Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Anyone/Junita
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 11:53 
Ich bin auf dem Gebiet auch kein Meister. Es fiel mir nur ein, vielleicht wegen "Pfeifen". Mehr nicht. Aber Schlaumachen ist ja immer gut.

Und nur mal nebenbei: in dem Alter haben Pferde, gerade zu Stresszeiten (Fellwechsel!!) meist Schleimreste in der Lunge. Das ist normal. Wichtig ist dabei nur, dass sie in der Lage sind, diesen Schleim selbst loszukriegen. Meiner hat das auch, habe ich selbst gehört. War auch ne zeitlang ein wenig! kurzatmig, aber das hat sich alles wieder gelegt, er hat niemals gehustet, es kam nie Schleim irgendwo raus. Wenn der TA nicht abgehört hätte und mir das gesagt hätte, wäre es niemandem aufgefallen. Ich habe damals Kräuter gegeben, mehr nicht.

Zu der Diagnose: also ich bin eher schulmedizinisch veranlagt und halte von dem "Verkleben" irgendwelcher Gewebeschichten überhaupt nix. Sorry. Da kann man mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Es kann sein, dass sie Probleme mit der Atmung hat (Alter, Infekt, Stress wie halt zur Zeit Fellwechsel, Umzüge etc.). Dann bekommt sie natürlich zu wenig Sauerstoff. Es kann auch sein, das sie Allergiker ist, bzw. empfindlich auf Staub (in dem Fall Heustaub) reagiert. Dann ziehen die Pferde die Luft auch so extrem ein. Dies sollte natürlich geklärt werden. Und Eddi hat Recht, der Energieaufwand fürs Atmen (um zu Überleben) ist dann extrem hoch.