Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling mit Fragen...
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 20:44 
Offline

Registriert: 06.10.2011, 20:22
Beiträge: 15
Hallo Zusammen,

nun habe ich schon eine Weile hier im Forum mitgelesen und möchte mich dann auch mal vorstellen (bevor ich Euch mit meinen Greenhorn-Fragen überrolle :wink: ). Ich wohne am Niederrhein auf einem alten Hof und habe hier auch meine beiden Hühs, Joker und Bandit. Joker ist eine 12-jähriger Appaloosa und Bandit ein 16-jähriger Traber-Irgendwas. Die beiden haben noch einen Freund dabei, Gucci, ein 16-jähriger Oldenburger, Marke Reitelch. Gucci ist (Früh-)Rentner und ein Einsteller. Bis vor kurzem stand er noch täglich in einer Box und geniesst nun die Freiheiten des Offenstall-Lebens.

Die drei stehen hier in einem Offenstall mit ca. 400qm Sandpaddock (das etwas zu tief geraten ist). Angrenzend befinden sich weitere rd. 500qm Mehr-oder-Weniger-Wiese - davon soll ein Teil von rd. 300qm noch vor dem Winter befestigt werden (hoffentlich). Es gibt zwei Ausgänge zu drei Weiden mit insgesamt geschätzt 1,5h Wiese. Soviel zu den Jungs an dieser Stelle... Weiteres folgt in meinem nächsten Frage-Thema.

Mit mir wohnt hier noch mein Mann, der mit Pferden nicht viel am Hut hat. Er bevorzugt Oldtimer und gute Weine ;-). Aber er hilft mir ab und zu da, wo meine Muskelkraft einfach nicht mehr ausreicht.

Dann gibt es hier noch Toto, ein etwas betagter Labrador-Mix aus der Türkei. Er ist eigentlich eine wandelnde Baustelle - hinten schwere Arthrose, vorne leichte Arthrose und in der Mitte 3 Baustellen in der Wirbelsäule. Mit Metacam läuft er aber immer noch prima und freut sich über sein Leben hier als Wachhund (beschränkt sich auf böse Bellen bis er gekrault wird) und Alleingassigänge.

Meine beiden Pferde habe ich erst seit Ende letzten Jahres und habe auch erst im letzten Jahr wieder mit der Reiterei begonnen - nach zig Jahren Abstinenz. Daher lerne ich seither täglich dazu und weiss inzwischen, dass Pferdehaltung in Eigenregie schlimmer ist als ein Haus mit blossen Händen zu bauen ;-). Ständig muss etwas verbessert, erneuert, verändert oder sonstwas getan werden. Und bei einem Greenhorn wie mir kommt noch eine grosse Sorge dazu, etwas aus Unwissenheit falsch zu machen. Nun geistern ja derzeit nicht nur Sorgen um Pferdesteuer & Co durch's Internet sondern auch Warnungen über aktuelles Hufrehe-Wetter. Darüber hinaus hat eine liebe Freundin von mir grade einen aktuellen Rehe-Fall - da beschäftigt man sich schon mal ein bißchen mehr mit dem Thema. So kam ich auf Euer sehr informatives Forum und hoffe, hier die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Bis bald und viele Grüsse

toto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Fragen...
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Schön, dass du dich angemeldet hast und informieren möchtest :2daumenhoch:

Deine Fragen beantworten wir dir gerne :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Fragen...
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Willkommen :hallo:

Toll, dass Du Dich informieren möchtest bevor etwas passiert. :daumenhoch: Dann viel Spaß beim stöbern und immer her mit Fragen, wenn welche auftauchen :mrgreen:

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Fragen...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 04:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Fragen...
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au ein herzliches hallo hier im forum.lg stephi :hallo:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling mit Fragen...
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 19:34 
Offline

Registriert: 06.10.2011, 20:22
Beiträge: 15
Lieben Dank für das nette Willkommen hier!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung - Neuling
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Leroy
Antworten: 25
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neuling schreit Hallo in die Runde
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mäuseli
Antworten: 3
Neuling: Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Johanna
Antworten: 11
Neuling mit vielen Fragen
Forum: Rund ums Blut
Autor: Gavini
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz