Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 21:34 
Offline

Registriert: 06.07.2008, 21:32
Beiträge: 4
Hallo!
Ist es wirklich zwingend notwendig bei einem akuten reheschub das heu zu waschen?
Mein pferd steht wegen rehe in der klinik und die füttern das heu ungewaschen!

ich wäre sehr dankbar für euere erfahrungen!
lg marielle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu waschen?
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hey!

Ich selber habe das auch nie gemacht, weil mein Pferd wie bei dir in der Tierklinik (in Hochmoor^^) stand. Aber durch das waschen verschwinden überflüssige Kohlenhydrate und Frucktane.
Die anderen, die ihr Heu waschen, können die aber bestimmt mehr weiter helfen als ich.

Lg Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu waschen?
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 07:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Im Allgemeinen klammert man sich ja nun mal an jede Chance. Kohlehydrate auswaschen ist eine Chance! Sehr viele waschen ihr Heu. -Besonders in der akuten Phase. Frag doch einfach mal nach! Wenn sie es nicht machen (wahrscheinlich zu aufwendig), dann mach es später einfach zuhause! Ist dein Pferd denn übergewichtig? Bei ECS muss das ja nicht sein. :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu waschen?
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch bei EMS muss das Pferd nicht zwingend übergewichtig sein, hat allerdings zumindest zu anfang und "unbehandelt" die entsprechenden Fettdepots.

Da Dein Pferd ECS hat, welches mit einer Insulinresistenz einhergehen kann, solltest Du zumindest bis das Medikament voll wirkt auf jedes überflüssige Kohlenhydrat verzichten um auf einer relativ sicheren Seite zu sein.
Hufrehe ist das dramatischste Symptom des ECS, welches als leichte,schleichende Hufreheschübe auftreten kann oder leider recht häufig in einem sehr heftigen untherapierbaren......

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu waschen?
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier die aktuellen Untersuchungsergebnsse von Gordonx100:
Zitat:
Heu trocken hat 11,6% Zucker plus 1,0% Stärke = 12,6%
Heu nass hat 5,5% Zucker (plus 1,0% Stärke) = 6,5%

Ich glaube dass dies ein echt überzeugendes Ergebnis ist!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 19:53 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Heu nass bezieht es sich auf mindestens 1/2 Std. Wässerung?

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 21:07 
Das kann ich für Gordon beantworten:

mind. 1/2 h gewässert. Ich meine sogar, dass wir im Mai, als ich da war, immer eine Stunde gewässert haben, weil kaltes Wasser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 07:23 
Heu nass bezieht sich in unserem Fall auf gute 60 Minuten (in diesem Fall warens ganz genau 75 Minuten) wässern in kaltem Wasser.

Dazu muss ich sagen: aus dem letztjährigen Heu (anderer Lieferant) konnte ich nur ca. 25% Zucker herauswaschen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht weil das später geerntet und mehr verholzt war? Oder andere Grassorten? Oder andere Zuckerverbindungen?

Die Menge des Wassers macht auch was aus, damit es nicht zu früh schon "gesättigt" ist. Allerdings war die Menge in unserem Fall vergleichbar, kann also nicht der Grund gewesen sein, dass jetzt mehr rausging.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 21:03 
Offline

Registriert: 12.08.2010, 13:01
Beiträge: 6
Wohnort: 29308 Meißendorf
Für meinen Start habe ich mal Geld in Analysen gesteckt.
Das optisch nicht sooo tolle Heu im Rundballen hatte 9,2% Zucker (0,2% Stärke); ich werde es für die Frostperiode im Winter einplanen.
Das total tolle, super trocken reingekommene, wohlriechende schön grüne Heu hat leider 10,5 % Zucker. Nach 1 Std. Wässern - das sind bei mir 3 kg Heu in 40 l kaltem Wasser, mehrmals gewendet - (und wieder trocknen und wieder zur Analyse senden) hatte dieses Heu 8,7 % Zucker (unter 0,2% Stärke).
Gern hätte ich jetzt zum Vergleich gewusst, wieviel Zucker eigentlich in meinem Gras ist, also wieviel besser diese Fütterung ganz ohne Gras jetzt ist. Aber das Gras ändert seinen Gehalt wohl stündlich und da komme ich nicht mit.
Ohne diese Analysen hätte ich jedes Mineralfutter für sinnlos gehalten. Drum habe ich für die gewaschene Version auch die Minralstoffe analysieren lassen (und halte Mangan mit 312 für sehr hoch). Man wird schon ein echter Korinthenka***r...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 21:41 
Herbstgold hat geschrieben:
und halte Mangan mit 312 für sehr hoch


In meinem Heu liegt Mangan bei 24. Da kommt mir 312 auch sehr hoch vor. Wie kommt das? Dünger?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 07:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kann mir nochmal jemand einen Link geben, wo ist den Test beauftragen kann :haukopf:
ich bin mal wieder blind :roll: Steht da auch, wie ich das Heu "vorbehandeln" soll?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 07:54 
Mangan ist in der Pflanzenernährung nur ein Spurenelement, ich denke nicht das es im Grünland eine Rolle spielt, so weit ich weiß wird nur in Blumenkohl und Brokkolikulturen zugegeben, wenn dort ein Mangel besteht.
Vielleicht würde hier eine Bodenprobe Aufschluss geben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 08:12 
@ Gaby: hier z.B.: http://www.lufa-nord-west.de/lufa2/down ... futter.pdf

Manche Sachen können auch mit dem Einweichwasser ins Heu kommen, aber soviel Mangan?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 08:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese privaten Ergebnisse einmal aufgrund eines Artikel in der Pferde-Bildzeitung Cavallo hochhole.
Zitat:
Laut britischen Forschungen bekommt man selbst bei 16 Stunden!!!! waschen kein Fruktan aus dem Heu


Solche Artikel finde ich sehr schlimm weil diese die Bequemlichkeit unterstützen und leider viele Pferde gefährden.

Katie Watts hat Versuchsreihen zum Heu waschen gestartet und hat dadurch vielen Pferden helfen können.
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/fruktane-sind-wasserloeslich-t1139.html

Und wer es denn immer noch nicht glauben möchte: probiert einfach das "Waschwasser"! :wink:
Der Geschmack spricht für sich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Test am Donnerstag..Fragen dazu
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: elchen71
Antworten: 30
Neues Heu nach Gewöhnung vorsichtshalber waschen??
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: spirit_78
Antworten: 5
Diskussionen zum Heu waschen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sapona
Antworten: 10
Heumenge erhöhen durch Waschen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Muckelchen
Antworten: 1
Diskussion Milbentherapien Spritze/pour on/Waschen
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Eddi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz