Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 09:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh weh, das hört sich aber nicht so gut an :( ... Ist denn diese "faule" Stelle auch in die Höhe gegangen, bzw. wie lang ist denn dieser Spalt, geht er über die gesamte Huflänge? Vielleicht magst Du mal ein Foto einstellen.

:daum:
Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hört sich nach dicker Imbalance im Huf an.

Am besten Du stellst mal Fotos vom Huf und vom Spalt/Loch ein, dann kann man mehr sagen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Woher kommt der Spalt nochmal? Skessa hatte auch mal einen Riss, der hielt sich hartnäkig trotz Beschlag zwischen durch (nach dem Beschlag war er kurzzeitig weg, weil die Spannung weggenommen wurde, die Ursache war aber nicht behoben). Erst als sie anders bearbeitet wurde ging der Riss weg.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 10:14 
Er hat im März (?) genau mit der Spitze auf einen spitzen Stein getreten- seitdem kämpfen wir damit. Aber der Abstand vom Kronsaum zum Rissende ist unverändert- er wächst nicht raus, wird aber auch nicht mehr. :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie wird der Spalt denn bearbeitet?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ob tatsächlich der Tritt auf einen spitzen Stein ursächlich ist für den Spalt wage ich zu bezweifeln. In den meisten Fällen ist tatsächlich eine Fehlbelastung (wie schon vorher gesagt wurde: Disbalance) im Huf ursächlich.

Hast Du vielleicht doch ein Foto?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:40 
Foto mache ich. :oops:

Ja, ich weiß genau, dass die Ursache ein Stein war, weil der HS ihn rausgeholt hat.
Bisher habe ich den Anfang (vom Boden aus gesehen) vorne mit der Raspel rund gehalten und oben war im huf eien Kerbe drin, damit es nicht weiter reissen kann. Bis gestren sah der Spalt auch nur oberflächig aus- werde tief, noch breit. Wenn man's nicht gewusst hätte, hätte man auch denekn können, dass da bloß ein schwarzes Harr auf dem Huf liegt. Ansonsten hätte ich natürlich auch schon längst mehr getan, als nur zu feilen und gelegentlich zu desinfizieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mesie hat geschrieben:

Ja, ich weiß genau, dass die Ursache ein Stein war, weil der HS ihn rausgeholt hat.


Oh, da hat dieser Stein wahrscheinlich eine Zeit lang wie eine Art Keil gewirkt..... Da der Spalt aber nicht so einfach runterwächst, wird man wirklich an der Bearbeitung etwas ändern müssen. Wichtig ist jetzt, den Bakterien dauerhaft den Eintritt zu versperren bzw. sie erstmal erfolgreich bekämpfen :roll:

Auf ein Foto bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 15.09.2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:50 
Ein Eisen läge genau über dem Loch. Aber wenn ich das JETZT mache, komme ich nicht mehr dran, um das, was noch drin ist zu bekämpfen. Deswegen kommt der HS in 1-2 Wochen wieder. Ich kann nur abwarten und desinfizieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde jetzt auch nicht beschlagen, vornehmlich sollten jetzt die Bakterienherde bekämpft werden und ein erneuter Eintritt von Bakterien vermieden werden.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach je, drücke euch dann einfach die Daumen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist doch eigentlich eine Stelle im Huf die völlig ohne jedes Problem geöffnet und aus der Lasdt genommen werden kann.
Da verstehe ich gerad nicht wirklich warum kein Eisen drunter gemacht werden konnte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:08 
Weil die Stelle schwarz und faulig war. Er wollte das nicht zudeckeln. Jetzt hole ich saubere Watte raus, die auch nicht riecht. Somit müsste das eigentlich ok sein. Hoffe, dass Kathi bald den HS für Leo holt. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 18:23 
Sehr schön, Rina, es freut mich zu lesen, dass Du unseren Regen auch noch haben willst. Ich schick Dir dann das ganze Wasser mal rüber, damit unser Gesundheits-Paddock (Fango-Schlamm :roll: ) bald mal wieder trocken wird.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Oscar
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 19:39 
Von unserm Paddock ist das, was über der Drainage war, alles (!) weggespült. Jetzt sind da nur noch runde Kiesel und viel Laub. :evil: Aber in den Wiesen, an der Ruhr, da kann'S gerne ncoh bis Dienstag so bleiben. Danach ist's mir für gut 1 1/2 Wochen schnurzpiepegal- da bin ich nämlich auf den Balearen! :frech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haffi Oscar- Futterrehe Sommer 2006
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Oscar & Rina
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Oscar (Haflinger mit Futterrehe + Sehnenschaden)
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 144

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz