Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 13:44 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Hallo
Ich bin ja nun schon einige Tage da, aber habe mich noch garnicht richtig vorgestellt.

Ich werde nächsten Monat 27 und habe zwei Pferde, bei denen ich krankheitstechnisch wirklich den absoluten Jackpot erwischt habe.

Meine Warmblutstute kenne ich nun seit fast 11 Jahren und damit ihr seht, dass sie nicht immer so kantig und eckig war, habe ich mal ein Bild aus besseren Tagen angehangen ;). Bis auf eine einseitige Kehlkopflähmung und einem daraus resultierendem Ton bei großer Anstrengung ist sie eigentlich immer gesund gewesen. Jedoch ist sie nun auch 27 und damit inzwischen ein älteres Semester. Den Cushingverdacht klären wir gerade ab, auch wenn es sehr eindeutig zu sein scheint.

Dann habe ich noch eine 18 Jahre alte Haffistute. Diese hat gesundheitlich leider alles mitgenommen was ging. Ich habe sie erst ein halbes Jahr, aber es fing mit massiver Strahlfäule mit Tendenz zum Hufkrebs und Lederhautentzündung nach dem Kauf an, ging mit massiven Verspannungen und Blockaden weiter und ist bis heute noch nicht ganz gesund. Sie hat einen alten Griffelbeinbruch der damals leider nicht gezogen wurde und Hufrehe mit Hufbeinsenkung und Rotation, bei ihr muss ich also immer aufpassen mit Futter und Gras.

Beide stehen in einem Offenstall mit befestigtem Paddock und haben aktuell noch keinen unbegrenzten Wiesenzugang.

Wenn ihr Fragen habt nur raus damit!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Deine Hafiline solltest du unbedingt auch schon wegen des Alters EMS/ECS Gesamtprofil testen lassen um ein Cushing ausschliessen zu können. Ansonsten ist zu bedenken Hafis gehören zu den IR prädisponierten Rassen und ihre Huferehevergangenheit gibt darauf schon einen Hinweis das das auch bei ihr der Fall sein könnte. Dann würde sich unter optimierten Haltungs/Fütterungsbedingungen sicher einiges zum Guten wenden lassen und eine "Baustelle Pferd" könnte geschlossen werden und sie zu Gesundheit zurückfinden.
Hast du mal ein Mähnenabgewandtes Bild mit Nase am Boden von ihr?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 20:05 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Bluttest wird bei ihr ebenfalls gemacht wenn wir meine große Stute testen. Dann muss der Doc nicht 2x kommen.

Hm, Fotos mit Kopf runter habe ich gerade keine. Diese beiden könnte ich noch anbieten, das eine im Longierzirkel ist von letzter Woche, das im See mit ihrer RB von letztem Monat. Mähnenabgewandt ist relativ, da wuchert es auf beiden Seiten ;) Müsste ihr sonst morgen mal Futter hinlegen um das mit Kopf runter zu fotografieren und vorher die Mähne auf eine Seite bürsten. Das letzte Foto mit geflochtener Mähne ist von letzter Woche.

Den letzten Reheschub hatte sie vorletztes Jahr im Sommer 2012 weil sie damals ein Hufgeschwür hatte und die damalige Besitzerin sie einfach den Sommer über auf die Weide gestellt hat. Der Reheschub wurde damals nicht wirklich behandelt soweit ich das mitbekommen habe. Aber da war es eben nicht mein Pferd und ich hatte kein Mitspracherecht. Nun versuche ich ja das Beste aus allem zu machen, habe sie gekauft als sie zum Metzger sollte für viel zu viel Geld und seitdem nur reingesteckt um ihr wieder ein pferdiges Leben zu ermöglichen. Wochenlange Angussverbände und Schmerzmittel liegen hinter uns.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was für eine Süße! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch noch COB!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mel_Po
Antworten: 48
Noch ein Rätsel
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Fairwell
Antworten: 47
Und noch eins..
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Folsaeure
Antworten: 4
Möchte mich vorstellen, bin die Hottologin :-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Hottologin
Antworten: 33
Ich möchte mich hier kurz vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Melinda
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz