Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 09:42 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet um nach Hilfe bzw. nach Tipps zu suchen.. Es geht um meine Pferde-Oma Chica. :helpa:

Um die Geschichte zu erzählen, muss ich etwas weiter ausholen:

Sie hatte letztes Jahr im September einen Weideunfall und hat sich dabei die Beugesehne angerissen. Tierarzt verordnete Boxenruhe, laufen auf Asphalt etc. Das ging ungefähr bis im Dezember ganz gut und dann hat sich mein Pferdchen gar nicht mehr bewegt, war total eingerostet, konnte kaum einen Schritt gehen, die Sehne wurde wieder schlechter. Mit Absprache der Tierärztin und Tierheilpraktikerin habe ich Sie auf eine kleine Weide gestellt damit sie sich auf der Suche nach Gras wieder anfängt zu bewegen. Es ging bergauf und ich war glücklich. Mein Pferdchen lief über die Weide ohne Probleme, Ultraschall war top, Sehne verheilte sehr gut.

Und nun gestern der nächste Rückschlag.. Sie bewegte sich wieder keinen Meter. Also reingeholt, Schmerzmittel gegeben, TA angerufen. Die Vorderhufe waren warm, sie nahm diese typische Rehe-Stellung ein und entlastete abwechselnd die beiden Vorderfüße.

Als der TA kam lief sie etwas besser (ich hatte ja blöderweise Schmerzmittel gegeben und nicht daran gedacht dass das die Diagnose schwieriger macht :-/ ).. Sie wurde mit der Hufzange abgedrückt und reagierte auch empfindlich. Ebenso erhöhte Pulsation. Sie hat nun diese Frog Supports unter den Hufen, bekommt einmal am Tag Equi und Heparin.

Nun zum nächsten Problem.. Die TÄ sagte mir klipp und klar dass sie 80 kg abnehmen muss, da wir sonst gar nicht weiter behandeln müssen. Durch die Standzeit wegen der Sehnengeschichte hat sie ordentlich zugelegt, Fettpolster an Mähnenkamm und Rücken entwickelt.

Allerdings kann ich sie nicht mit Heu füttern, da sie kaum noch Zähne hat :? Sie riet mir zu einem Eimer Wiesencobs eingeweicht über den Tag verteilt und einen Eimer über Nacht und Heu zum "drauf rumlutschen".

Bis gestern bekam sie über Nacht einen großen Eimer eingeweichte Cobs, melassefreie Luzerne ( Ich weiß, war vll nicht die beste Idee aber das konnte sie kauen und ich dachte ich bin auf der sicheren Seite weil´s melassefrei is ). Tagsüber war sie auf der Wiese.

Ich habe nun gestern etwas gegoogelt und gesehen dass auch unmelassierte Rübenschnitzel zur Diät und an Hufrehe -Patienten verfüttert werden.

Möglicherweise hat ja jemand auch die selben Probleme und kann mir helfen was die Fütterung betrifft.. Ich bin echt verzweifelt, dann wenn man denkt es geht bergauf, kommt der nächste Schlag :cry:

Viele liebe Grüße :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns obwohl der Anlass wirklich unschön ist.

So okay, Heucob s müssen in Deinem Fall ganz klar sein, allerdings gibt es da Unterschiede zwischen geeignet und völlig ungeeignet.
Dementsprechend solltest Du uns bitte einmal die Marke nennen und die abgewogene Menge.
Generell rechnet man 1,5% Heu vom Idealgewicht (nicht dem IST) als alleiniges Futter.
Luzerne wird z.B. von einigen insulöinresistenten Pferden nicht vertragen und könnte auch ursächlich sein.
Unmelassierte Rüschnis sind generell DAS Zufutter überhaupt.

Bitte versorge uns auch mit einem aktuellen Bild von der Seite mit Pferdenase auf dem Boden und den oberen Angaben.

Du solltest in Kürze das EMS/ECS- Gesamtprofil veranlassen (--> ABC) aber Vorsicht, dabei kann viel schiefgehen wenn das Procedere nicht eingehalten wird.

Bis dahin gilt ganz klar die Hufrehe-Notfalldiät (--> ABC), bei euch eben aus geeigneten Heucobs. Es wäre aktuell nicht schlecht sie mit viel Wasser anzusetzen und dann das überschüssige Wasser wegzuschütten. Dann hast Du schon einiges an gelöstem Zucker weniger.

LG Eddi

PS Wie alt ist Deine Omi?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 11:33 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Cushing wurde vor 2 Monaten getestet, laut TÄ lag der Wert noch knapp unter der Grenze und sie wollte im Mai nochmals testen. Möglicherweise sollte ich aber recht bald nochmals testen lassen, wobei sie super durch den Fellwechsel kommt.. EMS wurde noch nicht getestet.

Puh, wie die Grascobs genau heißen weiß ich nicht. Sind die vom Raiffeisen-Markt. Wenn mein Futtermittel-Mensch in der Nähe ist haben wir die Pre Alpin von Agrobs.

Ich muss zugeben, dass ich die Grascobs nicht abgewogen habe. :oops: Schätzungsweise sind es 3 kg Trockenzustand. Wir sind die ganzen Jahre so ganz gut gefahren und sie war auch nie übergewichtig, daher habe ich auch nicht sooo genau darauf geachtet.. Blöder Fehler, ich weiß. Aber bis letztes Jahr sind wir von jeglichen Krankheiten verschont geblieben und dann macht man sich natürlich auch nicht so viele Gedanken darüber.

Unmelassierte Rüschnis werde ich mir heute besorgen. Habe auch im Internet das Pre Alpin Aspero und das Pro Caval Struktur von Marstall gefunden. Ist das vielleicht auch noch eine Möglichkeit was ich füttern kann?

Meine Oma ist jetzt 26, ein Criollo.

Ich schau gleich mal ob ich so ein Bild habe, wenn nicht mach ich heute Mittag eins.

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 11:48 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
So.. Bilder vor dem ganzen Dilemma mit dem Sehnenschaden...

Bild

Bild


und Bilder von letztem Jahr November, 2 Monate nach dem Weideunfall



Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 11:49 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Aktuelle Bilder, seitlich mit Nase am Boden mach ich mal heute Mittag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
uiuiui, da hast ja schon einen übergewichtigen Kaltblüter angefüttert....Es nützt aber nix sich darüber zu ärgern, es muss jetzt nach vorne geschaut werden!

Also,
ich kann zwar nicht hellsehen (auch wenn es manchmal so erscheint), bei einem solch massiven Übergewicht in Verbindung mit 0 Arbeit(wertfrei) liegt eine insulinresistenz relativ nahe.
Diese kann alleine für sich auftreten oder als Symptom vom EMS oder dem ECS.
Trotz eines gut funktionierenden Fellwechsels sollte man das ECS nicht ganz beiseite schieben; aus diesem Grund gibt es halt diesen Gesamttest. Es muss einfach eins gegen das andere abgegrenzt werden.
Beim Cushing gibts halt die Pille, bei der IR die eiserne Diät.

Mache jetzt bitte nicht den Fehler und kaufe alles was auf dem Markt ist und gut beworben wird!
Lass es uns lieber gemeinsam machen.

Wie groß ist Deine Hübsche? Wieviel sie mal gewogen hat oder gar jetzt wiegt weißt Du nicht?
Davon hängt ja nun die richtige Futtermenge ab.
Unmelssierte Rüschnis(speedy beet,kwickbeet) wirst Du bestellen müssen, leider gibt es sie nur selten vor Ort.

Liegt eine IR vor die bei Übergewicht erstmal zu vermuten ist als Reheauslöser MUSS der Gesamtzucker/Stärkegehalt der Ration mind. unter 10% liegen, besser 8%.
Und nun kommt die böse Falle in die Du hineingetappt bist:
Die normalen Heucobs von Agrobs erfüllen diese Anforderungen, wir haben sie analysieren lassen.
Dass mir der Hersteller aufgrund seiner irreführenden Bewerbung der Produkte UND der mangelnden Auskunftsbereitschaft nicht gefällt und von mir deshalb ein nogo :drunter: bekommt steht ja nun auf einem anderen Blatt.
So und nun zu den Bergwiesencobs von Raiffeisen: diese warten mit einemZuckergehalt von um 17% auf!!!!! Unfd dann noch Luzerne dazu welche als Speicher Stärke benutzen weißt Du in welchen Bereichen du gefüttert hast....

Hier hast mal ein bisschen was zum Nachlesen:
28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/uebersicht-inhaltstoffliche-zussetzung-versch-heucobs-t4991.html

Eggersmann habe ich gerade noch einmal angeschrieben, von dort kamen damals die zuckerärmsten cobs in Verbindung mit einer korrekten Auskunftsbereitschaft auf Nachfrage.

Wie gesagt, verfalle jetzt nicht in irgendwelche Spontankäufe von toll beworbenen Sachen.
Frag vorher einfach nach bei uns.

Aktuell stelle bitte umgehend die Heucobmarke um, entweder auf die Wiesenflakes von A. oder ev. die Heucubes von E. aber bitte in keinem Fall noch dies und jenes!
Wir wollen doch Dein Mädel wieder auf die Hufe bekommen! ;) Und da ist weniger wirklich mehr!

LG Eddi

PS Doie Heucobs von St.Hippolyth sind die original Agrobs

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo auch von mir :hallo: :hallo: Das Einzige das noch keine Erwähnung bekommen hat aber nicht unwichtig ist ist die Frage ob dein Pferd zuvor schon mal Equipalazone bekommen hat? Obwohl es ein Hocheffizientes Schmerzmittel/Entzündungshemmer darf nicht verschwiegen werden das es Pferde gibt die es nicht vetragen und eine Hufrehe daraus entwickeln, oder aber eine Bestehende sich darunter dramatisch verschlechtert. Bei Zweifeln bitte mit dem TA über z.B. Finadyne oder Metacam zum wechseln sprechen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 14:04 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Equipalazone bekam sie vor ca. 2 Monaten bis vor einer Woche jeden zweiten Tag einen Beutel aufgrund der Sehne..

Meine THP sagte mir damals auch dass Equi wohl Rehe auslösen kann. TA hielt es aber trotzdem für das beste Mittel. :weißnich:

Ja die Sache mit dem Gewicht.... Ich kanns euch nicht genau sagen.. Schätzungsweise 500-600 kg..

Heute Nachmittag mache ich ein aktuelles Bild für euch..

Die Grascobs hab ich jetzt bestellt und die Rübenschnitzel auch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie groß ist sie denn?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
sky500 hat geschrieben:
Equipalazone bekam sie vor ca. 2 Monaten bis vor einer Woche jeden zweiten Tag einen Beutel aufgrund der Sehne..

Dann kann, muss aber nicht da man Läuse UND Flöohe haben kann, dies leider schon Ursächlich für das Rehegeschehen gewesen sein........

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 14:42 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Sie ist 1,55 groß.

Ja ich hatte auch schon überlegt sie zu bitten mir Metacam zu geben.. Sollte Equi der Auslöser gewesen sein ist das ja bestimmt kontraproduktiv wenn sie das weiterhin bekommt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, dann passt das schon mit dem Gewicht, nehmen wir mal 550kg Idealgewicht an.
Dann ist die gewaschene Tages-Heumenge zum Abspecken 1,5% davon gleich 8,25kg. und sonst nix.
Heucobs müssen etwas weniger gerechnet werden aufgrund der geringeren Restfeuchte, unmelassierte Rüschnis dürfen aufgrund des höheren Kaloriengehaltes mit ca. 1/2 angerechnet werden.

Ich bin einmal auf Deine ausgewogenen Mengen gespannt, wobei eben aufgrund des enorm hohen Zuckergehaltes die Bergwiesencobs doppelt zählen müssten...

LG Eddi

PS Es ist der helle Wahnsinn wie weit sich die Bergwiesen und das Alpenvorland durch ganz Deutschland zieht.... :haukopf:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 16:39 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Okay.. Wenn ich mal blöd *schäm* fragen darf heißt das für mich dass sie in 24 h 8 kg Wiesencobs fressen darf? Trockenzustand nehm ich an !? Und wie ist es wenn ich Wiesencobs und Rübenschnitzel mische? 4 kg cobs und 2 kg rübenschnitzel?

Fragen über Fragen.. Sorry.. Hatte auch noch nie nen Hufrehe-Patient :-/

Hab mir jetzt von Pavo die SpeediBeets geholt..

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
2kg Rüschnis schafft kein Pferd mengenmäßig.
Von den Rüschnis musst solange sie abnehmen muss die Hälfte vom berechneten Gewicht nehmen.
Die haben ca. doppelt soviele Kalorien wie Heucobs, aber natürlich wenig Zucker.

Ansonsten hast Du gut gerechnet. Eine Vergleichszahl der vorher gefütterten Menge wäre allerdings echt gut.
Das ist ja nun mal nur eine Berechnung auf dem Papier ohne Berücksichtiguung von leichtfutterig/schwerfutterig.
Die Pavo Speedy-Beets sind gut, die hab ich noch nicht so ganz auff dem Schirm weil es bis dato eben weder die alten Speedy noch die Kwickkbeets so im Handel gaben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo von Chica
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 17:50 
Offline

Registriert: 25.03.2014, 09:17
Beiträge: 13
Ich hab jetzt mal abgewogen.. Waren über Nacht immer 3,5 kg eingeweichte Cobs + ca. 2 kg melassefreie Luzerne (wobei sie davon aber nur die Hàlfte gefressen hatte) und eine Handvoll Fiber Force zum Medi's reinmischen.. Ja und dann stand sie halt mindestens 4 h täglich aufm Gras.. Gras rupfen kann sie noch gut.

Rüschnis die Hàlfte vom berechneten Gewicht? Ich steh aufm Schlauch.. Dann 1 kg?

Bilder müssen bis morgen warten, mein Handy wollte nicht so wie ich.. :-/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chica de la Luna
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Elke
Antworten: 8
Chica de la Luna
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 19
(Chica de la) Luna und der Zahn
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 1
Elke mit Jessy, Chica de la Luna, Antje und Sinah
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Elke
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz