Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallole...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 19:38 
... wir, das sind ein Highlandponywallach mit EMS und ich - das Frauchen! :hallo:

Unser Dicker ist seit April 2008 bei uns und war anfangs stark übergewichtig. Dank konsequenter Fütterung, regelmäßiger Bewegung und portioniertem Weidegang ist der Kleine mittlerweile ca. 100 kg leichter.

Beim Wiegetermin im Juni 2010 wog er 463kg bei 1,39m STM. Bitte jetzt nicht aufschreien: jeder der Highlander kennt weiß, daß es sich bei dieser Rasse um Kaltblüter im Kleinformat handelt. Sie sind sehr kompakt und i.d.R. sollten sie muskulös sein (leider sind die meisten Schotten bei den Engländern in sog. Showkondition schlichtweg zu fett!). Man darf bei dem Gewicht und der Größe nicht an ein Reitpony denken :wink:

Er ist gebürtiger Schotte und kam bereits mit den typischen EMS-Fettdepots aus England.

Heute erinnert nur noch sein gekippter Mähnenkamm an das "Figurproblem".

Er wird regelmäßig im Gelände geritten, selten longiert und manchmal muß er auch - sehr zu seinem Leidwesen - dressurmäßig arbeiten.

Gehalten wird er im Winter in der Box mit täglichem "Freigang" und im Sommer 24 Stunden draußen mit stark portioniertem Weidegang. Er lebt zusammen mit zwei Ponystuten (die auch auf ihre Figur achten), die ebenfalls in's Schema "leichtfuttrig" passen.

Zu Beginn hatte er Strahl- und Wandfäule und ganz übles Hufhorn (GsD KEINE Rehe), seit letzten Sommer (also ein Jahr später) hat er erstklassige Hufe. Sommers wird er rundum beschlagen, im Winter gehen die Pferde ein bis zwei Beschlagsperioden barhuf.

Gefüttert wird er mit tgl (im Trockenzustand) einer Handvoll Speedi Beets und Bierhefe und etwas Mönchspfeffer, da der TA vermutet, daß er im Cushinganfangsstadium ist. Ich sage es gleich: mein TA ist der Meinung, daß er noch kein Pergolid benötigt. Ich vertraue dem TA, er sieht das Pony mehrmals jährlich und ich verlasse mich auf sein Urteil.
Ansonsten kriegt er im Winter ca. 8 kg Heu (meist frisst er die Menge gar nicht), anfangs zum Abnehmen hatten wir das Heu abgewogen, seit er seine Figur hält füttern wir "frei Schnauze".

Er steht auf Spänen und kriegt kein Stroh. Ach, fast vergessen: meine Pferde bekommen nur gewaschenes Heu, da ich eine Stauballergikerin habe.

So, das sollten mal die wichtigsten Eckdaten sein, bei Fragen - einfach melden!

LG Maja


Zuletzt geändert von Maja02 am 11.07.2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Maja,
dann an dieser Stelle ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Wir mögen auch gerne ein Bild von Deinem Pferdi sehen!
Mich würde an dieser Stelle interessieren wie alt er ist und inwiefern Dein TA auf Cushing kommt.
Oder wirft er vielleicht den Begriff "prae-Cushing" mit Cushing in einen Topf?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 19:57 
so, hier eins zwei Tage nach seiner Ankunft
Bild

01.06.2008
Bild

01.04.2009
Bild
wir mußten ihn scheren, weil wir letztes Jahr im Frühjahr eine "Wärmewelle" hatten und er pitschnass im Stall stand.

und dann ein aktuelles - ich stelle eben fest, die letzten Bilder sind noch vom Februar, da hatten wir viel Schnee und dichten Wintermantel. Daher eins vom letzten Herbst. Muß die Tage mal neue machen

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 20:00 
Hallo Eddi,

sorry, Alter hab ich glatt vergessen

Er ist Baujahr 1993.

Wir haben ihn noch nicht getestet (bisher steht nur der Cushingverdacht im Raum), da er anfangs sehr lethargisch (fast schon apatisch) war und auch sehr lange für seinen Fellwechsel brauchte. Und auch schon leichte Locken hatte.

Der TA meinte, daß sich aus EMS ECS entwickeln kann und wir das beobachten.

Dann gab mir eine Freundin, deren (mittlerweile verstorbener) Wallach diagnostiziertes ECS hatte, den Tipp, daß er mit Mönchspfeffer besser durch den Fellwechsel käme. Und so war es dann auch: nach 14 Tagen waren die Fusseln draußen und das Pony auch viel besser drauf. Seither kriegt er die Krümel und es geht ihm gut, daher halte ich mich an den Spruch: Never change a winning team!

Ich versuche das mal mit dem Bild.

Grüßle Maja

Edit: Huch, hab versehentlich eine neues Thema erstellt, kann das bitte jemand löschen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 20:03 
Achso, bevor Gerüchte aufkommen: ich war bis 01.04.2010 im "Hufreheforum ohne Minus" angemeldet - aufgrund von Unstimmigkeiten habe ich meinen Account dort löschen lassen.

Aber ich habe auch hier schon einige bekannte Namen entdeckt :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese Meinung hält sich echt hartnäckig ist aber leider falsch.
EMS und ecs haben leider nur eins Symptom gemeinsam, die Insulinresistenz.
EMS ist eine Wohlstandserkrankung die aber nicht zu einer Adenombildung im Gehirn führt, die Ursache beim ECS.
Es ist schon richtig "never change..." aber es lässt sich ja kontrollieren mittels eines ACTH-Tests ob tatsächlich ein Erfolg da ist oder ob nur Symptome verschleiert werden.
Ich kann da nur zur Vorsicht raten.

Allerdings sind auch die Dicken eher sehr ruhig und das Temperament kommt mit den purzelnden Pfunden von ganz alleine wieder.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 03:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Maja :hallo:

Ui, Du warst ja schon fleißig und hast Bilder eingestellt!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 06:59 
Chickes Pferd. Und er hat ja ganz schön abgenommen, wenn man sich so das erste Bild anguckt, mein lieber Schwan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und herzlich willkommen hier im forum.puh der hat aber ganz schön was drauf gehabt..bin au auf neue fotos gespannt und wünsche dir und deinem hübschen pferdle das es aufwärts geht :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 19:09 
Huhu an alle,

danke für die nette Begrüßung! :hallo:

@wotan: also sehr viel mehr aufwärts kann's nimmer gehen. Pony ist schlank (hat 25 cm Sattelgurtlänge abgenommen), gesund, fit, aufmerksam, kommunikativ mit uns, flitzt gerne Graswege lang, Hufe sind klasse geworden - wenn es so bleibt will ich mit allem zufrieden sein!

Es geht ihm so gut wie vermutlich Jahre nicht mehr und ich kann ihn so halten und reiten wie meine beiden Stuten und er nimmt nicht zu. Von daher - toitoitoi, das es noch lange so bleibt!!! :2daumenhoch:

Der TA ist auch zufrieden mit ihm und er hatte bisher ansonsten noch nix. Kein Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Mauke, Kolik,... von daher echt ein tolles Pony! Und sehr knuffig - der "Herr Maus".

Er kriegt lediglich im Frühjahr und Herbst eine Kräuterentschlackungskur um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 11:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hey,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 17:19 
Hi,

ui, noch en Schwob! Ha des liest mor doch gern!!!
Grüß' di! :hallo:

Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
so so nen schwob..woher bisch denn?wenni fraga derf..als exilschwob..gell..lg stephi :wink: :grin:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallole...
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:06 
Nähe Heilbronn.

Falls Du en richdige Schwob bisch: I weiß, die Schwoba sage mir seie Franke un die Franke sage mir seie Schwobe - koiner will uns. Aber i bin liaber en Schwob :wink:

Wo bisch Du her? Jedzd bisch ja wohl in de Näh von de Gaby (und von meim neue Weidefässle, des noch bei 're steht)

Griaßle Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallöle.
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Danny-Funny
Antworten: 8
Hallole
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Aurum
Antworten: 4
hallole gesagt als neuer rehleinsbetreuer
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: wotan
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz