Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Tina hat geschrieben:


Danke schön :-)

Wie hast du das gemacht!!!

Also Bildübersicht bzgl. Romulus hier unter Tina's Antwort "hier eine kleine Bildübersicht"!!!

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich versteh nicht, was du meinst... Wie ich denk Link so eingefügt hab, dass da nicht die Adresse steht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Du gehst oben in der Menüleiste auf den Butten URL

dann erscheint [url][/url]

Du gibst vor der klammer =den ensprechenden Link ein und zwischen den Klammer den Text den man sehen soll

Also (ohne Leerschritte)

[ url=der Link]HIER DER TEXT [/url ]

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Was das Labor Laboklin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Auch von mir als Cushi-Besitzer an dieser Stelle ein "Herzliches Willkommen"!!!

Zum Thema "in vier Wochen Veränderungen sehen" gebe ich Eddi recht. Bei Marina gab es auch erst mal die "kleineren" Veränderungen wie: weniger saufen und pullern, nicht mehr lethargisch, verschwinden der Geschwüre im Maul und verschwinden der juckenden und offenen Stellen. Veränderungen bezüglich Fell konnte ich erst im letzten Sommer ein wenig sehen. Da stand sie nicht mehr mit voller Winterfellpracht da. Ich bin nun gespannt wie es dieses Jahr ist, weil bisher noch kein Haar dem Striegel weicht. P. bekommt sie seit August 2009.

Auf dem einen Foto (Kopf und Hals) sieht das schon eigenartig aus. Viele schreiben hier immer von "Fellinseln". Ich persönlich kenne diese noch nicht, da Mary sie nicht hat. Ich denke um einen weiteren Test wirst Du nicht drumherum kommen wenn Du ganz sicher sein willst.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, zunächst zum ACTH-Test.
Der gilt einmal eh nur im positiven Ergebnis als sicher, zum anderen ist das gesamte Probenmanagement sehr diffizil und es kann sehr schnell zu falsch negativem Ergebnis kommen da ACTH eine Halbwertzeit von nur ca4 Minuten hat.

Beschreibe bitte mal das Fell und den Fellwechsel wirklich ganz genau.
Den Bildern nach macht er nicht den sofort und eindeutig Cushing-Eindruck.
Allerdings heißt auch dies nichts da die Sympütomatik des Cushings äußerst vielfältig ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Also das Labor heißt: Biocontrol!!!

Also: Er hat früher immer normal abgefellt, gleichmäßig, als letztes ging immer am Hintern das ganz lange Fell ab, er hatte dann auch immer so Rehflecken! Früher war er im Winter dunkler und im Sommer hatte er helleres Fell. Sein Sommerfell war dann von Anfang an ganz kurz und glänzend.

Seit 2-3 Jahren wird er im Sommer dunkler als im Winter und hat auch im Sommer kein ganz kurzes Fell, es ist dann ganz weich gewesen. Erst im August verliert er dann das mittellange Fell und bekommt sein helleres ganz kurzes, glänzendes Fell, ich denke aber das liegt am Alter.

Dieses Jahr hat er von oben herunter abgefellt, so kreisrunde Löcher gebildet und jetzt ist fast das ganze Fell oben am Hals, am Rücken und am Hintern weg, der untere Teil des Halses hat noch langes Fell, der Bauch ist noch kaum abgefellt, aber man bekommt gut was raus, wenn man bürstet, am Hintern hat er wie immer seine langen Haare, die noch übrig sind. Am Hals sieht das aus wie so Kükenfedern, also die Reste. Die langen Haare an den Beinen hatte er auch schon immer! Ich hab das meiste mit der Männenbürste raus gebürstet. Da hab ich mit einem normalen Striegel keine Chance mehr gehabt!

Soll ich bei Tageslicht noch mal ein Foto machen???? Es ist so schwierig zu beschreiben!!! Oder hilft euch das weiter??? Vielen Dank. Grüße.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Problem ist halt dass man keine Ferndiagnosen stellen kann und darf.
Wir können halt nur versuchen die Lage aus Deiner Beschreibung her einzuschätzen.

Das was Du beschreibst ist schon sehr verdächtig!
Zitat:
Erst im August verliert er dann das mittellange Fell und bekommt sein helleres ganz kurzes, glänzendes Fell, ich denke aber das liegt am Alter

Das ist ganz klar ein Irrtum.
Auch alte Pferde verlieren ganz normal ihr Fell und bekommen das ganz kurze Sommerfell, und mit 19 Jahren gehört er ganz sicher nicht zu den alten Pferden.
Alte und gesunde Pferde wechseln auch mit 30 Jahren noch völlig normal ihr Fell!

Somit halte ich persönlich die Idee Deines TAs nicht für schlecht ( wobei der Zeitraum nicht gelungen ist). Leider ist es bei vielen Cushis so dass das Fell trotz einer Behandlung nie mehr ganz normal wird.
Damit muss und kann man halt leben.
Eine Veränderung die man besonders schnell merkt ist die dass das vorher scheinbar alte Pferd plötzlich wieder so richtig munter ist.

Vielleicht fällt Dir da ja auch etwas zu auf. Trinkt und pillert er z.B. viel? Ist er ruhiger geworden? Manche _Cushis machen auch Heu- oder Möhrenröllchen trotz intakter Zähne.

LG Eddi

LG -eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Ja das ist mir schon klar, dass man keine Diagnose stellen kann und darf. Ich hab mich hier ja angemeldet, weil ich einfach verzweifelt nach Erfahrungen suche, weil unser 2. Pferd (das meiner Schwester) ist schon an Cushing gestorben, damals (2003) war das anscheinend noch nicht so gängig. Er hat aber innerhalb von 2 Wochen so enorm abgebaut, dass man ihm selbst in der Tierklinik nicht mehr helfen konnte, dann kam noch eine Krampfkolik und man konnte ihn nicht mehr retten.

Der einzige Tipp der mir noch einfällt wäre. Seine extreme Lahmheit vorne rechts… er humpelt regelrecht vom Padock, dann geh ich ausreiten, die ersten 40 m sind eine Qual, dann läuft er kerzengerade. Wir dachten ja immer das er Arthroseschübe hat, die Wetter bedingt sind, letzte Woche ging er so schlecht, seit diesem Montag läuft er wieder super, es ist ja so mild geworden, deswegen denk ich, dass es die Arthrose ist.
Wäre das noch ein Symptom für Cushing???

Mit dem Fell kann ich leben, wenn wir jetzt raus bekommen, dass es so ist, dann wird das schon so bleiben wie bisher… dann wechselt er halt 3 x im Jahr sein Fell… 

Er war schon immer ein sehr sehr gemütliches Pferd, aber ich muss sagen, wenn ich ausreite, bockt er immer noch und das so freudig, das ich Probleme habe nicht herunter zu fallen. Er ist aufgeweckt, erschrickt genauso wie früher, in der Reithalle war er schon immer ein sehr faules Pferd, wenn er dann mal los legt, läuft er wie eine Nähmaschine.
Er trinkt und pillert ganz normal, unsere Pächterin hat sogar gesagt, dass er recht WENIG trinkt, wenn sie ihm die Kübel auf sein Padock stellt.
Nein er macht keine Röllchen, er frisst sein tägliches Heu und die Karotten ganz normal. Das einzige mal wo er komisch gefressen hat, war vor 2 Jahren, da wurde auf Kieferarthrose diagnostiziert. Das hat so 2-3 Wochen angedauert.

Soll ich dann diesen Low-Dex.-Test sicherheitshalber mal machen und dann entscheiden, wenn ich da die Ergebnisse habe???

Vll. beruhigt das ja mein eigenes inneres unwohles Gefühl.

Für die 2 Antworten danke ich schon mal… Bin nämlich jetzt dann bei meinem Pferd, ausreiten ;-)

Bis später.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Isländer ist fast 25 und hat bis jetzt immer normal das Fell verloren. Naja sie ist teilweise geschoren, aber die ungeschoren stellen wechseln ganz normal.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei meinem Pony Püppe hab ich ihre speziellen Fellveränderungen und die Entwickelung dahin im Tagebuch dokumentiert (link in meiner Signatur).
Meine Funny, ein westfälisches Warmblut, hat bis dato ihr Fell immer völlig normal gewechselt, sie ist im Januar mit knapp 28 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.
Bei Pferden gibt es diesbzgl. keine Alterserscheinungen.
Das ist Fakt.

Wenn Du auf einer vermeintlich sicheren Seite sein möchtest veranlasst Du den low-Dex-Test.
Alerdings ist auch dieser nicht zu 100% sicher sondern auch wieder nur im positiven Ergebnis.
Du könntest auch diesen Frühjahrsfellwechsel noch ein wenig abwarten und dann bei Auffälligkeiten entscheiden.
Da würde ich persönlich in tendieren.

Hast Du die Arthrosegelenke mal röntgen lassen? In Verbindung mit dem ECS kommt es häufiger zu schleichenden Hufreheschüben.

Auch heute wissen noch bei weitem viel zu wenig TAs über Cushing bescheid, 2003 war da leider tiefstes Mittelalter und eine Behandlung war der Literatur entnehmbar schier unbezahlbar aufgrund deutscher Medikamentenpreise und einerum 4fach höheren Dosisempfehlung.
Ich verstehe da Deine Angst eventuell zu spät zu handeln.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Hallo

hab ja jetzt nochmal mit dem TA gesprochen, das Fellveränderungen im Alter nicht gängig sind sagte er auch und das diese Veränderungen eigentlich nur bei Cushing entstehen... Es gäbe keine andere Krankheit wo dies entsteht!
Den Test lass ich nicht machen, weil >> Cortison kann die Nebenwirkung Hufrehe auslösen und falls dann schon Cushing vorhanden ist, wäre das ja noch viel schlechter und deswegen empfiehlt man es nicht unbedingt bei Verdacht auf Cushing... Ich ruf jetzt morgen in einer Tierklinik in der Nähe an, frag da nach einem TA der Erfahrung mit Cushing hat, weil mein TA gesagt hat, er hat auch erst vor ein paar Mon. einen Vortrag über Cushing gesehen hat und er noch nicht so erfahren ist (hat er sogar zugegeben), dann hol ich mir die 2. Meinung ein und entscheide dann... ich denke das ist auf jeden Fall sinnvoll und auf die 5 Tage kommt es doch hoffentlich nicht an... ;)

Ja die Beine sind alle geröngt, es waren schon vor 4 Jahren überall Arthrosen sichtbar... mein liebster hat sich nämlich die Beine selbst in der Box kaputt geschlagen (er ist etwas futterneidig und zickig). Das letzte mal haben wir vor 2 Jahren geröngt und auch vorne links den Chip entdeckt. Also das ist definitiv fakt!!!

Ich mach morgen den Termin aus und meld mich sobald ich die 2. Meinung hab :-)

Danke nochmal für die ganzen Tipps... bis spätestens nä. Montag!!! Schönen Abend, Grüße Romy & Romulus... :-)

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Klingt gut!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Guten Morgen,

also 2. Tierarzt war bisher noch nicht da... meld mich sobald ich was weiß...

Mir wurde gesagt, das Pergolid angeblich nicht alle Pferde vertragen?
Weiß da jemand drüber bescheid?

LG Romy.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ RomyM84 - Romulus
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die meisten Pferde vertragen das P. eigentlich schon, wenn es langsam eingeschlichen wird.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz