Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 15:51 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo

so langsam werde ich nun doch etwas nervös. Unsere beiden Hafis sind nun seit einem Jahar in der Offenstallhaltung und kommen noch nicht so wirklich in den Fellchsel. Es sind immer nur ein paar Haar die weggehen.

Dagegen ist der Kaltblut von meinem Vater schon voll im Abhaaren , er steht in einer Außenbox.

Normalerweise waren unsere Pferde ab Ende Jan oder Anfang Feb. dran das Fell zu wechseln.

Muss ich mir Sorgen machen ??

Wie sieht es bei euch aus?

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 16:39 
Nein, Sapona, ich glaube nicht, daß Du Dir vorerst Sorgen machen musst. Bei uns im Stall ist es auch total verschieden, die einen lassen wie wild Haare fallen (mein Eigener) und andere, die noch nicht ein Haar gelassen haben, obwohl sie dort im Stall schon viel länger stehen (Paddockboxen). Warte mal ab, bald werden Deine auch bald die Haare fallen lassen. Ganz bestimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Unsere Offenstallmeute gibt auch noch nicht viele Haare her. Einzig das Shetty konnt ich ein wenig zupfen, dabei ist das die meiste Zeit eingedeckt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also meine Draußen-Pferde verlieren auch nur erst einzelne Haare!
Wettermäßig ist das auch bisher eigentlich goldrichtig.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:29 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Danke euch .

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich denke auch, dass du dir keine Gedanken machen musst!
Auch Pferde in Offenstallhaltung haaren sehr unterschiedlich. Meine Dicke (Tinker) fängt schon langsam an die langen Grannenhaare zu verlieren. Bei den anderen (Traber, Araber) passiert noch gar nix. Also alles ganz normal... ein gesundes Pferd regelt das wunderbar selber :lol:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hehe
Nelly haar auch wie sau, aber die anderen noch nicht so wirklich ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 18:57 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
jupp, das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich eure haarsträubenden geschichten gehört habe. :wink:
Sunny haart auch überhaupt noch nicht! Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie je so früh gehaart hat....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 07:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Meine Kaltstall-Pferde verlieren auch erst ganz wenig Haare. Kein Wunder bei der Kälte und dem Schnee.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Bei uns leben 4 im Offenstall. Kunterbunt-Mix-Pony und Norweger haaren bereits seit ein paar Wochen und haben schon ordentlich Fell verloren, die Isländerin und das Shettie trennen sich dagegen nur zögerlich von einzelnen Häärchen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 10:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Unsere sind auch noch sehr zögerlich. Sie scheuern sich zwar schon gerne mal öfter und wälzen kann ich auch vermehrt beobachten, aber dabei fusseln sie nur ein wenig, Massen kommen da noch nicht runter.

Meine stehen ja nun schon seit Jahren am gleichen Ort und ich kann sagen, die Araber sind komplett durch bis zum 10. Mai und die Shetties brauchen sogar noch weitere 3 Wochen bis auch das letzte Winterhaar weg ist. Ich finde das eigentlich ziemlich spät, aber da es seit Jahren so ist, werden die schon wissen, was für sie richtig ist :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 11:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bei uns ganz verschieden.

Zur Haltung: Laufboxen, mit offenen Toren (außer bei Ostwind, sonst wehts zu sehr rein), also Innentemp=Aussentemp. (in etwa)

Koppelgang: 2-4 Stunden

Ende Januar:

Samu haart etwas...

Mitte Februar:
Ponies haaren alle...Samu immer noch...ist auch noch kein Ende in Sicht...(was da an Fell auf dem Pony ist, wahnsinn!!!).
Die Großpferde haaren, wenn überhaupt, ein wenig...ganz wenig.
Lilly wird sicher wieder "komplett" verlieren...sie wirft alles fast auf einmal ab und ist dann recht "nackig" :roll:

Allgemein scheinen unsere Pferdis nicht so ein großes Problem mit dem Fellwechsel zu haben.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 20:17 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Pünktlich zum Märzanfang hat Sunny beschlossen ihre Haare doch zu lassen! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 18:04 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
soooooo jetzt ist es soweit die Haare fallen in Mengen. Jetzt bin ich richtig zufrieden.

Das Fell ist nach dem ersten Winter in der Offenstallhaltung länger als sonst die Jahre.

Und wie jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich einen Staubsauger benutzen will, aber leider machen das die beiden Damen nicht mit.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Mein Bonnytier fängt auch erst an, die Haare fallen zu lassen. Und das ist ein gaanz deutliches Zeichen, dass der Frühling kommt.
Dafür ist sie ein echt guter Barometer...für Temperaturwechsel..egal in welche Richtung...ob es kälter oder wärmer wird..erkennt man bei ihr schon gleich am Fellwechsel..entweder haart sie..oder sie schiebt neues Fell nach.

Mal als Beispiel vor zwei Jahren, da war ja eigentlich kein wirklicher Winter bei uns..mehr Frühlingstemperaturen..und Bonny fing schon im Dezember an, die Haare fallen zu lassen...schon da sagte ich, es wird keinen Winter bei uns geben..und tatsächlich war es auch so.
Dieses Jahr hatte sie ordentliches Winterfell, das sich auch bis jetzt schön festgehalten hat..und sie erst jetzt anfängt mit dem Fellwechsel....der Frühling naht. :2daumenhoch:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernando und ich sind auch dabei!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pongoknuffel
Antworten: 7
Hallo, wir sind neu hier!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: KatjaundBilly
Antworten: 7
Futterberatung/Analyse gemacht, Eure Meinung?
Forum: Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
Autor: tii
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz