Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

schön von Dir zu hören.

Meinst Du mit Canosan "Colosan"?
Wie macht sich so eine Kolik denn bemerktbar... hat Jette Kotwasser oder Durchfall? Oder verstopft sie eher? Oder geht es ihr "aus heiterem Himmel" nach Wetterumschwüngen schlecht?

Das Bild an der Longe ist relativ neu?
Dann würd ich sie auf gar keinen Fall auf die Weide lassen. Sie sieht immer noch recht rund aus... da ist noch etwas zu tun.... aber Kopf hoch - sowas geht nicht von heute auf morgen.

Was bekommt sie denn zur Zeit genau zu fressen?

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Habt Ihr noch Ideen, Anregungen wegen Ihrer Koliken?

Da du vom Wetter srichst: sind das Krampfkoliken oder eventuell Gaskoliken?
Ist schon mal auf Magengeschwüre behandelt worden?Da gibt es wohl auch einen Zusammenhang.
Zitat:
Würdet Ihr Sie in den Ernährungszustand in dem Sie gerade ist auf die Weide lassen?

wenn es wirklich nur ein kleines bisschen an Stelle von Heu ist sollte es nicht schlimm sein.
Alles zusätzliche sind halt zusätzliche Kalorien und verlängern den schweren Abnehmweg.
Sicher hat Dein TA Recht,ein schnelles abnehmen birgt allerdings die gewaltig große Gefahr der Hyperlipämie.
Also weiter so!

LG Eddi
PS Was ekommt die Maus denn aktuell genau(abgewogen)zu essen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Hallo Jette, laß dich nicht unter Druck setzen mit dem Abnehmen von deinem Pferdchen. So wie du jetzt fütterst bist du auf dem richtigen Weg und dein Mäuschen wird mit dem Bewegungs/Fütterungsmanagement gesund und kontinuierlich abnehemen. Alles andere wäre kontraproduktiv, ja sogar gefährlich wenn sie zu schnell abnehmen würde.
Zu dem Thema Kolik habe ich nur die Idee das vielleicht ein versandeter Darm schuld daran sein könnte. Wir haben es selber erlebt das sich immer wiederholende Koliken vor der Sandkolik mit Darmverlagerung gezeigt haben. Das Pferd unserer Tochter konnte Gott sei Dank durch eine OP gerettet werden!
Ich würde in jedem Fall eine Kur mit Flohsamen machen um evtl. Sand herauszubringen, und den Darm sanieren. Ich könnte mir gut vorstellen das die Darmbakterien noch durch die veränderte Fütterung irritiert sind, und er nicht in Balance ist.

Sie ist übrigens eine süße Schnute deine Jette :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 11:25 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Jette ist tagsüber in Offenstall und Paddock während die Anderen auf die Weide gehen. Letztes Jahr ist Sie noch ein wenig mit Fressbremse auf der Weide gewesen. Dieses Jahr geb ich uns das nicht. Sie hat ein Ministück Magerweide auf die Sie täglich ca eine halbe Stunde darf. Da wächst aber wirklich so gut wie gar nichts. Und das haben wir auch erst angefangen, als die Nachtfröste weg waren. Tagsüber hat Sie ein Heunetz mit ca 2 Kilo Heu. Nachts muss Sie mit den Anderen teilen, da Sie die Rangniederste ist bekommt Sie da aber nicht SO viel. Sie muss eben immer weichen, wenn die Anderen ranwollen. Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht, ob Sie davon so gestresst ist. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu überbesorgt.

Seit ihrer letzten Kolik ist Sie deutklich schreckhafter, Sie erschrickt teilweise ohne dass Ich einen Grund erkennen kann. Und Sie war ansonsten wirklich absolut "Misses Obercool".. "Erschrecken..? Was das denn? Affiger Kram.. "
Ich weiß nicht, ob die Kolik da im Zusammenhang steht.. Während der letzten Kolik ist Sie gerannt wie Irre, ist in den Stromzaun gelaufen, hat Gespenster gesehen, geschwitzt. Das hat mich schockiert, so habe ich sie noch nicht gesehen. Für mich sah es wie eine Vergiftung aus. Da auf der Weide recht viel Hahnenfuß wächst und auch am Rand vom Reitplatz und Sie Jemand (damit Sie mehr Platz hat) unbeaufsichtigt auf den Reitplatz gelassen hat gehe ich davon aus, dass Sie viel Hahnenfuß gefressen hat und die letzte Kolik eventuell dem zuzuschreiben ist..? Und eventuell auch noch die Schreckhaftigkeit? Ich weiß es nicht. Mein TA hatte davon leider nihct die geringste Ahnung :roll:

Ansonsten bekommt Sie Mineralpulver und Bierhefe mit einem Esslöffel Quetschhafer. Der Hafer nur damit Sie den Rest frisst.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 11:35 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Und noch Antworten auf weitere Fragen:

-Jette neigt zu Kotwasser (Deshalb bekam Sie schon eine Darmsanierung von der THP)
-Das Bild an der Longe zeigt Sie vor ein paar Monatenn mit Winterfell (dennoch ist Sie noch rund, ja ;-) )
-Ja, ich meine Colosan *lach* Wie komm ich denn auf Canosan..
-Sie hatte eine Gaskolik, ansonsten eher Krampfkoliken


Danke für den Tip mit den Flohsamen.. Das werde ich mit meiner THP absprechen und in Angriff nehmen.
Und jaaaa, ist Sie nihct supersüß.. :oops: Ihre Mähne ist sooo lang geworden und so schön, das hatte Sie sich bevor ich Sie gekauft habe immer alles abgeschubbert. Hätte gar nicht gedacht, dass Sie so eine Traummähne bekommt..

Ansonsten machen wir Ausritte (ich habe mich durchgerungen Sie zu reiten auch wenn es ulkig aussieht, Sie liebt es und es ist für's Abnehmen auch super) Machen viel Bodenarbeit tw nach Parelli, wobei ich mich nicht gerne einem System verschreibe und ich arbeite mit Markersignalen (wie z.b. clicker) Dabei bekommt Sie als Belohnung hauchdünne Möhrenscheiben ;-) Und gerade haben ich angefangen wieder Unterricht zu nehmen und erarbeiten gerade das Schulterherein, Kruppeherein an der Hand.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Ja, diese dünnen Möhrchenscheiben kenne ich, kannste eine Sonnenbrille von machen so dünn sind die :gig:

Mag ja sein das ich nicht mit normalen Maß zu messen bin mit meiner Übervorsorglichkeit, aber hast du mal den ACTH Wert prüfen lassen? Ich habe nirgends rausgelesen wie alt das Pony ist, oder habe ich es überlesen? :weißnich:
Schreckhaftigkeit ist auch bei Cushis nicht ungewöhnlich........Da unsere bereits dreijährig daran erkrankt sind und die Stute infolgedessen eine Rehe hatte, bin ich immer dafür mal Labortechnisch zu gucken wo man steht. Solltest du bei den Symptomen von ECS einige bei deiner Jette erkennen würde ich den Test auf jeden Fall mal machen lassen. Dann kann man u.U. gezielt behandeln und kämpft nicht gegen Windmühlen bei anderen Entgleisungen die auf Grund des ECS entstehen können.
Läßt Madame denn den TA an sich heran oder schmeißt sie ihn auf den am Boden liegenden Schmied oben drauf?

Was eine evtl. Vergiftung angeht hat dir deine THP sicher etwas zum Ausleiten bzw. Entgiften angeraten?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hast Du mal an Magenprobleme gedacht? So in Richtung zu viel Magensäure?
Vielleicht durch "Streß" oder lange Futterpausen.
Mein Fabi hatte Jahre Kotwasser - immer wieder und ohne offensichtilichen Grund, als Krönung fing er dann an zu koliken. Bei ihm kams tatsächlich aus dem Magen und nun wo der behandelt wurde, ist Kotwasser Geschichte. Ich liebe seine sauberen trockenen Hinterbeine und finde sie unglaub ich schön (bekloppt, ich weiß... aber ich kann mich gar nicht dran satt sehen).

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Jette
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 05:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
xxx

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Jette
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 10:58 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Liebe Leute.. Zu viel, zu viel.. um mich in Foren herumzutreiben.
Also, Jette wird nun 3 mal tgl statt 2 mal tgl mit Heu gefüttert.
2 mal tgl gibt es nun eine Mini-Portion von einem getreidefreien Müsli, welches aus Kräutern und getrocknetem Gemüse, sowei Samen besteht.
Es wurde eine Entgiftungskur gemacht, Sie bekam außerdem eine Zink/Selen Kur.
Als Nahrungszusatz gibt es Bierhefe.

Da Futter wird sehr genau kontrolliert, außerdem hat Sie nun einen Shettyfreund. Ein kleiner Wallach ist eingezogen und es war die große Liebe :2daumenhoch:
Er ist rangniedriger und Sie fühlt sich denke ich auch dadurch besser. Sie hat mehr zu sagen als er in der Herde.
Sie beknabbern sich und und..

Jette geht es zur Zeit *aufholzklopf* BLENDEND!!!
Sie ist die erste die rumtobt, wenn der Reitplatz auf ist. Und auch auf ihrem sonstigen Paddock gibt es die ein oder andere Tobeeinlage.
Ich werde euch heute abend mal Bilder einstellen..

Und endlich hat sie auch mal deutlich mehr abgenommen.
Sie ist insgesamt fitter.
Cushing ist auszuschließen.
Haben TA und THP ausgeschlossen.
Wir haben einen neuen Schmied, den Sie sehr mag.
Sie benimmt sich vorbildlich bei ihm :-)

Wir sind in einen anderen Stall gefahren, weil dort die Pferdewaage kam.
Werde Sie nun jährlich wiegen.
Sie hat ein Stockmaß von 105cm. (Im Pass steht 107-also irgendwer hat sich vermessen ;-)
Und derzeit ein Gewicht von 236 Kg.
Da geht noch was ;-) Aber wir sind auf dem besten Weg.

Bewegung und Beschäftigung besteht aus Markertraining (höchstwarscheinlich machen wir im Juli in einem Stall im Umkreis ein Wochenendseminar von "Motionclick" mit im Bereich Zirkuslektionen) und wir arbeiten uns gerade an Doppellongenarbeit heran, als Ergänzung zur Handarbeit nach Légèrté.
Und zu alledem kommen dann Spaziergänge und Ausritte. Sie ist so fit, dass Sie wenn Sie mal rennen darf die Hafis überholt und mit stolz getragenem Schweif dasteht und sich präsentiert. Es ist zu schön !

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jette
Forum: Tagebücher
Autor: Jette
Antworten: 5
Jette stellt sich endlich vor..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jette
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz