Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 12:24 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin neu hier und möchte mich nun gern bei Euch vorstellen. Ich habe Landwirtschaft studiert und mache nun meinen Master Pferdewissenschaften in Göttingen. Ab Sommer bin ich dann eine fertige Hottologin :grin:
Im Januar 2011 hatte mein Pony (Araber-New Forest) eine Hufrehe. Interessant daran war, dass zeitgleich in der ganzen Umgebung ne Menge Pferde eine Rehe bekamen. Wir wissen bis heute nicht, woran es gelegen haben mag - die Tierärzte haben auf EMS getippt, aber es wurde nie getestet, weil wir sowieso als Konsequenz auf die Rehe eine Rationierung des Heus begannen und den Offenstall zu einem großen Laufstall umbauten. Auch haben wir ein wirkliches Training begonnen, was aus meinem kleinen (und um ehrlich zu sein ziemlich fetten) Pony ein richtig schickes Hotte gezaubert hat, dem es jetzt viel besser geht als jemals zuvor. Er ist schlank, fit, gut trainiert und läuft wieder barhuf in seiner kleinen Herde, liebt sein Heunetz und freut sich immer riesig, wenn ich zum Reiten komme.

Aus der Fragestellung, wieso so viele Pferde gleichzeitig zu so merkwürdiger Jahreszeit eine Rehe haben konnten, entwickelte sich dann im Laufe des letzten Jahres meine Masterarbeit. Im Rahmen dieser mache ich auch eine Online-Befragung von Rehe-Pferd-Besitzern. Meine Recherche hat mich dann zu Euch geführt und ich hoffe sehr, dass möglichst viele meinen Fragebogen beantworten werden. :grin:

Ich freue mich auf eine interessante Zeit und spannende Gespräche mit Euch!
Liebe Grüße,
Eure Hottologin