Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfen
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
setz das hier mal mit rein,hoffe dass ist ok?sonst vielleicht verschieben...

also eigentlich müßte gimli diesen oder nächsten monat unbedingt geimpft werden,influenza und tetanus.

nachdem schub wollte ich nicht sofort,aber langsam wird es zeit finde ich. wie seiht die verträglichkeit von impfungen bei hufrehen aus?hab mal gelesen,dass es dann wieder zu einem schub kommen kann.aber nicht impfen ist ja auch net so klasse...

was meint ihr?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Babs,
Tetanus ist unproblematisch.
Wann war die letzte Influenza Impfung?
Da kannst ruhig bis zu 9 Monaten bis zum Nachimpfen warten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 09:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

Tetanus wurde Bella erst geimpft-ohne Probleme!
Sagte auch meine TÄ, ich hab da ja auch immer meine Bedenken :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
ich gestehe ich lasse das pony nur noch gegen tetanus impfen, vor dem rest habe ich noch viel zu viel schiss...alle anderen pferde aber sind geimpft und ich denke mal dass dann schon nichts passieren wird....wegfahren usw. tun wir mit dem pony ja nicht
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
Meine beiden bekommen nur die Tetanus Impfung. Das liegt aber daran das mein Sunny sowohl auf die Influenza- als auch auf die Herpes Impfung reagiert, und das trotz Immunsstärkenden Mitteln wie Engystol.
Deswegen gibts bei mir nur noch Tetanus.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 00:44 
Also Hufreheprobleme wurden bisher erst bei Herpesimpfung wurde auch schon in der Fachliteratur beschrieben (3 nachgewiesene Faelle): ABER! Das Gleiche wie bei ABs, Borreliose, etc. Erhoehte Anfaelligkeit fuer Hufrehe traten IMMER bei EMS/IR Pferden auf!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
gut,danke euch.

dann werd ich influenza erst mal weg lassen und nur tetanus.

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
...da mein Rehlein bereits einen massiven Impfschaden von ihrer ersten und damit auch letzten Resequin-Impfung hat, wird sie seit 8 Jahren nur noch gegen Tetanus und Tollwut geimpft. Tollwut, da wir teilweise sogar Sperrbezirk waren. DAs ist mir sonst zu gefährlich...

Auch die anderen Pferde erhalten nur diese Impfungen, was uns allerdings von jeglichen Veranstaltungen der FN ausschließt.
Wenn ich aber sehe, dass der Einstell-Isi nach der Grippeimpfung jedes Mal zwei Tage mehr liegt als steht, da sag ich mir, das kann auch nicht gesund sein. Und bisher ist auch nichts passiert, obwohl der geimpft wird und meine nicht...

Sehe diese ganze Impfwut eher etwas kritisch...meine alte Stute wurde die ersten sechs Jahre ihres Lebens gegen nix geimpft...und startete bereits 3jährig auf zig Veranstaltungen...gabs da weniger Erkrankungen? Waren die Pferde robuster? Oder was war vor 20 Jahren so anders???
LG
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine Herde besteht seit jeher aus Influenza geimpften und ungeimpften Pferden.
Weiteres wird nicht geimpft.
Ich habe da nie ein Problem mit gehabt.
Gegen Tetanus wird selbstverständlich geimpft.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 10.10.2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 13:31 
Wieso wird heute mehr geimpft:
Frueher gab es sicher weniger Erkrankungen in den einzelnen Bezirken.
Heute, besonders mit EU werden Pferde hin und her geschippt. Und auch andere Tiere. So nehmen die Erkrankungen aus suedlichen Laenden, bestaendig zu (und auch Parasiten). Und man blieb auch eher an einem Ort, waehrend heute ja doch schon mehr gereist wird und auch weiter weg. Manche Erkrankungen wie Pferdeinfluenza werden wohl auch von Menschen uebertragen. So Orte wie grosse Messen sind ideal fuer die Verbreitung von Keimen. Damit moechte ich nichts gegen grosse Messen sagen.
Dann gibt es heute auch mehr Impfstoffe als frueher.

Und Impfstoffe sind was tolles. (Ich hatte noch einen mit Polio in der Klasse ueber mir und das obwohl ich nicht die Aelteste hier bin.)
Allerdings muss man halt abwegen.
Ist es wahrscheinlich, das meine Pferde die Erkrankung bekommen. Geht diese Erkrankung gerade um, bin ich z.B. im Tollwutsperrgebiet.
Wie schlimm sind die Erkrankungen, waeren meine Pferde in einer Altersklasse, die die Impfung noetig machen?
Was sind moegliche Nebenwirkungen (Ei-protein-allergie) und was der moegliche Nutzen.


Wenn das Pferdextreme Nebenwirkung hat nach einer Impfung, sind folgende Fragen zum Thema angebracht:Hat er eine Allergie auf den Impftraegerstoff (Ei?) das ist wichtig sonst werden die Reaktionen auf die Impfung jedesmal schlimmer wenn man nicht auf einen anderen Traegerstoff umsteigt.
Oder waere die wirkliche Erkrankung noch schlimmer?
Hat das Pferd eine andere Erkrankung, die die Impfungsreaktion verschlimmert. Also bei Hufrehepferden sicher EMS.

Dann noch eins, wenn dein Pferd keine schlimme Reaktion, zu Impfungen hatte, wenn es kein äusserlich sichtbares EMS hat, wenn die Hufrehe nicht im akuten Stadium ist, ist die Gefahr sicher geringer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Wir hatten diese Diskussion glaub ich auch mal im früheren Forum und auch vor einiger Zeit mal beim Zusammentreffen hiesiger Pferdehalter. Hier (und auch in den einschlägigen Medien etc.) gehen ja die Meinungen himmelweit auseinander. Ich muß gestehen, ich kann der ganzen Impferei nicht unbedingt etwas abgewinnen und sehe eher Risiken als Nutzen, doch das muß letzten Endes jeder für sich entscheiden.

Meine Pferde wurden früher mal gegen alles mögliche geimpft, doch schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr (außer Tetanus). Wir fahren auf keine Turniere oder sonstige Massenveranstaltungen etc.

Ich selber wurde auch nie gegen etwas geimpft und lebe immer noch :wink:
Ist aber keine Verantwortungslosigkeit meiner Eltern gewesen......hatte andere Gründe........

Mir persönlich ist die Gefahr von Nebenwirkungen, gerade bei einem Hufrehepatienten, einfach zu groß.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Meine Pferde werden halbjährlich mit Resequin geimpft, zusätzlich noch Tollwut und Tetanus (2-jährig). In den über 30 Jahren die ich schon Pferde besitze, hatte ich noch keines mit einem Impfschaden dabei. Sie überstehen die Resequinimpfung ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Allerdings bin auch ich selber komplett durchgeimpft und meine Tochter auch (und Hund + Katz auch). :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfen
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 23:14
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich
Es gibt meiner Meinung nach Pferde, denen kannst Du jegliche erdenkliche Impfung verpassen und sie stecken alles weg.

Dann sehe ich Pferde, wo bereits die 2. Impfung ausreicht um negative Reaktionen zu sehen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass vor allem latente Rehe durch Impfungen ausgelöst werden kann. Obwohl ich nicht sonderlich viel impfe sehe ich immer wieder einen Zusammenhang... liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich als Homöopathin Zusammenhänge sehe, wo ein reiner Schulmediziner nie einen vermuten würde.

Gerade wenn bekannt ist, dass ein Pferd auf bestimmte homöopathische Arzneien gut reagiert hat (Silicea, Thuja, Calc-c.,...) bin ich sehr vorsichtig beim Impfen, mache die Besitzer auf eine eventuelle Überreaktion aufmerksam und fordere auf, das Pferd in nächster Zeit gut zu beobachen, damit ich gegebenenfalls rasch homöopathisch eingreifen kann.

Ich habe selbst durch die Injektion eines Mikrochips die Verschlechterung eines chron. Leidens gesehen... (ein Silicea-Pferd) aber das ist eine sehr individuelle Empfindlichkeit.
Ich versuche meinen Pferdehaltern einen kritischen Blickwinkel zu vermitteln und berate vor Impfungen ausführlich, damit für die individuelle Situation und das jeweilige Pferd eine überlegte Entscheidung (ich schreibe hier absichtlich nicht "richtige Entscheidung", denn niemand kennt die absolute Wahrheit) getroffen werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfen
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 23:01 
Ich lasse Nino nur noch gegen Tetanus impfen, da er ja auch Headshaker ist/war.
Bislang gabs damit keine Probleme. Influenza u. o. Herpes würd ich mir an Deiner Stelle
echt überlegen.

Beide Impfungen bieten keinen 100igen Schutz. Eine Influenza-Impfung deckt auch nicht alle
Erreger-Stämme ab, sondern nur einen Teil, zumal sich das Virus verändern kann u. dann wird es
von den Antikörpern nicht mehr erkannt.

Herpes kann auch bei durchgeimpften Pferden ausbrechen. Ist vor wenigen Jahren hier in Bayern
in einem Stall in Mammendorf passiert. Dort sind auch komplett durchgeimpfte Pferde erkrankt.

Influenza braucht nur jährlich geimpft werden. Herpes sollte aller spätestens nach 9 Monaten aufgefrischt werden.
Wenn Du 1 Monat überziehst ist das auch noch nicht schlimm.

@Hufgesundheit: wie ist denn bei einer Rehe, die durch eine Impfung ausgelöst wird, der Weg? Ich meine - die Impfung muß ja irgendwie eine Wirkung auf den Darm haben, um eine Rehe hervorzurufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfen
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 23:40 
http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere ... fungen.htm

In Deutschland müssen Turniergänger (Vorschrift LPO) Influenza alle 6 Monate die Impfung auffrischen -
in der Schweiz reicht auch jährlich:

http://www.fnch.ch/component/option,com ... 4/lang,de/

http://www.klinikneuhaus.ch/pdf/impfungen_pferd.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pilz impfen
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Sandra
Antworten: 7
Kritische Betrachtung zum Impfen/zur Wurmkur
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: peter
Antworten: 4
Linksammlung zum Impfen/Zur Wurmkur
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Jinie
Antworten: 0
Wie ist das mit dem Impfen nach ner Rehe?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Ponychen
Antworten: 2
Impfen und entwurmen nach dem Reheschub?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: remus209
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz