Schlagzeile: Nüchtern heißt: Heu muss?
Ich werde nächste Woche voraussichtlich einen Bluttest bei meinem Pony machen lassen, um seine EMS Situation, die ich von außen erkenne zu erhärten und mit dem Tierarzt zu besprechen, wie in der Herde eine Futterreduktion aussehen könnte (ein aussichtslos erscheinendes Unterfangen). Dabei braucht man ja den Nüchterninsulinspiegel. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass mein Pony dann 12h nichts fressen darf. Liege ich da falsch?
Nüchtern heißt: Heu muss?
Re: Nüchtern heißt: Heu muss?
Hallo, schon einmal auf die Schnelle von mir: sofern Blut für ein ECS/EMS Profil gezapft wird (oder bezogen auf EMS eben der Insulin-, Glukose- und Fruktosaminwert, genommen werden, sollte das Pferd Heunüchtern sein. D.h. Heu darf und soll gefressen werden (auch wenn manch TA das anders sieht), alles andere wie Gras, Kraftfutter, Müsli oder Leckerli dürfen 12 Stunden vorher nicht ins Bäuchlein...
Viele Grüße, Janka
Viele Grüße, Janka
Re: Nüchtern heißt: Heu muss?
Heunüchtern
das klingt prima!
Na das ist ja dann nicht schwierig. Hatte schon etwas Mitleid und dachte er darf gar nichts fressen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Na das ist ja dann nicht schwierig. Hatte schon etwas Mitleid und dachte er darf gar nichts fressen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Re: Nüchtern heißt: Heu muss?
Duddel85 hat es schon erklärt
Lediglich bei Funktionstests ist 12 absolute Nahrungskarenz erforderlich, beim EMS Profil mittels Insulin, Glukose, Fruktosaminwertbestimmung ist dies wie gesagt NICHT erforderlich.
Auch wenn ein ECS Profil gemacht wird ist das nicht erforderlich weil ACTH ein Stresshhormon ist und unter Nahrungskarenz (was für den "Dauerfresser" Pferd Stress bedeutet) dadurch etwas falsch erhöht sein könnte.
Da bei einem gesunden Organismus immer das Glukose und Insulinpäckchen zueinander passend sind und die Werte zueinander interpretiert werden müssen darf und sollte das Pferd Heunüchtern sein.
Abgesehen davon sind das dann auch realistische Werte denn welches Pferd ist schon 12 Stunden nüchtern?
Lediglich bei Funktionstests ist 12 absolute Nahrungskarenz erforderlich, beim EMS Profil mittels Insulin, Glukose, Fruktosaminwertbestimmung ist dies wie gesagt NICHT erforderlich.
Auch wenn ein ECS Profil gemacht wird ist das nicht erforderlich weil ACTH ein Stresshhormon ist und unter Nahrungskarenz (was für den "Dauerfresser" Pferd Stress bedeutet) dadurch etwas falsch erhöht sein könnte.
Da bei einem gesunden Organismus immer das Glukose und Insulinpäckchen zueinander passend sind und die Werte zueinander interpretiert werden müssen darf und sollte das Pferd Heunüchtern sein.
Abgesehen davon sind das dann auch realistische Werte denn welches Pferd ist schon 12 Stunden nüchtern?
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Nüchtern beim Pferd heißt: Heu darf und MUSS!!!!