Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Ein ECS Pony bei uns hat seit dem Sommer immer mal wieder ein geschwollenes Gesicht ,der Bereich über den Nüstern ist rechts und links auffälig dick .Der Ta meinte er bekäme evtl zuviel Futter ,er hat sonst keine Fettpolster und ist eher zu dünn /rippig .
Kennt das jemand von euch ? Ich meine es auch schon als ECS Symptom gelesen zu haben ?

Danke im voraus

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:03 
Jipp, das kleine Pony, welches ich grad übernommen hab, hatte dies auch im Sommer. Jetzt ist es besser. Ob es im Sommer wiederkommt, wird sich zeigen. Sie ist aber auch mit der Atmung teilweise schlecht dran, daher hab ich das auch damit in Zusammenhang gebracht. Woher es genau kommt, kann ich nicht sagen. Sie bekommt jetzt seit Ende Oktober Pergolid.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Danke Schnulli

Die Atmung ist unauffällig und er bekommt seit fast 4 Jahren 1mg Pergolid .Das geschwollene Gesicht hatte er im Sommer das erstemal und jetzt seit ein paar Tagen wieder .Ich finde das echt merkwürdig .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 10:42 
Dann muss es nicht zwingend mit dem Cushing zusammenhängen. Vielleicht ist es bei meinem Pönnchen auch nur im letzten Jahr aufgetreten, weil das Wetter irgendwas in der Luft hatte oder so, halt irgendwie allergisch bedingt. Bei unserer Dame konnte ich nicht feststellen, dass es sie beeinträchtigt hat. Wobei ich die Dame auch noch nicht so lange kenne.

Es bleibt uns wohl nur, abzuwarten, wie es im nächsten Jahr ist. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig :weißnich: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jetzt wo ihr es sagt, Püppe hatte das im letzten Jahr auch, aber einseitig.
Ich hatte schon befürchtet dass es von einem Zahn gekommen ist, war es aber nicht.
Nach ein paar Tagen war es dann wieder weg. :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 11:31 
Mir fällt dazu noch ein, dass das andere Pony bei uns, welches im Verdacht stand, Cushing zu haben, es aber wohl nicht hat (ich kenne das Ergebnis des Bluttestes nicht, wenn denn getestet worden ist), auch im Sommer so eine Schwellung hatte. Das ist schon ziemlich interessant :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 12:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy hat auch hin und wieder solche "Schwellungen" und zwar dann immer im Bereich unterhalb des Nasenriemens, also oberhalb der Nüstern, wo das Weiche aufhört :mrgreen: Wißt Ihr wo ich meine :fahne:

Bisher war es nach ein paar Tagen wieder verschwunden und sie war dort auch nicht schmerzempfindlich, es fühlte sich nur etwas "wabbelig" an. Die anderen haben nix dergleichen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 07:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Unser Ta vermutete im Sommer zuviel Futter ,ich werde ihn nachhher nochmal darauf ansprechen ,da der kleine wirklich nicht dick ist .
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun wenn ihr bei Gelegenheit mal eure TAs danach fragen würdet .

Da Eddi gerade in dem thread über tränende Augen geschrieben hat das es sich dabei einen verstopften Tränen - Nasenkanal handeln könnte ,frage ich mal ob das vllt davon kommt ...

Danke im voraus
LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 08:18 
Glaub ich nicht, denn dann müssten Dir tränende Augen aufgefallen sein. Das ist das erste Symptom für verstopfte Nasenkanäle, weil das Tränensekret nicht mehr abfliessen kann. Dafür sind die nämlich da.

Wenn das nächste Mal ein TA bei uns ist, frag ich ihn gern. Kein Problem. Ich hoffe, ich vergesse es nicht :roll: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Püppe hatte das vorher einmal als Jährling oder 2-jährige.
Der natürlich sofort gerufene TA hat nicht unerwartet Nichts weiter feststellen können außer etwas Fieber! SchnupfenmHusten etc. hatte sie nicht dabei.
Vielleicht also wirklich ein Infekt o.ä.
Nach ein paar Tagen war es weg.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 10:38 
Offline

Registriert: 29.04.2011, 13:55
Beiträge: 13
Im Augenblick hat er wieder ein dickes Gesicht. Habe jetzt das Futter wieder ein wenig heruntergesetzt. Sehr interessant, das tatsächlich noch andere diese Beobachtung bei Ihrem Pferd gemacht haben! Dann hat es vielleicht doch etwas mit dem Cushing zu tun. Ich werde mal ein Bild davon einstellen. Im letzten Jahr wurde er auf Allergie behandelt - das hat rein gar nichts gebracht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwollenes Gesicht
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 13:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
@ Moritz

Vielleicht hast Du Lust ein eigenes TB zu eröffnen und alles rein zu schreiben, was Dir einfällt und was Du bereits erfahren hast.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz