Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: super die Idee mit der Dokumentation!
Zitat:
Puls 50 / min

Wann hast Du den gemessen?
Den Ruhepukswert kann man durchaus als einen Anzeiger für Schmerzen benutzen, allerdings ist dieser Wert kein Ruhepuls.

Als Beispiel: LisKa die kein Pulswunder ist hat bei der Distanz-Voruntersuchung einen Pulswert von 28, d.h. wir sind Schritt vom Anhängerparkplatz zur Kontrolle wo wir mit fremden Pferden auf unsere VU warten müssen, dann ein paar Meter zum fremden Menschen der das Pferdi untersucht.
Im Rennen selbst muss der Puls an den Stops immer unter 64 gemessen werden bzw. als Laufwert 72.

Der Puls ist also wirklich sehr hoch.

:daum: für Dein Projekt!
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 06:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
GabyBeetsy hat geschrieben:
Gute Idee Eddi :2daumenhoch:

Magst Du vielleicht nochmla ein aktuelles Bild vom Pferd und von der Weide einstellen. Ehrlich gesagt mach ich mir ein wenig Sorgen/Gedanken über Dein Projekt :?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 07:25 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
also ich habe versucht den Puls im Ruhezustand zu messen, doch Pony war ein wenig hampelig, weil ich ja der schlimmste Mensch der Welt bin und sie alleine von der Koppel geholt habe.
Auf folgender Seite habe ich dieses gefunden:
Ein Pferd im Ruhezustand hat einen Puls von 35 bis 42 Schlägen in der Minute.
Wenn die Pulsfrequenz in Ruhe einen Wert von 60 übersteigt, so ist dieses Grund zur Besorgnis. Die Pulsfrequenz gibt darüberhinaus bei Koliken brauchbare Hinweise auf die Schmerzhaftigkeit.

Auf einer anderen Seite hatte ich einen Ruhepuls von 48 pro Minute gefunden.

Ich hatte auch schon überlegt, eine Analyse machen zu lassen, doch ich weiß nicht was besser wäre. Manche sagen ja eher Haaranalyse, weil das Blut so schwankt.
Was meint ihr wäre dann besser? Haarasnalyse oder Blutanylse oder eine ganz andere.
Könntet ihr mir noch sagen was gepfrügt werden solte in meinen Fall? Bei Pony wurde noch nie soetwas analysiert, deswegen habe ich gar keine ahnung davon :helpa:

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

bin nun mal ganz ehrlich und ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm.

Bei der Figur die Dein Pferd zur Zeit hat (gehe mal davon aus, das die Bilder aktuell sind) würde ich sie auf gar keinen Fall 24 (oder auch 21) Stunden am Tag auf die Weide lassen. Sie sollte schon noch ein bißchen abnehmen, bevor begrenzter Weidegang ein Thema sein kann.
Also ich denke, dass Dein Projekt noch nicht an der Zeit sein sollt... aber wie gesagt. Das ist meine Meinung.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich drücke ganz feste die Daumen für eurer Projekt, dass ihr den Sommer gesund übersteht :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,so wie sunny ausschaut würd i sie weder 21 noch 24 stunden ganz auf die weide tun,ned weili es euch ned gönnen würd,aber dein pferdle muss ehrlich gesagt noch einiges abspecken,das wurd schon angesprochen,der schuss kann nach hinten losgehen und i wär sehr vorsichtig au wenn pferde auf der weide schön aussehen,die gefahr schwebt immer mit,ob mit hufrehe vorerkrankung oder gesund.. :shock: :? lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 19:31 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ich habe mich schon noch mal informiert und zwar hier

Grad 5: Guter Ernährungszustand

Die Dornfortsätze der Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur sind auf einer Höhe. Rippen kann man nicht sehen aber leicht ertasten. Die Fettpolster am Schweifansatz sind deutlich und etwas weich. Der Widerrist erscheint abgerundet und die Konturen von Hals, Schulter gehen fließend in einander über.

trifft auf Sunny am Tag des Fotos zu wie ich finde!

Heute habe ich nochmas mit meiner SB geredet , die zufällig Tierärztin ist und sie findet Sunny ist so normal und ich solle mir nicht so viele Sorgen machen.
Also gehe ich davon aus, dass mein Vorhaben nicht so abgefahren ist.

@ Tina Danke fürs Daumendrücken.

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wie gesagt ist dein pferd,dein geldbeutel und i drück deinem pferdle die daumen das nix passiert :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 20:15 
Wieso soll in unseren Gegenden 24 Stunden Wiese artgerecht sein?

Und was heißt eigentlich artgerecht?

Artgerecht für ein Shetty? Für ein Vollblüter? Für ein Warmblüter?

Wer sag, dass 24 Stunden Wiese für ein Pony artgerecht sind?

Nur mal zum Nachdenken.... Ich möchte keines meiner Pferde 24 Sunden auf unseren Wiesen sehen...

VG
Britta


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 20:19 
PS: Mit "artgerecht" beziehe ich mich auf den Begriff "bestmögliche Haltung" - ist das die bestmögliche Haltung für dieses Pony? Wenn ja - wer definiert das?

Den Puls finde ich übrigens auch recht hoch - kenne kein Pferd mit Ruhepuls 50 - einige wenige mit 44 oder mal 48.... in der Fremde... aber in der Heimat und in etwas trägem Zustand? Hatte das Pony denn immer einen so hohen Puls?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 20:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich finde dieses Projekt auch eher riskant... Warum gehst Du dieses Risiko ein :kinn:

Ich finde gerade in der momentanen Wetterperiode das Risiko einen erneuten Schub auszulösen enorm hoch :?

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich finde dein Projekt Wiese mehr als mutig...bei der Figur deines Pferdes....
Da du ja schon im letzten Jahr den Versuch über 4 Wochen ohne Maulkorb gestartet hast..und dein Pony dabei enorm wieder zugenommen hat, bist du darin wohl auch (noch) nicht belehrbar....ich verstehe nicht so ganz, warum du es unbedingt erzwingen möchtest, dass dein Pferd 24 h ohne Fressbremse auf die Wiese soll.... :weißnich:

Auch wenn du ständig Messungen am Bauchumfang machst..so sind dennoch immer die markanten Fettplacken da...und das sind die gefährlichen Stellen..die erst zum Schluss wegschmelzen...der Bauchumfang selber...na das ist es nicht unbedingt..um zu sehen, ob das Pferd ne gute Figur hat.
Es gibt Hufrehekandidaten, bei denen man die Rippen fühlen kann..und trotzdem haben sie die Fettplacken....ich wär höchst vorsichtig mit so nem Projekt..

Und er ständig erhhte Puls....kann der nicht vielleicht doch von einer Herzbelastung durchs Gewicht..oder den noch nicht wieder vollständig funktionierenden Stoffwechsel da sein????

Und ich sehe auf dem Bild eher einen Ernährungszustand Grad 6: eher zu gut ernährt...vielleicht liegt es aber auch im Auge des Betrachters.... :weißnich:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Steht dein pferd jetzt schon 24 stunden auf der weide oder seid ihr noch am anweiden?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ich würd mich nun nicht auf irgendwelche Einstufungen was den Ernährungszustand angeht verlassen, die pauschal mal irgendwer zusammengefasst hat. Wer sagt denn, dass die Einschätung richtig ist?

Guter Ernährungzustand ist vielelicht aber auch nur ein netter Ausdruck für "mopsig"?
Ganz ehrlich - Dein Pferd ist nicht gesund schlank... da müssen noch ein paar Kilos runter.

Ich drücke Dir und vorallem Deinem Pferd die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst :daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 09:22 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ich finde das vorhaben gefährlich.

Am 5.5.11 hast du geschrieben leichte pulsation der Mittekfußarterie, da würden bei mir alle Alarmglocken los gehen, denn dass heisst am Huf spielt sich was ab. Auch wenn sie noch keine Lahmheit zeigt. So ein Pferd kann man keine 24 Stunden auf Koppel stellen meiner Meinung nach aber dass musst du selbst entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wiese im Winter sperren
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Paul
Antworten: 11
Elcaracol´s Blog
Forum: Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
Autor: elcaracol
Antworten: 0
Pferde/Tierschutz Komet Projekt durch voting unterstützen
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
STREUH = 1 mal im Jahr geschnittene Wiese im Sept.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Rubin80
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz