Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab richtig gelesen, Schecki hatte nach HO gefragt. Wenn sie einen erfahrenen Hufmensch hat und das Pferd einen Beschlag braucht (nach Röbis), wird er das schon in die Wege leiten.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich hab ja auch nicht Dich gemeint..

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:32 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
mein tierarzt meint, man soll so lange mit schmerzmitteln und hufverbänden die rehe behandeln, bis das schmerzmittel langsam ausgeschlichen werden kann und sie dann wenn das schmerzmittel weg ist, beschlagen werden kann. ist glaube ich die konventionelle methode.
zu den 4 kg heu und 1 kg stroh kann ich nur sagen, dass das nicht ganz stimmt. habs mal nachgewogen und es sind 5 kg heu. ich kann aber nicht von meinem stallbetreiber verlangen, jeden tag 2mal die heuration mit einer waage abzuwiegen. keine diskussion hierzu bitte. das tut er eben nicht. aber er hat mir einen heuhaufen gemacht und gesagt, ob das so in ordnung ist. von fremden leuten zugefüttert wird sie nicht. da bin ich mir sicher.
studien haben dieses jahr gezeigt, dass der fruktangehalt im heu beim wässern/ waschen gleich bleibt, daher bekommt sie das heu trocken. sie bekommt es lose, aber die netzfütterung wäre besser, da wär sie länger beschäftigt.
zweimal täglich zum pferd fahren ist schon genug aufwand, ich kann bei der fütterung um 10 uhr vormittags nicht dabei sein, oder sie selber füttern, weil ich da an der uni bin. ich komme immer um 8 uhr morgens zur schmerzmittelgabe.
heute abend kommt eine huforthopädin, die meint es wäre ein abszess hinten rechts, den sie öffnen würde.
der ta würde mir das pferd für ein paar tage anästhesieren wollen, was auch immer das heißt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:35 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
die 400 kg habe ich mal angepeilt. sie wurde früher mal gewogen, da hatte sie 420 und war wesentlich dicker. ich mache heute neue fotos von ihr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Weißt du die Quelle für die Studie?

Im Forum gibt es Quellen dazu bzw. auch eigene Analysen, dass es wohl möglich ist
:arrow: 28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/heu-waschen---und-gt-ergebnisse-dazu-von-gordonx100-t1791.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
studien haben dieses jahr gezeigt, dass der fruktangehalt im heu beim wässern/ waschen gleich bleibt
falsch!
Diese studien gibt es nicht! Kathie watts hat tatsächlich Studien dazu gemacht und bewiesen dass die wasserlöslichen Fruktane bis zu ca. 30% herausgewaschen werden.
Hier aus dem Forum sind entsprechende Heuproben gewaschen/ungewaschen n die LuFa geschickt worden mit dem entsprechenden Ergebnis.
du kannst es selbst probieren und stelle bitte auch für schnecken ein Schälchen mit Waschwasser hin.Schnecken lieben süß.

Leider ist es bequemer einem kurzzeiligen Cavallo-Artikel zu glauben als sich weiter zu informieren.
wir sind uns dessen bewusst.

Solch eine "Behandlungsmethode" der Hufrehe nach einem solch langen Zeitraum UND einem schweren Pferd spricht nicht für ganz viel Kompetent sondern eher nach entweder es glückt oder eben nicht.
waren an den RöBis Markierungen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:57 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
an den bildern waren leider keine markierungen. ich scanne die bilder heute abend mal ein und stelle sie ein. habe sie nur ausgedruckt auf papier. leider sind dabei die links-rechts oder vorne- hinten markierungen auch durcheinander. da war der ta oder die helferinnen bestimmt unter zeitdruck. jetzt kann man nur raten, welches bild zu welchem huf gehört :?
finde das schon eine ziemliche frechheit..
ich finde es ist auch schon eine ziemlich lange zeit, in der wir rumdoktern..
der ta meint auch, ich soll mit der huforthopädie warten, bis sie wieder komplett schmerzfrei ist..
ich muss mich da jetzt wohl zwischen dem ta, der bis jetzt nichts vorwärts gebracht hat, und der ho, die ich nicht kenne entscheiden :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 15:59 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
dann werd ich heut mal wieder mit dem stallbesitzer reden und nach nassem heu fragen..
ist momentan auch furchtbar im stall, weil die anderen einsteller am liebsten das pony einschläfern würden :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 16:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Schecki hat geschrieben:
dann werd ich heut mal wieder mit dem stallbesitzer reden und nach nassem heu fragen..
ist momentan auch furchtbar im stall, weil die anderen einsteller am liebsten das pony einschläfern würden :(


Das halte ich für Übereilt, obwohl es immer sehr schlimm auszuhalten ist das Pferd so leiden zu sehen.
Ist es nicht auch kontraproduktiv Schecki so lange unter Schmerzmittel zu setzen? Dadurch belastet sie doch mehr als gut ist, oder?
Ein TA sagte mir mal das bei schweren Pferden die Gefahr unter einer Rehe Hufbeindurchbruch und Rotation zu erlangen deutlich größer wäre als bei Ponys, eben weil da ganz andere Kräfte einwirken :weißnich:
Das ist aber nur eine Überlegung, keinesfalls eine Empfehlung weil mir da eindeutig die Erfahrungswerte fehlen.
Ich drücke insbesondere dem Pferdchen alle Daumen, du bist so engagiert das wird es dir bestimmt mit Gesundung danken :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 16:15 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
Ein TA sagte mir mal das bei schweren Pferden die Gefahr unter einer Rehe Hufbeindurchbruch und Rotation zu erlangen deutlich größer wäre als bei Ponys, eben weil da ganz andere Kräfte einwirken :weißnich:

da ist dann die frage, ob man ricka zu den schweren pferden oder zu den ponys einordnet. ich denke, sie ist da so ein zwischending.

auf jeden fall finde ich es auch nicht gut, ihr so lange schmerzmittel zu geben. und jetzt würde er am liebsten ihr bein noch betäuben, für ein paar tage...
ich bin echt gespannt, ob die ho helfen kann.
drückt uns bitte die daumen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Schecki hat geschrieben:
Ein TA sagte mir mal das bei schweren Pferden die Gefahr unter einer Rehe Hufbeindurchbruch und Rotation zu erlangen deutlich größer wäre als bei Ponys, eben weil da ganz andere Kräfte einwirken :weißnich:

da ist dann die frage, ob man ricka zu den schweren pferden oder zu den ponys einordnet. ich denke, sie ist da so ein zwischending.

auf jeden fall finde ich es auch nicht gut, ihr so lange schmerzmittel zu geben. und jetzt würde er am liebsten ihr bein noch betäuben, für ein paar tage...
ich bin echt gespannt, ob die ho helfen kann.
drückt uns bitte die daumen!

Das hört sich so nach einer Leitungsanästhesie an, die würde man aber eher zur Lahmheitsdiagnostik anwenden. Bin mal gespannt was tatsächlich gemeint ist.Ich möchte mich nochmal verbessern, nicht Schecki sondern ricka hat ja Rehe, sorry. Du würdest wohl eher zu einem Podologen gehen, gel?
Ach Mensch, tust mir so leid und ich mach Witze.....
:daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: halte durch, bleib dran, alles kann wieder gut werden!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 16:38 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
ich weiß auch nicht, was er damit gemeint hat- aber das werde ich wohl so schnell nicht rauskriegen. denn wir werden es jetzt mal ohne versuchen und sie anders behandeln.
kein problem mit dem "schecki" :)
danke fürs daumen drücken. ich bin immer noch zuversichtlich,
so lang das pony mir zur begrüßung die nase entgegenstreckt und wiehert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Schecki hat geschrieben:
ich weiß auch nicht, was er damit gemeint hat- aber das werde ich wohl so schnell nicht rauskriegen. denn wir werden es jetzt mal ohne versuchen und sie anders behandeln.
kein problem mit dem "schecki" :)
danke fürs daumen drücken. ich bin immer noch zuversichtlich,
so lang das pony mir zur begrüßung die nase entgegenstreckt und wiehert.


:2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ach ja:

Nux Vomica hat sich zum Entgiften bewährt bei uns, ebenso wie Löwenzahn, für die Durchblutung mag ich Ginkgo gern geben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ein TA sagte mir mal das bei schweren Pferden die Gefahr unter einer Rehe Hufbeindurchbruch und Rotation zu erlangen deutlich größer wäre als bei Ponys, eben weil da ganz andere Kräfte einwirken

deshalb ja ein korrekter rehebeschlag mit gegendruck als Hufbeinunterstütung.

Ich drücke die Daumen für ein Hufgeschwür! :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gar nicht mehr dickes Schecki-Shetty!
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 31
@Sonjafjords Shetty Schecki
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 89
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz