Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 13:15 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
ja verstehe deine Bedenken absolut und werd mit meinem TA (nach seinem Urlaub) nochmal drüber sprechen!
Er meinte halt er schließt EMS eher aus, da die Werte in Ordnung seien und er keine typischen Fettpolster (bis auf ausgeprägten Hengsthals, aber er wurde auch erst 6 jährig gelegt) sieht, Karat wäre zwar insgesamt etwas gut im Futter aber Rippen sind gut Tastbar und Schulter/Kruppe/Gurtlage frei von Fettpolstern.
Werde hier aber nochmal nachhaken und auch bei der nächsten BB Kontrolle die Werte nochmal mitmachen lassen :-) dann bin ich auch selbst beruhigt.

Rübenschnitzel kann ich leider nicht verfüttern, da ich nicht immer die Möglichkeit habe sie einzuweichen, wenn ich stalldienst mache ginge das zwar, allerdings nicht, wenn unser Stallbesi morgens füttert. Und ihn vor der arbeit (Pferde sind auch bei ihm nur Hobby und er hat einen normalen Job) darum bitten finde ich doch sehr unverschämt, brauche also etwas was trocken verfüttert wird und gerne gefressen (wie gesagt mehr als eine Hand voll wird er eh nicht bekommen, ist nur damit das Mineralfutter mitgefressen wird).
Aber den Grünhafer werde ich mich erstmal informieren und testen müssen (normalen Hafer verträgt Karat nämlich nicht) und dann evtl darauf zurückgreifen :-) danke schonmal!

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 10:49 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
:weißnich: etwas ratlos bezüglich Futter....

Huhu ihr Lieben,

Karat geht's so rundum gut, in allen Gangarten (also beim toben mit TC) lahmfrei, hüpft sogar fröhlich über den im Auslauf liegenden Baumstamm, ist frech wie eh und je..

Nur mit dem Futter tue ich mir schwer...
Grünhafer mag er wohl nicht...hat das gesamte "Frühstück" (1 Hand voll grünhafer und sein Mineralfutter) stehen lassen... Rübenschnitzel kann ich ja leider nicht füttern weil ich sie sonst abends für morgens schon einweichen müsste (geht das?)
Kann ich ihm morgens und abends je 1 Möhre kleingeschnibbelt geben? dann frisst er das Mineralfutter I.d.R mit.
Daher die Frage habt ihr eine Alternativ Idee? (er soll morgens und abends je eine kleine Handvoll bekommen)

und bezüglich "Leckerchen" habe ich eine Frage, er bekommt (bei neuen Übungen, sowie am Ende der Einheit ) kleine Mengen bei der Bodenarbeit, bisher hat er ca 4-5 "Wiesenbussis" (Agrobs) und ca 4-5 getrocknete Hagebutten bekommen, oder eine ganz klein geschnibbelte Möhre .
Habe Gurke und Stangensellerie empfohlen bekommen (was er auch beides mag) kann ich das problemlos (wie gesagt max 10 kleine Stückchen) geben?

Er ist laut Tierarzt ja gesund nur ein wenig zu speckig .
Nach der Geburt meiner Tochter, wird meine RB einen zusätzlichen Tag übernehmen, so dass wir ihn auf jeden Fall wieder wie vorher bewegt bekommen sollten
Mi und So reitet meine RB meistens, nimmt alle 2 Wochen Unterricht
Sa ist schon immer "Fahrtag" weil mein Mann mit kommt
Fr kann ich reiten oder fahren da meine Mum mitkommt und das Baby hütet ;-)
entweder Mo oder Di (immer nach Absprache) wird meine RB zusätzlich kommen und reiten /longieren/ ausgiebig laufen gehen
an den anderen Tagen (Do und entweder Mo oder Di) muss ich ihn und Baby unter einen Hut bekommen, denke aber das zb longieren mit Tragetuch gut funktioniert oder auch fleißig spazieren gehen bzw wenn Baby brav ist kann sie neben dem Reitplatz im Kinderwagen stehen und ich den dicken reiten :-)

sollte klappen mit dem abspecken (dann purzeln hoffentlich auch bei mir die Schwangerschaftspfunde :mrgreen: )

noch so ne blöde Frage... ich bin schon vor der Schwangerschaft keine Elfe gewesen, und bringe jetzt fast 90kg auf die Waage :oops: meint ihr das packt mein großer? (laut Tierarzt null Problem, insofern er ordentlich läuft und Sattel passt)
er hat einen maßgefertigten Westernsattel und er läuft eigentlich nach kürzester Zeit schön V/A und wölbt den Rücken auf....
anbei ein "reitfoto" vom Spätherbst (da war ich schon schwanger)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo!
Wie schön, dass es Karat so richtig gut geht und der Eindruck, dass es doch keine Rehe war, sich bestätigt hat!
Bzgl der Fütterung könntest du ggf das Muskelfit von Holzner probieren, da ist nicht viel Schnickschnack drinnen und wird gerne gefressen. Da dein Großer nicht IR ist, könnte das in kleineren Mengen sicher vertretbar sein.
Das mit dem Ansetzen des Nassfutters am Vorabend wäre für mich eine absolute Notlösung, vor allem im Sommer könnte es gären. Wir haben die Heucobs für meine alte Dame immer gegen Mitternacht für den nächsten Morgen angesetzt, das ging auch gut, nur als es richtig heiß war haben wir es morgens gemacht. Das hängt sicher auch vom Stallklima ab.
Das ist sicherlich ein guter Plan, dass die RB noch einen Tag zusätzlich kommt! Zumindest die Zeit des Wochenbettes wirst du ja eher nicht viel machen können. Wenn du Glück hast, kannst du dann danach langsam wieder einsteigen. Ich durfte erst 3,5 Monate nach der Geburt wieder aufs Pferd (das hatte ich mir vorher auch wirklich anders vorgestellt!!!), bis dahin blieb mir maximal mit Baby in der Trage so gut es ging Bodenarbeit. Aber das ist ja wirklich bei jeder anders und du hast Unterstützung durch die RB. Also wird das alles schon gut werden!
Weiterhin alles Gute!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nanu er mag keinen Grünhafer??? :kinn: Hm...das erstaunt mich. Vielleicht auch weil es erstmal unbekannt ist?

Wenn er da schon so schnöks ist könnten Rüschnis geschmacklich schwierig werden da die generell nicht auf dem ersten Platz der Beliebtheitsskala stehen.
Die vom Semhof haben einen so geringen Zuckergehalt und lange Quelldauer das du die vermutlich vorbereiten könntest weil die nicht so schnell gären. Zudem kommt es wie Duddel85 schon schrieb auf die Umgebungstemperatur bzw. Umverpackung an. Es gibt doch geringe Mengen von z.B. 5 Kilo, mit denen könntest du das ausprobieren.

Vitalit Muskelfit von Holzner gehe ich mit Duddel85 konform, das könntest du auch nehmen solange es nur als Basis für das Mineral und nicht als Ration gedacht ist.

Salatgurke und Staudensellerie sind DIE Saftfutter bei EMS/IR-lern und erlaubt, allerdings ist insbesondere die Gurke nix für die Jacken oder Hosentasche. :roll:

Eine ganze Erdnuss in der Schale oder Sonnenblumenkerne (meine nehmen die zwischen den Fingerspitzen gehalten einzeln und lieben das Spielchen), Leinkuchen oder wenn die Zeit dafür ist eine frische Hagebutte sind "erlaubte" Leckereien.
Bei Leinkuchen das ja einen Schleimstoff darstellt niemals gleichzeitig mit Medikamentengaben füttern!!!

Und übrigens:
LolasDream hat geschrieben:
…..Er meinte halt er schließt EMS eher aus, da die Werte in Ordnung seien und er keine typischen Fettpolster (bis auf ausgeprägten Hengsthals, aber er wurde auch erst 6 jährig gelegt)…..

Einen "Hengsthals" gibt es nicht, das ist hormonaktives Kammfett und das ist weder gewünscht, noch männlich und schon gar nicht gesund.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hallo, ich finde auch, dass er auf den Fotos (v.a. im Trab) schön untertritt und den Rücken aufwölbt. Die Gewichtfrage hat mich auch gerade umgetrieben und meine TA hat mich beruhigt. Wenn mein Pferd das Gewicht gewöhnt ist und sich das Gewicht langsam verändert, ist das erst einmal kein Problem. Natürlich sollten die Proportionen Reiter - Pferd zusammen passen. Das scheint mir bei euch aber eigentlich kein Thema zu sein. Immerhin hast Du einen jungen und fitten, kräftigen Kaltblut-Wallach. Was wiegt er denn und wie groß ist er?

Die Idee von Kathi, die langsam quellenden Rübenschnitzel auszuprobieren, finde ich gut. Es gibt die als 3 kg-Gebinde und in der Beschreibung steht extra, dass sie mehrere Stunden oder über Nacht aufquellen sollen.

Grünhafer mochte meiner sofort. An Bierhefe musste ich ihn erst gewöhnen, die liebt er jetzt aber sehr und frisst seine Rübenschnitzel nur mit Bierhefe komplett auf. Vielleicht wäre also Bierhefe noch ein weiterer Versuch?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 16:26 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
so danke für eure Vorschläge, da ich ja nicht immer alles gleich kaufen will bin ich mal zu den Mädels aus dem benachbarten Reitstall gelaufen (großer Stall mit 80 Pferden, Halle, und alles pipapo - man kennt sich halt aus dem Wald :-) ) und habe gefragt was die so Füttern und da haben und ob ich was zum testen haben dürfte

haben etwas Bierhefe (Danke für den Tipp Gordo, da er gelegentlich zu Kotwasser neigt vllt keine schlechte Idee) und etwas Aspero mitbekommen...
ein minibecher (50ml) voll Aspero und 2 Löffel Bierhefe und sein becherchen Mineralfutter gibt eine passende Portion (in der Zeit.könmen die anderen in Ruhe ihr Kraftfutter fressen :mrgreen: )und er hat alles verschlungen. Ich denke das ist ne gute Idee und habe meinen Mann grade zum Reifeisen geschickt einkaufen fürs Pferdle

ansonsten hat Chaospferd den halben Nachmittag mit dem Gymnastikball gespielt (und ihn über den Zaun gekickt dass ich mit meiner Gymnastikballfigur durch den Wald stampfen und den einsammeln durfte ^^)
und uns beim abäppeln beobachtet

als ich ihn noch geputzt habe hat er schon freiwillig in die Kutsche eingeparkt :lol: will wohl schaffen, aber die 14 Tage Ruhe gönne ich ihm jetzt, er kann ja spielen, ein bisschen Kopfarbeit gab's auch und die Gurke haben wir uns geteilt *jamm jamm*

Kathi zwecks Gurke in der Tasche, ich habe mir zum Clickern mit den Katzen ein Säckchen genäht welches innen aus LKW plane besteht und man super auswaschen kann (Katzen bekommen pures Fleisch beim clickern) das werde ich in etwas größer noch in Angriff nehmen *heute Abend gleich Beschäftigung habe* :mrgreen:


Duddel, jaaaa ich hoffe schnell wieder rauf zu können auf meinen großen!
bisher hat's lange geklappt (bis zur 30. Ssw) und dann auch nur nicht mehr weil der Bauch gegen das Horn am Westernsattel stößt... das war etwas unangenehm :oops: und da Karat vom Körpernah rundrippig ist und ich auch eher kugelig kam ich ohne Sattel einfach nicht hoch...
aber fürs wochenbett habe ich ne Menge Unterstützung, meine RB hat Urlaub und wird öfter kommen, mein Mann geht in Elternzeit und kann den großen etwas bewegen (er ist eher der ausdauernde Schritt und ab und zu Trab Reiter aber das passt ja gut) und unser stallbesi kümmert sich um die gesamte Versorgung (neben seinem VZ Job :daumenhoch: ) meine Mum ist auch immer wieder im Stall dabei (sie kann zwar nur unter Anleitung was mit. ihm machen, aber immerhin )

Gordo, na da bin ich froh dass andere die Gewichtsunsicherheit auch haben, ich bringe normal knapp 80kg auf die Waage, da läuft er prima. Er war bei der letzten Messung 1,65m und knapp 750kg, aktuell ist er etwas zu gut im Futter, hat seither aber durchs fahren (da bin ich der Anfänger) nochmal gut Muckis zugelegt.
Seine Leidenschaft ist ja das springen (da gruselt es mich bei seinem Gewicht ja ^^) ich hüpfe draußen auch gerne mal über nen Baumstamm mit ihm aber das war's auch.

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich benutze seit Ewigkeiten diesen Häckselmix als Basis für Mineralfutter das nur 1,6% mehr Gesamtzucker als das Aspero hat.

Das darin enthaltende Johannisbrot könnte übrigens dem gelegentlichen Kotwasser ein Ende bereiten.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und finde die einzelnen Inhaltsstoffe zudem sehr abwechslungsreich, auch wenn meine Kökelnasen nur 60 bzw. 80 bzw. Gramm davon bekommen.
Das das kein EMS/IR-ler konformes Futter ist möchte ich aber hier explizit betonen da es über 10% Gesamtzucker enthält!!

Ich bin kein Freund von Leinölzugaben in Fertigfuttermitteln da das bekanntlich schnell ranzig wird und dem Pferd mehr schadet als hilft.
Wenn man dann auch noch wegen der Mindermenge die man füttern will ewig lange braucht bis der Futtersack leer ist verbessert sich das Problem nicht gerade.

Im von Duddel85 erwähnten Vitalit Muskelfit ist übrigens Bierhefe enthalten.

Bierhefe hat ein gesundes Aminosäurenmuster und ist nicht nur deshalb eine wertvolle Futterergänzung.
Treberfreie Bierhefe, und darauf sollte geachtet werden das sie in der Deklaration nicht den Zusatz BT (das steht für Bier Treber) enthält. Gibt es z.B. bei Makana.

Die vom Landhandel scheint auf den ersten Blick demnach okay ist aber wenn man mal hinterfragt so gar nicht empfehlenswert:
eff-eins hat geschrieben:
Ich habe mich HIER über die angebotenen Bierhefe Pellets (Zusammensetzung: Bierhefe pelletiert, Analytische Zusammensetzung: Rohprotein: 24,0 %, Rohfett: 9,5 %, Rohasche: 5,0 %, Rohfaser: 12,0 %)
die z.B. im Raiffeisen erhältlich sind wegen der Inhaltstoffe erkundigt nachdem man mir meine Fragen im Markt nicht beantworten konnte.
Kein BT dahinter :kinn: hm dann müsste es doch eigentlich REINE Bierhefe sein oder?
Weit gefehlt denn auf meine Mailanfrage hat man mir folgendes geantwortet:

Lieber Kunde,

reine Bierhefe gibt es so leider nicht. Es sind immer Zusatzstoffe mit inbegriffen. Die Zusammensetzung unserer Bierhefe-Pellets ist wir folgt:

Bierhefe, Biertreber, Gerste, Weizengrießkleie, Leinsamen aufgeschlossen, Mais aufgeschlossen, Chiccoree.

Wir hoffen, dies hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundenservice


Also liebe Leute die ihr Stoffwechselkranke Pferde habt, FRAGT IMMER nach was wirklich drin ist!!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2019, 17:36 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Danke Kathi, darauf, dass kein Treber drinnen ist, hat mein Mann geachtet und ist noch zu Equiva gefahren und fündig geworden. :daumenhoch:
mal sehen ob er das gekaufte morgen früh frisst, da füttert unser stallbesi das von uns vorgerichtete Futter.

Der große hat Kotwasser meistens nur von Stress bisher zB bei längeren Aufenthalten auf Kursen, bei größeren Wechsel in der Herde (vor kurzem ist Pferd Nr 4 bei uns über die Regenbogenbrücke) und wenn er längere Zeit mich nicht zu Gesicht bekommt (immer wenn wir länger als 10 Tage in Urlaub sind)
Er ist da leider sehr stressanfällig, weshalb wir nach 2 versuchen auch keine Turniere mehr gehen (danach tagelang kotwasser) komischerweise hat er mit Mehrtagesritten keine Probleme
:weißnich:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2019, 06:52 
Das klingt Jan alles prima bei euch.

Bzgl der Gewichtsfrage: ich hatte ein 550 kg schweren Araber-Mix und zu der Zeit, als mein Bauch auch nicht mehr in den Sattel passte, auch fast 80 kg gewogen. Nach der Geburt blieben 74 kg erstmal zurück. Das ging problemlos und er ist 25 geworden. Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen.

Ich bestelle mir immer Grünhafer für meine Meeres und Kaninchen. Die verpacken die 20 kg in drei kleinere Säcke, so dass man nicht gleich alles auf hat. Dort kann man auch zwischen zwei Ölen wählen, welches man haben möchte. Den Link stelle ich später mal ein. Dort gibt es auch andere Häcksel und Zutaten. Hab ja gelesen, dass dein großer Grünhafer nicht mag ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2019, 08:01 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
unser stallbesi hat mich grade informiert dass Karat sein "Frühstück" brav gefressen hat :2daumenhoch:
dann werden wir wohl dabei bleiben erstmal und es gibt:
- 50ml Aspero, damit es nicht ewig rumsteht, darf ich bei der einstellerin aus dem Nachbarstall immer ein Eimerchen voll holen
- 2 Löffel Bierhefe
- Mineralfutter in seiner üblichen Dosis

das ganze jeweils morgens und abends, zeitlich knuspert er wohl lange genug, damit die anderen in Ruhe fressen können.
Wir füttern ja aus Umhängeeimern, so kann er zumindest nix "klauen" aber die anderen zwei sollen ja auch in Ruhe fressen können und nicht vom Chef geärgert.

Viiiielen Dank für eure Hilfe :grin:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.05.2019, 10:51 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
unsere geliebten Schlafmützen :lol:

ich war einfach zu früh heute


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 11:49 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
nun doch Rehe?!

ach ihr Lieben ich bin am verzweifeln, nachdem es Karat ja anscheinend blendend ging, kam ich heute Vormittag in den Stall... und stocklahm... mein fröhlicher Quatschkopf stand mit hängendem Kopf am Paddock, schaute zwar auf aber kein Brummeln, keine Freude, kein Nix als ich kam...

bin zu ihm hin, lieblingsstelle kraulen und er kam die letzten paar Meter auf mich zu... strocklahm :cry:
pulsation spüre ich keine, warm scheint auch nichts, habe ihn mit raus genommen (wo er schon recht zäh ging) meiner Meinung nach lahmt er vorne links, natürlich war niemand im Stall der hätte gucken können... habe erstmal wieder beide vorderhufe gekühlt (hat er auch mit hängendem Kopf ertragen) .. mein Tierarzt ist bisher leider nicht zu erreichen :( hoffe natürlich auf Rückruf!

Futter bekommt er aktuell ja eh nur Heu und sein Mineralfutter mit etwas Bierhefe...

bin sichtlich geschockt dass mehr oder weniger über Nacht aus meinem fröhlichen frechen Quatschkopf ein trauriges nicht laufen wollendes Pferd geworden ist :shock: so habe ich ihn noch nie gesehen...

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
……...Allerdings ist das Akutgeschehen noch nicht so lange her das mögliche Schäden jetzt noch gar nicht unbedingt erkennbar wären. Wenn später eine Rille im Huf zu sehen ist die zu den Trachten divergiert oder oben am Kronsaum eine vertiefte Rille die wie eine Eischnürung aussieht ist eine Lageveränderung des Hufbeines als wahrscheinlich anzusehen.

Aber davon gehen wir nun mal einfach nicht aus sondern sind positiv eingestellt und freuen uns mit dir und deinem Schnuckel.

Wenn du uns die RöBis und die Ergebnisse des EMS/ECS Profils (das ist doch gemacht worden, also das Kombinierte?) noch hier einstellen würdest wäre das sehr lieb von dir.



Ich hatte ja schon mal angemerkt das eine Rehe auf RöBis im bzw. kurz nach dem Schub noch nicht unbedingt erkennbar sein muß sondern sich das Ausmaß oft erst später zeigt.
Ich würde ja nach wie vor gerne die Röntgenbilder sehen um mir ein eigenes Bild der Situation zu machen, hast du sie noch nicht bekommen?

Wie sieht die weiße Linie aus, ist die gezerrt?

Wenn ja könnte er jetzt einmal mehr evtl. ein Hufgeschwür entwickelt haben das wirklich von jetzt auf gleich eine extreme Lahmheit zur Folge hat.
Dein Eindruck ist das er auf nur einem Bein lahm geht, ist es das Linke wo er auf die Zangenprobe etwas reagiert hatte und der HS ein vermeintliches Hämathom gesehen hatte?

Wenn du den Eindruck hast das es nur das eine Bein ist könnte ein Angussverband Sinn machen der den Huf schön aufweicht und einem evtl. Geschwür hilft sich zu eröffnen.
Bei Verdacht auf Rehe sollte das Pferd auch wie ein Rehelein behandelt werden. Heißt also Futtermanagement auf Rehe ausgerichtet (machst du), Separee mit komfortablen Boden einrichten um Rumrennerei zu unterbinden um die Hufe nicht über Gebühr zu belasten (wurde nicht gemacht aber nun will ER sich auch nicht bewegen was dem dann fast gleichkommt)

Halte uns bitte auf dem Laufenden und dem armen Tropf gute Besserung, er soll seinen Quatschkopf oben halten, alles wird guuuut :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 12:52 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Also Tierarzt hat zurückgerufen, kommt heute Abend vorbei :haukopf: ich werd noch Irre...

abtrennen kann ich ihn ja leider nicht, da flippt er aus. aber so Bewegungsunlustig habe ich mein Pferd noch nie gesehen... er ist nur gemütlich schlurfend von heuraufe zum Wasser gelaufen.
Futter bleibt natürlich bei Heu (reduzierte Portion für die drei, die andern zwei bekommen abends jeweils ne zusatzportion)

Die weiße Linie sieht genauso aus wie immer, da fällt mir kein Unterschied auf, und ja genau links hat der Hufpfleger ein kleines Hämatom entdeckt gehabt und da hat er auch bei der Zange reagiert,
wobei ich sagen muss , dass er ja immer etwas wegzieht wenn jemand mit der Zange ran geht (an allen Hufen) da er da ja schlechte Erfahrungen gemacht hat (auf allen 4 Hufen beschlagen und Nägel im lebendigen Teil als ich ihn 2014 übernommen habe ) und generell "fremde" nicht an die Füße lässt :oops: deshalb sagt mein Hufpfleger , dass er die zangenprobe bei ihm nicht so 100% aussagekräftig findet (sehe ich auch so)

die RöBis kann ich nicht einstellen, weil mein PC kaputt ist und ich nur am Handy online kommen kann und da habe ich die Bilder nicht. (wie gesagt kein Anhalt für irgendwas, sind genauso wie die der AKU 2014, nur ohne Nägel in den Füßen :roll:)

ach Mensch, grade kann ich das ja garnicht brauchen (so langsam auch leichte wehen und einfach gestresst ) hoffe der tierarzt hat heute Abend eine rettende Idee ...
ansonsten würde ich je nachdem was heute Abend der TA sagt noch den THP kommen lassen (der zum Glück ein guter Freund aus meinen alten Stall ist und jederzeit kommen würde )

Danke für euren Beistand!!!

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 14:38 
Mal eine ganz blöde Frage:
der Rest des Beins ist aber weder warm noch eine Abschürfung oder sonstige Verletzung dran? Nichts geschwollen?

Also, bevor ich bei einer Lahmheit, die von jetzt auf sofort auftritt (also über Nacht), an Rehe denken würde, würde ich erst einmal schauen, ob er sich nicht nachts gekabbelt hat und sich dabei vertreten hat oder so. Natürlich muss man Rehe immer im Hinterkopf haben.

Bei der ersten Geschichte hatte ich eher den Eindruck, als wenn es sich um eine Hufprellung gehandelt hat. Da war er doch auf einen Balken (o.ä.) getreten lt. Deiner RB, richtig?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung und dringend Hilfe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ottifant
Antworten: 6
Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
Ideen für Fütterungsvortrag bes. bezogen auf dicke Pferde
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz