Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 17:26 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hier mal einige Bilder der Hufe (wurden heute Mittag aufgenommen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Welche Ursache kann es haben, dass die Wand so nach außen 'wegdriftet' ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 02:00 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Niemand? :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Welche Ursache kann es haben, dass die Wand so nach außen 'wegdriftet' ?

Die Ursache kann sein, dass die eine Seite mehr belastet wird als die andere.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 07:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hast Du einen Barhufbearbeiter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich bin ja auch kein Hufbearbeiter.
Da die Wand aber immer in dieser Fehlstellung/ falschen Belastung der Wand bleibt kann sich da nichts ändern, hex-hex funktioniert nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 09:56 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Tina hat geschrieben:
Die Ursache kann sein, dass die eine Seite mehr belastet wird als die andere.


Das wiederum ist dann doch aber auch nur ein Symptom, mhm? Solange man 'warum' fragen kann, ist man noch nicht am wirklichen Ausgangspunkt, finde ich :weißnich:

Gaby, ne leider nicht. An der Nordsee wurden die Hufe von einem Schmied gemacht, seitdem haben sie sich erst so entwickelt, also Wand weggehebelt etc. Als ich die Hufe nach einigen Monaten zum ersten Mal wieder sah, sah es wirklich so aus, als wären sie explodiert, weil sie vorher eine ganz andere Form und Größe hatten.
Bis vor einigen Wochen lief sie vorne übrigens noch beschlagen. Die Eisen wurden jetzt nur in Folge des HRE-Verdachts abgenommen und vorne sind die Hufe genau so explodiert wie hinten, wollte mir es erst damit erklären, dass die Hufe (hinten) vorher unter Zwang standen und sich nach Abnahme der Eisen zum ersten Mal so richtig entfalten konnten, nur was die Vorderhufe angeht, greift die These nicht, da sie sich trotz Eisen ähnlich wenn nicht sogar gleich entwickelt haben :helpa:


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Da kommt bei mir folgende Frage hoch: Wird das Pferd in naher Zukunft wieder regelmäßig bewegt bzw. geritten?
Falls ja, soll sie wieder beschlagen werden? Falls nein, möchtest Du sie Barhuf bearbeiten lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:33 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Gleich (um 13 Uhr) kommt erst einmal ein neuer Tierarzt, um ihrer Lahmheit auf den Grund zu gehen. Persönlich bin ich dafür, sie barhuf zu lassen, falls da jetzt aber irgendein Befund bei rumkommen sollte, der einen Beschlag erfordert, dann fällt die Möglichkeit (barhuf) leider vorerst weg.
Reiten steht eher weiter hinten auf der Liste, weiter vorne die ganzen gesundheitlichen Aspekte (u.a auch eine korrekte Hufform/-bearbeitung). :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Naja warum sie wegdriftet, würde Biernath jetzt sagen: weil die innere (steilere) Wand mehr belastet wird.

NHC sagt, die äußere, hebelnde Wand (die ja von unten sichtbar auch deutlich über Sohlenniveau liegt) will der Huf loswerden, also müsste man sie wegraspeln...

Evtl belastet das Pferd den Huf (bzw die anderen sehen ja auch nicht gerade aus) schräg, weil es Schmerzen im Gelenk/in Gelenken hat, Schulter, Hals, Hüfte, Wirbel?

Wenn es erst dort oben unter den anderen Haltungsbedingungen so geworden ist: Was war anders? Zu weicher Boden, zu hart, schräges stehen, ungepflegter Hufschlag, rutschige Wege usw.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 12:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bin gespannt was der Termin heute bringt.

Der Huf würde sich im Laufe der Zeit in gewisser Weise selbst helfen. Sprich:
Das Horn der weniger belasteten Seite wird nicht abgenutzt und durch den Bodengegendruck nach aussen gedrückt (die Hornröhrchen können durch den ungünstigen Winkel keine Last tragen). Das Horn würde demnach an dieser Stelle herausbrechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 04:04 
Du hast Dir ja schon selbst die Antwort gegeben, dass der HS wahrscheinlich die Ursache war.

Die schräge Wand ist die längere (auch wenn das eigene Auge vor Ort etwas anderes vorgaukelt) und bei der Bearbeitung muss man drauf achten, die dann mehr runterzunehmen und zu strecken (also gleichmäßig etwas auszudünnen). Als Test kannst Du auch die TRachtenhöhe des Hufes überprüfen. Mit einem feststellbaren Zirkel den Abstand Trachte-Haarlinie einstellen und dann an der anderen Trachte überprüfen, ob sie genau gleich ist. Google hierzu nach Daniel Antz (oder Anz?).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 06:31 
Daniel Anz heißt er und es gibt leider vornehmlich Seiten auf spanisch......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 06:36 
Geht hauptsächlich um den Zirkel, ich weiß nicht, ob mein Geschreibsel so verständlich war

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDUQ9QEwCA
hier ist ein Bild mit Zirkel an Trachte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 04:31 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hier mal die Beurteilung/Einschätzung eines Hufbearbeiters:

Vorne links
- insgesamt zu lang
- leichte Wandverbiegung an der Zehe (ca. 2 cm unterhalb des Kronrandes)
:arrow: Hinweis auf ein nicht 100% korrekt an die Wand angebundenes Hufbein
- die innere Eckstrebe an dem Huf ist höher als die äußere
- zu tief im Hufgewölbe hochgedrückte Eckstrebe hat (Hufrollenbefund?)
- zu hohe Trachten

Hinten links
- die Trachten könnten etwas kürzer
- die Eckstrebe sollte deutlicher ausgeschnitten sein, ansonsten von der Winkelung des Hufes her gut

Hinten rechts
- wie hinten links, die äußere Echstrebe ist höher/länger als die innere
- an dieser Stelle ist ebenfalls deutlich zu viel Ecksstrebenhorn am Ende der Eckstrebe übrig

Vorne rechts
- der momentan schlechteste Huf
- Trachten zu hoch, dabei insgesamt nicht so lang wie der linke Vorderhuf
- die Eckstreben an diesem Huf sind ziemlich sicher in das Hufgewölbe hochgedrückt im hinteren Bereich
- die Kronrandwinkelung ist zu flach, und auch hier ist eine Zehenwandverbiegung sichtbar (d.h. das Hufbein ist nicht gut angebunden und das Wandhorn könnte stabiler sein)



Habe ihm lediglich die Bilder mit der Bitte um eine Beurteilung geschickt, von der Vorgeschichte wusste er absolut nichts, dennoch liegt er mit seiner Einschätzung genau richtig und das ganz ohne Röntgenbilder.

Er selbst arbeitet nach Strasser und hat mir auch nahelegt die Hufe von jemanden mit Strasser Ausbildung bearbeiten zu lassen, da

Zitat:
Biernat wird das so nicht machen, da diese nach der geraden "Fessel-Zehenachse" gehen (und deswegen die Trachten hier nicht runternehmen würden) und die Eckstrebe niemals tief ausschneiden würden (so dass diese nicht aus dem Hufgewölbe rauskommt). Ich denke, da mußt du dich mal mit dem Thema Strasser auseinandersetzen und hier einen guten Hufbearbeiter suchen.
.

Zitat:
Barhuf allein bringt dich nicht weiter, da die Probleme nur durch Barhuf nicht behoben werden, sondern ein veränderter Hufausschnitt

a) die Eckstrebe aus dem Huf rausziehen muß
b) einen verbesserten Hufmechanismus bringen muß, der wieder zu einer verbesserten Aufhängung des Hufbeins führen muß und wird. Dazu müssen die Trachten runter.



Ich bin hin und her gerissen, einerseits habe ich von Strasser bisher eher Negatives gehört (klar, schwarze Schafe gibt es überall), aber mich hat es wirklich unheimlich beeindruckt, wieviel dieser Mann an diesen simplen Bildern ablesen konnte, ich meine, genau die Punkte, die er angesprochen hat, bereiten uns Probleme und er sieht das einfach mal so, mit bloßem Auge.

Was denkt ihr?



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufbilder Paty
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 08:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sprudel hat geschrieben:


Ich bin hin und her gerissen, einerseits habe ich von Strasser bisher eher Negatives gehört (klar, schwarze Schafe gibt es überall), aber mich hat es wirklich unheimlich beeindruckt, wieviel dieser Mann an diesen simplen Bildern ablesen konnte, ich meine, genau die Punkte, die er angesprochen hat, bereiten uns Probleme und er sieht das einfach mal so, mit bloßem Auge.

Was denkt ihr?


Hallo,

ich bin überzeugt davon, wenn Du mehreren Hufbearbeitern diese Bilder vorlegen würdest, könnten auch diese aussagekräftige Anmerkungen machen. DAS ist deren Beruf :kinn:

Für mich (und das ist meine persönliche Meinung nach sehr schlechten Erfahrungen) ist Strasser ein "No Go"
:drunter:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paty - Verdacht auf HRE
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Hufbilder Skeiti November 2010
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 1
Farbatlas Huf Ausschuhen und weitere Hufrehe-Hufbilder
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Hufbilder von Mädy 15.02.2011
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Mädy
Antworten: 30
Hufbilder Ladalaca
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: LD
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz