Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 12:16 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hey Leute

hatten meinen NHC-Barhufpfleger da.

Aber langsam sprengt das mein finazielles Limit.
Ich besitze drei Pferde, welchen ich allen drein das beste möchte.
Mein Rehepferd kommt damit super klar.

Aber nun hat er nochmal preise angezogen und ich komme für alle drei pro Sitzung über 100 Euro.
Dass aller 8 Wochen.
Er ist hier der einziger der nach NHC arbeitet außer die Frau Phillipp und die kostet genauso viel nur das ist die Anfahrt noch höher.

Nun habe ich mal im Netz geschaut da gibts ne Hufpflegerin nach RHS was immer das heisst.
Ich meine sie laufen jetzt super jetzt nehme ich normalen Schmied der macht wieder alles anders. Und die Hufpfleger auch.
Dann weiß man nicht wissen sie was sie da tun.
Ich weiß echt nicht weiter. Ich meine sicher möchten die auch leben aber aller 6-8 Wochen über 100 Euro für Barhufpflege das geht nicht.

Kennt sich jemand aus Unterschied zwische NHC Und Hufpfleger(RHS)!
Oder kennt ihr einen guten am besten der Ostthüringen macht??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 13:09 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Vielleicht könntest Du Kurse/Seminare besuchen und die Hufe dann selbst machen? Das kann man ja dokumentarisch mit Bildern festhalten und zur Sicherheit zwischendurch nochmal die Arbeit von einem Fachmann vor Ort kontrollieren lassen?

Wieviel bezahlst Du denn pro Pferd, wenn ich fragen darf?
Dachte immer, man käme mit 35€ hin, aber die HO, die letztens da war, nimmt 50€ (ohne Anfahrt).
Finde ich ziemlich viel. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 13:19 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ich zahle pro Pferd 45 und dass bei drei Pferden plus Anfahrt geht nicht.
Ich wollte mal wissen wie ist das bei euch habt ihr Ho oder Schmied oder oder??
Wie sind eure Erfahrungen. Ich muss sagen ich finde das NHC gut aber ist mir echt zu teuer und reden kann man mit dem nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
ich würde lieber etwas mehr bezahlen und hab dafür eine gute hufbearbeitung und bin zufrieden anstatt auf die suche nach einem neuen, billigeren zu gehen und dann nicht mehr zufrieden zu sein. Kannst du dich nicht mit jemanden aus deiner gegend zusammen tun, dass du vielleicht keine anfahrt mehr bezahlen musst?
Das mit dem hufe selber bearbeiten find ich keine gute idee. Da gehört meiner meinung mehr dazu als paar kurse zu machen, auch wenn es zwischen durch kontrolliert wird :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 13:38 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
der ist da etwas unfair ich hatte nen bekannten der ist 4km von mir weg und zahlt pro Pferd mit Anfahrt 35 Euro auf nachfrage ja bin Außerhalb der Zone. Das solle einer verstehen bei mir hat er drei Pferde dort nur eines. Der nächste wo er mehrere hat ist 10 km weg die zahlen auch nur ihre 35 Euro.
Ich fühle mich da etwas vera......! Entschuldigt den Ausdruck.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
sehs so das es mir wert wär mehr zu bezahlen wenni weiss das die arbeit top ist,und mal ehrlich an der hufbearbeitung darf das projekt pferdehalten ned scheitern,dann darfi mir keine pferde zulegen,die kosten sind laufend und meist hoch angesiedelt,das sollte man sich vor anschaffung eines pferdes au gut überlegen,meine meinung dazu..billig ist ned immer gut..leider eher das gegenteil.. :? :shock:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn die Arbeit gut ist, dann würd ich den Preis nicht hinterfragen. Ein guter Bearbeiter ist Gold wert :wink:
Wenn die Arbeit zu wünschen übrig lässt, dann würd ich mich schon mal nach einem anderen umsehen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 21:58 
Was ich nicht so ganz verstehe, dass die anderen die näher dran sind offenbar nur 35 Euro bezahlen und Du 45 Euro pro Pferd zzgl. Anfahrt. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Irgendwie sehe ich, wenn die Anfahrt extra bezahlt wird, keine Begründung mehr in irgendeiner "Anfahrtszone".

Fakt ist, dass gute Hufbearbeiter dünn gesäät sind - auf der anderen Seite auch gefragt, wie Sand am Meer...

Du hast mehrere Möglichkeiten: 1. Du sprichst in direkt an u. sagst ihm, dass er Dir zu teuer ist u. suchst Dir ggf. jemand anderen - oder 2. Du zahlst es...

Zur Not kannst Du ja auch erstmal einen Schmied zum Ausschneiden nehmen, so schlecht sind die auch nicht, aber auch die haben Aufträge wie Sand am Meer u. ob die so viel günstiger sind... Hmmm keine Ahnung.

ODER - Du reitest oder fährst die 4km in den anderen Stall rüber mit Deinen Pferden... Für 30 Euro lohnt sich das
bestimmt u. die Anfahrtskosten des Schmiedes sparst Du Dir auch noch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 06:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich zahle 150 Euro alle vier Wochen für drei Pferde. Wenn die Qualität stimmt, zahle ich gern.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine persönliche Meinung die mich damals vom Hufpfleger wieder zum Hufschmied hat zurückwechseln lassen ist dass ich nicht bereit bin für dieselbe (gute) Arbeit horrende Preise zu zahlen.
Das hat sich m.M. nach bei den Hufbearbeitern sämtlicher Fraktionen so eingebürgert, leider nicht mit einem Qualitätssigel.

Zumal es zusätzlich bei den Nicht-Schmieden ja doch einige sagen wir mal "Merkwürdigkeiten" gibt.
Ein Hufschmiedlehrling darf z.B. nicht in Eigenregie arbeiten!

Und sorry, ich habe noch nie so viele schlechte Hufformen gesehen wie jetzt bei dem Hufbearbeiterboom vieler Fraktionen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 09:40 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also ich habe seit 15 Jahren Pferde.
Und ich denke sie bekommen alles was sie brauchen auch wenns teuer ist. Ich finde es nicht fair dass man hier an den Pranger gestellt wird, nach dem Motto die spart an den Tieren denn das stimmt nicht.
Aber irgendwo sind nun auch mal Grenzen und ich zahle es nicht gern wenn er die Preise nach der Nase macht.
Aber danke trotzdem.
Ich sehe das wie Eddi, die Nachfrage ist da und die Preise steigen. Es ist zur Zeit ein Boom aber ich glaube ich beende hier das Thema bedanke mich für eure Antworten und suche mir eine Lösung.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
:shock: Was ist denn nu los? Hab ich einen Beitrag nicht gelesen? Wo wirst Du an den Pranger gestellt?

Es hat doch jeder seine Meinung zu dem Thema und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wolltest Du die doch auch hören :kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:26 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Steht weiter oben. Das das Projekt Pferdehaltung nicht scheitern darf an der Hufbearbeitung und dass man sich das vor dem Kauf überlegen sollte.

Das ist richtig aber man sollte bei so einer Aussage schon vorsichtig sein.

Fakt ist meine hatten immer regelmäßig schmied und Ta da. Sie bekommen alle medizinische, naturheilkundliche Behandlungen die Notwendig sind, genau so wie regelmäßige Hufbearbeitung.

Meine Frage war was der Unterschied, zwischen Hufheipraktikerm,Hufpflegern usw. ist. Was ihr für eine Behandlung habt??
Und ich wollte meinen Unmut mal sagen das ich auf meinen Barhufpfleger doch schon etwas sauer war, dass er Preise nach Nase macht so sieht es mir aus.

Und dass mir dass für drei Pferde langsam zu teuer wird.
Denn er will ja nochmal erhöhen.
Ich zahle es auch Gern. Nur muss man auch schauen was man zur Verfügung hat.
Dass heisst ja nicht im Umkehrschluss das man nicht alles für seine Pferde tut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Den genauen Unterschied kann ich Dir nicht erklären.
Ich habe einen "Hufschmied" ... der leider auch nicht optimal arbeitet, aber immer noch besser ist als alles andere was hier so rumturnt und sich Hufbearbeiter oder sonst wie nennt. Und ich kann mit ihm reden. Er bemüht sich das was ich ihm sage umzusetzen...

Ich habe das nun nicht so verstanden, dass Du nicht alles für Deine Pferde tust. Selbstverständlich muss man bei allem was man für seine Tiere ausgibt schauen ob es in den finanziellen Rahmen passt. Das muss ich auch bei nur einem Pferd tun... und ich denke da liegt einfach bei jedem die Schmerzgrenze woanders (weil ja nun mal auch bei jedem der Geldbeutel anders sitzt und auch die finanziellen Verpflichtungen die man hat. Lebenssituationen können sich ändern). Deshalb ist aber nicht der eine "besser" als der andere und verurteilen kann man da nichts.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin so ratlos
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 10:50 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Genau so meinte ich das und ich gehe voll arbeiten.
Ich mache alles für meine Pferde, das könnt ihr mir glauben.
Ich möchte nur mal wissen warum schmiede anders arbeiten. Und was der unterschied zwischen den ganzen Bearbeitungsmethoden ist.
Wir haben hier gute schmiede aber diese schneiden Strahl z.B. großzügig weg, der NHC sagt und das läuchtet ein sie brauchen den Strahl zum Fußen. Der nimmt wirklich sehr wenig weg ist in ner virtel Stunde fertig. Der schmied auch und der nimmt sehr viel weg. Dann habe ich bei Hufpflegern (RHS) gelesen die arbeiten viel an der Sohle so habe ich es verstanden aber NHC meint die sohle erneuert sich von selbst das sind so Sachen wo ich sage der Huf hat anatomische Strukturen die eingehalten werden müssen also kann doch nicht jeder anders arbeiten oder??


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79
IR? - Tierarzt ratlos - seltsame Werte
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: camillo
Antworten: 9
Passen diese Symptome zu ECS??? TA und ich ratlos
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Leika_Odan
Antworten: 10
Doppelte Hufsohle?? Bin ratlos.
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: spirit_78
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz