Hallo Katja, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Ich kann mich Eddi nur in dem anschliessen was sie geschrieben hat, beim Wissen um ein EMS, einem prallen Mähnenkamm, bei einer genetisch prädisponierter Rasse und bei Feststellung das mehr Sohlenwölbung verloren gegangen ist muss man sich Wohl oder Übel Gedanken über die jetzige Haltung machen wenn man zu allen Baustellen nicht noch einen Reheschub dazubekommen möchte. Ich persönlich sehe gerade weil er nicht mehr bewegt werden kann im Sinne von Arbeit dunkelrot.......
Boxenhaltung ist hier wirklich nicht das Thema, das finde ich für den Frischluftfanatiker und Lauftier Pferd eine gruselige Haltungsform. Aber Offenstallhaltung im Paddock bei gewaschenem und abgewogenem Heu ist im Prinzip seine Lebensversicherung, wenn sich das dort nicht realisieren lässt muss man vielleicht über einen Stallwechsel nachdenken. Manchmal hilft es doch den Kohlenhydratstoffwechsel Laborparametermässig vor sich zu haben um den Ernst der Lage wirklich zu verstehen. Bei meinen Ponys hat der Quotient aus Glukose und Insulin mir die ungeschminkte Wahrheit regelrecht um die Ohren gehauen und erst da hab ich optminiert wo es zu optimieren ging und das bei jetzt nachweislichem Erfolg und einem guten Quotienten (nachzulesen im ACTH Verlauf in meiner Signatur)
Du findest sicherlich auch einen guten Weg