingt und nachtesten, weil der Wert soviel höher war als im April traute sie ihren Augen nicht. Biene musste dann ab 17.00 Uhr hungern, um am anderen morgen ein nüchtern Wert mit Abgrenzung zu EMS zu bekommen. Was meine TA alles gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Sie testet mit den Spezialröhrchen von Biocontrol und bei diesem Test (zwei Wochen später) kam dann ja ACTH bei 2000 (irgendwas bei 2000+) raus. Sie rief mich an und sagte, es bleibt beim Cushing und es ist nicht Futterbedingt. Zur Vorsicht sollte ich das Heu weiter einweichen bis sie wieder lahmfrei geht.
Heute zwei Wochen nach dem Start mit Prascend bin ich froh, dass alles ohne Nebenwirkungen funktioniert. Sie ist sogar schon etwas munterer und wartet abends ganz ungeduldig auf ihre Tablette (eigentlich auf die Heucops mit ner Handvoll Rehvital vermischt).
Ich versuche noch Fotos einzustellen im Tagebuch. Da ich sie täglich sehe, erkenne ich dann auch viel besser die weitere Entwicklung. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 10:25 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Also ich denke EMS hat meine TA mit überprüft aber bei der IR weiß ich es nicht. Ich werde sie fragen und die angegebenen Werte mit checken lassen. Da sie ja in vier bis sechs Wochen nochmal Kontroll ACTH Wert abnimmt, reicht das wohl dann mit zu machen oder sollte sie vorher nochmal kommen?
Danke für den Tip :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, derReihe nach:
Zitat:
Insulin bei 56 im unteren Normbereich.

Stimmt der Wert so oder hast Du ein Komma vergessen?
Zitat:
Ist zwar keine gute Zeit zum Testen aber dann sofort mit Prascend angefangen.

Das ist so nicht richtig! Im Herbst kann es zwar zu höheren nicht klinischen Werten kommen, allerdings ist dieser Zeitraum ideal um falsch negative Ergebnisse auszuschließen! Werte im 1000er Bereich sind immer eindeutig positiv!
Zitat:
Nun bekommt sie die seit zwei Wochen und ihr Schub geht dadurch endlich weg (ist jedenfalls meine Vermutung).

leider falsches denken. Prascend kann nur weitere Schübe verhindern. Erfahrungsgemäß ist die Diät die Maßnahme die zu einer Verbesserung führt.
Zitat:
Trotzdessen, dass wir die 0,5 mg nicht eingeschlichen haben, ist zum Glück nichts negatives passiert und sie verträgt es ganz gut

Im Fall eines akuten Reheschubes bei solchen ACTH-Werten ist dies auch angezeigt.
Zitat:
In vier bis sechs Wochen soll dann unter 0,5 mg auch eine Kontrolle stattfinden.

:2daumenhoch:
Zitat:
Heu bekommt sie seit heute wieder komplett ungewaschen (langsam damit aufgehört, sieht ganz gut aus).
Ich kann da zu diesem Zeitpunkt nur zur Vorsicht raten und kann ungewaschenes Heu z.Zt. NICHT empfehlen; die Insulinresistenz mit der dadurch resultierenden Hufrehe ist das schwerwiegendste Symptom des ECS.


Zitat:
Also ich denke EMS hat meine TA mit überprüft
EMS ist genetisch bedingt. In D gibt es keinen Test darauf wird aber leider falsch umgangsprachlich mit der IR synonym verwendet.
Zitat:
aber bei der IR weiß ich es nicht.
Die erforderlichen Parameter hat dir effeins bereits gesagt.
Zitat:
Ich werde sie fragen und die angegebenen Werte mit checken lassen. Da sie ja in vier bis sechs Wochen nochmal Kontroll ACTH Wert abnimmt, reicht das wohl dann mit zu machen oder sollte sie vorher nochmal kommen?

Wie gesagt,ich würde bis dahin gewaschenes heu füttern, dann ist esnicht notwendig vorherzu testen.


Allerdings hat Dein TA einen gravierenden Fehler gemacht: "Nüchtern" heißt beim Dauerfresser Pferd "normale Heugabe".
Futterentzug erzeugt Stress und Stress verfälscht die Werte.

Amerikanische TAs arbeiten sehr viel mit Qotienten was bei der IR sehr logisch ist:
Das Päckchen Insulin muss zum Paket Glukose passen.
Ist das Insulinpäckchen zu groß spricht man von der Insulinresistenz; das fatale ist dass beide Werte im Normbereich sein können und trotz alledem ist Dein Pferd IR.
Musst Dich dazu bitte einmal einlesen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 13:17 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich konnte mir in der ganzen Aufregung die Werte leider nicht merken.
Entscheidend für mich war der Acth wert. Hab erst hier im Forum über. IR und Ems etwas gelesen. Die TA sagte
Jedenfalls kein Ems, es bleibt beim cushing. Und e sei nicht Futterdbedingt
Ist hufrehe denn in dem Fall IR bedingt? Dann wär es ja doch Futterdbedingt.
Sorry für die Frage.. Wenn sie doof ist.
Also ich werde das heu dann wohl wieder waschen.
Im übrigen waren die leberwerte wieder im normbereich.
Wenigstens was gutes.
Ich versuch dann jetzt mal was über die IR zu lesen damit
Ich hier nicht so viel rum Fragen muss.

Danke und bis bald :hallo:

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ist hufrehe denn in dem Fall IR bedingt?
Das kann man leider pauschal nicht gsnz klar mit ja oder nein beantworten wobei unbehandelte Cushis häufig sehr empfindlich sind bzgl. der Fütterung. Das kann sich geben unter der Behandlung.
cushing äußert sich in entgleisungen des Hormonhaushalts, und der ist äußerst Komplex.
Z.B.wirkt dieser hohe aCTH-wert ( der auch von der Jahreszeit mitbeeinflußt wird) direkt auf den Cortisolwert.Cortison ist als Hufreheauslöser bekannt. Der Cortisolwert beeinflußt wiederum die Insulinausschüttung. Insulin löst Hufrehe aus, usw.usw.
Das hier sind bzgl der Hufrehe die beiden wichtigsten.
Um die Fütterung hier mit einzubringen: Stärke und div. Zuckerverbindungen erhöhen die Blutglukose, manche schnell, manche langsamer;Insulin ist die direkte Antwort auf vorhandene Blutglukose.. Und so kann dann durchaus eins zum andern kommen und plötzlich läuft das Fass über.

Vielleicht magst Du einmal eine Kopie der Blutwerte vom TA abholen? Das ist eigentlich kein Problem.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 17:48 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich werde meine TA bitten mir die Blutergebnisse mit zu bringen, wenn sie zur Kontrolle kommt.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 16:08 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo mal wieder. Ich hab heute mal ne Frage zu den ganzen Kosten.
Dieses Jahr war ja wirklich schlimm mit uns. Aber mich würde eure Erfahrung interessieren, wie
Viel TA Kosten so normal sind.
Habe heute wieder eine Rechnung für laborwerte bekommen.
101 Euro, Acth, Insulin und Cortisol (zwei mal getestet und nun ist auch klar, dass ich die anderen Werte zu IR noch nachde lassen muss).
Also alle Maßnahmen in diesem Jahr sind wir bei 1700 Euro dabei und es ist erst September.
Was könnt ihr berichten, habe ich wohl eine Chance auf Besserung, wenn Biene jetzt gut eingestellt wird?
Ich bin natürlich bereit ne Menge zu bezahlen, nicht falsch verstehen!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sicher gibt es gute Aussichten auf Besserung.zu anfang solltest Du allerdings die relevanten Blutwerte kontrollieren lassen.
Das Beste ist wenn Du Dich wirklch umfassend selbst informierst was wann wie und warum notwendig ist.
Wenn ich diese Zusammenstellung
Zitat:
Acth, Insulin und Cortisol
könne ich echt heulen weil es so schon fast absurd ist!
Ein einzelner cortisolwert hat absolut so überhaupt keine Aussagekraft und ist eigentlich völlig überflüssig.
Insulin ohne den dazugehörigen Glukosewert mutet auch sehr seltsam an und mind. der Fruktosaminwert- der Langzeitzuckerwert fehlt ebenso wie die Triglyceride (Fettstoffwechsel).
Wobei bei letzteren kann man häufig annehmen dass er in diesem Zusammenhang gestört ist.

Viele Pferde werden erst kurz vor der cushingdiagnose fellauffällig. Das ist ein Prozess der sich langsam entwickelt .
Wenn Du in Püppes Tagebuch schaust siehst du eine mögliche Entwickelung des Fells.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 06:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Biene's allgemeinzustand ist aber auch gut. Sie ist viel aufmerksamer als früher.
Ich hab vorher auch immer gedacht, das ist das Alter.

Das hast du so typisch beschrieben!
die 1. Dosiskontrolle erfolgt nach 4-8 Wochen.

Sollte Dein Pferdchen wieder ruhiger werden würde ich sofort nachtesten weil das in diesem Zusammenhang meistens ein Zeichen von Unterdosierung ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 07:14 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Danke, so werde ich es machen. Habe mir auch die nötigen Werte
zur IR Bestimmung aufgeschrieben. Da ist mir noch aufgefallen,
dass es jetzt nicht mehr das Labor biocontrol war sondern synlab. Warum die TA das
Labor gewechselt haben, ist mir überhaupt nicht klar?!
Ich habe gelesen, dass man vor dem Test das Heu ein paar Tage
nicht mehr waschen sollte, um sich nicht in Sicherheit zu
fühlen und dann einen neuen Reheschub riskiert, weil man denkt ist ja keine IR.
Was würdet ihr machen?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kommt darauf an was du bezweckst!
Meist läuft es soab dass das akute Rehlein aufgrund schlechter Werte lange, also Monate! gewaschenes Heu bekommt.
Verbessertsich unter der strengen Diät die Blutwerte bis in den gesunden quotienten kann man versuchen ob es auch mit ungewaschenem Heu geht.
Du hattest mir noch nicht geschrieben ob der Insulinwert 56 oder 5,6, das macht einen gewaltigen Unterschied für die Beantwortung Deiner Frage!

Wen synlab KEINE stabilisierten röhrchen verwendet MUSS das Blutzwigend vor Ort abzentrifugiert werden und SOfORT in die Tiefkühltruhe!
Mit den Röhrchen gewinnst Du 1/2Stunde Zeit.

Das muss einfach gewährleistet sein, ansosten kannst Du Dir das Geld sparen!
ACTH und Insulin funktionieren anders ganz sicher nicht.

LG Eddi

Zitat:
Ich habe gelesen, dass man vor dem Test das Heu ein paar Tage
nicht mehr waschen sollte, um sich nicht in Sicherheit zu
fühlen und dann einen neuen Reheschub riskiert, weil man denkt ist ja keine IR.

Man muss sich halt im klaren darüber sein dass gute Werte aufgrund der Diät zustande kommen. Das ist ja nun auch Sinn und Zweck dieser Übung!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 12:41 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich hab das Gefühl hier nicht richtig verstanden zu werden.
Ich sagte bereits, dass ich die Werte noch nicht schriftlich habe aber
Der Insulinwert definitiv im normalen Bereich war. Der Wert war 56 und die Referenz
ging bis um die hundert (hab es nicht mehr genau im Kopf!)
Warum sollte mich meine TA da bitte anlügen, wenn's nicht so wäre!?
Der Insulin wert damals war schon unter gewaschenem Heu.
Das ich die anderen Werte auch noch brauche, ist mir jetzt ja klar (danke, dass war wirklich hilfreich)!
Die ta wird die Werte vernünftig genommen haben, sonst hätte doch nicht so ein Acth raus kommen
Können.

Ich hab gedacht, ich könnte durch eure Erfahrungen profitieren und anderen aufgrund meiner
Beobachtungen helfen. Im Moment fühl ich mich allerdings eher abgestempelt, als kleines dummchen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum, ich war mir einfach nicht sicher!
Leider heißt ein wert im Normbereich nicht gesund!Es muss mit dem Quotienten gerechnet werden.

Wäre der Blutzuckerwert normal um die100 wäre der quotient bei 2, also grottenschlecht!
Da Dein Pferd echt nüchtern und nicht pferdenüchtern war ist anzunehmen dass der Glukoswert niedrigerwar.
Dann wäre der Quotient noch schlechter!!!!
Nachzulesen -->HIER die beiden ersten Beiträg zum Quotienten!


LG Eddi

PS Ich verbringe meine Zeit hier um Pferden zu helfen! Das wäre nicht notwendig wenn viele TAs informierter wären.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Biene
Forum: Tagebücher
Autor: Janine
Antworten: 62
ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz