Der hatte eh zu viel Prosa, ich mach das jetzt kompakter.
Pony/Ross (Gortaderry Ross), * 09.05.2018, Connemara Pony, 152cm
Gewicht April 2026 513kg jetzt wohl eher 530kg. Zielgewicht 500kg
Fütterung/Haltung:
morgens und abends handvoll (!) Hafer. Damit er den anderen nicht beim Essen zuschauen muss.
von uns: 200-300g Hesta Mix Müsli plus Mineralfutter und wechselnden Kräutern. Aktuell Stoffwechsel/Entgiftung
Sommer: tagsüber Weide, nachts Box mit Heu aus Netz + Knabberstroh. Einstreu Strohmehl
Winter: tagsüber (sehr großes) Paddock mit Heu aus Netzen, nachts wie Sommer
Sommer 2021: keine Auffälligkeiten
Sommer 2022-2024: Gewicht/Figur gut bis sehr gut. mittelgradiges Sommerekzem
Oktober 2024: Stallwechsel
Sommer 2025: Ekzem besser, aber kontrollierbar, Figur OK
Sommer 2026:
Mitte/Ende Juni:
Knieverletzung (ich) dadurch weniger Bewegung, auch geschuldet durch die teilweise sehr heißen Temperaturen
Anfang Juli:
Bei der Hufbearbeitung auffällig verbreiterte weiße Linie, Gewichtszunahme, beginnende, leichte Fettdepots am Körper. Nach der Hufbearbeitung drei Tage fühliger Gang auf hartem Boden und leichte Pulsation. Danach wieder vollkommen unauffällig. Steigerung der Bewegung und Reduzierung der Heumenge in der Box (ergänzt um Knabberstroh gegen zu lange Fresspausen).
Anfang August:
weiße Linie wieder normal, Fettdepots sichtbar weniger. Nach der Hufbearbeitung wieder fühlig und Pulsation. Drei Tage später wieder normal.
11.August:
Blutentnahme (großes Blutbild, Spurenelemente, EMS-Profil) "unser" Quotient 4,15, laut Labor "Insulinsensitivität". Rest unauffällig.
(Pony stand leider vorher 30 min auf Weide, da die früher raus sind als normal. Kann man sich damit schön reden, bringt aber nichts)
Röntgenbilder Hufe vorne/seitlich. Hufbein OK, teilweise geringgradig dünne Sohle. Klinische Untersuchung obB.
In Absprache mit der TÄ weiter konsequente Bewegung und Rationierung der Heu Menge. Maßnahmen sollten bis Ende der Weidezeit eine weitere Verschlechterung verhindern können. Im Winterhalbjahr weiter an Gewichtsreduktion arbeiten.
01.September:
Hufbearbeitung mit Beachtung des Röntgenbefundes. Zustimmung zum Plan der TÄ (Hufpflegerin ist auch Osteopathin). Heute (02.09.) keine Fühligkeit oder Pulsation feststellbar. War allerdings auch morgens, nach Nacht auf weicher Einstreu.
Morgen Unterricht (Handarbeit) mit meiner RB. Kontrolle der Pulsation durch unsere Trainerin (zusätzlich ist sie Physio und leider selbst Reheerprobt).
Kontrolle EMS-Profil für Mitte/Ende Oktober angedacht.
Ich glaube das waren die wichtigsten Fakten. Außer natürlich:
Er ist der wohl liebenswerteste und freundlichste kleine Kerl den man sich vorstellen kann *verliebtguck*