Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 12:24 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin neu hier und möchte mich nun gern bei Euch vorstellen. Ich habe Landwirtschaft studiert und mache nun meinen Master Pferdewissenschaften in Göttingen. Ab Sommer bin ich dann eine fertige Hottologin :grin:
Im Januar 2011 hatte mein Pony (Araber-New Forest) eine Hufrehe. Interessant daran war, dass zeitgleich in der ganzen Umgebung ne Menge Pferde eine Rehe bekamen. Wir wissen bis heute nicht, woran es gelegen haben mag - die Tierärzte haben auf EMS getippt, aber es wurde nie getestet, weil wir sowieso als Konsequenz auf die Rehe eine Rationierung des Heus begannen und den Offenstall zu einem großen Laufstall umbauten. Auch haben wir ein wirkliches Training begonnen, was aus meinem kleinen (und um ehrlich zu sein ziemlich fetten) Pony ein richtig schickes Hotte gezaubert hat, dem es jetzt viel besser geht als jemals zuvor. Er ist schlank, fit, gut trainiert und läuft wieder barhuf in seiner kleinen Herde, liebt sein Heunetz und freut sich immer riesig, wenn ich zum Reiten komme.

Aus der Fragestellung, wieso so viele Pferde gleichzeitig zu so merkwürdiger Jahreszeit eine Rehe haben konnten, entwickelte sich dann im Laufe des letzten Jahres meine Masterarbeit. Im Rahmen dieser mache ich auch eine Online-Befragung von Rehe-Pferd-Besitzern. Meine Recherche hat mich dann zu Euch geführt und ich hoffe sehr, dass möglichst viele meinen Fragebogen beantworten werden. :grin:

Ich freue mich auf eine interessante Zeit und spannende Gespräche mit Euch!
Liebe Grüße,
Eure Hottologin

PS: Über gute Fachliteratur (inbesondere pdfs) freue ich mich immer riesig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :hallo:

Schön, dass es Deinem Pony wieder so gut geht und er munter ist.

Freue mich auf regen Austausch

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 13:14 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Ich danke Euch für Euer so herzliches Willkommen!! Hach, da fühle ich mich doch gleich wohl hier :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 16:49 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
auch von mir ein herzliches Willkommen!

wo hast Du denn Agrar studiert? ich hab meinen Bachelor ebenfalls in Agrar gemacht und werde im Sommer voraussichtlich mit meinem Master in Nutztierwissenschaften fertig ;-) in meiner Masterarbeit geht es auch um Pferde, ich tracke Pferde via GPS in einem Aktivstall...

in welche Richtung möchtest Du nach Deinem Studium gehen und wie gefällt Dir der Master in Göttingen?

würde mich über einen Austausch freuen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 08:32 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Guten Morgen,
und vielen Dank für Euer sooooo herzliches Willkommen!!! :grin:

Hi Indira,
ich habe meinen BA in Witzenhausen gemacht, also öko. Das war wirklich toll. Der Master in Göttingen ist auch klasse. Der Studiengang ist eine Kooperation von der Uni Göttingen und der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) in Hannover, so dass wir auch viele Vorlesungen und Seminare in Hannover hatten. Das war super interessant, weil die uns einfach ein Pferd in den Hörsaal gestellt haben und dann z.B. nen Ultraschall gemacht haben und das per Beamer als Livebild an die Wand geworfen haben und daran dann erklärt haben. Und lauter solche Sachen (Laufband, Embryotransfer...), einfach großartig! Und Göttingen ist einfach eine super tolle Stadt zum Studieren...kann ich jedem empfehlen. Vor allem, was uns alles an Vorlesungen angeboten wurde ist gigantisch. Wir haben einen kompletten Rundumschlag über Pferde gemacht, Gesundheit, Zucht, Haltung, Stallbauplanung, Fütterung, Ernährungsphysiologie, Grünlandmanagement, Nutzungsalternativen, Marketing, BWL, Ethologie, Reproduktion, Reitweisen, Reitwesen in Dtl.... Wir waren auch in Warendorf und haben bei den ganzen Fachleuten da Vorlesungen bekommen und in der Praxis angeguckt. Und ich hab bestimmt die Hälfte der Vorlesungen jetzt vergessen aufzuzählen. ;-)
Was ich genau danach machen will, weiß ich noch nicht. Momentan jobbe ich im Bioladen :-) Vielleicht zu einem Futtermittelproduzenten oder in die Beratung...mal schauen. Ich würde gern in ein größeres Unternehmen und viele Kontakte (im Team und/oder mit Kunden) haben. Von Nahrungsmitteln/Ernährung (Bioladen) habe ich inzwischen relativ viel Ahnung, das liegt mir. Im Tierbereich sinds natürlich die Pferde, aber nicht nur. Ich mag alle landwirtschaftlichen Tiere und kann mir gut vorstellen, irgendwo in dem Bereich zu arbeiten. Auf jeden Fall wird es ein Bürojob in irgendeiner Form, mit hoffentlich vielen Außeneinsätzen :-) Vielleicht hast Du ja eine Idee? Ich bin aber vor allem ziemlich flexibel, wenn es um den Inhalt geht, in dem ich arbeite. Ich kann mich für ausgesprochen viel begeistern - Hauptsache das Arbeitsumfeld stimmt.

Was untersuchst Du denn genau in Deiner Masterarbeit? Und über wie lange Zeit läuft Dein Versuch? Und wo studierst Du? Gefällt es Dir da? Und was möchtest Du damit machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 10:12 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Danke Dir für die Infos!

woher kommst Du denn? hast Du Dein Pferd mit nach Göttingen genommen?

ich hab sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Gießen gemacht (bzw. bin dran ;-)) es ist ganz in Ordnung und war logistisch die "einfachste" Lösung für mich, da ich hier aus der Ecke komme und somit weder ich noch mein Pferd umziehen mussten... allerdings hatte ich schon auch mit dem Master in Göttingen geliebäugelt, mich hatte dann aber doch die direkte Spezialisierung etwas abgeschreckt... ich könnte mir aber vorstellen den Master in Pferdewissenschaften auch noch nachzuholen... mal schauen, was die Zukunft so bringt :-)

ich würde sehr gerne in die Beratung gehen, ähnlich wie Du - Bürojob mit Außendienst verbinden ;-) - hierbei interessiert mich natürlich der Pferdesektor am Meisten, aber ich bin auch offen für andere Bereiche... nur mit Futtermittelberater habe ich mich bislang noch nicht so recht anfreunden können, vielleicht liegt das aber auch einfach darin, dass ich mich mit den wenigsten Produkten von den Futtermittelherstellern identifizieren kann :roll: wirklich Ahnung von Tierernährung scheinen hier die wenigsten zu haben...

mich interessiert auch der Haltungssektor sehr, oder die betriebswirtschaftliche Beratung...

naja, mal schauen wo es mich letztendlich hinverschlägt :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 10:16 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Hallo Ihr Lieben,

unglaublich aber wahr: Mein Fragebogen zur Hufrehe ist nun online!!!!! :grin:
Damit ich aussagekräftige Ergebnisse bekomme, brauche ich möglichst viele Antworten - und dafür brauche ich nun Eure Hilfe!!!! :daum:
Ich freue mich riesig, wenn Ihr ihn beantwortet und natürlich so weit wie möglich streut, in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis, in diesem und anderen Foren, in Sozialen Netzwerken...halt überall wo es Hufrehefälle geben könnte!
(Stichwort Schneeballsystem) :daum:

Ihr findet meinen Fragebogen unter https://www.soscisurvey.de/hufrehe/; die Beantwortung dauert keine 10min.

Noch mal kurz zusammengefasst: Ich versuche herauszufinden, ob (und wenn welche) Wetterparameter Auswirkungen auf die Entstehung von Hufrehe haben. Dafür erfrage ich die Umstände der jeweiligen Hufrehe und vergleiche sie später mit den Wetterdaten.

Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus - und viel Spaß bei der Beantwortung!!!

Eure Hottologin

Anm.Admin: Zur Umfrage:
Die Zusammenstellung des Fragenkataloges kann ich nicht so ganz nachvollziehen und erscheint mir wenig schlüssig für ein sinnvolles Ergebnis
Der Zusammenhang zum wetter fehlt nahezu ganz zumal der Zusammenhang eher ein anderer wäre.
Ich persönlich finde sie nicht besonders gelungen.

LG Eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 10:45 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Indira hat geschrieben:
Danke Dir für die Infos!

woher kommst Du denn? hast Du Dein Pferd mit nach Göttingen genommen?

ich hab sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Gießen gemacht (bzw. bin dran ;-)) es ist ganz in Ordnung und war logistisch die "einfachste" Lösung für mich, da ich hier aus der Ecke komme und somit weder ich noch mein Pferd umziehen mussten... allerdings hatte ich schon auch mit dem Master in Göttingen geliebäugelt, mich hatte dann aber doch die direkte Spezialisierung etwas abgeschreckt... ich könnte mir aber vorstellen den Master in Pferdewissenschaften auch noch nachzuholen... mal schauen, was die Zukunft so bringt :-)

ich würde sehr gerne in die Beratung gehen, ähnlich wie Du - Bürojob mit Außendienst verbinden ;-) - hierbei interessiert mich natürlich der Pferdesektor am Meisten, aber ich bin auch offen für andere Bereiche... nur mit Futtermittelberater habe ich mich bislang noch nicht so recht anfreunden können, vielleicht liegt das aber auch einfach darin, dass ich mich mit den wenigsten Produkten von den Futtermittelherstellern identifizieren kann :roll: wirklich Ahnung von Tierernährung scheinen hier die wenigsten zu haben...

mich interessiert auch der Haltungssektor sehr, oder die betriebswirtschaftliche Beratung...

naja, mal schauen wo es mich letztendlich hinverschlägt :-)

Hallo Indira,
verzeih mir bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Es macht Spaß, jemanden kennen zu lernen, der so ähnliche Interessen hat, wie man selbst :)
Ja, ich habe mein Pferd mit nach Göttingen genommen. War aber nicht so einfach, weil ich ihn außerhalb der Stadt auf einem kleinen Hof stehen hatte - ohne Auto. Ich musste also immer Rad, dann Bahn und dann wieder Rad fahren, um zu ihm zu kommen. Dann habe ich gemistet und bin manchmal auch noch geritten und dann das Ganze wieder rückwärts. Meist hatte ich aber nicht mehr genug Lust, Zeit und Kraft, auch noch zu reiten (ich hatte ja den ganzen Tag schon Uni gehabt usw. und bin erst abends hingekommen), sondern hab nur ne Kuschelstunde gemacht oder mit ihm gespielt (Horsemanship, also Stehenbleiben, auf Zuruf kommen, Drehen, Nicken, Kopfschütteln, Spanischen Schritt usw.). Anfangs war es mal abgesprochen gewesen, dass ich nicht misten muss, da bin ich mehr geritten. War aber alles in allem einfach nicht toll, weil ich kein Auto hatte. Direkt in Göttingen wollte ich ihn nicht stehen haben, weil mir viel Weide einfach wichtig war. Für mein Pony waren es also entspannte Jahre mit sehr viel Weidegang ;)
Tja, und wie das Leben so spielt: Jetzt habe ich ein Auto und wir leben im Weserbergland, mein Pony stand bis Januar letzten Jahres in einem super tollen Offenstall plus Heu zur freien Verfügung - und hat sich ne Hufrehe angefressen (er hat in seinem ganzen Leben kein Kraftfutter bekommen).
Nun lebt er in einem Laufstall mit Paddock, zusammen mit zwei anderen Rehepferden und darf nie wieder auf die Weide, weil er selbst aus seinem stark rationierten Heu noch übergewichtig ist (Heu im Netz gefüttert: gegen die Langeweile und für den "Rupf-Instinkt").

Anfangs war es uns ein riesiges Rätsel, wie er Anfang Januar plötzlich mit Rehe dastehen konnte - aber dank meiner Literaturrecherche des letzten halben Jahres weiß ich inzwischen, dass er ziemlich sicher eine Insulinresistenz hat, vermutlich auch EMS (hatte), auf jeden Fall sehr übergewichtig war zu dem Zeitpunkt und auch sonst viele Warnsignale zeigte, wie z.B. Ringe und Rillen im Huf. Vermutlich kam dann einfach im Januar das Tauwetter (Sonnenschein) dazu und demnach das Fruktan im Gras und die wegfallende Kühlung des Frostes - das Pony hatte Rehe.

Tja, wie seufzen so viele im Forum: Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß...

Ganz liebe Grüße,
die Hottologin :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Umfrage:
Die Zusammenstellung des Fragenkataloges kann ich nicht so ganz nachvollziehen und erscheint mir wenig schlüssig für ein sinnvolles Ergebnis
Der Zusammenhang zum wetter fehlt nahezu ganz zumal der Zusammenhang eher ein anderer wäre.
Ich persönlich finde sie nicht besonders gelungen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 15:30 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Hottologin hat geschrieben:
Hallo Indira,
verzeih mir bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Es macht Spaß, jemanden kennen zu lernen, der so ähnliche Interessen hat, wie man selbst :)
Ja, ich habe mein Pferd mit nach Göttingen genommen. War aber nicht so einfach, weil ich ihn außerhalb der Stadt auf einem kleinen Hof stehen hatte - ohne Auto. Ich musste also immer Rad, dann Bahn und dann wieder Rad fahren, um zu ihm zu kommen. Dann habe ich gemistet und bin manchmal auch noch geritten und dann das Ganze wieder rückwärts. Meist hatte ich aber nicht mehr genug Lust, Zeit und Kraft, auch noch zu reiten (ich hatte ja den ganzen Tag schon Uni gehabt usw. und bin erst abends hingekommen), sondern hab nur ne Kuschelstunde gemacht oder mit ihm gespielt (Horsemanship, also Stehenbleiben, auf Zuruf kommen, Drehen, Nicken, Kopfschütteln, Spanischen Schritt usw.). Anfangs war es mal abgesprochen gewesen, dass ich nicht misten muss, da bin ich mehr geritten. War aber alles in allem einfach nicht toll, weil ich kein Auto hatte. Direkt in Göttingen wollte ich ihn nicht stehen haben, weil mir viel Weide einfach wichtig war. Für mein Pony waren es also entspannte Jahre mit sehr viel Weidegang ;)
Tja, und wie das Leben so spielt: Jetzt habe ich ein Auto und wir leben im Weserbergland, mein Pony stand bis Januar letzten Jahres in einem super tollen Offenstall plus Heu zur freien Verfügung - und hat sich ne Hufrehe angefressen (er hat in seinem ganzen Leben kein Kraftfutter bekommen).
Nun lebt er in einem Laufstall mit Paddock, zusammen mit zwei anderen Rehepferden und darf nie wieder auf die Weide, weil er selbst aus seinem stark rationierten Heu noch übergewichtig ist (Heu im Netz gefüttert: gegen die Langeweile und für den "Rupf-Instinkt").

Anfangs war es uns ein riesiges Rätsel, wie er Anfang Januar plötzlich mit Rehe dastehen konnte - aber dank meiner Literaturrecherche des letzten halben Jahres weiß ich inzwischen, dass er ziemlich sicher eine Insulinresistenz hat, vermutlich auch EMS (hatte), auf jeden Fall sehr übergewichtig war zu dem Zeitpunkt und auch sonst viele Warnsignale zeigte, wie z.B. Ringe und Rillen im Huf. Vermutlich kam dann einfach im Januar das Tauwetter (Sonnenschein) dazu und demnach das Fruktan im Gras und die wegfallende Kühlung des Frostes - das Pony hatte Rehe.

Tja, wie seufzen so viele im Forum: Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß...

Ganz liebe Grüße,
die Hottologin :)


da gibt es ja einige Parallelen ;-) zum Glück hatte meine bislang - und hoffentlich wird sie auch nie eine bekommen! - keine Rehe...

hast Du schon was in Aussicht nach Deinem Studium? wo schaust Du Dich denn nach Stellen um?

viel Erfolg für Deine Masterarbeit, vielleicht kreuzen sich ja mal unsere Wege ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 16:13 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Eddi hat geschrieben:
Zur Umfrage:
Die Zusammenstellung des Fragenkataloges kann ich nicht so ganz nachvollziehen und erscheint mir wenig schlüssig für ein sinnvolles Ergebnis
Der Zusammenhang zum wetter fehlt nahezu ganz zumal der Zusammenhang eher ein anderer wäre.
Ich persönlich finde sie nicht besonders gelungen.

LG Eddi


Hallo Eddi,
das ist ehrliche Kritik, vielen Dank.
Es ist so, dass ich die Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst bekomme, sie also nicht abfragen brauche (was ja auch sehr ungenau wäre). Dafür benötige ich lediglich das Datum und den Ort der Hufrehe um alle exakten Wetterdaten zu haben. Da das aber für eine Masterarbeit zu wenig wäre, frage ich zusätzlich noch alle weiteren (eventuell) wichtigen Faktoren ab. Einige davon sind bereits wissenschaftlich belegt und ich möchte sie im Rahmen meiner Umfrage bestätigen, andere sind Fragestellungen, die ich im Rahmen meiner Literaturrecherche des letzten halben Jahres und zusammen mit meinen Profs entwickelt habe.
Was fehlt Dir denn, bzw. was ist Dir nicht schlüssig?
LG
die Hottologin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 16:14 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Indira hat geschrieben:
da gibt es ja einige Parallelen ;-) zum Glück hatte meine bislang - und hoffentlich wird sie auch nie eine bekommen! - keine Rehe...

hast Du schon was in Aussicht nach Deinem Studium? wo schaust Du Dich denn nach Stellen um?

viel Erfolg für Deine Masterarbeit, vielleicht kreuzen sich ja mal unsere Wege ;-)


Würde mich sehr freuen! :)
Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen, dass Deine nie eine Rehe bekommen wird - aber wenn Du Dich hier schon so schlau gelesen hast, wird es vermutlich und hoffentlich auch alles gut gehen. Zumindest wäre es dann keine Rehe, die dem Management verschuldet wäre ;)

Nein, noch habe ich nichts in Aussicht - ich wollte erst mal meinen Fragebogen online haben. Die nächsten Wochen werde ich mich dann bewerben....

Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 17:04 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Hottologin hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Zur Umfrage:
Die Zusammenstellung des Fragenkataloges kann ich nicht so ganz nachvollziehen und erscheint mir wenig schlüssig für ein sinnvolles Ergebnis
Der Zusammenhang zum wetter fehlt nahezu ganz zumal der Zusammenhang eher ein anderer wäre.
Ich persönlich finde sie nicht besonders gelungen.

LG Eddi


Hallo Eddi,
das ist ehrliche Kritik, vielen Dank.
Es ist so, dass ich die Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst bekomme, sie also nicht abfragen brauche (was ja auch sehr ungenau wäre). Dafür benötige ich lediglich das Datum und den Ort der Hufrehe um alle exakten Wetterdaten zu haben. Da das aber für eine Masterarbeit zu wenig wäre, frage ich zusätzlich noch alle weiteren (eventuell) wichtigen Faktoren ab. Einige davon sind bereits wissenschaftlich belegt und ich möchte sie im Rahmen meiner Umfrage bestätigen, andere sind Fragestellungen, die ich im Rahmen meiner Literaturrecherche des letzten halben Jahres und zusammen mit meinen Profs entwickelt habe.
Was fehlt Dir denn, bzw. was ist Dir nicht schlüssig?
LG
die Hottologin


PS: Ich versuche also ein möglichst umfassendes Bild des Pferdes zu bekommen und errechne dann die Signifikanz der einzelnen Parameter mit den einzelnen Wetterparametern - und nicht nur das, sondern es wird multivariate Statistik zum Einsatz kommen, also viele Faktoren in einer Berechnung gleichzeitig auf ihre Signifikanz hin untersucht werden. Lass Dich also bitte nicht von den einfachen Fragestellungen irritieren. Die einfache Fragestellung ist gewollt, damit die Fragen jeder Laie beantworten kann, dahinter steht aber das komplexe Bild der aktuellen und historischen Hufreheforschung.
Meine Aufgabe ist es dann in der Auswertung, aus den Antworten wieder komplexe, aussagekräftige Bilder zu machen. Und die werden hoch spannend, wurde mir prognostiziert.
LG
Hottologin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch ich möchte uns vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Niagara
Antworten: 7
Wollte mich mal vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ex-Schuli
Antworten: 3
Wollte mich mal kurz vorstellen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Edda90
Antworten: 7
Stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: JoanaK.
Antworten: 2
Auch ich stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz