Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 08:30 
Offline

Registriert: 09.10.2014, 12:30
Beiträge: 4
und wollen uns erst mal vorstellen:

Meine Name ist Sonja und meine bessere 4-beinige Hälfte heißt Rana. :grin:

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir vll weiter helfen.

Rana ist ein dt. Reitpferd, 19 Jahre jung und hat seit geraumer Zeit gesundheitlich einige Probleme.
Sie ist ca. 1,60m groß und wog im August 500kg.
Zu ihren Problemen:
(vorneweg: sie hat chronische Bromchitis)
Angefangen hat es letztes Jahr mit einer Arthritis in den Hufgelenken vorne...im Frühjahr Fesselträgerschenkelentzündung hinten links...im April Asthmaanfall...dann im Juli eine ausgewachsene Sinusitis die beinahe hätte operiert werden müssen...im August Mauke hinten rechts...danach Fesselringbandentzündung vorne links...im September konnte sie urplötzlich kaum laufen, lt TÄ eine Art "Kreuzverschlag" und jetzt akut hinten links Bein dick (TÄ kommt heute)
Ein Großes Blutbild wurde im August gemacht und war bis auf den etwas niedrigen aber noch im Normbereich liegenden Zinkwert unauffällig.
Nach dem Kreuzverschlag wurden die Muskelenzyme getestet auch kein Befund
Danach nochmal Blutabnahme auf ECS = ACTH 76 (Norm bis 55)
Sie hält seit September Diät...Bekommt Heulage und Heucobs, ab und zu SpeediBeets und begrentzen Weidegang.
Sie ist soweit fit eher nervös und auch mit dem dicken Bein nicht lahm...
Das Fell ist normal, im Winter neigt sie zu kurzem dicken Teddypelz und hatte im Fellwechsel kaum Probleme, Sie hat einen ausgeprägten Hals und ist im allgemeinen sehr hengstig und dominat. Keine weiteren Fettpolster ersichtlich... außer vor dem Euter, diese hat sie aber schon seit ich sie habe (8,5 Jahre).
Sie hatte noch nie Rehe.

Mit meiner Tä habe ich jetzt besprochen, dass sie erstmal eine Stoffwechselkur bekommt (mit Almapharm allequin Sorbitox) und wir danach den ACTH Wert nochmal testen.

Da ich sie aber aufgrund der ständig dicken und entzündeten Beine nicht konstant arbeiten kann mache ich mir echt Sorgen ob das alles richtig ist und funktioniert :weißnich:

kennt einer hier eine solche Krankengeschichte?? Hat jmd Erfahrungen was ich besser machen kann? oder einfach auch was ich falsch mache??
Bin mit meinem Latein echt am Ende und habe Angst dass ich ihre Gesundheit nicht mehr in den Griff bekomme :helpb:

LG Sonja und

PS: Sorry jetzt ist aus dem Vorstellen auch schon direkt ein Hilferuf geworden :fahne:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.
Ist nicht so schlimm, ich wüßte so spontan auch nicht unbedingt wohin, mal schauen.
Solange ist jeder Platz richtig!

Das Schwierige an allem ist eine gesicherte Diagnose. Insgesamt weisen ein paar Dinge schon in Richtung ECS und auch zu dem Kohlenhydratstoffwechsel. Letztere ist der ganz große Komplex Kreuzverschlag,PSSM,EMS, Insulinresistenz.

Sind die EMS-Werte mal getestet worden?
Das wäre Glukose,Insulin,Fruktosamine und Triglyceride. Aber Vorsicht, die Blutprobe für Insiulin muss zwingend ganz rasant in die Zentrifuge, nachzulesen im ABC.
Der EC S-Wert ist für die Jahreszeit durchaus auch normal. Die Frage ist allerdings nach dem Probenumgang. Leider hat auch das ACTH eione sehr kurze Halbwertzeit und es gibt auch Pferde welche einen gesunden ACTH aufweisen und dennoch vom Medikament profitieren.
Und es gibt zur abklärung ja nun auch das eigentliche Testverfahren, den Funktionstest low-Dex-Test.

Wie war die Fütterung (abgewogen bitte) bis September und wie ist die genaue abgewogene Futtermenge jetzt?

Nur Heu/Heulage ist leider nicht unbedingt diät.
Unsere hiesigen Weiden beinhalten meistens Hochleistungsgräser und machen das Heu/Heulage für Pferde ersteinmal ungeeignet. Auch Heulage ist nur besser geeignet wenn die Grundsubstanz mit dem entsprechenden Heu vergleichbar ist.
Ich habe eine Heulage-Analyse auf dem Tisch mit 16% Gesamtzucker!!!!!, eine Zuckermenge die auch in Heucobs öfters zu finden ist.
Ein Pferdeheu/Heulage sollte unter 10% Zucker haben.

So, nun mal allgemein zur Diät, die Du ja eigentlich gedacht hast erfüllt zu haben.
Diät heißt tatsächlich: maximal 2%Heu/Heulage/Heucobs mit einem Zuckergehalt unmter 10% in der Menge von max. 2% des Idealgewichtes.
Wenn das Grundfutter ungetestet ist böleibt leider nur das 1stündige Wässern. :weißnich: sorry
Sollten dies dann zuwenige Kalorien sein muss man andere Futtermittel wählen.

Welche Marke sind Deine Heucobs?

Es kann sein dass eine solche artgerechtere Pferdefütterung schon eine Verbesserung bringt weil der Stoffwechsel nicht mit zuviel fastfood beschäftigt ist.
Solche gehäuften Entzündungsgeschehen können tatsächlich im Zusammenhang mit dem ECS auftreten, von daher würde ich auch da weiter forschen.
Z.B. haben etliche Cushis u.a. einen erniedrigten Basiscortisolwert und Cortisol ist ein Entzündungshemmer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit Ingwer (bitte den Nigerianischen) kannst Du positiv das Entzündungsgeschehen natürlich beeinflussen.
Schaust Du -->HIER
Die ebenso verbessert Fließeigenschaft des Blutes durch den Ingwer verbessert so auch den Abtransport von "Schlacken" im Blut.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 11:12 
Offline

Registriert: 09.10.2014, 12:30
Beiträge: 4
Danke für die schnellen Antworten :)

hm...also die Heulage kaufe ich hier http://www.pferdeheulage.com/
Das sind quasi kleine Heuballen als Heulage..Davon bekommt sie ca 1-2Scheiben Abends und 1- 1,5 Meßbecher (die normalen Futterschaufeln) trockenen Heucobs.
Die HEucobs kaufe ich hier https://www.equiva.com/heucobs/
morgens bekommt sie ca 0,5 Meßbecher trockenen Heucobs. Die Heucobs werden natürlich IMMER eingeweicht :-)
Von den Speedi beets bekommt sie ca. 100gr Trockenmasse in Fencheltee eingeweicht, derzeit aber nur 1-2 mal in der woche
Die Weide ist jetzt abgesteckt... aber leider recht kurz..

Was hat sie vorher bekommen: Sie stand den ganzen Tag auf einer recht dicken Wiese, dazu Abends 2-3 Scheiben Heulage und zwei Becher Heucobs (damit sie bis morgens genug hatte)...Dazu morgens und Abends ca. 200gr Hafer und Müsli nach Bedarf (pavo Sportsfit) Dazu ein paar Möhren und Äpfel. Manchmal auch Leinsamen und Kurweise Mineralfutter (Pavo Vitalcomplete oder Eggersmann Aminoral)

Tut mir echt leid, dass ich keine genauen Gewichtsangaben machen kann, aber ich habe bis jetzt immer nach Gefühl gefüttert und bis hierhin auch nie Probleme gehabt. Ich habe gerade die Kraftfuttermengen immer möglichst klein gehalten, da sie auch sehr mäkelig mit dem Futter ist und noch lange nicht alles frisst und wenn sie satt ist ist sie satt....

EMS ist noch nicht getestet worden, für den Verdacht auf PSSM u.ä. wurden ja die Muskelenzyme getestet, aber wie schon geschrieben ohne Befund.
Die Probe für ECS hat meine TÄ kurz bevor der Kurier für das Labor kam genommen.

Zwecks Diät, nasses Heu frisst sie absolut gar nicht...deswegen habe ich mir ja die Heulage besorgt....vll ist auch noch zu erwähnen dass sie auf Späne steht...
Ingwer frisst sie auch nicht...

Ich hoffe ja dass die Stoffwechselkur was bringt...hat hier denn schon jmd Erfahrungen mit dem Sorbitox?

Danke euch vorab für die Antworten :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ACTH hat wie Insulin eine HGalbwertzeit von ca 4 Minuten, je nach außentemperatur.
Halbwertzeit heißt, dass der ursprüngliche Blutwert sich alle 4 Minuten halbiert.
Diesen Zeitraum kann man etwas mittels stabilisierter Röhrchen verlängern, trotzdem sollten die Blutproben im stabilisierten röhrchen innerhalb von 30 Minuten in der Zentrifuge sein.

Ist dies nicht der Fall ist die Probe eher wertlos.

Egal was die Labore da versuchen, die Chemie spielt da leider nicht mit.


Sorry, sorry, Deine futterangaben sind zwar gut gemeint, sind bei gesunden Pferden auch okay, hier im Forum bei kranken tieren leider nicht.

Zur Heulage und den Heucobs habe ich Dir ja bereits gesagt dass es da gewaltige Unterschiede gibt.
Die Werte schwanken tatsächlich von einem Gesamtzucker/Stärkegehalt zwischen 5% und knapp 20%.
Wie gesagt: alles unter 10% Gesamtzucker/Stärke in einer maximalen Menge von 2% des Idealgewichtes ist empfehlenswert, alles andere ist ungeeignet.

Da gibt es leider wirklich kein Hintertürchen.

Ob diese beiden Futtermittel geeignet sind, kann man leider nicht sehen sondern ausschließlich durch eine Futtermittelanalyse erkennen und bestimmen.
Aber auch bei Deklarationen besteht Vorsicht Falle: Gerne werden da nur bestimmte Zuckerarten deklariert und der Rest unter den Tisch fallen gelassen.

Lasse diese Informationen bitte einmal sacken.

LG Eddi

Frisch geschroteter Leinsamen und die unmelassierten Rüschnis sind aktuell eine gute Wahl.Die Firma Eggersmann ist z.B. auskunftsbereit wenn man nach dem Gesamtzuckergehalt nachfragt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo Sonya, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Sorbitox (Zuckerrübenschnitzel, Gelbwurzel 8 %, Löwenzahn 8 %, Hefen 5 %, Pflanzenöl, Melasse,Bentonit-Montmorillonit 400.000 mg,Kieselgur 50.000 mg ), das einmal vorweg.
Leider sind neben Stoffwechselentlastenden Zutaten auch Ungeeignetes enthalten und eine Einzelsupplementierung belegt hilfreicher Substanzen in adäquater Menge diesen Mixen immer vorzuziehen.
Weshalb machst du die Stoffwechselkur, gibt es einen besonderen Anlass wie z.B. schlechte Leberwerte, vermutete Vergiftungen durch JKK usw.?



Man muss sich immer vor Augen führen das alles was oben ins Mäulchen hineinkommt im Inneren auch wieder verstoffwechselt werden muss und so oftmals eine erneute BElastung statt der angedachten ENTlastung besteht.

Sollte ein EMS oder/und eine IR vorliegen, wovon bei dem von dir beschrieben ausgeprägtem Hals und dem Depotfett vor dem Euter aber ohne Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel erstmal auszugehen ist, ist wie Eddi schon schrieb der Zuckergehalt des Futters auf unter 10 % zu bringen um ihm nicht weiter zu schaden. Was bisher noch kompensiert werden konnte wird u.U durch den berühmten Tropfen das Fass zum überlaufen bringen, was du ja vermeiden möchtest.
Von daher kann ich dir nur zum EMS/ECS Gesamtprofil raten um einen umfassenden Stoffwechselüberblick zu bekommen.

Liegt wie sich vielleicht später doch noch herausstellt ein ECS vor kann dieses leider in den Kohlenhydratstoffwechsel entscheidend eingreifen, die IR (Insulinresistenz) ist z.B. ein sehr häufiges ECS-Symptom.

Wegen der Bronchien musst du sicherlich auf Staubbelastung achten weshalb du Heulage und Cobs fütterst?
Aber zu bedenken ist das Heulage nur dann weniger Zucker hat der ja durch den Sillierprozess verbraucht wird wenn es dasselbe Ausgangsmaterial wie das Gras zum heuen ist.
DAS sollte unbedingt abgeklärt werden um nicht das Eine unwissentlich zu nähren während man Bekanntem Beachtung schenkt und ein unglücklicher Kreislauf beginnt.
Wenn dein Pferd ansonsten Zahngesund ist würde ich die Heucobs gegen die unbedenklichen unmel. Rübenschnitzel tauschen um den Zuckergehalt geringer ausfallen zu lassen.
Einstündig gewaschenes Heu wird wenn es länger zum abtrocknen gehängt wird besser angenommen als triefnass, vielleicht ist das doch mal einen weiteren Versuch wert.

Treberfreie Bierhefe fütterst du nicht oder hast sie nicht mit aufgeführt?
Sie enthält wichtige Spurenelemente, Aminosäuren usw. schau mal ins ABC meiner Signatur, da findet sich ein hochinteressanter Beitrag über BH.

Wechselnde Entzündungszeichen, schlechte Wundheilung, Infekte usw. sind grundsätzlich zwar schon einem ECS zuzuordnen, allerdings beeinflussen auch andere Stoffwechselerkrankungen den Gesamtorganismus und schwächen ihn.
Zudem ist dein Pferd kein ganz Junges mehr und manches ensteht einfach mit fortschreitendem Alter OHNE das etwas Grunderkrankungsmässiges dahinter steht. Auch das muss man zumindest in Erwägung ziehen wenn sich diagnostisch nichts weiter festmachen lässt.
Es gibt ja auch bei uns Menschen welche die Zeit Lebens immer Kerngesund waren und welche die ein wenig dazu neigen Kränklich zu sein.
Da du ACTH sowieso nachtesten lassen solltest um zu schauen wo die Reise hingeht würe ich in dem Zusammenhang das erwähnte Profil erstellen lassen und in jedem Fall das Pferd diätisch ernähren.
Hast du mal ein Bild für uns von deinem Liebling, mit Nase am Boden und der Mähnenabgewandten Seite?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 12:02 
Offline

Registriert: 09.10.2014, 12:30
Beiträge: 4
@ Eddi

Danke für deine Antwort!
Das mit den Proben wusste ich nicht...aber ich gehe eigentlich davon aus das mein TÄ schon weiß wie sie richtig damit umzugehen hat.
mh ja das mit dem füttern..bis jetzt war sie ja gesund... :fahne:

frisch geschrottener Leinsamen heisst den normalen Leinsamen zerkleinern damit der "Kern" aufgespalten wird, richtig?? okay das kann ich machen.
Soll ich den Leinsamen dann abkochen oder reicht es ihn mit kochendem Wasser aufzugießen?

Die Speedibeets frisst sie nur wenn ich diese in Fencheltee aufweiche, geht das?? Also ich nehm dafür die handelsüblichen Teebeutel und lass den dann erst ziehen, werfe dann die beutel weg und dann erst die rüschnis in den Tee...

@ eff-eins

Danke auch dir :grin:

ich mache die Stoffwechselkur weil ich eigentlich davon ausgehe, dass sie einfach ihren Stofffwechsel nicht im Griff hat, sie hatte einiges an Stress dieses Jahr... Stallwechsel...die Besuche in der Klinik...die vielen Medikamente...zu wenig Bewegung durch die Krankheiten und zuviel Wiese...und auch der Stall jetzt ist nicht ruhig...und sie ist ja nicht mehr die jüngste...
Die Blutwerte sind ok.

Ja wegen der chronischen Bronchitis bekommt sie die Heulage und auch die Heucobs und deswegen steht sie auch auf Späne.
Die Zähne sind i.O.
Bierhefe füttere ich nicht.

Das ist ja auch das was ich denke. Deswegen möchte ich wie oben schon geschrieben erst einmal diese Kur machen... und nach der Kur die Werte testen lassen.

Ein aktuelles Bild von der Seite muss ich erst machen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kochendes Wasser reicht, bei dem gelben ist es eh efgal weil er blausäurefrei ist.
Den Braunen solltest du nach dem aufgießen öfters umrühren weil Blausäure ein Gas ist unf dadurch entweichen kann.

Zum Fenchel: es kommt ja immer auf die Menge an ;)
Ich nehme immer den Baby-Instant-Fencheltee für new born babys, der ist ohne Zucker.

Zu den Proben: leider ist es tatsächlich so dass viele TAs und auch die Labore zu leichtfertig mit diesen diffizileren Proben umgehen. Es ist halt nicht "das Normale" :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 14:40 
Offline

Registriert: 09.10.2014, 12:30
Beiträge: 4
Danke für deine Antwort Eddi!

Okay das mit dem Leinsamen ist ist kein Problem, wieviel soll ich denn davon füttern? Und dann nur 1x oder 2x täglich?

Und zum Fenchel, ich mach das ja nur für den Geschmack, auf ca 1l so 2 Beutel.

Dann lass ich die Heucobs ganz weg? Auch morgens? Und welche Menge von den Rüschnis kann ich bedenkenlos füttern??
Sie tut ja im Moment nicht viel....


Danke und LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo! Wir sind neu hier....
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 16:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit den Leinsamern kannst Du es machen wie Du willst, trotzdem würde ich vom Braunen nie mehr als 150g geben wollen, beim gelben ist es ziemlich egal.
Die Menge an Rüschnis ist durch den Magen und den Appetit des Pferdes begrenzt, sie quellen ja nun ungemein.
Dann muss man überlegen was man damit bezwecken will:
einfach ein Futter weil alle etwas bekommen - dann reichen auch ca 200Gramm.
Braucht Dein Pferd zusätzliche Kalorien und energie weil nicht alles aus dem Heu gedeckt werden kann würde ich eine Kombi Rüschnis - Reiskleie ausprobieren.
Dies in Verbindung mit Heu ist dann ein guter speiseplan.
Zur Menge kann ich so nicht genau etwas sagen, das müsste man dann genau ausrechnen um eine Basis zu haben.
Wenn Du mit Deiner Futtermenge aktuell gut klar kommst würde ich an Deiner Stelle das was du weglässt an Menge durch die anderen Sachen ersetzen.
So ungefgähr passt das schon.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, ich bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Angilja
Antworten: 8
Hallo, bin neu hier. Hufrehe, Cushing, EMS und Manganmangel?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tessy
Antworten: 168
Hallo ich bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: ponygirl3105
Antworten: 3
Wir sind auch neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: füxi
Antworten: 5
Wir sind nun auch hier vertreten!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Libelle2
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz