Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 22:37 
Offline

Registriert: 08.02.2012, 22:21
Beiträge: 9
Hallo!
In den letzten Monaten war ich oft über Google in Eurem Forum und fand es sehr hilfreich.
Nun habe ich mich entschlossen selbst Mitglied zu werden. Die Hufrehe meines Pferdes ist zum Glück derzeit "im Griff". Sie hatte einen ersten schweren Schub 2008, einen leichteren 2010 und dann hat es mir gereicht und ich habe 2011 die Haltung wirklich konsequent umgestellt: weg von Ihrer Traum-Offfenstall-Weide, die zwar streng rationiert worden war mit einem bestimmt 800m langen Sandweg, aberGras wächst halt doch überall und ihre Partnerin war schon fast 30 Jahre alt und extrem schwerfuttrig, ideale Kombination. :roll:

Jedenfalls ist sie jetzt in einem großzügigen Sandpaddock und basta. Ich füttere nur Heu und Eggersmann vital und Salzleckstein und ie entwickelt sich prima, ebenso die Hufe. Nur die Psyche...
davon nächstes Mal...

Freue mich bei Euch zu sein!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Bin auf "nächstes Mal" gespannt :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:07 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser stelle.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich Willkommen - magst Du uns Dein Pferd noch etwas genauer vorstellen?

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 23:06 
Offline

Registriert: 08.02.2012, 22:21
Beiträge: 9
Hi,
toll das mich gleich so viele begrüßt haben. Ich sitze hier (zum Glück) nicht so oft. Bin lieber draußen, beim Arbeiten oder mit Pferd oder Kindern beschäftigt. Das Pferd heißt Jojo und ist eine Apaloosamixstute. Eigentlich hatte sie ja ziemlich optimale Bedingungen vor der Hufrehe. Warum sie letztlich diese Fettpolster bekommen hat... sie bekam nie Kraffutter, Weide war rationiert. Ihr Kumpel war eher etwas dünn. Nun gut eines Tages war es eben soweit dass sie seltsame Hufabszesse bekam, dann ließen wir röntgen und hatten die Diagnose Hufrehe gleich mit Hufrotation vorne auf einer Seite. Weiter hab ichs nicht untersuchen lassen. Fettpolster und Rotation sind mir Symptome genug. Ich habe gehört, dass die Blutwerte nach dem Test auch relativ sind. Mein Schluss ist nach 2x Rehe in 2 Jahren Abstand: kein Gras mehr basta. Zunächst hat sie etwas zu veil abgenommen, aber die Fettpolster sind jetzt jedenfalls weg. Sie hatte nie so typische Rehesymptome wie Lahmheit oder dass sie seltsam dastand, zuletzt galoppierte sie nicht mehr auf der Koppel sondern trabte nur noch ganz schnell, aber taktrein.
Mit Paddockeinzelhaltung habe ich die Hufrehe jetzt wirklich im Griff. Allerdings hat sie angefangen dauernd mit dem Schweif zu schlagen. Zeitweise ließ sie sich nicht mehr gerne berühren und ist irgendwie unter Spannung. Ich denke schon sie leidet, besonders seit ihre langjährige (fast 15 Jahre) Partnerin im Juli letztes Jahr gestorben ist. Bewegen tut sie sich gerne, sie schnaubt dann und entspannt sich. Galopp schafft sie nicht lang und ich arbeite und reite sie nur auf weichem Boden. In der Summe bin ich zufrieden, ich brauche kein Sportpferd. Sie kann halt nie mehr mit auf die Koppel. Das ist mir zu heiß. Ich hoffe sie gewöhnt sich dran. Artgerecht ist das ja nicht. Ich hab schon dran gedacht ein anderes Rehepony mit in den Paddock zu stellen, aber wenn ich Pech habe gibt das wieder Zoff mit dem Futter und rechts und gegenüber sind ja lauter Pferde in anderen Paddocks, die sie sehen kann. Wenn ein Pferd 15 Jahre Offenstall mit Weide und demselben Partner gewöhnt ist, ist das halt wohl doch ne ziemliche Umstellung. Wie lange denkt Ihr braucht so ein Pferd, oder verkraftet sie das nie ganz?
Grüße und bis bald...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wieviel/ wie oft bekommt dein Pferd zu Heu/Stroh zu fressen? Hast du schon mal über Magenprobleme nachgedacht? Also wegen Schweifschlagen und so....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 21:13 
Offline

Registriert: 08.02.2012, 22:21
Beiträge: 9
Sie bekommt Heu soviel sie will. Ich tippe derzeit eher auf Sattel- /Rückenprobleme. Am Samstag kommt eine Ostheopathin, bin mal gespannt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

viel Glück Euch Beiden für Samstag!!!!!!!!!!! :daum:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ab heute dabei!
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 23:05 
Offline

Registriert: 08.02.2012, 22:21
Beiträge: 9
Hallo mal wieder!
Die Ostheopathin war da und es gibt gute und schlechte Nachrichten. Ich schreib mal weiter unter dem Forum Muskelaufbau...
da psst ews besser, vorgestellt sind wir jetzt ja schon :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bailey und ich sind nun auch dabei...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Leider jetzt auch neu dabei!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Orenda
Antworten: 23
Fütterung früher - Fütterung heute
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Urmel
Antworten: 0
nun auch dabei
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: holzi
Antworten: 3
heute ACTH-Wert!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nani
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz