Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 18:08 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Kann ich ein Pferd 1,5 Jahre nach dem Hufreheschub, mal wieder longieren ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist wohl nicht ganz einheitlich zu beantworten.
Sofern die Hufrehe vollkommen ausgeheilt ist und die Hufe an sich nicht empfindlich kann es gut funktionieren.
Insgesamt sollte dann aber auch in einem vernünftigen Tempo gearbeitet werden im Gegesatz zum "Abschleudern".
Gerade beim letzteren werden unkontrollierbare Zentrifugslkräfte frei.
Es gibt aber auch leider Rehleins die einfach empfindlich bleiben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Wie sieht es denn mit einem laufendem Meter von Shetty und longieren aus?
Ich meine, wenn in einem ordentl. Thempo wie Du sagst und ich die Longe ganz lang lasse, sodass sie im Prinzip einen Zirkel in Hallengröße laufen kann,
spricht da was gegen?
Ich kann halt mit ihr nur im Schritt spazieren gehen, aber sie soll ja auch mal wieder was schaffen um ihre Figur zu halten :wink:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 16:10 
Ich mach mich mal unbeliebt und behaupte, dass 85% aller Longierenden gar nicht ordentlich longieren können und auch eher jedem gesunden Pferd damit schaden als nutzen.

Wenn jemand wirklich longieren kann, dann kann ein Pferd mit ausgeheilter Rehe bestimmt auch wieder longiert werden - hier mal ein link zur Anregung: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php - auch bei den Dressurstudien bekomm man gute Anregungen zum Longieren - auch vieles zum Nachdenken.

P.S. Wenn ich Shetty höre, dann denke ich an Kutschefahren :-)
Wäre das nichts für Dein Pony?

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 19:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Du machst Dich nicht unbeliebt Daisy, ich finde gut, dass Du das Thema so offen ansprichst! Leider hast Du mit Deiner Aussage m.M.n. Recht. Man sieht wirklich, gerade beim Longieren, viel schreckliches.

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Da geb ich dir ebenfalls recht was das longieren angeht.
Ich habe leider die kutsche damals verkauft als ich Mädy verkauft hatte. Wir fahren zur Zeit vom Boden aus:-)

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 20:12 
Ich würde vielleicht eher reiten am Anfang...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 22:13 
Langzügelarbeit ist auch toll :-)

Meine Pflegerin (bzw. die meines Ponys ;-) ) ist zu schwer für das Tierchen und macht das mit der Langzügelarbeit mittlerweile richtig toll. :daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 20:36 
Offline

Registriert: 05.07.2011, 12:42
Beiträge: 9
Daisy hat geschrieben:
Ich mach mich mal unbeliebt und behaupte, dass 85% aller Longierenden gar nicht ordentlich longieren können und auch eher jedem gesunden Pferd damit schaden als nutzen.

Wenn jemand wirklich longieren kann, dann kann ein Pferd mit ausgeheilter Rehe bestimmt auch wieder longiert werden - hier mal ein link zur Anregung: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php - auch bei den Dressurstudien bekomm man gute Anregungen zum Longieren - auch vieles zum Nachdenken.

P.S. Wenn ich Shetty höre, dann denke ich an Kutschefahren :-)
Wäre das nichts für Dein Pony?

VG
Daisy


Den Kurs kann ich nur empfehlen. Hab den auch und bin begeistert

_________________
LG Sarah

Tagebuch Bernado


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 21:18 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ich arbeite meine beiden auch nach dem Longenkurs, sowohl das Shetty (wobei ich echt lange gebraucht hab, ehe ich endlich einen passenden Kappzaum gefunden hatte), als auch den Hafi (Rehe zwei Jahre her). Mit dem Shetty hab ich jetzt erst angefangen, mit dem Hafi arbeite ich seit Februar dran, bisher noch ohne Galopp (wollen wir jetzt langsam mit anfangen). Was mir anfangs hauptsächlich gefiel war halt, dass ich das als recht schonenden Bewegungsablauf für mein Rehlein empfunden habe, das Tempo ist schön gemäßigt und ich kann so viel besser kontrollieren, dass eben KEINE Zentrifugalkräfte zum Wirken kommen. Ich hab übrigens anfangs nicht auf dem Zirkel gearbeitet, sondern hab ihn über die ganze Fläche marschieren lassen. Dadurch musste er zwar gleich zu Anfang viel gerade Strecken laufen, was man wohl eigentlich erst später anfängt, aber ich fand es so anfangs einfach besser und schonender für ihn. UND es ist erstaunlich, was für Muskulatur er schon beim Führen in Stellung aufgebaut hat!!!!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 22:48 
Aber die Fliehkraft bleibt - auch bei gutem Longieren.

Ich würde am Anfang nach der Rehe wohl lieber eher geradeaus reiten wollen.

Ist der Huf komplett durchgewachsen u. die Verbindung zwischen Hufbein u. Hufwand wieder stabil, erst dann würde ich wieder longieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 22:52 
Oder - wie wärs mit fahren vom Boden aus? Macht viel Spaß u. man kann ein Pferd fast genauso gut arbeiten, wie vom Sattel aus. Man kann alle Hufschlagfiguren "fahren" u. auch Seitengänge sind möglich. Vorteil man ist an keinen Zirkel gebunden u. kann das ganze auch geradeaus machen.

Das habe ich gemacht, als ich wegen meiner OP an beiden Beinen einige Wochen nicht reiten durfte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 08:12 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
nino1601 hat geschrieben:
Aber die Fliehkraft bleibt - auch bei gutem Longieren.



Klar, deshalb bin ich ja auch Ewigkeiten geradeaus gelaufen mit ihm - aber wenn man mit dem Longenkurs anfängt, ist man eh erst mal eine ganze lange Zeit "nur" mit Führen beschäftigt;-)))


Fahren vom Boden aus find ich total klasse, überlege ich auch grad für meine beiden - hast Du vielleicht einen guten Buchtipp? Hatte schon mal nach Kursen geguckt, aber hier in der Region ist momentan nix...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 21:10 
Hallo Gizmo,

ich habe es mir von meiner damaligen Reitlehrerin zeigen lassen. Sie war eine von Bent Branderups Schülern - bis ihr Pferd an eine schweren Kolik fast gestorben wäre.

Buch kenne ich da leider keines. Vielleicht kommst Du ja doch mal Deinen Bruder besuchen, dann kann ich Dir gerne zeigen, wie wir das gemacht haben.

Man kann das auch mit einer normalen Trense mit den normalen Zügeln machen - ohne Fahrleine - braucht dann jedoch eine Bande dazu. Oder halt doch mit Fahrleine - ist halt schwieriger, aber man braucht dann keine Bande.

Sorry, dass ich mich länger nicht mehr bei Dir gemeldet habe, aber bei mir ist momentan viel los. Werde Dir sobald ich wieder Luft habe, einen Brief schreiben.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Longieren nach Hufrehe
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das steht eigentlich in jeder guten Fahrlehre, und Fahren nach Achenbach ist im Fahrbereich das Beste mit Sinn und Verstand.
Fahren vom Boden ist ja Nichts anderes als die Grundausbildung des Einfahrens.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muskelaufbau bei Rückenproblemen beim Pferd nach Hufrehe
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Regenbogen
Antworten: 7
Longieren
Forum: Trainingsmethoden
Autor: sonjax
Antworten: 16
habe ein völlig andres pferd nach der hufrehe..wer kennt das
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: wotan
Antworten: 10
Hufrehe nach Zeckenbiss
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Sunny69
Antworten: 3
Hufrehe nach Cortison
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jenny&Raya
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz