Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 17:17 
Meine gerufene TÄin sagte im Januar auch "Schwerer Athroseschub" als sie mein Pony laufen sah - da habe ich direkt gesagt, dass ich auf Rehe tippe - abends kam sie mit Röntgengerät wieder - habe ich drauf bestanden - und es bestätigte sich meine Diagnose (leider - aber für eine Athrose wäre es auch recht heftig gewesen und quasi über Nacht?).

Wünsche Dir alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und Kopf und Hals werden recht weit an der waagerechten als Balancierstange genutzt.

Also die Schmerzhaftigkeit in der Rissgegend zeigt ja an dass da etwas ist.
Was mir nicht gefällt ist die verbogene weiße Linie.
Schau Dir einmal den Aufbau des Hufes an.
Alleine durch die Verformung kann tatsächlich Druck auf die Lederhaut kommen, wobei es egal ist ob Sohlen- oder Wandlederhaut.
Das Erscheinungsbild ist gleich.
Allerdings besteht bei einem schmerzhaften Huf immer die Problematik einer eventuellen Belastungsrehe auf dem anderen Bein.

Was ganz fatal sein kann ist wenn Dreck oder Steinchen sich irgendwo im Rissbereich festgesetzt haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 17:48 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Ich habe leider keine Möglichkeit zum röntgen! Meine pferde stehen im offenstall ganzjährig und da ist weit und breit kein strom :( Transport im Hänger geht nicht, war mal bei einem unfall eingeklemmt im Hänger und seitdem ist Hänger gestrichen! Und einen Fußmarsch bis zum nächsten Haus möchte ich ihr nicht zumuten!

Nein kein Puls zu fühlen und auch nichts heiß! Stehen tut sie auch nicht wie ein typisches rehepferd... Und auch die Weise Linie (Schmied war ja heute da) ist nicht auffällig!
Jetzt läuft sie auch wieder richtig schlecht, seitdem der Schmied vohin den riss wieder geöffnet hat :( Morgen kommt der TA nochmal, will ihr evtl richtige hufverbände drum machen! Mal schauen!

Was sagt ihr zu der länge der Hufe?! Ausschneiden ist wie gesagt nun schon 5 Wochen her und mein TA sagt das Sie immer noch Ponyhufe hat von der Länge! Sie ist immerhin 1.63m groß...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da müsstest mal ein Komplettbild einstellen.
Von unten her sehe ich Nichts auffälliges außer eben die eingedötschte weiße Linie.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 19:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Es gibt Ta's, die haben ein Stromgerät. Vielleicht gehört Deiner dazu oder kann sich eins ausleihen :kinn:

Röbis sind schon ziemlich wichtig um eine gute Aussage zu treffen.

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 23:07 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Eddi hat geschrieben:
Da müsstest mal ein Komplettbild einstellen.
Von unten her sehe ich Nichts auffälliges außer eben die eingedötschte weiße Linie.


Was meinst du genau mit komplettbild?! Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 06:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufverbände sind gewiss ein gutes Mittel. Allerdings sollte wirklich due Ursache geklärt werden. Auf einem seitlichen Hufbild sieht der Huf sehr steil aus, dies würde eventuell auf für die Lahmheit im Zehenbereich sprechen.

Frag Deinen TA mal, ob er ein Stromgerät hat?
:daum:

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht hat ja auch sonst jemand in der Nähe ein Stromgerät, der dir eins leihen würde :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon mal jemand, was hiervon gehört?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Pingo
Antworten: 5
Hattet Ihr schon mal den Fall das Prascend nicht wirkt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 2
neu und schon Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Akira
Antworten: 15
Rubins Hufe fast 2 Wochen nach Hufbearbeitung
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Rubin80
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz