ich habe mich gestern angemeldet und stelle mich kurz vor (bzw. mein Pferd
Seit zwei Wochen weiss ich, dass sie eine Insulinresistenz hat. Die TÄ meinte, täglich 2 h das Heu zu waschen.
Pferdchen hat bei mir eigentlich immer nur Heu und MIFu bekommen und eine Handvoll stärke- und zuckerarmes Basisfutter. Äpfel oder Karotten usw bekommt sie nicht, Koppel darf sie auch nicht.
Ich möchte natürlich keinesfalls, dass sie Hufrehe bekommt, von daher wäscht meine liebe Stallbetreiberin bzw. ihr Angestellter das Heu. Leider bekommt sie davon Durchfall und Kotwasser (sie hat ein empfindliches Verdauungssystem) und ist total schlapp. Die TÄ meinte, dass läge am Wetter, ich solle Elektrolyte hinzufüttern. In vier Wochen machen wir auf mein Drängen hin noch mal eine Kontrolluntersuchung.
Das gefällt mir so nicht. Ich habe eher die Idee, zumindestens das Abendheu trocken zu füttern (ich bekomme netterweise eine Haybar mit Netz).
Dauerdurchfall kann nicht die Lösung sein, ich schiebe mal schnell unsere Vorgeschichte ein, bitte habt etwas Geduld:
Wir haben von Anfang an mit Verdauungsproblemen zu kämpfen gehabt, weicher Kot, Elefantenhaufen, Kotwasser. Das war im ersten Stall und es war zu vermuten, dass es am Heu lag (zu wenig und unregelmässig Heu, schwankende Qualität, teilweise echt schlecht).
Ich habe damals Blutwerte nehmen lassen und eine Kotanalyse gemacht - Leberwerte zu hoch, Fehlbesiedlung im Darm. Wir haben eine Darmsanierung angefangen, aber das hat nicht so viel gebracht, und eine Leberkur.
Ich habe sie dann im Offenstall gestellt - qualitativ einwandfreies, energiearmes Heu unterm Netz 24 h, sie konnte auch mal ans Gras, es ging ihr besser und besser, aber immer noch große Elefantenhaufen, nur mehr Struktur, wenig bis gar kein Kotwasser mehr.
Bis dato hatte ich sie jeden Tag bewegt, Schritt, Trab, Galopp, sie ist ein bewegungsstarker Arbeitshafi.
Leider hatte sie dann eine Sehnenauffaserung und durfte nicht mehr gearbeitet werden. Sie bewegte sich auf ihrem Paddock, aber hatte sozusagen Stillstand. Nach 6 Wochen durfte ich sie langsam wieder Schritt führen usw.
Ich musste dann wieder den Stall wechseln, Paddockbox, aber ausreichend Platz, super Heu. Sie fühlt sich dort sehr wohl.
5 Monate später bei der Kontrolluntersuchung der Sehne war alles gut, sie durfte wieder angeritten werden. Leider hatte sie dann im Rahmen der Barhufumstellung ein doofes Hufgeschwür. Von daher wieder Pause und vorsichtige Bewegung. Durch diese ganzen Behandlungen (Schmerzmittel, häufige Hufbearbeitungstermine) kamen wieder Durchfall und Kotwasser, dann wurde es wieder besser. Bis....
....sie eben jetzt das gewaschene Heu bekommt. Ich nehme schwer an, dass es das Heu ist.
Wie gesagt, haben wir die Idee, eine Portion trockenes Heu (Abends in der Haybar, damit sie die Nacht etwas zum knabbern hat) und tagsüber portioniert gewaschenes Heu.
Ich möchte sie dann jeden Tag eine Stunde bewegen, um den Stoffwechsel in Schwung zu bekommen. Heute aber war sie so schlapp, da ging maximal 5 min Trab bei 30 min Schritt im RP.
Nach wie vor kein Kraftfutter, keine Koppel, keine Leckerlies oder Äpfel oder Karotten. Beim Mineralfutter schwanke ich zwischen Glucogard und Huminomineral. Kennt das jemand?
Ach so, ihre aktuellen übrigen Blutwerte (auch die Leberwerte) sind ok. Übrigens werde ich absolut nicht schlau aus dem Insulin/Glucose-Verhältnis.
Glucose (PHO) ist 4.5 mm/l Referenzbereich ist 3.05-4.99
Insulin Bestimmung (im Rahmen Morbus-Cushing Profil) ist Insulin (LIA) 5.1 uU/ml - Referenzwert ist < 20.0
ACTH (LIA) 16.5. pg/ml ist negativ
Insulin/Glucose-Verhältnis:
23.9 + < 6.0
RISQi 0.10 -> 0.32
So steht es da, und ich verstehe es nicht.
Uff, das war jetzt ein Roman.
Meine Kernfrage dreht sich um das Abwägen - besser gewaschenes Heu oder besser die Verdauung wieder in den Griff bekommen? Den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
Ich baue darauf, dass ich ihren Stoffwechsel durch die Bewegung ankurbele (kann ich aber nur, wenn sie nicht so schlapp dasteht wie jetzt gerade). Ich würde auf das Dauer-Heu-Waschen sehr gerne verzichten, weil es ihr dadurch nicht gut geht. Den Rest der Ernährung wie gehabt, s.o.
Was meint ihr? Danke schon einmal !!!