Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 09:05 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Wir haben eine jetzt 11 jährige Hafistute (kein Sporttyp), die im letztem Jahr an Hufrehe erkrankt war.

Bild
Bild

Ja, sie war zu Dick, die rosarote Brille mit den verschlossenen Augen. Man wird betriebsblind, die Pferde so langsam runder. Ist ja immer irgendwie gut gegangen, bis der Knall dann kam. Oder vielmehr das Pferd klamm von der Weide.

Doch, die Weide wurde immer zugesteckt, bei den kalten Nächten auf überständiges Gras umgeweidet, nachts mit Heu im Auslauf. Da wuchs auch an auf dem Nachbargrundstück ein Walnussbaum, der es 2010 sehr gut meinte und die Stute ihre Leidenschaft für Walnüsse entdeckte. Kurz Hufrehe. Mit einem Knall in der Realität angekommen.

Also TA angerufen, Behandlung eingeleitet, netterweise stand der Auslauf unter Wasser, so das ein "Schwimmpaddock" angelegt werden konnte. Futterentzug auf minimal berechnetes Heu und Stroh, Offenstall weich einstreuen. Füsse kühlen im Paddock. Resthirn einschalten, Ursachenforschung.

Das ist jetzt ein Jahr her. Pferde sind weiter auf Diät. Greenguard, Heu, Fruktankalender... volles Programm. Aber, ein Jahr und keine weitere Hufrehe. *Freu*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 09:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen im Forum :hallo:

Na, da habt Ihr ja auch einiges durch. Eine hübsche Maus hast Du da :grin:

Wieviel hat Dein Pferd in dem Jahr abgenommen? :kinn: sind dies aktuelle Bilder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 09:27 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Danke für das Willkommen...


Nein, vom Frühjahr 2011. Die Rehe war im Oktober 2010.

Die Stute hatte vor zwei Jahren 568 kg gewogen. Im Frühsommer 2011 haben wir sie noch mal wiegen lassen, da waren es 534 kg. Jetzt hat sie noch mal deutlich abgenommen. Werde nachher mal aktuelle Bilder reinstellen. Sie hat stetig gut abgenommen, bin mit der Gewichtsabnahme vorsichtig, da sie die typischen Fetthöcker hat. Röntgenbilder habe ich auch noch, wenn Interesse besteht. Muss mich aber erstmal durchs Forum wuseln, im Moment wie Hänsel und Gretel... :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Huhu,

schön, dass Du Dich angemeldet hast :hallo:

Du weißt ja, beim wuseln helf ich gern, wenn Bedarf besteht :mrgreen:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Eine schicke Maus hast du. Aktuelle Bilder würden mich sehr interessieren :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 19:08 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Danke für die nette Begrüßung... :hallo:

Habe gerade festgestellt, keine wirklich aktuellen Bilder, also morgen was Frisches vor die Linse.

Die beiden Fotos von oben sind sogar noch aus dem Herbst 2010, etwa 8 Wochen nach der Rehe. Da war der Platz unter Wasser. (Die nette Maus trägt als Zweitnamen übrigens Flegeldiva). :gig:

Aber, ich habe die Bilder vom Röntgen gefunden:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir herzlich willkommen hier im forum.leider sehen die meisten besitzer es erst dann wenns zu spät ist und das pferd diverse krankheiten oder schleichende schübe entwickelt..meiner meinung stehn hier bei uns au viel zu viele runde und sehr schneckenfette pferde auf den riesigen weiden und leider sieht man kaum menschen die diese für ihr futter au mal anständig und regelmäßig bewegen..aber solang die meisten das als gesund sehen,die runden pferde,wird sich sicher nur sehr wenig ändern.freut mi das ihr es gepackt habt.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - die Flegeldiva :gig:
Sie hat sich ganz schön positiv entwickelt... :daumenhoch:

Fabi freut sich übrigens, dass die Flori nun auch hier ihren Charme versprüht.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:26 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Bild

Bild

So, ganz frisch vor der Linse im nordeutschen Uselwetter, die Begeisterung sieht
man ihr an. Sie ist kein Sporthaflingertyp und hasst nasskaltes Wetter.
Die Mutter kommt aus Tirol, die Vaterlinie von Mythos.

Bild

Bild

Das mitbewohnende Wollschwein empfindet diese Temperaturen als Ideal. Fühlt sich
sauwohl. So unterschiedlich können Pferde sein. Beides eigentlich Robustrassen... :unibrow:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Die kleine Maus ist doch immer wieder zauberhaft... schöne Bilder von schönen Pferden :2daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Neiiiiin!!!!! Was ist das Pony süüüss!!!!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 15:24 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Bild

Bild

Die ist auch süss und uralt. Mindestens 35 Jahre, eher 40 Jahre.
Ganzjährig Wollschwein, im Frühjahr rückt die Schermaschine
dem Pelz zu Leibe, aber richtig glattes Sommerfell hat sie nicht.
Leider Sommerekzem, scheuert immer die Ohrenmützen kaputt,
nach 5 mal nähen habe ich aufgegeben. Zähne noch teilweis
vorhanden, lebt von Gras und Heucobsquellware.
Selektives Hören, wie bei allen Senioren. Hat nicht mehr ganz den
Durchblick. Etwas steif, aber noch fit und klar im Kopf.
Sie kann sich weitgehend frei bewegen. Als die Kühe auf der
Weide waren, hat sie sich einfach dazu gestellt. Fand sie klasse,
dafür wurde dann auch ein gesperrter Durchgang niedergewalzt.

Ein 95 cm Shetty eben.... nett schlau, sympathisch, eigensinnig
und bei Kindern wie die Hafidame, zuverlässig. :hallo:

Die Hafidame hat leider auch leichtes Ekzem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Klasse!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
*ohhh* ist das Shetty süß Bild

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe muss nicht das Ende sein
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 18:40 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Kann man sich nicht vorstellen, dass es Leute gab, die dieses entzückende Pony vernachlässigt haben... Leider wissen wir nicht viel über die kleine Dame, außer dass sie einige Fohlen gehabt haben muss (Waschlappeneuter und Leierbauch).
Schön ist sie auch nicht wirklich (dooooch), aber unsere Tochter fand den verwaschenen rot-weißen Flokati total nett und die Sympathie wurde erwidert. (Die hatten doch sooooo schöne Ponys noch da....). Kurz ich habe den Kauf von Hanni bis heute nie bereut, auch wenn sie damals schon über 30 war (laut dem Zahnarzt) verkauft wurde sie als 25 jährige Stute.... :gig: Sie fühlt sich wohl und gibt ganz viel Freude zurück. Macht nix kaputt (schiel rüber zur Hafidame :evil: ) und begrüßt jeden nett. Geduldig, nur wenn es ihr zu viel wird, dann geht sie, egal, ob Kind oben ist oder nicht. Die liegen dann schon mal abgestriffen im Busch, kleben am Schlupf oder werden unter dem Zaun entsorgt. Gemein ist die Schaukel, das passt sie gerade unter dem A-Träger. Sie hat ein gutes Gefühl für Abmessungen. GHP ist sie absolut unerschrocken ( :hallo: ne... :frech: ).

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann es wirklich Rehe sein?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: lali96
Antworten: 8
Hufrehe im Winter - ich weiss nicht mehr weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Maddy
Antworten: 23
Blutegel - kleine Helfer nicht nur bei Hufrehe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufe und kein Ende
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: paddyolson
Antworten: 5
Nüchtern heißt: Heu muss?
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: Susiwutz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz