Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 23:17 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hallo...
Ich hoffe ihr habt tipps für mich! Meine shagya-Araber Stute läuft seit einem Tag nach dem ausschneiden sehr steif! Kurz zur Vorgeschichte: Sie hat seit fast 2 jahren durch falsche hufbearbeitung sehr hohe Risse in den Hufen die mein alter Schmied nicht weg bekommen hat. Habe nun seit einiger Zeit einen neuen Schmied, der die Risse auch schon super in griff bekommen hat! Vor 4 Wochen war er wieder zum ausschneiden da und meinte, er nimmt mal ein bisschen mehr weg, damit die Risse vorm trockenen Sommer so gut wie weg sind! Er hat mich auch gewarnt, meinte Sie könnte 2-3 Tage steif gehen! Ja und nächsten Tag war es auch so, nur sind es mittlerweile schon 4 Wochen! Schmied war nach 4 Tagen nochmal da und meinte das sieht aus wie ein reheschub! Allerdings hatte Sie noch nie Rehe und ich finde schon merkwürdig das der reheschub 1 Tag nach dem ausschneiden kommen soll! Habe dann den TA geholt! Er meint die Hufe sind viel zu kurz, reheschub schließt er aus! Sie bekommt nun seit 14 Tagen Butasan (??? Heißt das so???)! Sie bekommt auch nur 5 mg! Tagsüber läuft sie super, trabt sogar ohne das man was sieht! Allerdings morgens bzw nachdem Sie lag geht garnicht! Da läuft sie 5 min garnicht und dann total steif! Nach ca 30 min ist wieder gut! In den schlimmen 30 min hebt sie auch abwechselnd die Vorderbeine zum entlasten! Nun ist das Schmerzmittel übermorgen zu Ende und mehr darf sie dann auch nicht bekommen! Och weiß nicht was das sein kann :( Kann Sie solange Schmerzen durch die zu kurzen Hufe haben und warum ist es nach dem liegen so schlimm und danach so super?! Schmied meint, das kann nicht so lange von den Hufen kommen, er beharrt auf rehe oder was anderes! TA (übrigens auch ein 2. TA) sagen es kommt von den kurzen Hufen, allerdings so lange kann sich auch keiner erklären!
Hiiiiiiilfeeeee :((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hallo und herzlich willkommen....

Ja...es kann schon sein, dass die Lahmheit von zu kurzen Hufen kommen kann....Dann haben die Pferde oft eine Sohlenlederhautentzündung...und das kann auch ein paar Wochen anhalten. Die Behandlung und Fütterung während dieser Zeit
sollte man dann aber auch genauso halten, wie bei einer Hufrehe.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 06:14 
Hallo - hat sie die Eisen noch drauf?

Es könnte mehreres sein - eine indirekte Vernagelung merkt man ggf. erst einen Tag später - ich hatte das mal bei meinem Großen - er lief direkt nach dem Schmied erst mal okay, am nächsten Tag aber eindeutig lahm (und dieses Pferd war noch nie lahm). Schmied angerufen, Eisen direkt abgenommen. Er war dann leider auch recht kurz ausgeschnitten und lief nicht so toll, aber nicht dramatisch - fühlig halt - auf Wiese fast okay. Ich habe ihn dann erst mal Barhuf gelassen bis er auch wieder auf Asphalt und Sand klar lief - das war eine Woche später der Fall. Danach habe ich wieder aufnageln lassen und es war gut.

Mein Pony hatte tatsächlich kurz nach dem Schmiedetermin einen Reheschub - das kann zeitlich so liegen - warum auch nicht?

:haukopf: Wenn er sie nur zu kurz geschnitten hat, finde ich 4 Wochen Lahmheit nach dem Schmiedetermin zu lange. Egal, was es ist - wenn die Lahmheit immer noch besteht und die Eisen noch drauf sind, würde ich sie abnehmen lassen.

Wenn sie tagsüber normal läuft, kann es sein, dass das dann nach der Schmerzmittelgabe ist?

Stell doch mal Bilder ein - vom Pferd und den Hufen.

VG
Daisy

edit: Ich lese gerade noch mal - hast gar nichts von Eisen geschrieben :haukopf: - okay - ist ja noch früh morgens... dann kanns ja nicht vernagelt sein ;-)


Zuletzt geändert von Daisy am 26.05.2011, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo: vanny
Hast du es schonmal mit verbänden oder hufschuhen versucht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 06:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu welchem Zeitpunkt gibst Du das Butasan?
Im Zusammenhang mit Phenylbutazon (Inhaltsstoff von Butasan) kann es tatsächlich auch sein dass sich aufgrund einer Unverträglichkeit auf das Medikament eine Hufrehe entwickelt.
Lies dazu in "Medikamente erklärt"

Desweiteren hast Du solche Erscheinungsbilder auch bei Arthrose und ev. bei Borreliose.

Ein Foto wäre natürlich wirklich nicht schlecht gewesen und ganz ehrlich:
ich lese dass sie über Tag unter dem Scherzmittel trabt, das ist eigentlich gewaltig schlecht, zumal ja auch zu kurz geschnittene Hufe im Raum stehen.

Normalerweise sollte das zu Kurze ja nachgewachsen sein innerhalb von 4 Wochen.

Sind oder waren die Hufe mal heiß?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen dass Du da keinen Hufschuh zur Entlastung aufgezogen hast oder Polsterverbände angelegt hast etc.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:24 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hey... Schon soviele antworten, vielen dank!
Das butasan bekommt Sie abends, vorher hat sie es morgens bekommen! Verbände habe ich die ersten Tage gemacht, nur kann ja nicht 4 Wochen Verbände machen! Kann nicht sagen wie es mit Verbänden war, weil sie damit garnicht läuft ;) ist da sehr empfindlich! Hufschuhe hatte ich noch nie, weiß darüber leider rein gar nichts! Mit dem tagsüber traben weiß ich das Sie es nicht soll, ist aber nicht zu ändern da Sie mit 3 anderen im offenstall steht und Sie da des öfteren mal in den Stall trabt wehen den fliegen! Kann sie ja nicht festbinden! Allein weg sperren geht nicht, da sie dann überall durch geht und noch mehr hin und her rennt! Deshalb haben der TA und ich uns geeinigt das sie alle auf ein total abgefressenes weidestück kommen!
Fotos mache ich heute Abend mal und Stelle sie rein!
Achso, nein beschlagen ist Sie nicht :)
Danke für eure Ideen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Phenylbutazon wirkt länger als 24 Stunden, insgesamt hast Du also mehr Wirkstoff im Pferd als in diesen 5ml drin ist.
Hufschuhe. schau Dir dazu einmal die Easyboots RX an, das sind Paddockschuhe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 09:31 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hallo,

Sorry das ich erst so spät wieder hier bin!
Habe nun Fotos von meiner Püppi gemacht. Die Huffotos sind leider nicht so gut, aber Sie war gestern nicht in Stillstehlaune! Erklärung zu den Foto´s, das Huffoto mit dem Grasuntergrund ist aktuell, stand gestern (der Riss ist noch deutslich zu erkennen), das andere Huffoto war vor 7 Wochen, vor dem letzten Mal ausschneiden!

Zum jetzigen Stand, Sie bekommt seit 3 Tagen nun kein Schmerzmittel mehr, morgens läuft Sie recht schlecht, abend eigentlich fast normal. Sie bekommt jetzt jeden Abend Hufverbände! ISt damit auch echt besser, Sie liegt nicht mehr soviel! Aber wie gesagt, morgens geht Sie wieder steif und hebt auch nacheinander abwechselnd die Vorderhufe!

Schmerzmittel müsste nach 3 Tagen raus sein oder?!

Ihr seht ja diesen fiesen Riss auf dem Foto... Den hat Sie zwar mittlerweile schon fast 1,5 Jahre, aber er wurde nie aufgemacht sondern immer so belassen. Mein neuer Schmied hat den Riss nun aufgemacht, damit ich zum sauber machen rein komme. Vielleicht liegt es an dem Riss, das morgens die ersten Schritte weh nun, da der Riss wieder auseinander gedrückt wird. Ich mach mir schon soviele Gedanken...
Vielleicht habt ihr eine Idee?!
Liebe Grüße....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 10:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh weh, der Riss sieht nicht wirklich gut aus.... ist aber mit der richtigen Hufbearbeitung wieder in den Griff zu bekommen, da bin ich mir sicher.

Zur richtigen Beurteilung stell bitte noch ein seitliches Foto vom Huf ein, die Kamera stellst Du bitte nahezu auf den Boden neben dem Huf. Vielleicht hast Du ein Brettchen, wo Du den Huf drauf stellen kannst, dann kann er nicht in den Boden "sinken". Aus der Perspektive von oben sieht die Huf lang aus, leider kann man es aber nicht richtig beurteilen.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Läuft sie viel im Paddock? Sind Röntgenbilder gemacht worden? Falls nicht, würde ich das veranlassen, nur so kann man wirklich erkennen, ob das Hufbein Unterstützung benötigt (evtl. Hufschuh mit orth. Einlage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 11:08 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Ja das Foto ist echt blöd, weil die Hufe sind eigentlich zu kurz! Werd heute Abend mal versuchen auf unserem Stein-anbindeplatz ein Foto zu machen welches besser ist!

Das ist ja das komische, im weichen sandpaddock läuft sie schlechter! Nachts ist sie auch nur dort eingesperrt, morgens ist es dann schlimmer, sie lahmt nicht sondern geht nur noch total steif morgens! Sobald sie dann 10 min auf der Wiese ist geht Sie gut, als Laie würde man es wahrscheinlich garnicht erkennen! Nur das Sie halt abwechselnd einen Huf nach dem anderen anhebt! Wenn Sie allein läuft geht sie vorsichtiger, nehme ich sie ans Halfter geht Sie viel schneller und besser!

Mein Tierarzt meinte, ich soll weiterhin Watte nass machen und ihr abends immer damit hufverbände machen und abwarten!

Nein geröngt wurde nicht, gestaltet sich schwierig, da ich kein Strom an der Wiese habe und Sie nicht alleine von den anderen pferden weg bekomme :(

Bis später ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 11:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vanny hat geschrieben:
Ja das Foto ist echt blöd, weil die Hufe sind eigentlich zu kurz! Werd heute Abend mal versuchen auf unserem Stein-anbindeplatz ein Foto zu machen welches besser ist!


Prima, dann bitte auch von unten, um zu sehen ob sie eventuell zu sehr die Sohle belastet...... Das kommt bei zu "kurzen" Hufen sehr häufig vor.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wie alt ist denn Deine Püppi?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und meine Einschätzung geht in Richtung Deiner eigenen Vermutung.
Es ist ganz klar, unter dem Riss muss es sauber sein, allerdimgs wird der Huf ganz klar instabil.
Normal ist ja ein Hufmechanismus, der Huf weitet sich bei jedem Auffußen.
Je nach tiefe des Schadens kommst Du unweigerlich in den empfindlichen Bereich.

Das würde auch dazu passen dass es in der früh schlechter ist und sie sich im Laufe des Tages "einläuft", also an den Schmerz gewöhnt.
Ich würde da über therapeutische Maßnahmen nachdenken die den Hufmechanismus zumindest für diese Stelle ausschalten bis der Riß abgeheilt ist.
Ich weiß allerdings nicht ob dazu eventuell ein Eisen reicht, es gibt zusätzlich die Möglichkeit den Riß quasi zu klammern.

Solange da Bewegung drin ist hast m.M. nach echt schlechte Karten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:29 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
16 Jahre ist sie im Februar geworden!
Die Risse hat sie ja schon eine Weile, als sie frisch waren ist sie auch 2 Wochen fast genauso Klamm gelaufen! Dann war gut! Erst jetzt unter dem neuen Schmied, der die auf gemacht hat damit sie raus wachsen können und ich den Dreck raus kriege, läuft sie so! Ich vermute das es echt daran liegt! Diese umgewöhnung vielleicht! Sie ist sowieso total empfindlich, hatte sich mal einen mini Stein eingetreten und ist nur auf 3 Beinen gelaufen! Weiß jemand nach 3 Tagen das Schmerzmittel noch drin ist?! Nicht das es am Donnerstag schlimmer ist und ich den TA am Feiertag holen muss?!

Okay, versuche später fotos von verschiedenen perspektiven zu machen!
Danke schon mal ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Normalerweise wirkt das Schmerzmittel (Metacam) 24 Stunden. Bis Donnerstag müßte es auf jeden Fall abgebaut sein.

Liebe Grüße

Gaby

P.S. Bin auf die Fotos gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hatte dieses Shetty schon Rehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mädy
Antworten: 10
Rehe seit nunmehr 4 laaaangen Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: dunja
Antworten: 25
Warmblut hat einseitige Rehe seit 9 Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Helpi123
Antworten: 23
Schon mal jemand, was hiervon gehört?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Pingo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz