Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 01.07.2022, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 14:22 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 09:21
Beiträge: 10
Hallo erst mal,
ich heiße Sonja, bin 21 und komm aus Bayern. Seit ca. 15 Jahren hab ich mein Pony Max, er ist jetzt 18 Jahre alt und seit 4 Jahren meine Pintostute Saliya, sie ist jetzt 7.

Max ist 1,10 m groß und wiegt 215 Kg, er ist schon etwas dick, aber nicht so übermäßig fett.

Ende Oktober hatte ich meinen Tierarzt angerufen, weil Max immer wieder schwitzte. Zuvor hatte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, da es sehr warm war und sein Fell schon recht dick und lang ist, aber dann wurde es immer kälter und er schwitzte trotzdem und ich befürchtete eher, dass er sich erkälten könnte oder so.
Von Cushing hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mein Pony erwischen könnte.

Der Tierarzt kam und sah ihn sich an und meinte, er würde ihn auf Cushing testen lassen. Er fragte mich, ob das Fell die letzten Jahre immer länger geworden wäre, aber er hatte eigentlich immer recht viele dichte und zottelige Haare im Winter.
Der TA hat Blut abgenommen, zentrifugiert und so weiter und ca. ne Woche später hat er angerufen und gesagt, dass Max Cushing hat und eine Glukoseunverträglichkeit. Die genauen Werte weiß ich grad nicht, aber sie waren recht hoch.

Seit dem 2.11. bekommt er jetzt 1/4 Tablette Prascend mit einem Stückchen Karotte.

Wegen der Glukoseunverträglichkeit kriegt er jetzt keine Semmeln, Brote, Äpfel und so weiter mehr, nur noch das bissl Karotte mit der Tablette. Der TA meinte, er soll viel kauen und Heu fressen, um das Insulin abzubauen oder so und die Werte könnten sich auch bessern, wenn er Prascend nimmt.

Meine beiden wohnen direkt bei mir daheim neben dem Haus in einem Offenstall. Max hat sogar seinen eigenen, weil ich ursprünglich zwei Ponys hatte, aber meine Shettystute ist Ende 2008 mit über 30 Jahren gestorben, als sie krank wurde. Als ich Saliya kaufte, hab ich ihr nen neuen Stall gebaut, aber der kleine steht noch und in den kann sich Max zurückziehen, wenn er will. Sie ist zu groß und passt nicht rein =D
Die beiden haben eine große Weide, auf den bereits abgefressenen Teil davon dürfen sie derzeit immer und jeden Tag dürfen sie auch ne Stunde neues Gras fressen. Sonst bekommt er viel Heu, neuerdings in engmaschigen Heunetzen, mit denen sind sie sehr lang beschäftigt.
Mash und Müsli bekommen die beiden nur selten, jetzt gerade nicht mehr. Saliya will ich momentan auch nichts geben, weil dann Max nichts hat und nur traurig ist.
Wenn es nicht regnet, reiten wir jeden Tag immer mindestens eine Stunde. Beim Ausreiten läuft Max immer nebenher, oder er wird von Kindern geritten. Er zieht auch immer wieder mal eine Kutsche. Bewegung hat er deshalb eig immer.
Er läuft auch gut und gerne mit, manchmal ist er aber auch recht lustlos. Wenn dann aber ne schöne Wiesenstrecke vor uns liegt, rennt er oft wie ein Wahnsinniger los, auch wenn ich ihn zuvor immer antreiben musste.
Krank war Max zuvor nie viel. Vor einigen Jahren hatte er Hufrehe, ein paar Jahre drauf ne leichte Kolik, aber sonst war er immer gesund. Es gab mal ne Zeit, da hatte er immer wieder Durchfall, aber seit mehreren Monaten nicht mehr.

Das eine Bild ist vom 2.11.
Dateianhang:
IMG_78593.jpg

und das andere vom 9.11., also nur eine Woche auseinander.
Dateianhang:
IMG_79703.jpg

Sein Fell ist etwas fleckig und vorne leicht gelockt, aber nur ganz wenig. Am Kopf sind die Haare recht lang, aber das hatte er schon immer. Das Fell ist momentan recht dicht und etwa 4 bis 5 cm lang.

Joa, ich glaub, das war das meiste mal relativ kurz zusammengefasst.
Ein paar Frage hätte ich noch.
1/4 Tablette Prascend ist doch relativ wenig? Oder reicht das locker für so ein kleines Pony?
und wie lange dauert es ungefähr, bis man Veränderungen bemerkt?

Danke schonmal =)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Hier im Vorstellungsbereich geht es eben um Vorstellung und nicht um Austausch.
Aus diesem Grund geht es diesbzgl.für euch -->HIER weiter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 16:11 
Herzlich willkommen! :hallo:
LG Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 10813
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Einen hübschen kleinen Max hast du, ich liebe diese Winzlinge :mrgreen:

_________________
LG Kathi


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pony frisst mit Maulkorb auf der Koppel nichts ?!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 6
Mein Herr Pony und ich stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sunshine
Antworten: 7
Hilfe mein Pferd hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsy
Antworten: 0
Mein Dickerchen hat vermutlich Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: elfinchen
Antworten: 25
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Queenie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz