Aderlass Tierarzt

Einzelparameter des Blutes, Blutuntersuchungen u.m.
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von eff-eins »

HIER sind mal ein paar anschauliche Einzeichnungen an Rehehufen gemacht.....
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von Eddi »

Die dorsale = vordere Hufwand ist ordentlich und passend bearbeitet worden.

Am besten machst Außenbilder von den Hufen passend zu den RöBis nach Anleitung im ABC, also winkelig und Cam auf dem Boden.

Es ist jetzt müßig sich großartige Gedanken über die RöBis von September zu machen.
Was eben auffällt ist der insgesamt zu hohe Huf ( wie Plateausohlen und die zu lange Zehe mit dem nicht zurückgesetzten Beschlag.Vergleiche mal einen guten zurückgesetzten Beschlag mit kurzer Zehe mit einem Joggingschuh, welcher in der Sohle abgerundet ist = tolles Laufen damit mit dem Laufen auf Schuhen mit platter Sohle und 3 Nummern zu groß.
Das zehenoffene Eisen wie eben auch der Duplo Rehebeschlag nehmen den Druck von der Zehe und erleichtern das Abrollen.
Von daher ist dieser insgesamt des darüber nachdenkens Wert.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
popeye
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2014, 21:38

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von popeye »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mir das gestern alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, nachdem ich ihn gestern in die Box holen wollte. Er ging gelinde gesagt: SCHEIßE.
Morgen kommt der TA und schaut in sich nochmal an. Am 28.03. der Schmiedtermin steht und der Röntgentermin auch. Ich werde ihm den Duplo-Rehebeschlag drauf machen lassen. Sollte mein Schmied dieses nicht wollen oder nicht können, werde ich den Schmied wechseln. Dann lass ich ihm die Eisen abnehmen und den Huf schneiden und dann bekommt er seine Hufschuhe an, die eine extra Einlage für Rehepferde haben, bis der neue Schmied dann kommt.
Dann werde ich mit ihm nach Uetrecht in die Uniklinik fahren und dort die Test auf EMS, ECS und ACTH usw. machen lassen. In der jetzigen Tierklinik führen sie die Laboruntersuchungen nicht selber durch sondern nur extern. Und da es ja doch schon ein gewisser Aufwand mit dem Blut ist um gute Ergebnisse zu bekommen, ist mir eine Laboruntersuchung direkt in der Klinik lieber.

Ich habe mir einige Tagebücher durchgelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Hottas wieder schmerzfrei laufen und teilweise sogar wieder reitbar sind. Ich krepel jetzt seit einem Jahr irgendwie rum und habe das Gefühl ihm nicht wirklich geholfen zu haben. Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass man nicht einfach alles glauben und hinnehmen muss, was einem die hochgelehrten TA sagen.
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von Eddi »

:2daumenhoch: Dein Plan hört sich gut an!
Auf der Duplo-Rehebeschlagsseite gibt es super Erklärungen bzgl. dieses Beschlages und des drumherums, u.a.als Anleitung von Hufrehe-Schmied zu Schmied.

:daum: Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von eff-eins »

popeye hat geschrieben: Ich habe mir einige Tagebücher durchgelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Hottas wieder schmerzfrei laufen und teilweise sogar wieder reitbar sind. Ich krepel jetzt seit einem Jahr irgendwie rum und habe das Gefühl ihm nicht wirklich geholfen zu haben. Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass man nicht einfach alles glauben und hinnehmen muss, was einem die hochgelehrten TA sagen.
Und genau das ist das erklärte Ziel und keine Seltenheit das es so ausgeht, vorausgesetzt das die Säulen der Hufbearbeitung und Unterstützung sowie die Klärung der Ursachen (z.B. Stoffwechsel) hierfür stimmen. Das das mal den einen oder anderen TA und HS verschleisst muss leider einkalkuliert werden, aber wie heisst es so schön? Verluste gibts auch in der Buchhaltung!!
Wer sich nicht fortbildet muss damit rechnen nicht mehr gerufen zu werden, zumal es da im Endeffekt auch ums Leben des Tieres gehen kann sind Kompromisse oder persönliche Befindlichkeiten nicht angebracht. Dein Plan klingt gut, super :2daumenhoch:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
popeye
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2014, 21:38

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von popeye »

ich muss ja schon sagen, dass ich sauer auf beide Schmiede bin, die an ihm dran waren. In der Klinik damals habe ich mehrfach danach gefragt, ob es keine Rehe-Duplos gibt. Der Klinikschmied sagte mir, das wäre schön, gibt es aber nicht. Weil ich immer wieder betont habe, dass er mit den harten Eisen auf Grund der Arthrose wirklich Probleme hat. Und komischer Weise tritt er sich normale harte Eisen immer ab, die Duplos nicht. Also ich als Laie ihm vertaut. Da ich es in dem Moment wichtiger fand das etwas gegen die Rotation gemacht wird und da musste dann die Arthrose halt zurück stecken.
Beim nächsten Termin mit meinem Schmied habe ich nochmal gefragt und auch er sagte, dass es keine Rehe-Duplos gibt. Jetzt lese ich, dass es diese Duplos schon seit Jahren auf dem Markt gibt. Da könnte ich echt kotzen.
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von Eddi »

Na ja, und dann keine Hufbeinrotation!!!! Eine Rotation sieht so aus wie auf dem Logo oben, da kippt das Hufbein weg.
Und das ist bei euch nun mal gsd nicht!
Aber ärger Dich nicht, es ändert nichts am Vergangenen.
Man muss sich selbst schlau machen .....

Abgesehen davon ist ja auch bei der Arthrose ein komfortables Abrollen sehr angenehm fürs Pferd.

LG Eddi

PS Vielleicht sollten wir mal Deinen Beitrag umtaufen und in einen anderen Bereich packen? ;)
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Hilde
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2007, 20:33

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von Hilde »

Hm, wie groß sind denn die Hufe? Die Rehe-Duplos gibt es leider nur bis 138mm, für meinen Haflinger gabs die deshalb auch nicht.
Bild
popeye
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2014, 21:38

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von popeye »

Hallo Hilde,
Welche alternative hast du dann genommen
Hilde
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2007, 20:33

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von Hilde »

die normalen.
Hat deiner auch zu große Füße?
Bild
popeye
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2014, 21:38

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von popeye »

Große Hufe würde ich jetzt nicht sagen. Ich warte noch auf Info von meinem Schmied. Welche Größe hat denn dein hafi bei den normalen Eisen? Und was meinst du mit normale Eisen? Die normalen duplos oder die gebrannten Eisen als Rehe Beschlag ?
Hilde
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2007, 20:33

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von Hilde »

normale duplos, meiner hat 15cm. Wie breit sind denn die Hufe von deinem?
Bild
popeye
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2014, 21:38

Re: Aderlass Tierarzt

Beitrag von popeye »

ehrlich ich habe keine Ahnung, müsste ich mal messen. Wenn deiner 15cm hat und ich mir so den Zollstock anschaue, hat meiner keine 15cm. Aber das kann auch täuschen.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Blut“