Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Hallo zusammen,

meine Name ist Danny und ich bin bei Euch hier im Forum gelandet, weil vor ca. 6 Wochen bei meinem 27jährigem Ömchen Marina Cushing festgestellt wurde. Angefangen hat es nach dem letzten Winter. Irgendwie wollte sie keinesfalls ihr Winterfell loswerden und das hat sie bis heute nicht. Die Nachfrage beim Doc ergab "war ein harter kalter Winter". Dann folgte eine Schimmelpilzvergiftung, offene Stellen an der Bauchunterseite, Durchfall und massiver Abbau der Hinterhandmuskulatur. Eine weitere Nachfrage nach Cushing (bis dahin hatte ich ein bissel gegoogelt) war "kann nicht sein, sonst hätte sie die offenen Stellen am Bauch nicht, da ein Cushingpferd Cortsiol produziert und Cortisol heilt". Da war ich mit dem Lesen noch nicht soweit gekommen um dem zu wiedersprechen. Ein vereiterter Backenzahn brachte Marina dann am 15.07. in die Pferdeklinik Grossostheim. Dort schlug der zuständige Doc die Hände über dem Kopf zusammen. Durch die vielen "Wehwehchen" und der Tatsache, dass sie durch den Backenzahn nicht richtig fressen konnte war Mary in einem mieserablen Zustand. Ich fragte, weil sie ja dort bleiben musste, nun ein drittes Mal nach einem Cushing-Test nach und dort wurde er auch endlich gemacht. Der Backenzahn ist nun draußen, seit knapp zwei Wochen bekommt sie Pergolid, meine Hufpflegerin behält alle vier Wochen ihre Hufe im Auge, das Futter wurde umgestellt und sie wurde entwurmt (trotz Entwurmung vor drei Wochen ist sie hochgradig verwurmt), versuche ich nun noch herauszufinden warum sie massives Kotwasser hat und hoffe, dass es dann langsam bergauf geht. Das hat sich mein armes altes Mäuschen verdient, auch wenn jeder Tierarzt sagt sie sei verdammt zäh (der Doc in der Klinik hat nicht damit gerechnet, dass sie die Sedierung übersteht und sie wurde nach der OP aufgrund des Implantats noch zwei weitere Mal sediert). Ich fühl mich allerdings ziemlich mies, da ich nicht darauf bestanden habe, den Test anfang des Jahres durchzuführen, sondern mich immer wieder hab belatschern lassen, dass es kein Cushing sei. Ich hätte sicherlich mit Gabe von Pergolid diesen ganzen Käse und auch ihren hundsmieserablen Zustand verhindern können (vom Loch im Geldbeutel mal abgesehen). Das Einzige was ich jetzt noch machen kann ist zu versuchen es wenigsten einigermaßen wieder gut zu machen und ihr vielleicht noch zwei drei beschwerdefreie Jahre zu geben.

Tja, das bin ich: ein nervliches Frack.

Viele Grüße
Danny

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 16:51 
Herzlich Willkommen Danny

Da habt Ihr ja was mitgemacht. Aber mit dem Pergolid wird sich sicherlich einiges zum Besseren wenden.

Und Vorwürfe brauchst Du Dir sicher nicht zu machen, immerhin bist Du kein Tierarzt und natürlich vertraut man seinem Arzt ja auch, wenn der explizit irgendeine Krankheit ausschließt. Und ein Einzelfall ist das wohl leider auch nicht.

Was bekommt sie denn jetzt zu futtern?

Vielleicht hast Du ja auch Lust, ein Tagebuch anzulegen. Und Fotos gucken wir hier auch sehr gerne ;-)

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 17:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hey Danny,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!

:grin:

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 19:22 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo Danny,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ein ähnlicher Grund (nur nicht ganz so schlimm) brachte mich vor Jahren in dieses tolle Forum. Habe seitdem viel gelernt und konnte durch die Infos auch schon vielen anderen Ponys und deren Besitzern helfen.

Meine Omi war damals 24 Jahre alt, abgemagert bis auf die Knochen als ich sie übernahm. An der letzten Stelle (von Zuhause konnte man nicht reden) wollte man auch nicht erkennen, dass sie Cushing hat. Und die behandelnde TÄ war einfach zu doof dafür..... :drunter:

Ich habe sie testen lassen - klar positiv und sie bekam seit Oktober 2006 Pergolid. Danach hampelten wir auch über 6 Monate mit Durchfall rum - warum? Bis heute ist es unerklärlich. Geholfen hat uns letzendlich eine Essiglösung, kann aber nicht mehr feststellen wie diese hieß (habe schon meine Unterlagen durchforstet). Die Firma kommt aus 46397 Bocholt und hat auch eine HP. Der Säurehaushalt des Darmes wurde durch das Mittel wieder aufgebaut. Evtl. kannst du mal googeln?

Bei meiner Floh hat es über ein 3/4 Jahr gedauert, bis sie wieder gut im Futter war. Ich habe sie getrennt von den anderen und mit sehr viel mehr Heu gefüttert. Es braucht - gerade bei alten Tieren - halt seine Zeit, zumal wenn die Zähne nicht mehr so gut sind. Aber wenn die Tiere gut drauf sind und mitmachen, ist das alles auch nicht so das Problem.

Ich will dir mit meiner Geschichte Mut machen, Fehler machen wir alle mal. Schau nach vorne, es wird schon wieder werden. Floh bekommt seit fast 3 Jahren nun Pegolid und ich bekomme immer wieder bestätigt, wie gut sie jetzt aussieht. Allerdings müssen wir im späten Frühjahr immer wieder ihr Fell mit der Schermaschine rasieren, denn es geht nur noch bedingt aus. Aber wenn das das einzige Problem ist.... :daumenhoch:

Ansonsten kannst du hier immer fragen, jeder ist bereit zu helfen wo er kann.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Danny!
Auch von mir ein -HERZLICHES WILLKOMMEN- an dieser Stelle.
Schau jetzt einfach nach vorne!
Die Verbesserungen durch das Pergolid brauchen zum Teil Jahre!
Allerdings reagieren einige Pferde auch mit Durchfällen zu Anfang der Behandlung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 07:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Danny!

Willkommen bei uns im Forum! Ich hoffe, du findest hier noch mehr wertvolle Tipps und wir hören regelmässig von deinem cushi!

Schön, dass du ihr noch helfen konntest. Mach dir keine Vorwürfe! Man sollte ja eigentlich seinenm TA glauben können...leider wird man oft eines Besseren belehrt...das weiß man leider leider erst hinterher!

Ich hoffe, ihr konntet noch rechtzeitig helfen und ich drück die Daumen!

Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit!

Auf Fotos sind wir ganz neugierig (gerade spannend bei Cushing-Patienten, der vorher-nachher Vergleich!!!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ein Cushing-Ömchen!
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich hab mal schon etwas vorgegriffen und einen Diskussionsthread für Euch eröffnet:
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-old-mary-marina-t2921.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marina - das Cushing-Ömchen 23.01.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Old Mary
Antworten: 5
Hallo ich bin neu und habe ein rehepferdchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Caro
Antworten: 7
Hallo aus Bocholt! oder: Hilfe ich habe einen Allergiker ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Evita
Antworten: 9
Hilfe, mein Pferd hat wohl ECS und ich habe keine Ahnung....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lotus160
Antworten: 4
Mein Shetty hat Hufrehe, habe Fragen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Djarvie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz