Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 21:30 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Foren. Ich hoffe, es klappt und ich hab alles an der richtigen Stelle :weißnich:

Erstmal vielen Dank für die guten Tips hier. Habe mich hier schon versucht einzulesen und es ist alles gut nachvollziehbar für mich :2daumenhoch:

Also kurz zu mir und meinem Pferdchen:
Ich habe seit 18 Jahren eine Haflingerstute (Biene ist jetzt 20,5 Jahre). Ich habe sie über die Hälfte meines Lebens und hänge total an ihr, obwohl sie schon manchmal einen ziemlichen Dickkopf hat. Reiten tue ich sie nur freizeitmässig.

Sie hatte bereits früh Hufrehe. So mit 3 Jahren das erste mal, danach bestimmt noch zwei drei mal. Damals leider alles futterbedingt durch Unwissenheit. :?
Dann hatte sie wirklich jahre lang keinerlei Erkrankungen und dieses Jahr war dann ganz schlecht.
Im April hatte sie eine Kollik. TA war da und hat krampflösende Medis gespritzt. Darauf keine Besserung. Nächsten Tag, Blutabnahme und Infusionen. Drei Stunden später keine Besserung, fahrt in die Klinik. Weitere Infusionen (die Blutwerte sagten extrem schlechte Leberwerte). Zum Glück ging es ihr schnell wieder besser. Über den Winter hat sie auch reichlich an Gewicht verloren und viel zu dünn (Fettpolster hinter Schulter waren vorhanden). in der Klinik sollte auch mt auf Cushing getestet werden, da sie schnell Rehe bekommt. ACTH 35, im Normbereich. Zähne wurden dann auch gleich mit gemacht.
Keine klare Ursache für die schlechten Werte zu finden. Auf der Koppel habe ich Kreuzkraut entdeckt, keine Ahnung, ob sie was aufgenommen hat (war zu der Zeit gerade gewachsen und hatte keine Bitterstoffe). Also komplette Koppel gesprizt, geflügt und wieder neu eingesäht. Biene steht seit dem auf dem Paddock mit Heu zur freien Verfügung.
Ende Juni kam mir Biene wieder apathisch vor, hatte Angst es könnte sich wieder so entwickeln wie im April, also TA gerufen. Sie hat dann ein Zusatzfutter für die Leber bekommen. TA sagte, wir sollten dann nochmal auf Cushing testen. Aber Biene kam uns zuvor. Ihr ging es mit dem Zustazmittel kurzfristig besser aber bekamm dann jetzt im August einen Reheschub (TA und Hufschmied fanden es nicht so schlimm, sie ging aber klamm). Also sofort im Schub Cushing Test jetzt bitte. ACTH Wert bei 3000 (!!!!) Tierarzt sagte, sie würde gern nochmal testen, der Wert sei so hoch..... Also erstmal nur gewaschenes Heu gefüttert.
Ok, also zwei Wochen später wieder Test: ACTH bei 2000, Insulin bei 56 im unteren Normbereich. Ist zwar keine gute Zeit zum Testen aber dann sofort mit Prascend angefangen. Sofort 0,5 mg also eine halbe Tablette. Nun bekommt sie die seit zwei Wochen und ihr Schub geht dadurch endlich weg (ist jedenfalls meine Vermutung). Trotzdessen, dass wir die 0,5 mg nicht eingeschlichen haben, ist zum Glück nichts negatives passiert und sie verträgt es ganz gut :daumenhoch:
In vier bis sechs Wochen soll dann unter 0,5 mg auch eine Kontrolle stattfinden. Heu bekommt sie seit heute wieder komplett ungewaschen (langsam damit aufgehört, sieht ganz gut aus).
Ihr Fell sieht noch nicht typisch Cushing aus. Hat normales glänzendes Fell, vielleicht ganz leicht verzögerter Fellwechsel. Deshalb ist der Tierarzt optimistisch, dass wir sie schnell einstellen können. Ich hoffe...

Hab ich was vergessen oder irgendwelche Fragen ? Dann bitte her damit :unibrow:

Ich würde gerne ein Tagebuch erstellen, wie mach ich das????

Viele Grüße

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
-->HIER habe ich schon mal ein Tagebuch eröffnet.
Muss jetzt leider los.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Herzlich Willkommen! :lol:
Drücke dir die Daumen, dass ihr die Symptome mit dem Prascend schnell in den Griff bekommt und sie bald aus ihrem Schub rauskommt!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Käffchen
Antworten: 0
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Doro293
Antworten: 3
Heilerde und Prascend nicht zusammen füttern !
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Camarguepony
Antworten: 2
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Karoas
Antworten: 8
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: zwerg
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz