Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 04:26 
:shock:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsch alles Gute für die Untersuchung. Halt uns auf dem Laufenden, okay?!

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 06:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist ja (leider mal wieder) echt krass von Deinem TA.
Drücke euch alle verfügbaren Daumen!
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 07:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich hoffe, der TA findet die Ursache für die Lahmheit und kann deinem Pferd helfen!!!

Ich drück auch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich schliesse mich an...
Daumen sind fest gedrückt!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo,
ich drück Dir die Daumen!

Mein Pferd wurde vor Jahren mal 3 Monate auf Sehenschaden behandelt mit allem pi pa po. Als es mir zu viel wurde (800EUR waren da schon weg) habe ich einen Osteo kommen lassen. Kazoo hatte ein Blockade in der Lendenwirbelsäule, wurde eingerenkt und lief danach wie neugeboren. 80EUR! Das nur zum Thema Fehldiagnosen....

Könnte auch Spat sein bei Euch, oder? Da laufen die Pferde auch steif und wollen das Bein nicht beugen.

Nächste Woche wirst Du mehr wissen!

Liebe Grüße
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 10:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!


Weisst du schon was Neues???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 22:27 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hey... Ja also Neuigkeiten gibt es viele, nur leider keine positiven! War nun mit meinem schatz letzte Woche in einer Tierklinik. Dort wurde sein Bein bestimmt 15 mal geroengt. Dann noch eine leitungsanaesthesie gemacht, nur leider mal wieder ohne Befund! Es ist einfach nix zu finden. Bei der anaesthesie hat er dann zwar nicht mehr gelahmt, allerdings ist auf den Bildern rein garnix zu sehen an den Gelenken oder Knochen oder Bändern! Alles okay! Selbst der Doc weiß nicht mehr was er noch machen soll. Dei Bilder wurden jetzt zu einer universität geschickt damit die nochmal drauf schauen! Ich dachte jetzt ja auch, vielleicht ist orgendwas im ruecken oder so verknackst bzw eingequetscht aber der Doc meinte, dann dürfte er nicht aufhören zu lahmen bei der Betäubung des Gelenks! Was meint ihr dazu? Ich kann nervlich langsam echt nicht mehr und mein Geldbeutel kann auch nicht mehr wirklich :( lg vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 05:45 
Hallo Vanny,

hat der Doc Dir denn gesagt, wo genau die Lahmheit herkommt? Das ist ja Sinn und Zweck der Leitung(sanästhesie). Man spritzt immer etappenweise soweit ab, bis man die Stelle gefunden hat, an der sie wirkt. Dann weiß man, wo es wehtut.

Das auf den Bildern nichts zu sehen ist, ist ja merkwürdig. Wobei man sagen muss, daß man auf Röntgenbilder ja nicht alles sieht. Auch auf digitalen Bildern kann man keine Weichteile darstellen. Ist leider so. Sehnenansätze bei guter Einstellung schon, aber ansonsten wird es schwierig.

Ich hab mir Deine Beschreibungen noch mal durchgelesen und muss gestehen, daß ich mich an mich selbst erinnert fühlte. Ich habe auf beiden Knie gerissene vordere Kreuzbänder. Wenn das Knie dann mal aushakt (was es ab und zu bei ungünstigen Verhältnissen tut), dann schleife ich mein Bein auch hinterher und ich kann vor allen Dingen nur auf der Zehenspitze laufen.

Mich würde nach wie vor ein Bewegungsvideo interessieren und natürlich wären auch die Röbis schön, die sind ja aber gerade unterwegs. Ich hoffe, die Uniklinik hat noch Ideen.

Wie geht es Deinem Kleinen denn sonst so? Hat er wieder ein wenig mehr Lebensfreude?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Ich dachte jetzt ja auch, vielleicht ist orgendwas im ruecken oder so verknackst bzw eingequetscht aber der Doc meinte, dann dürfte er nicht aufhören zu lahmen bei der Betäubung des Gelenks!

Das ist richtig. Es werden bei der Leitungsanästhesie ja die Beine von unten nach oben abschnittweise betäubt, hört das Lahmen auf weiss man sicher das der Schmerz aus dem darunterliegenden Bereich kommt. Wenn die Röntgenbilder keinen Befund ergeben kann man noch andere bildgebende Verfahren anwenden um Entzündungen oder Weichteilverletzungen auf die Spur zu kommen. Ultraschall, Szintigraphie, MRT oder Aufnahmen mit der Wärmebildkamera können da vielleicht Aufschluss bringen. Habt ihr so etwas schon einmal angedacht?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 00:44 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
So, lang ist's her aber da bin ich wieder ;) wollte euch nochmal berichten! Mein Rocky ist fast lahmfrei!! Also als Laie würde man es garnicht mehr bemerken! Ja und warum... Was soll ich sagen, ich habe ihm über Monate jeden Tag Mädesüß-Kraut gefüttert! Habe ich aus einem kräuterbuch für pferde! Ich dachte mir in der verzweifelung, probierst es mal aus! Ja und nun ist alles viel viel besser! Ihm geht's auch echt super! Tierarzt kann sich das alles nicht erklären, ich mir auch nicht aber das ist ja egal! Also für alle die auch ein Problem mit dem bewegungsapparat des Pferdes haben, mädesüß-Kraut gibt's in de apotheke, ist eigentlich unter anderem für Tee, kosten ca 500 g 15 Euro, hält aber eine ganze Weile! Nur 1 Hand voll pro Tag reicht! Ich danke euch trotzdem allen für eure lieben tipps und mut machungen ;) Hoffe das rocky auch den 3. Monat lahmfrei bleibt! Liebe grüße vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Die Erklärung warum Mädesüßkraut in eurem Fall hilft ist wahrscheinlich ganz einfach, der Hauptwirkstoff im Kraut ist nämlich Salicylsäure, praktisch die natürliche Variante von Acetylsalicylsäure, bekannt auch unter dem Medikamentennamen Aspirin = Schmerzmittel. Meiner Meinung nach gibt es einige wenige Erkrankungen die den Dauereinsatz von Schmerzmitteln rechtfertigen, bei Lahmheiten deren Ursache man nicht genau kennt seh ich's ziemlich kritisch.
Pass gut auf Dein hübsches Pony auf Vanny. Nicht das er sich übernimmt weil der Schmerz gemildert ist und sich - was immer er hat - durch vermehrte Belastung verschlimmert.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 08:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Und hat natürlich nebenbei eine blutverdünnende Wirkung. Kann manchmal durchaus hilfreich sein, würde aber schon auch darauf achten, dass sie sich dadurch nicht zu viel zumutet!
Aber das macht Ihr schon! :wink:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 18:24 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hmm wäre alles auch zu schön gewesen! Mein Rocky lahmt wieder :( Genau das gleiche... Allerdings erst seitdem es wieder so warm ist! Als es kalt war, war garnix! Nun ist es warm und alles ist wieder beim alten... Weiß dazu jemand Rat?!

Lg vanny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast Du an Haltung und Fütterung etwas geändert?
Wieviel bekommt er insgesamt, ausgewogen?
So ein kleines bisschen genauer musst schon erklären.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie weiß ich wann zuviel Gras im Pony ist?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6
Hufe und kein Ende
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: paddyolson
Antworten: 5
Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz