Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Der Reheschub ist jetzt geradem mach 8Wochen her...
Und sobald ich den Stall wechsle sollte ich vom zeitlichen her eigentlich impfen(ist jetzt 5Monate her)
und entwurmt haben wir nachdem von der Klinik eine schwere Verwurmung festgestellt worden war im November.
Im neuen Stall entwurmen die viertel jährlich.
Da müssten wir ja schon wieder

Was meint ihr?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wurkmkur:
Ein entwurmen bzw. einen starken Wurmbefall halte ich persönlich für gefährlicher als jetzt zu entwurmen.
Wichtig ist dabei dass Du kein Kombipräparat benutzt!
Bei einer starken Verwurmung sollte man allerdings nicht pauschal entwurmen sondern dem Entwicklungszyklus der Würmer gemäß.
Da entwurmt man dann zwar mind. einmla schnell hinterher, hat dafür aber die Vermehrung besser im Griff.

Impfen: gegen was? Tetanus ist kein Problem und gut verträglich.
Auf alles andere würde ich verzichten.

Bitte mache es dann aber in einem zeitlichen Abstand.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ich werd nochmal reden mit den neuen Stallbesitzern.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Remus so stark verwurmt ist.
die Wurmkur ist ja grad mal 4Monate her und es ist ja keine Koppelzeit.
Dann ist es wahrscheinlich gescheiter jetzt zu entwurmen und dann im neuen Stall zu impfen.
Da kann ich das gleich in Verbindung mit der Blutuntersuchung machen.
Und es sind ein paar Wochen dazwischen

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 15:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Leider entwickeln sich die verschiedenen Zyklen der Würmer weiter, egal ob Weide, Box oder Paddock. Eine Wurmkur wäre also nach vier Monaten eh fällig. Ich habe meine Rehestute entwurmt, obwohl ich auch Bedenken hatte.

Welche Entwurmungsintervalle hattet Ihr denn bisher? Wenn im November nach starkem Wurmbefall entwurmt wurde, ist die nächste Wurmkur auf jeden Fall fällig.

Hier ist eine sehr gute Beschreibung der verschiedenen Wurminfektionen mit Entwurmungsplan.

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
zweimal jährlich... vor und nach der Koppelzeit..
Aber nachdem er den Allergieanfall gehabt hat im Oktober haben wir es auf November verschoben.
Dann brauch ich ja jetzt nicht die starke Wurmkur, dann tut es die normale auch?
Wir haben immer so eine Kombikur... was genau weiss ich nicht aber ich ruf gleich mal den TA an

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 15:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Frag mal nach beim TA, ich habe mit dem Wirkstoff Ivermectin entwurmt. Wie im Schaubild zu erkennen ist, gibt es gegen viele Wirkstoffe mittlerweile Resistenzen. Man sollte also schon nach Plan entwurmen.

Ich persönlich entwurme dreimal im Jahr, allerdings wird bei mir auch pingeligste Weidehygiene angewendet. Es wird mindestens 2 x täglich abgesammelt, die "Toilettenbereiche" regelmäßig ausgemäht und das Mähgut wird aufgefangen und weg gefahren. Noch dazu lasse ich des öfteren den Kot untersuchen.

Trotz bestem Weidemanagement ist zweimal m.M.n. zu wenig.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 16:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt keine starke oder schwache Wurmkur.
Es gibt Monopräparate vor allem getrennt nach Bandwurm und sonst. Würmer und eben Kombipräparate.
Wenn Würmer einen Entwickelungszyklus von z.B. 21 Tagen haben wo die nächsten fortpflanzungsfähigen Würmer Erwachsen sind kannst Du Dir ausrechnene wie stark dann die Verwurmung alle 6 Monate ist.
Nur 2mal jährlich in einem Pensionsstall zu entwurmen wo die Wiesen kontaminiert sind ist ein völligesd no go.
In Eigenregie, oder Paddockhaltung reichen u.U. 2 mal jährlich, allerdings nur sofern eine wirklich gute Grundentwurmung stattgefunden hat.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
so jetzt bin ich wenig irritiert.
Laut TA haben wir das Wurmmittel erst am 12.12.10 gekauft.
Also rund 4Wochen vor dem Reheanfall.

Aber es kann schon sein, weil die Pferde diesmal total lang auf der Koppel waren und wir dann noch warten sollten nach der Allergie
trotzdem kommt mir das spät vor..

Bekommen hat er das Paramecdin und Tronsid oder Traunsid(?) gegen Bandwürmer
Für jetzt soll ich ihm die Equiwurmpaste geben... ist die was?

wir haben kurz vor der Koppelzeit entwurmt und nachher..
Die Stallbesitzer haben gemeint das passe.
Nutzt jetzt im Nachhinein eh nix mehr.. im neuen machen wir es alle drei Monate

Ich hoff nur, daß ich nicht mitschuld bin an der Hufrehe.
Erst die Allergie dann die Wurmkur dann die Silage und die Bewegung auf dem harten Boden.
Aber selbst das kann ich im Nachhinein nicht mehr ändern....

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
laut den doofen TAs aus der Klinik gibt es starke und schwache..
Ich habs natürlich geglaubt... und bezahlt.... hat ja auch mehr gekostet als die normale.

Also wenn ich das richtig verstanden habe macht die Wurmkur selber nix aus bei der Hufrehe.
Nur wenn er voi verwurmt wäre dann würds was machen oder?
Ich denk dann ist ja je früher desto besser... damit es erst gar nicht soweit kommt.

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 16:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sagte er Equimax ? Das ist eine Kombi inkl. Bandwurmkur.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ja genau.. Bandwurm ist dabei... soll ich die nicht nehmen

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 16:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
In diesem Fall würde ich sie auch nehmen. In Zukunft läuft ja dann vieles besser :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt hier schon weitere diskussionen zu den Wurmkuren nach der Rehe.
Egal was gesagt wird, Wurmkuren sind ein Medikament gegen Würmer und somit kein Leckerli.
Ich kann Dir nur den Rat geben im Moment KEINE Kombi-Wurmkur zu benutzen.
Wie erwähnt sind auch die abgehenden Würmer u.U. nicht ungefährlich sofern es viele sind.
Der Stoffwechsel von Remus ist durch die toxische Hufrehe stark angegriffen!
Der Darm braucht mind. 12 Monate um sich zu regenerieren.
Falls kein akuter Grund besteht so zu entwurmen lass es bitte sein und nimm ein Monopräparat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Kannst Du nicht eine Kotprobe untersuchen lassen?
Dann müsste man sagen können, was nötig ist und welchen Wirkstoff man am besten nimmt.
Hatte Remus Bandwürmer? Wenn nicht, dann würd ich das nun auch erstmal lassen. Ich entwurme auch gern ein mal im Jahr mit Equimax - aber aufgrund der Rehe kam das dieses mal absolut nicht in Frage. Unsere letzten Kotproben waren allerdings auch immer negativ, was ich auf die Weidehygiene zurückführe.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit entwurmen?
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Sprudel
Antworten: 9
Leichter Reheschub bei einem schwerfuttrigen Pferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: luzy
Antworten: 3
Schlimmer Reheschub im Winter! Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Isilino
Antworten: 17
Wiederaufbau nach Reheschub
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Giran
Antworten: 19
Linksammlung zum Impfen/Zur Wurmkur
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Jinie
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz