Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 11:29 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ja Bereich habe ich abgeteilt ist er aber immer wieder raus. Er steht jetzt auf dem Reitplatz mit meiner Großen. Denn in die Box den ganzen Tag nein das wäre gemein. Nun ist es so dass er schon mal rennt aber ach sich hinstellt und STroh knabbert.
Ta will diese Woche kommen und sich heute melden. Mein Ta ist wirklich gut kommt aber von weiter her eine Strecke 70km. Da versucht er immer schon zu planen. Kann ich auch verstehen. Konnte mich aber immer auf ihn verlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 11:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
little pony hat geschrieben:
Also wenn er nur Metacam bekommt tobt er auch rum das Bein schwillt mal an und mal ab.


Metacam ist ein Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Sein Schmerz wird also unterbunden.... daher das Toben.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 12:44 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ich kann es ihm nicht ganz unterbinden ein Pferd ist ein lauftier. Da soll er halt mal eine Runde rennen. Wenn ich ihm was kleines abteile macht er raus. Das ist ihm zu doof und wenn ich ihn in der Box lasse erstens mache ich das nicht zweitens rennt er dann umso mehr und das wäre auch nicht gut. Sicher wenn er Metacam bekommt und es besser wird bewegt er sich mehr aber wenn man ihm die möglichkeint nimmt scharrt er oder rückt ganz ab. Ich denke dann sill er mal eine Runde rennen. Da frisst er wieder als wenn er sich in der Box oder so , so hochkieselt, das das erst recht kontraindiziert ist.

Ich denke so können wir beide damit leben.
Denn ansonsten ist es für ein Pferd kein leben mehr. Keine Herde keine Bewegung. Nein seine Herde steht auf dem Reitplatz und hat Stroh und da kann er mit hin. Was habe ich gekonnt wenn er sich aus lauter Übermut nochmehr Schaden zufügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Denn ansonsten ist es für ein Pferd kein leben mehr.

Also das siehst mal schon echt falsch.
Wenn Dein Pferd akut krank ist muss man ihm die beste Möglichkeit geben alles auszuheilen. Denn das ist zu schaffen!
Mit einem gebrochenen Bein würdest Du ja auch nicht durch die Gegend hüpfen, es gibt Schmerzmittel die das ermöglichen könnten.
Und so sollte das Schmerzmittel/Entzündungshemmer dosiert werden. Es hilft Deinem Pferd ganz sicher nicht wenn Du den Schmerz weitestgehend ausschaltest und schulterzuckend sagst dass ein Pferd ein Lauftier ist.

Und es gibt ja nun auch noch Beruhigungsmittel, die gehören auch aus einem weiteren Grund zu einer konventionellen Hufrehebehandlung.
Wo ein Wille ist ist immer ein Weg.

Inwiefern es gut geht wird sich immer erst im nachhinein herausstellen, häufig genug zum großen Leid der Tiere.

Gruß Eddi

PS Hufrehe gehört neben Kolik zu den häufigsten Gründen aus denen ein Pferd eingeschläfert werden muss.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 08:53 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
So Donnerstag kommt Ta.
Der Kleine mit der Rehe bekommt jetzt gewaschenes Heu und Stroh (Heu früh 1,25 kg und Stroh zur freien Verfügung). Habe ihn etwas abgeteilt aber so dass er etwas laufen kann. Denn nur stehen das soll er auch net. mal sehen ob er dann noch drin ist er kann nur auf den Reitplatz wenn er ausbüchst ist zwar Strom drauf aber Shetty halt ne. Dier große bekommt Tagsüber gewaschenes Heu Und Stroh.

Achso medikamente habe ich bei Rehlein abgesetzt, da er wenn er keine Schmerzen hat nun mal aus seinem Paddock abhaut und übern Reitplatz fegt. Er ist ja ein Pferd und die hören ja nicht wenn man sagt er soll langsam machen.

Sollte ich mit den Rübenschnitzeln anfangen, für was genau füttert ihr die eigentlich? Das habe ich nicht so ganz verstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde Rüschnis einem Rehepferd füttern, wenn es zunehmen muss, wenn ich was füttern muss, weil es sonst randaliert, wenn die anderen Pferde Kraftfutter bekommen oder, wenn ich was zum Mineralfutter ect "verstecken" brauch.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insgesamt sind die unmelassiertenRübendschnitzel DAS gesunde Zufutter sofern eines gebraucht wird.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 18:46 
Hallo,

wenn Du mit Elektroband abgeteilt hast und er geht dauernd durch den Zaun, kannst Du ihm nicht nochmal "klarmachen", daß da STrom drauf ist? So mit Band an die Nase? Dann hüpft er vllt noch einmal, aber anschließend sollte er doch in seinem abgetrennten kleinen Paddock bleiben. Ist gemein, aber hilfreich! Nur zu seinem Besten.

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:14 
Wenn das Shetty in Shetty Manier unter dem Zaun durchtaucht hilft es ein Antennenhalfter anzuziehen. Man braucht ein altes morsches Lederhalfter oder so eins mit Klett oder Gummizug, das man es ohne allzugroße Bedenken am Kopf lassen kann. Dann umwickelt man das Halfter mit Draht und lässt zwischen den Ohren eine Antenne hochstehen. Ich habe die immer so Ohrenförmig gebogen, also eine enge Schlaufen gemacht, damit keine Spitze hochsteht. Das hilft supersicher, denn das Pony bekommt den Stromschlag bevor es mit dem Kopf unter dem Zaun durch ist. Meist kann man die Dinger nach 1-2 Wochen wieder entfernen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:58 
Und ich dachte, ich sei fies... :mrgreen: ich mach die Nasen vorher noch nass...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Schopf scheren und naß machen :mrgreen:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 12:06 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo an alle

Ta war heute da und nach einer Stunde Untersuchung, weil das pulsieren nicht besser wurde, hat er den Huf mit Untersuchungszange abgedrückt. Und er hat etwas reagiert. Er schaute nach in dem er etwas Horn entfernte und wieder abgedrückt langsam kamen wir der Sache näher. Und siehe da ein doch sehr tiefgehender Hufabszeß kam zum Vorschein. Er bekam eine Sedierung aber selbst unter der tat es weh also wurde er schlafen gelegt. Und er machte den Abszeß auf und was da ankam war eiter on Mass. Das war heute morgen. Nun ist er wieder munter. Die Abszeßhöhle muss nun aller zwei Tage gespült werden und er behält den Hufverband 3 Wochen.
Als er wach war schaute ta nochmal und siehe da die Schwellung ging zurück. Naja jetzt istz der Stand so dass er eine Überlastungsrehe haben könnte. Aber das ist jetzt abtzwarten.
Denn jetzt muss es ausheilen und dann schauen wir in wieweit dann noch Pulsation usw. vorhanden ist.
Man kann ja Läuse und Flöhe haben aber man muss er Stück für Stück abklären. Die Blutproben wurde bei der Großen genommen als da kann ich jetzt nur abwarten. Das ist der Stand jetzt zwar net so toll aber was soll man machen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also dies hört sich ja schon mal gut an!

allerdings würde er wenn auf dem gegenüberliegendem gesunden Bein eine Belastungsrehe bekommen haben, nicht auf dem mit dem Abzess!
Von daher bin ich guter Dinge und drücke kräftig die Daumen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 12:56 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ja wir reden von dem gegeüberliegenden Bein. Denn das pulsierte jetzt auch und komischer weise über nacht wurde es besser und Tagsüber wieder schlechter. Ich warte es ab blöd ist nur das wetter. Da muss er tagsüber mal den Stallgang hoch und runter tabben denn draußen ists zu nass und Ta meint Füße vertreten kann er ruhig und ich habe keine halle. Muss heute noch Panzerband besorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Traben würde ich erst mal sein lassen, vor allem auf dem harten Stallboden. Lieber flotter Schritt! Du kannst auch einen alten Fußball aufschneiden, den Huf reinstellen und oben die Öffnung mit ner Kordel zuziehen! Hält auch und ist vielleicht auf Dauer (für die 3 Wochen) günstiger als jeden Tag neues Tape drauf...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz