Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sammel noch infos:Ex-Schuli
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 17:48 
Offline

Registriert: 03.11.2012, 16:52
Beiträge: 14
Wohnort: München
Hallo,

hab mich gerade hier angemeldet und wollte mich mal vorstellen:

Meine WB-Stute Gloria ist 16 Jahre alt und war 9 Jahre ein Schulpferd. Vor 2 1/2 Jahre habe ich sie gekauft, da die Reitschule einen Pächterwechsel hatte und Ihr Schicksal ungewiss war.

Sie lebt nun in einen anderen Stall in einer schönen großen Aussenbox. Sie darf jeden Tag mit fünf anderen Stuten 8 Stunden auf einen Paddock. Vom Frühjahr bis Herbst dann noch zusätzlich auf die Graskoppel. Sie wird jeden geritten oder anderes bewegt.

Gloria geht es soweit gut, nur leider wurde vor 3 Wochen Cushing bei ihr festgestellt. Die TA hatte letzte Jahr schon mal den Verdacht, da ihr Fell im Sommer nicht so gut war. Aber beim Test im Juli 2011 hatte sie einen ATCH-Wert von 27. Nachdem aber heuer im Sommer der Fellwechsel arg schlecht war wurde sie nun im Oktober nochmal getestet. Nun hat sie einen Wert von 299! Was mich ziemlich erschreckt hat. Sie bekommt erstmal 1 Tabl. Prascend um sie einzustellen.

Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, damit ich mal die eine oder andere Frage stellen kann.

Ich freue mich auf den Erfahrungsausstausch und den einen oder anderen Tipp von Euch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sammel noch infos
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Vielleicht magst du dich und dein Pferd nochmals im Vorstellungsbereich vorstellen und evtl. auch ein Tagebuch eröffnen, so erübrigen sich Nachfragen und für dich selbst ist es eine schöne Möglichkeit später einmal selbst schnell etwas nachlesen zu können.
Nur eines bitte jetzt ganz dringend an dich: Bitte beachte unbedingt das langsame Einschleichen des Medikamentes um mögliche Nebenwirkungen so gering es geht zu halten. Eine 1 mg Tablette solltest du in keinem Fall geben, es ist kein Notfall der bei deinem Pferd vorliegt der eine schnelle hochdosierung rechtfertigen würde!!!!! Der Wert hört sich für dich erstmal erschreckend an, ist er aber nicht, da Cushis wenn sie eindeutig getestet sind meistens Werte im mehrerer Hunderterbereich haben. Also atme durch und lies dich bitte zum Medikament sorgfältig ein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sammel noch infos:Ex-Schuli
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:21 
Offline

Registriert: 03.11.2012, 16:52
Beiträge: 14
Wohnort: München
Hallo Eff-eins,

ja habe bereits gemerkt, dass ich mich im falschen Bereich vorgestellt habe und dies dann noch nachgeholt. Bin leider nicht so "Foren-Erfahren", so dass ich mich hier erst mal etwas zu recht finden muss.

Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte wegen hohen Wert von Gloria. Das ich ihr gleich eine ganze Tablette geben soll, hat mir die Tierärztin gesagt. Habe mir aber natürlich den Beipackzettel durchgelesen. Sie nimmt es jetzt fast 4 Wochen und bisher konnte ich zum Glück noch keine Nebenwirkungen feststellen. In 4 Wochen wird sie dann nochmal kontrolliert.

Ein Tagebuch habe ich mir schon angelegt, bzw. schreibe ich mir immer auf was mir auffällt. Allerdings mache dass handschriftlich in einem Notizbuch, dass ist mir lieber, da ich dann immer nachlesen kann ohne erst mein Laptop anzuschmeisen.

Noch eine Frage da ich mich hier noch nicht so auskenne: wenn ich eine Frage zu habe, muss ich dann eine neues Thema aufmachen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sammel noch infos:Ex-Schuli
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst ein eigenes Thema für alle Deine Fragen z.B. in Hilfe mein Pferd hat Cushing aufmachen.
Hier in den Vorstellungsbereich gehört es nicht so wirklich hin.

Du kannst das Thema auch hier anfangen, dann teilen wir es auf und packen den link dahin hier in Deine Vorstellung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sammel noch infos:Ex-Schuli
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
Du kannst ein eigenes Thema für alle Deine Fragen z.B. in Hilfe mein Pferd hat Cushing aufmachen.
Hier in den Vorstellungsbereich gehört es nicht so wirklich hin.

Du kannst das Thema auch hier anfangen, dann teilen wir es auf und packen den link dahin hier in Deine Vorstellung.

LG Eddi


Genau, hier gibt es kein FALSCH, hier wird man dann einfach verschoben. Also alles nicht schlimm!! :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ne' Neue!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Grinsekatze
Antworten: 0
Hallo, und noch eine neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Balu
Antworten: 2
Linus Rehepony ev. noch Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: linus
Antworten: 3
Noch ein Neuer - Grüße aus M-V
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: svava89
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz